Folding@Home - Macht das wer?

Heyho leute!
Mir ist vor kurzem wieder was eingefallen, was ich mal gelesen und wieder vergessen hab.
Folding@Home

http://folding.stanford.edu/

Kennt einer von euch das?
Habs mir dann gleich runtergeladen und lass es seitdem immer leicht mitlaufen.
Übers Wochenende, am abend oder wenn ich lern’ nudelt meine Kiste eh recht oft, da dachte ich mir, ich könnte nen Teil der Rechenleistung auch auf was sinnvolles verwenden.

Für die, die sich fragen, was es ist:
Ist n seriöses Projekt von der Standford Uni und nem Medizin-team.
Ganz grob gesagt ladet ihr ein Programm runter und gebt dem Projekt einen Teil eurer Rechenleistung im Moleküle zu falten, was im Umkehrschluss nützlich für das entwickeln gegen krankheiten wie Krebs, Alzheimer, Parkinson, etc. ist

Man kann frei entscheiden wie viel Rechenleistung man abgibt. Es werden sowohl der Prozessor als auch die Graka benutzt. Beim minimum nur der Prozi, bei medium Prozi und Graka ein wenig und bei maximum eben 100% ausgelastet.

Natürlich kann das die Stromrechnung erhöhen wenn mans immer auf volllast mitlaufen lässt, das wissen auch die von Stanford.
Deshalb kann mans auch so einstellen, dass man nicht nur 3 Stufen hat, sondern zusätzlich noch die Option hat, dass der Pc nur faltet, wenn man im idle ist und gerade nichts anderes macht.

Was die „seriösität“ oder den nutzen angeht:
Die Leute vom Projekt sind sowohl so im internet, als auch explizit auf reddit aktiv, haben 1-2 AMAs gemacht und das folding soll wohl auch wirklich Ergebnisse erzielen :slight_smile:

Also:

Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus, vielleicht auch nicht.
Vielleicht konnte ich jemanden motivieren dem nen „shot“ zu geben, würde mich freuen ^^

1 „Gefällt mir“

Hey,
das gab es doch damals auch auf der Playstation oder?
Zumindest habe ich das so in Erinnerung…
Ich kenne noch SETI@home und Einstein@home.
Allerdings weiß ich nicht wie seriös das ganze ist.
LG

Boah, keine Ahnung, da kenn ich mich ehrlich gesagt nicht so damit aus, da ich keine Playsi habe^^

Aufm PC hingegen lass ichs schon recht oft mitlaufen und „folden“ :slight_smile:

Wieviel Stunden hast du schon investiert? :slight_smile:

Habs mir jetzt runtergeladen. Danke fürs aufmerksam machen :slight_smile:

Viel Spaß :+1:

unzählige :ugly:

guter mann! :grin:
:handshake:

1 „Gefällt mir“

Ich glaub ich werds wieder weg machen. Hat sich heute nur über den Taskmanager beenden lassen, website hat nicht reagiert und der PC klang als würde er gleich abheben (CPU war auf 100% auslastung) obwohl es auf niedrig gestellt war. O_o

Wenn man schon seine Stromrechnung in die höhe treiben will kann man gleich Crypto-Coins farmen :wink:

Aber hab mal bei SETI@home mitgemacht - für ein paar Stunden …

Bei der Playstation 3 gab es eine Option die man einschalten konnte wo ein gewisser Prozentsatz der Leistung für karitative Zwecke verwendet wurde. Wurde damals auch mit Bannern auf der Konsole selber beworben und hatte ich immer an.

Hab auch mal bei Seti und bei ner DNA Entschlüsselung mitgemacht. Aber beides nicht allzu lange. meine Stromrechnung ist schon hoch genug :smile:

Wenn man eine recht gute Mühle (aktueller i7 + 1080 TI) für 8 Stunden am Tag auf voller Leistung damit laufen lässt, dann kostet das geschätzt 1€ am Tag.
Denke nicht, dass da der Strompreis das Problem ist. Eher der „besetzte“ Rechner und die starke Abnutzung von diesem (+ Lärm) :smiley:
Und wenn man es eher im Minimalbereich laufen lässt, wenn der Rechner eh schon läuft, dürfte man den Unterschied nie wirklich bemerken.

Erinnert mich an SETI@Home, hab das ne zeitlang bei mir laufen lassen

Papperlapapp^^

und übrigens gibts auch für das Falten ne währung, „Cure coin“. Der halt weniger coole Brudi von Bitcoin, dafür sozialer :kappa:

Weird :confused:
Also bei mir auf minimum, wenn das mitäuft, zieht das kaum leistung und die ventilatoren drehen sich auch nicht mehr.

hats bei dir womöglich GPU & CPU gleichzeitig belegt?
ich habs nur auf CPU gestellt und auch da nur auf minimum.
Bei mir läuft das über den sog. „folding browser“, das ist ein eigenes programm aufm PC, da muss man das nicht im browser machen.

Hatte nur cpu ausgewählt. Werds heute nochmal probieren aber wenn das wieder so abgeht fliegts von der Platte. Leider, ich finde die Idee gut. :frowning:

und irgendwann wurde es deaktiviert…

CureCoin? Was kann man damit anfangen?

Keine ahnung, musst selbst rausfinden.
ich hab das nicht mit der CC-wallet verbunden, ich mach das nicht wegen den Coins :wink: