Football Manager 2020 - Eure Karrieren, lustigen Momente, Spielerentdeckungen und Sonstiges

Ich bin aktuell noch mit der 19er Version unterwegs und habe mir überlegt, ob es sich lohnt wieder die 20er zu kaufen.

Die Änderungen von Version zu Version sind zumeist ja eher geringfügig. Kann einer von euch mal schreiben was sich eurer Meinung nach verändert hat?

Die Datenbank ist ja offensichtlich, das müsst ihr nicht nennen. Mir geht’s mehr um Spiel-Features, Transfers, 3D-Spiel etc.

Da ich leider erst mit FM2020 wieder ins Football Manager geschehen eingestiegen bin, nachdem ich vor Jaaaaahren mal FM09 oder so gespielt hatte. Ist für mich quasi alles neu. Daher kann ich leider dazu keine Auskunft geben.

Mich würde das aber durchaus auch interessieren. :thinking:

Vom Inhalt hat sich echt wenig geändert würd ich sagen. Ich denke man kann eigentlich guten Gewissens beim 19er bleiben, falls man das Kaderupgrade nicht haben möchte.

@anon74477453 Ich hab keine Ahnung wie der Draft genau aussehen soll. Ist ein Modus den man online mit „Freunden“ spielen kann. Können wir gern bei Gelegenheit ausprobieren.

So, das sind meine größten Talente:

Higor Matheus, ich glaube er ist generiert. Hat wirklich krass eingeschlagen für einen 18 Jährigen, mit sehr wenig Spielzeit hinter Lewandowski.

Eduardo Camavinga. Kam im Winter der ersten Saison als 17 Jähriger, hat im Winter der zweiten Saison Martinez abgelöst. Charakterlich etwas schwierig :wink:

Exequiel Palacios, kam im Winter der zweiten Saison für kranke 6,5mio. Bleibt aber bisher hinter seinen Erwartungen und ist kein Stammspieler.

Matias Lopez, generiert. Kam im Winter der zweiten Saison.

Vor der dritten Saison hab ich jetzt 300mio Transferbudget, aber eigentlich keinen Bedarf. Und diese Klub WM im Sommer 2021 ist ja einfach nur richtig nervig…

1 „Gefällt mir“

Ich weiß natürlich, dass man im FM immer gerne seinen Lieblingsverein nimmt, aber selbst mit Borussia Mönchengladbach (mein Lieblingsverein) stellt sich recht schnell die Herausforderung ein. Macht es da überhaupt langfristig Spaß, wenn man Vereine wie die Bayern nimmt? Ist gar nicht abwertend gemeint, aber im FM ist die Herausforderung ja noch ein stückweit kleiner als in der Realität. Mit Gladbach hab ich auch schon häufiger die CL geholt im FM, das ist jetzt nicht so schwer wie in der Realtiät :D.

Meist starte ich dann irgendwann mit einem 3. oder 2. Liga-Club, wenn ich mich an meinem Lieblingsverein sattgespielt habe, weil die Herausforderung dort viel größer ist und es mir mehr Spaß macht mit kleinem Budget erfolgreich zu sein.

Der Spaß kommt dann eher daher, dass ich mit den Spielern spiele, die ich mag.
Aber klar, die Luft ist natürlich schnell raus. Hab ja oben schon geschrieben, dass ich mit dem Gedanken spiele, einen neuen Spielstand zu starten.

Hab in FM19 mir extra ne Mod geholt, dass ich möglichst niedrig im Ö.Ligasystem anfangen kann. Hab mich dann mit dem ASK Bad Vöslau von der 5. in die 3. Liga hochgekämpft und bin draufgekommen, dass sowas viel mehr Spaß macht, als zum x-ten mal die 1. Liga zu gewinnen :sweat_smile: Bin in der Zwischenzeit mein 6. Jahr bei Feyenoord Rotterdam, hab 6x die Liga, 3x den Pokal und 2x die CL gewonnen, aber mein erster Aufstieg mit Bad Vöslau in die 1. Landesliga NÖ ist gefühlt dennoch mein größter Erfolg.

1 „Gefällt mir“

Muss sagen, dass mir das im FM auch immer etwas mehr Spaß macht als mit meinem Lieblingsverein. Meist beginne ich die erste Karriere mit BMG aus Tradition und recht schnell starte ich dann eine neue, weil sich der Erfolg zu schnell einstellt.

