Foren-RP Diskussionen

Keine Attacke sondern eine Aktion, Attacke sieht anders aus ^^

1 „Gefällt mir“

Nennen wir es eine Aktion die die Situation hier eskaliert hat.

In meinem Kopf wollte ich die gesamte Truppe darüber informieren dass wir einen Plan haben. Um Gelegenheit dafür zu schaffen über den Plan zu diskutieren…
aber man kann sich ja alles schön reden
In meinem Kopf hast Du die Spielleitung ohne jegliche Hinweise dazu gezwungen einen Seitenhook (Ratte) zu kreieren, dessen Charakter dann für seinen Stand wsl zu schwach konzipiert war aber du (und die die mitgelaufen sind) hatten halt ihr heroischen Erlebnis. Das sind halt in meinen Augen keine Aktionen die man Lvl 1-2 Charakteren erlauben sollte aber ist halt passiert und wir müssen damit leben. Ich glaube nur dass es einige Spielleiter gibt die dich für diese absurde Aktion gekillt hätten (keine Ahnung wie du damit umgegangen wärst, ich würde mal im Moment auf Unverständnis und Bockig sein tippen).

2 „Gefällt mir“

Sorry aber die GMs hätten das auch einfach abwürgen können, haben sie aber nicht gemacht Das_Jabbu das jetzt vorzuwerfen finde ich nicht ok.

3 „Gefällt mir“

und dieser Seitenhieb muss auch nicht sein.

1 „Gefällt mir“

Leute! Es macht jetzt wenig Sinn, sich gegenseitig zu beschimpfen und die Schuld in die Schuhe zu schieben. Diskussion ist klarerweise gewünscht, aber bleibt bitte zivilisiert!

2 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich, langsam verliere ich auch die Lust.

Ich habe langsam die Schnauze voll als Sündenbock herhalten zu müssen.

Seit wann kann ich gm’s etwas zwingen? Wieso werde ich alleine nur beschuldigt ? Hakt es noch ???

1 „Gefällt mir“

War nur mein persönlicher Eindruck von diesem Abenteuer, es tut mir leid wenn ich meine Eindrücke ein wenig direckt formuliert habe. Mein Wunsch für die Zukunft ist nur ein wenig mehr im Schlauch zu bleiben statt Seitenquests die nicht existiert haben aufzumachen. Ich hatte auch in diesem Abenteuer meinen Spaß mitzulesen, es hat sich nur ein wenig gezogen und ich glaube dass wir das in Zukunft schaffen besser miteinander zu interagieren.

Meine zwei Cents von der Seite:
Wir haben uns quasi nach der ersten Nacht in der Stadt ein wenig aufgeteilt. Teilweise um Informationen zu finden und teilweise um anderen Dingen nachzugehen.
Ich habe auch direkt die dahingeredeten Worte von Sophie zum Anlass genommen, um die Schulden beim Doktor abzuarbeiten. Das wäre nicht nötig gewesen, aber mir hat die kleine Questreihe Spaß gemacht.
Ich habe das offene Konzept der Stadt bisher ziemlich genossen, eben weil es sich weit-reichender anfühlt, als die Friedhofsmission oder was auch immer im Miniaturraum passiert ist. Da war die „Gradlinigkeit“ auch der Grund, aus dem ich ausgestiegen bin. Wir standen (mehr oder weniger) alle am gleichen Ort und haben alle das gleiche gemacht, indem wir Dinge analysiert haben. Offenfeld gefällt mir da besser, weil es mehrere Ansätze erlaubt und mehr Interaktions-Möglichkeiten mir der Umwelt bietet.
Ich hatte meine Sidequest und es schien mir nicht so, als wäre auf lange Sicht etwas zum Thema Portal rausgesprungen. Ich hätte noch weiter auf einige der Gläubigen eingehen können, aber ich habe diese Spur für mich für Tod erklärt und jetzt mache ich halt damit weiter.
Dazu trifft es sich halt aber auch sehr gut, dass Farron ohnehin eher der passive Hippi ist, der nicht unbedingt die Führungs-Rolle übernehmen möchte.

