Folding@home - Corona-Forschung unterstützen

Ich im Wohnzimmer

Mein Stromzähler im Keller

8 „Gefällt mir“

Ich hoffe nicht, aber glaube wir haben ab sofort einen Teilnehmer weniger. :slight_smile:

Es geht am echten Ende auch nicht um die Punkte für RBTV, sondern darum für die Forschung für Corona, Krebs Alzheimer, etc. einen kleinen Beitrag zu leisten (hatte selbst einen Krebsfall in der Familie), der uns alle nicht wirklich etwas kostet. Und da ist es unerheblich, ob man 1.000 oder 100.000 Punkte macht. Ich denke wir alle können uns die entstandenen Stromkosten in vielleicht einer Höhe von 3-15 Euro pro Woche leisten.

Ich hoffe einfach, dass so viele Leute wie möglich mitmachen und da ist es der RBTV-Community zur Ehre zu gereichen, dass bisher so verdammt viel Engagement bei rum gekommen ist.

Just sayin’

2 „Gefällt mir“

nen bisschen gaming erzeig ist aber doch gegeben durch die pkt Vergabe :slight_smile: (Oma hat sich auch total gefreut und mein Onkel auch)

1 „Gefällt mir“

irgendwie hört sich das gerade mehr so an und nich 3-15 euro im monat…

3 „Gefällt mir“

Ach der Rechner läuft sonst auch, wenn ich Webkram mache, Photoshoppe oder Zocke. Hauptsache man kann einen kleinen, bescheidenen Beitrag damit leisten.

1 „Gefällt mir“

Also meine Rechnung sieht so aus:
Nvidia GTX 1060 = 200W Leistungsaufnahme bei 100%
14 Stunden * 200 Watt = 2,8kWh/“Tag” = 19,6 kWH/“Woche”
19,6kWH * 0,30€/kWh = 5,88€/“Woche”

Aber dazu muss man sagen, dass der Fokus bei der CPU/GPU-Entwicklung in den letzten 4 Jahren vor allem auf der Energieeffizienz bzw. Energie pro FLOPS lag. Eine Nvidia 9xx ist da schon höher im Verbrauch.

1 „Gefällt mir“

Mir egal was meine verbraucht… :sweat_smile: Tagsüber regelt die pv Anlage! Und ich helfe lieber so als Geld zu spenden!

1 „Gefällt mir“

wobei man bei der rechnung bedenken muss, dass der PC ja sonst auch an wäre und die graka auch im idle schon einiges an leistung zieht. wenn man dazu noch spielt ja erst recht. bei mir sinds knapp 80W unterschied zwischen idle und laufendem Folding.

Das ist krass. „Nur“ 80W Unterschied. :open_mouth:
Meine 1060 verbraucht im Idle 10W. Im normalen Betrieb (3 Monitore) vielleicht 20-40W und in der Auslastung 200W, also minimal 160W Unterschied zum „Idle“-Betrieb.

hab nur ne kleine RX580, die qualmt schon bei 100W ganz ordentlich :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Meine 1070ti auch (in etwa) … vielleicht liegts daran, dass die nen lüfterlosen Modus im einfachen Desktopbetrieb haben, der so sparsam läuft.

Meine nicht. Bei den 1060 gibt es den Semi-Fanless-Mode nur bei ganz wenigen Modellen. Hat mich auch entäucht, da ich jemand von der Silence-Fraktion bin. Aber die Energieeffizienz der 10er Karten ist so gut, dass selbst unter permanenter Vollast die Karte den Lüfter nicht über 60% fährt. :slight_smile:
Minimum-Lüfter ist 33%

das hat mich auch gewundert. meine RX hat aktuell unter vollast gerade einmal 55% geschwindigkeit und schnurrt wie ne katze, da scheint ja eigentlich noch gut raum für mehr-leistung da zu sein :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ich war damals wirklich hin und her gerissen zwischen 580 und 1060. In der reinen Leistung haben sich beide nichts genommen. Aber die Energieeffizienz hat es am Ende entschieden. :slight_smile:

Edit: Ich sehe es wirklich sehr gern, dass AMD im CPU-Bereich gut aufholt bzw. überholt und hoffe, dass das auch im GraKa-Bereich mal langsam ankommt. Der GraKa-Bereich ist aktuell einfach nur ne Katastrophe.

Mitternachtsupdate

da ist in den 3h zuvor wohl einiges günstig zusammen gefallen, was jetzt nicht ganz so gut passte (ich hab zum beispiel nur eine einzige CPU-WU in den letzten 3h abgeliefert bekommen).

• in den letzten 3h haben wir 280.663 punkte erzielt
  • insgeasmt haben wir heute 2.064.489 punkte erarbeitet
  • damit stehen wir auf platz 242 der tagesrangliste (ich denke hier werden wir noch etwas verlieren durch die 6 h in der nacht)
  • insgesamt haben wir uns heute um 1.261 plätze verbessert
  • damit stehen wir auf platz 4426 insgesamt
6 „Gefällt mir“

und 530 WU´s !

3 „Gefällt mir“

Würde gerne mitmachen versuche seit gestern vergeblich ne Verbindung herzustellen. Der wartet immer auf “WS Assignment” bin heute bei 16 Versuchen.

Ich bin jetzt auch im Team RBTV und die GPU foldet schon. Let´s f*** Corona!

5 „Gefällt mir“

Bin auch kein Fachmann, vielleicht hilft dies:

• Geduld haben :stuck_out_tongue:
  • Wenn die Wartezeite zwischen den Versuchen zu lange wird, dann kurz Pause und Fold drücken, dann ist die Wartezeit wieder kurz
  • Testweise die Folding-Power auf High stellen
1 „Gefällt mir“

Am besten auch einen Username und Passkey benutzen. Mehr Infos dazu stehen im ersten Post.