Fühlt sich auch irgendwie realistischer an, wenn man sich von weiter unten hocharbeiten muss und dann Angebote von besseren Vereinen bekommt.

So ganz weit unten wie du hab ich bisher aber noch nicht angefangen, ein bisschen Geld will ich dann schon zur Verfügung haben xD. Aber ich kann schon verstehen wo da der Reiz dran ist.

Kein einziger Spieler hatte überhaupt einen Marktwert, hab den Kader mit lauter Nullen aufgefüllt, aber immerhin ein Spieler, er war damals 16 hat es zumindest bis in die Ö.Bundesliga zum Stammspieler geschafft.

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch nicht umgestiegen. Die 3 großen Veränderungen, die kommuniziert worden, waren ein neues Übersichtsfenster für Talente, „Vereinsstrategie“, wo einfach ein paar langfristige Ziele festgelegt werden und die Möglichkeit Spielern einen Plan für die nächsten Jahre aufzuzeigen. An sich sind das coole Features, aber mir keine 50€ wert. Kaderupdates interessieren mich auch nur bedingt, wenn ich irgendwo in einer Liga spiele, in der ich mich nicht auskenne. :smiley:

Außerdem ist der FM19 mittlerweile mit diversesten Community-Patches ausgestattet, die beim FM20 erstmal wieder entwickelt werden müssen.

Das was du ansprichst ist für mich tatsächlich auch ein Faktor. Die Community spielt bei dem Spiel eine große Rolle (zumindest für mich) und immer wenn ein neuer FM rauskommt, muss man ja auch immer eine Zeit lang auf die Communitydateien warten und dann auch noch seine unzähligen Grafikdateien rüberziehen etc. was bei mir immer viel Zeit kostet.

Und für die wenigen neuen Features die da oft dazu kommen ist es weder den Aufwand noch das Geld wert, auch wenn das Spiel grundsätzlich super ist und ich niemandem davon abraten würde.

Ich würde mir wünschen, dass sie die Datenbanken für ~2 oder 3 Jahre selbst up2date halten würden, von mir aus sogar als kostenpflichtige DLCs (in einem vernünftigen Preisrahmen), als dass man jedes Jahr ein komplett neues Spiel kaufen muss, mit kaum Neuerungen. Selbst die Datenbanken bekommt man ja mittlerweile von der Community aktualisiert (von CA/PA-Bewertungen mal abgesehen).

2 „Gefällt mir“

Was machen diese Patches?
„Lizenzierung“ von Ligen, die von Haus aus nicht lizenziert sind? Oder andere Spielveränderungen?

Echt? Hab damals den FM09 mit Arminia Bielefeld (damals auch in der zweiten Liga und damals mein Lieblingsverein) angefangen und fand es echt nicht so einfach die in Liga 1 dauerhaft zu etablieren. :smiley:

Ist das mit BMG und weiter oben stehenden Vereinen echt so einfach?
Wie gesagt, bin grad mit dem SC Freiburg unterwegs (derzeit mein Lieblingsverein) und bin in der zweiten Saison leider abgestiegen. Also einfach finde ich den FM nun wirklich nicht. Oder ich stelle mich blöd an. :smiley:

Alles, was du dir vorstellen kannst. Ligen hinzufügen, Lizenzen hinzufügen, Fakenamen fixen, Sponsoren/Medien/Whatever hinzufügen, komplett neue Turniere und Ligensystem hinzufügen, die Verteilung der Jugendspieler ändern…

Es gibt beim FM sehr viele kleine Faktoren die einen großen Unterschied ausmachen. Ich sehe das auch immer beim Lets Play von Tobi und Sandro.
Es gibt so kleine Stellschrauben an denen man feilen kann, die sehr viel ausmachen können und sei es nur in der richtigen Spielphase von offensiv auf ausbalanciert zu stellen. Das fängt bei Auswechslungen an, geht über die Taktik und das Training weiter und wenn man die Stellschrauben kennt, dann ist es auch signifikant einfacher Erfolge zu erreichen. Einen Tipp den ich dir geben kann ist zum Beispiel vor Auswärtsspielen eine eher passive Spielweise zu wählen wie zum Beispiel vorsichtig oder defensiv und bei Heimspielen eher aktiv vorzugehen “kontrolliert” oder “ausbalanciert” alleine das macht erfahrungsgemäß schon viel aus.