Meiner Einschätzung nach prallt die „straight forward“-Mentalität grade auf die „Ausschweifende“-Art. Leider verstärken die Eigenschaften einiger Charaktere das ganze weiter, was ich wirklich, wirklich schade finde.
Wir spielen hier, um ein bisschen Spaß zu haben und nebenbei ein bisschen Charakter-Work zu betreiben, nicht anders herum.

6 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt würde ich ja eher mir die Schuld in die Schuhe schieben als @Das_Jabbu. So strikt wie ich auf Elfenmörder-Suche gegangen bin (Manteldieb) und damit erst das Ratten-Fass aufgemacht habe. Als „Kommandantin“ hab ich ja dann nochmal einen Strang geöffnet, der nicht hätte sein müssen. :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Bevor jetzt hier mit Spekulationen uim sich geworfen wird, hier mal die Seite eines GMs:
Nachdem in den ersten beiden Abenteuern öfter mal die Diskussion aufkam, dass nicht alle Spieler gleich viel Zeit im Forum verbringen und mit nachlesen nicht nachkommen, gefiel mir die Idee, die Gruppe aufzuteilen, recht gut.
So hatten wir verschiedene Handlungsstränge, die je nachdem, wer gerade online war, mehr oder weniger ausführlich war (als Beispiel habe ich das Patienten heilen um @Luggsen @BigDen und @T_r4X sehr vielausführlicher ausgespielt als es nötig gewesen wäre, einfach weil alle drei gerade da waren und Luft zu spielen hatten).
Trotzdem muss natrülich auch i-wie die Hauptstory weiter getrieben werden und gerade werden die Charaktere wieder zusammen geführt. Durch die Nebenquests ist es natürlich so, dass nicht jeder Charakter denselben Wissensstand hat. Das sollte aber meiner Meinung nach kein Hinderungsgrund sein, die Hauptquest zu verfolgen, selbst wenn man dafür seinen Charakter etwas biegen muss und nicht 100% treu bleiben kann.
Das hier ist ein PnP und keine 1:1-Nachbildung eines echten Menschen.

Zu guter Letzt würde ich euch um 3 Dinge bitten, um das zukünftige PnP möglichst reibungslos weiterlaufen lassen zu können:
1.) Keine Beleidigungen gegen andere Mitspieler
2.) Keine Angriffe auf andere Charaktere, außer es ist erwünscht
3.) Bitte versucht, die Aktionen gegen eure Charaktere nicht persönlich zu nehmen

6 „Gefällt mir“

Wir könnten evtl Zeiten festlegen wann es weiter geht so das man ein Kompromiss zwischen viel Spieler und neben Spieler gibt.

Also zb ab Samstag 20 Uhr sollte es mit der Hauptstory weiter gehen. Solange kann man Nebentätigkeiten tun. Usw.

Ich finde von uns allen sind die Emotionen sehr hochkocht

Ich entschuldige mich hier offiziell bei petju @greenbear das ich ihn „geschubst“ habe. Und das es für ihn zuviel war. Ich bitte aber auch: nutzt das Diskussionsraum, redet miteinander. Ich habe kein Problem gehabt den Post zu ändern, es sollte auch kein persönlicher Angriff sein. Ich empfand es als richtige Handlung, aber wenn ich mich irre oder übertreibe, so kann man das gerne sachlich mit mir klären. Ich bin kein bockiges Kind das dann schreit ich ändere es nichts. Gegen sachliche Kritik bin ich immer offen und das sollte doch jeder sein, oder etwa nicht?

Werft nicht einer Person nen solo Abenteuer vor wenn 3 andere mitmachen. Das ist unfair.

