Heyho leute!
Mir ist vor kurzem wieder was eingefallen, was ich mal gelesen und wieder vergessen hab.
Folding@Home
Kennt einer von euch das?
Habs mir dann gleich runtergeladen und lass es seitdem immer leicht mitlaufen.
Übers Wochenende, am abend oder wenn ich lern’ nudelt meine Kiste eh recht oft, da dachte ich mir, ich könnte nen Teil der Rechenleistung auch auf was sinnvolles verwenden.
Für die, die sich fragen, was es ist:
Ist n seriöses Projekt von der Standford Uni und nem Medizin-team.
Ganz grob gesagt ladet ihr ein Programm runter und gebt dem Projekt einen Teil eurer Rechenleistung im Moleküle zu falten, was im Umkehrschluss nützlich für das entwickeln gegen krankheiten wie Krebs, Alzheimer, Parkinson, etc. ist
Man kann frei entscheiden wie viel Rechenleistung man abgibt. Es werden sowohl der Prozessor als auch die Graka benutzt. Beim minimum nur der Prozi, bei medium Prozi und Graka ein wenig und bei maximum eben 100% ausgelastet.
Natürlich kann das die Stromrechnung erhöhen wenn mans immer auf volllast mitlaufen lässt, das wissen auch die von Stanford.
Deshalb kann mans auch so einstellen, dass man nicht nur 3 Stufen hat, sondern zusätzlich noch die Option hat, dass der Pc nur faltet, wenn man im idle ist und gerade nichts anderes macht.
Was die „seriösität“ oder den nutzen angeht:
Die Leute vom Projekt sind sowohl so im internet, als auch explizit auf reddit aktiv, haben 1-2 AMAs gemacht und das folding soll wohl auch wirklich Ergebnisse erzielen
Also:
Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus, vielleicht auch nicht.
Vielleicht konnte ich jemanden motivieren dem nen „shot“ zu geben, würde mich freuen ^^