Kennst du diese Dinge nicht ist es schon deutlich schwerer. Aber für mich, wie gesagt, ist es meist relativ einfach, weil ich das Spiel schon viele Jahre spiele und gefühlt in- und auswendig kenne.

3 „Gefällt mir“

Habe erst mit dem FM19 meine Liebe für dieses Genre entdeckt und bin zum Einstieg auch erstmal bei meinem Lieblingsverein (Werder Bremen) gestartet. Hatte dann insgesamt eine Spielzeit von über 700h im FM19 und jetzt schon über 200h im FM20. Dort wage ich mich gerade in nördliche Gefilde und möchte in Finnland, Norwegen, Schweden, Island sowie Dänemark den Meistertitel holen und versuchen bei meiner letzten Station auch international einen Titel zu holen.

Hätte jemand in Zeiten von Corona ggf. Lust auf einen Onlinespielstand? Liga und Verein wären mir prinzipiell egal, tendiere aber schon zu einer der Topligen. Die Reihe spiele ich schon seit 2011, bräuchte also selbst keine Hilfestellung, könnte aber prinzipiell welche geben - gerade die Taktik bleibt aber natürlich ein sehr komplexes System.

Joa…also ein Grundinteresse wär wohl da, von meiner Seite aus. Weiß aber nicht, wie das Online funktioniert^^

Ich vermute, ich liege auch etwa bei 20-30 Spielstunden pro Saison. Bin mit dem FM 16 oder 17 in die Sega-Reihe eingestiegen und am Anfang war’s einfach absoluter Overkill, was Möglichkeiten und Feinheiten angeht. Inzwischen geht das meiste logischerweise gut von Hand, habe seitdem bei jedem Teil 500 und mehr Stunden investiert:sweat_smile:

Am meisten Bock machen mir Joruneyman Saves oder eben einen abgestürzten Verein hochholen. Bei FM 19 war das Huelva mit denen ich auch Meister wurde und in der CL immerhin mal ins 1/4 Finale kam. Aktuell spiele ich mit Bolton. In der ersten Saison startet man ja mit 12 Minuspunkten, was nochmal zusätzlichen Reiz schafft. Inzwischen bin ich in der Saison 26/27, habe den Club in der Premier League etabliert und bin dabei, langsam den nächsten Schritt machen. In der ersten Saison konnten wir die Klasse souverän halten.

Die zweite Saison war, bedingt durch eine Taktikumstellung, besonders am Ende relativ wacklig. In der dritten Saison nun stehen wir im Februar im “Niemandsland”, was den Erwartungen entspricht und was ich auch für realistisch hielt vor der Saison. Der Kader ist bei mir immer sehr jung und ich verpflichte seltens Spieler über 22 oder 23 Jahren, sodass auch natürlich das zu Rückschlägen führt, da die meisten noch nicht wirklich fertig mit der Entwicklung sind. Ausnahmen waren jetzt die “alten” Oxlade-Chamberlain und Henderson, die auch als Mentoren angedacht sind.

Spielphilosophie: Variabel. Am Anfang in League One gab der Kader ein 4-3-3 her, dass ich dann auch mit Gegegenpressing-Elementen durchgezogen habe bis zur ersten Saison in der PL. Inzwischen bin ich auf ein 5-2-2-1 umgestiegen mit mehr Tiki-Taka, viel Ballbesitz, hohem Pressing und leider einer noch ausbaufähigen Abschlussquoten, die uns ein ums andere Mal schon Punkte gekostet hat.

Wichtigster Spieler:

Ich kann irgendwie das Briefing vor dem Spiel nicht mehr finden. Normalerweise kam beim 19er immer eine Mail, ob ich das selber abhalten möchte. Diese kommt bei meiner Karriere im Moment nie und ich finde es einfach nicht. Am Spieltag selbst steht dann bei der Spielvorschau zwar “Briefing”. Klicke ich darauf, kommt die Nachricht: “Dies ist nicht der passende Zeitpunkt für eine Spielbesprechung”

Kann mir jemand helfen ? Ich habe es auch nicht an den Co Trainer deligiert

Ich glaub du hast dann keinen Datenanalysten odersowas. Es gab mein ich eine Position im Verein die Besetzt sein muss, damit diese Option kommt. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Stimmt, der fehlt bei Lautern tatsächlich. Werde mal einen einstellen, danke !