Folding@home - Corona-Forschung unterstützen

Mein Laptop ist schon ein paar Jährchen, wahrscheinlich sollte ich froh sein, dass ich überhaupt welche kriege :simonhahaa:

3 „Gefällt mir“

joa daran wirds wohl liegen. onbard-grafiklösungen sind für solche aufgaben nicht wirklich gemacht ^^

Ich treibe einfach die WUs nach oben, das ist auch ok ^^

5 „Gefällt mir“

nach 17 std … den ersten auftrag fertig :smiley:

17:18:43:WU00:FS00:Final credit estimate, 16489.00 points

5 „Gefällt mir“

ich habe ne 1070ti und nen 8700k…
Bei mir ist es eigentlich fast ausgeglichen, glaube ich :thinking:

Bin ja noch neu im Forum und hoffe einfach mal, dass das nicht zu viel des Guten war. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich Wunder ist geschehen: Vor 15 Minuten habe ich mal wieder (nach dem über 30 Stunden lang überhaupt nichts mehr kam!) einen Auftrag erhalten. Diesmal seit längerem mal wieder für CPU.

5 „Gefällt mir“

das letzte intervall war unser bisher bestes mit 1.026.000 punkten :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Unser Limit sind nur die WU Server :joy:

3 „Gefällt mir“

wir bringen die Server zum Glühen :joy:

Gibt es irgendwelche stretchgoals die ihr erreicht habt. Bzw was hat es der Forschung letztlich gebracht?

Konkrete Ergebnisse werden wir nie erfahren, da es hier um Grundlagenforschung geht. Außerdem ist ein “Treffer” sehr unwahrscheinlich, deswegen braucht man ja soviel Rechenpower, um die möglichen Faltungen eines Proteins durchzuprobieren. Aber auch ein negatives Ergebnis bringt die Forschung weiter, da genau dieses Ergebnis niemand mehr ausprobieren muss.

1 „Gefällt mir“

unter anderem konnte durch die massive rechenleistung bereits letzten freitag ein umfassendes modell des corona-virus errechnet werden, was normalerweise wochen länger gedauert hätte und somit kann man sich jetzt auf die detailierte modellierung und mögliche antikörper konzentrieren.

6 „Gefällt mir“

Folding und ähnliche Projekte werden durchaus öfter mal in Forschungsarbeiten erwähnt, aber der konkrete Impact ist sehr schwer zu bestimmen.

Wenn das ganze aber nichts bringen würde, hätte man das Projekt sicher schon vor einziger Zeit im Zuge der “Klimarevolution” der letzen Jahre eingestellt weil es ja wirklich eine massive Energie Verschwendung wäre wenn am Ende wirklich nie was bei rum kommt.

4 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass es stretch goals gibt. Kurz, bündig und hart ist es wie folgt: Man unterstützt vornehmlich amerikanische Universitäten und Labore beim Falten von Proteinen. Nicht mehr und nicht weniger.
Hätte ich meinen im Schrank verstauten Aluhut auf, würde ich sagen, dass der Trump all diese Forschungsergebnisse für die USA alleine beansprucht und wir selber davon nichts haben, außer teuren Lizenzkosten. :aluhut:

Persönlich glaube ich nicht, dass die Forschungsergebnisse anderen Forschungseinrichtungen vorenthalten werden, denn das hätte medial zur Folge, dass folding@home international zusammenbrechen würde. Der pure (psychologische) Kapitalismus/Marktwirtschaft halt. :slightly_smiling_face:

Ab und zu werden uns nicht-wissenden Noobs ein paar Brotkrumen zugeworfen

@Schtarek: Zweifel und Kritik sind absolut berechtigt. Auch mir gefällt nicht, dass das Projekt nicht wirklich international aufgestellt ist. Aber das ist nicht die Schuld der Amis. :wink:
Wieso haben deutsche Unis und Labore vor 10 oder 20 Jahren nicht ein solches Projekt gestartet? Das ist doch die viel interessantere Frage, oder?

4 „Gefällt mir“

Um es weniger spitz auszudrücken, ist es wie @Kovsk bereits sagte: Es ist schwer, das genau zu bestimmen. Es ist einfach Grundlagenforschung. Vergebene Müh ist es auf keinen Fall.

Ich habe eine Bekannte beim RKI und die blickt einfach nur neidisch auf folding@home und wünscht sich, so etwas auch zu haben bzw. das nutzen zu können. So ist es leider.

3 „Gefällt mir“

Blöd gefragt, aber warum versucht das RKI nicht so etwas ins Leben zu rufen?

Das ist eine Mischung aus deutscher Bürokratie/Datenschutz/Management-Ebenen und „Der Zug ist abgefahren“. :smiley:

Der Zug ist nie abgefahren :wink:
Man muss nur Jemanden finden der sich dafür einsetzen würde.

1 „Gefällt mir“

versuch mal in deutschen behörden größere serverstrukturen, die für so etwas benötigt werden, zu verkaufen. da beißt du auf diamant…