Foren-RP Diskussionen

4 „Gefällt mir“

Ich weiß. :beansmirk:

Na wenigstens weißt Du auch, wie man sich unbeliebt macht.

1 „Gefällt mir“

Kurze Zündschnur, hm?

Provokationsfetisch, hm?

1 „Gefällt mir“

Das gerade ein nackter Zwerg das sagen muss. :beansweat:

3 „Gefällt mir“

:donnie:

1 „Gefällt mir“

Ich glaub, ich sollte euch die Hand lieber wegnehmen, wenn ich heut Nacht ruhig schlafen will :beansweat:

2 „Gefällt mir“

Kommt mal beide runter. Umarmt euch. Sonst macht der Zwerg mit euch liebe. Ich hab aktuell 16 Finger parat.

Schrödinger hat es doch nur gut gemeint. Wir wollten doch Missverständnis auf freundliche Art hier regeln. Trinkt zusammen ein Bier und Tee :donnie:

2 „Gefällt mir“

:beanrage::hocho:

Baltrock Erfolge:
Besiegt Ork beim Armdrücken
Zerquetscht den Kopf eines Gangster Bosses
Wirft ein Magierelfen in den Portal des Todes.

Ork Erfolg:
Kann mehr als ein Zwerg trinken

:kappa:

Willst du dich wirklich mit mir anlegen?

Wollen wir nochmal zurück in die Kanalisationen und schwimmen gehen? Ich glaub da war ich auch besser. :nun:

Zwerge müssen Normalerweise nicht schwimmen, denm sie stehen ja fest auf dem Land :kappa:

Darüber hab ich auch schon nachgedacht und früher als Spielleiter in eigenen Runden habe ich das auch so praktiziert. Da hat sich schnell gezeigt, dass diese Praxis genau einen Vor- und mehrere Nachteile hat:

:green_square:PLUS:

  • der Begünstigte fühlt sich belohnt für sein persönliches Verhalten

:red_square:MINUS:

  • es ist immer jemand beleidigt, dass er/sie nicht einen Bonus für Aktion XY bekommt

  • es ist erhebliche Mehrarbeit für den Spielleiter, zu sezieren, welche Aktion jetzt belohnungswürdig ist, welche nicht und diese Entscheidung dann noch zu kommunizieren und zu verteidigen (selbst wenn man vorher eine Liste macht in der Art „gutes Rollenspiel bringt X, todesmutige Aktion bringt Y, enormes Würfelpech bringt Z“)

Hat vielleicht jemand von den Rollenspielveteranen hier eine Lösung dafür? Gibt es ein individuelles Belohnungssystem, bei dem sich niemand auf den Schlips getreten fühlt?

Ich sag nur Schicksalspunkte bei DSA oder Splitterpunkte bei Splittermond oder RP-Marker hier, die durch gutes RP aufgefrischt werden können. Haben uns bei unseren Spielrunden darauf geeinigt, dass wir eh gut rollenspielen, also lassen wir den Quatsch (zumal jeder anders gut rollenspielt).

Dafür gibt es besondere Boni für die ganze Gruppe, wenn etwas besonderes geschafft wurde. Da war von Möglichkeit einer Spätweihe über eine besondere Waffe, spezielles Wissen/Talente alles dabei.

Es muss halt wirklich ein besonderer Zug gewesen sein, der was grosses bewirkt hat.

Natürlich ist es am Ende Würfelglück. Aber es kann auch abhängig sein beim richtigen Einsatz von der rp Marke, und bei mir mit der Kampf mit der Ratte. Als ich alle anderen vertrieben habe damit. Godbrakka oder war das Tomate? Meinten noch das der Einsatz richtig gut war

Aber ja, Neidfaktor ist groß… Das stimmt :x

Jemand der so alt ist muss ein Magier sein ^^

Ehrlich gesagt steh ich dem eher skeptisch gegenüber. Bisher wurde schon versucht Krits etwa durch einen besonders starken Effekt zu belohnen, bzw. die RP-Marker zurückzuerstatten. Da weitere Boni auf Talentsteigerung oder extra Perks einzuführen, ist in diesem Regelwerk (das durch seine sehr schlichte Art schnell outbalanced ist) mMn wohl eher gefährlich.
Ich persönlich halte auch recht wenig davon, z.B. individuell EP zu verteilen (was auch alternative Möglichkeit zum günstigeren Steigern wäre), denn das ist bei 11 Spielenden eine Mammutaufgabe, bei der ich mir einfach nicht sicher bin, dass ich diese als GM meistern könnte. Und bevor ich dann aus Unfähigkeit oder Schlamperei unfair bin, würd ich da lieber drauf verzichten.

Gut, verstehe ich . War nur Mal das wir drüber gesprochen haben. :d

Also ich finde Out of the Box denken und kreative Lösungen belohnenswert durch Erleichterung der Probe aber auf gar keinen Fall durch zusätzliche Erfahrungspunkte. Die Spieler müssen ja nicht wissen wie schwer die Probe ist.

Was nicht belohnenswert ist wenn ein Charakter etwas für seinen Charakter untypisches macht. Wobei es bei Rätseln oft sinnvoller ist die Brains der Spieler zum glühen zu bringen stat sie auf Wissen würfeln zu lassen.

Meine Meinung weil ich damit die besten Erfahrungen gemacht habe.