Flugsimulatoren - was ist da aktuell das "Benchmark"?

Moinsen,
ich habe früher (in den späten 90ern und auch darüber hinaus) gerne den „Microsoft Flightsimulator“ genutzt. Vor kurzem habe ich wieder Lust auf Flugsimulation bekommen und gesehen, dass es gar keine richtig aktuelle Version gibt. Sicher gibt es aber doch andere aktuelle Spiele in diesem Genre, die ihr mir empfehlen könnt, oder? Im besten Falle sollten diese auch auf Mac OS X laufen :slight_smile:

Was ist da aktuell eurer Ansicht nach der „Platzhirsch“?

1 „Gefällt mir“

NImm doch den von Google Earth :smiley:

2 „Gefällt mir“

Interessant. Das kannte ich noch gar nicht.
Ein Simulator mit mehr “Finetuning” und in Richtung Realismus wäre aber schon schön.

1 „Gefällt mir“

Ja den hab ich auch nur durch Zufall gesehen. :smiley: Da kann man aber nicht viel machen, das stimmt.

ehrlich gesagt weiß ich noch nicht mal ob es Flugsimulatoren überhaupt noch gibt also jetzt im Gaming Bereich ^^

1 „Gefällt mir“

Ich glaub da muss man schon ältere Spiele nehmen. Sowas wie IL-2 Sturmovik und so. Das Genre ist denk ich mal relativ tot.

3 „Gefällt mir“

Das aktuell beste ist wohl XPlane, 11 insbesondere was die Physik angeht.
Daneben gibt es die Weiterführung von Microsofts Produkt als P3D, das Augenmerk liegt aber auf dem Wort Simulation.

3 „Gefällt mir“

Hast du dann eigentlich nen schönen Knüppel (:donnie:) oder wie willst du das spielen? Mich störte immer die Extra-Peripherie bei solchen Spielen. Joystick bei Flugsimulatoren und Lenkrad bei Rennspielen. Hab nen Lenkrad von Logitech für Euro Truck Simulator gekauft … 100 € warens damals. Hat sich auch irgendwie nicht gelohnt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich habe das früher ursprünglich mit Tastatur gespielt und später auch einen speziellen Flug-Joystick gekauft. Das war aber noch vor der USB-Zeit :smiley: Wenn das Ding geil ist würde ich mir vielleicht schon wieder einen Joystick besorgen…

1 „Gefällt mir“

Danke schon mal an alle für eure Tipps :+1:

1 „Gefällt mir“

Hab letztens mal mit FlightGear rumgespielt. Ist kostenlos Dank Open Source und hat deswegen auch ordentlich Inhalt, definitiv ein Blick wert :smile:

1 „Gefällt mir“

Hey Viva, es ist zwar schon knapp 1,5 Jährchen her, aber bei den Jungs von Auf ein Bier war mal ein echter Profi zu Gast und hat aus dem Nachtkästchen geplaudert.
Vielleicht ist das ja interessant für dich, unterhaltsam war die Folge allemal.

http://feeds.soundcloud.com/stream/319400018-andre-peschke-wer-macht-denn-sowas.mp3

3 „Gefällt mir“

Oh ja, schöne Folge

1 „Gefällt mir“

Sehr cool! Vielen Dank :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall. Fand das sauspannend und hatte null Ahnung, dass es da so ne international vernetzte Community gibt mit richtigen Fluglinien, Schichten usw. :man_pilot:

2 „Gefällt mir“

X Plane ist so gut, dass man dafür quasi ne Pilotenausbildung braucht um überhaupt in die Luft zu kommen :wink: :smiley:

Aber ja, X-Plane sollte weiter die Benchmark sein und Online hast du Server auf denen ein realistischer Flugbetrieb mit Lotsen, Towerpersonal und allem existiert.

2 „Gefällt mir“

Das ist alles so absurd. Hab mir da mal Videos zu angeschaut. Da gibt es echt Leute die in Schichten im Tower sitzen und Flugverkehr regeln. :smiley: Ich finde das so verrückt dass es schon wieder cool ist. :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Die Modellbahner der Neuzeit :smiley: Ich finde es - so bescheuert es ist und so wenig wie ich mir das vorstellen kann - wirklich herrlich :joy:

2 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall :slight_smile: Es ist halt wirklich ne knallharte Simulation. Bin in der Demo nur beim Versuch ne Boeing in die Luft zu bekommen gescheitert und hab entnervt aufgegeben.
Allein deswegen hab ich nen Riesenrespekt vor Leuten die da echte Langstreckenflüge auf so „Roleplay“ Servern fliegen.

1 „Gefällt mir“

Absolut.
Mir würde schon das „Feeling“ von früher reichen. Es muss so 1995 oder gar 94 gewesen sein, da habe ich in den Sommerferien in einer Druckerei gejobbt. Vor der Arbeit habe ich dann immer mein Flugzeug gestartet, den Bordcomputer programmiert und in der Mittagspause bin ich dann gelandet, neu eingestellt und gehofft dass alles gut geht bis Abends wo ich dann den Restflug manuell ausführen und landen konnte :smiley: Ich vermute allerdings dass das in der Erinnerung cooler ist, als ich es heute empfinden würde. Wie bei so vielen Sachen…

2 „Gefällt mir“