Mir tut es leid das ihr so lange gewartet habt. Ich denke ich spreche hier auch für die anderen drei, das es uns nicht bewusst war, zumindest mir nicht. Das ihr so ungeduldig gewartet habt. Redet mit uns bitte oder kommt in den Abenteuer Dazu. Lasst uns Möglichkeiten finden. Lasst uns mehr miteinander reden.

Für mich sah es nach einer anderen alternativen Möglichkeit aus. Da einige von uns eben nicht durch die Kanalisation gehen wollen (zb weil es zu ihrem char nicht passt). Und ich schätze für die anderen auch. Und die Option ist durch Inga ja immer noch offen. Also lasst uns nun in Ruhe sachlich diskutieren wie es weiter geht.

Ich habe aber weiterhin die bitte das Minds einer kurz den Zwerg aufklärt was der Plan ist. Das kann man auch mit einem Satz tun :slight_smile: a la „XYZ erklär den Zwergen den Plan den Kim hat“. Mehr habe ich zb nicht verlangt. Und bitte darum das es einer erklär :stuck_out_tongue: danke.

Und jetzt Gruppe Umarmung! @godbrakka @anon78028999 @T_r4X @regiment @Biberpapa @Greenbear @Addearheart @Jeykop @R4id3nz @Luggsen @BigDen

So ich hoffe ich habe niemanden vergessen.

2 „Gefällt mir“

Hallo alle,

ähnlich wie mein Charakter Petju versuche auch ich, Konflikten aus dem Weg zu gehen und neige daher dazu, mir unliebsame Dinge in mich reinzufressen, bis sie dann in einem wutschäumenden Post aus mir herausbrechen. Dabei schlage ich dann gerne mal über die Stränge, übertreibe und werde persönlich. Das ist eigentlich nicht das Bild, das ich euch hier in diesem Forum von mir bieten möchte und die ganze Sache ist mir sehr unangenehm. Ich entschuldige mich also bei allen für die Szene und den verursachten Ärger in einem Thread, der eigentlich zum Spaß und Mehrwert aller dienen sollte.
Als zweites entschuldige ich mich speziell bei @Das_Jabbu für die verletzenden Worte. Auch ich sehe zwischen unseren beiden Charakteren noch mehr Konfliktpotenzial und weiß nach wie vor nicht, wie man das lösen kann.

Vielen Dank an @T_r4X für den sehr interessanten Link zu Spielerverhalten. Ich versuche in Zukunft noch stärker abzuwägen zwischen „Ursprünglichem Konzept meines Charakters“ und möglichen Wegen der Weiterentwicklung. Zu Beginn hatte ich mir einen Charakter mit einem (mMn) sehr interessanten Hintergrund/Geheimnis ausgedacht und war bisher etwas enttäuscht, dieses gar nicht ausspielen zu können, da ich bei gefühlt jeder Entscheidung direkt Gewalt angedroht bekomme. Bei der besagten Situation, die zum Eklat führte, würde mein ursprünglicher Charakter jetzt auch nur die zwei Auswege sehen „Aggressivität“ oder „Flucht“. Ich versuche aber stattdessen, dass Petju (so wie ich) an der Situation wächst und vielleicht eine Option für einen „character arc“ findet. Bisher sehe ich den noch nicht, aber vielleicht können mir dabei ja die GMs helfen =).

Zu guter Letzt noch Entschuldigung an eben diese: ich wollte euer Projekt nicht torpedieren, ich möchte kein Arsch oder Problemspieler sein und ich treffe manchmal fragwürdige Entscheidungen. Mea culpa.

4 „Gefällt mir“

hatte bis jetzt nichts geschrieben da ich dachte das es erstmal für paar Tage mal Pause wäre?

Nachdem nun alles soweit geklärt scheint, sei verkündet, dass es morgen Nachmittag (vermutlich so gegen 15:00) weitergeht! Ich danke euch allen für eure Geduld und bin zuversichtlich, dass wir noch viel Spaß am Spiel haben werden!

3 „Gefällt mir“

Das alte Rollenspieldilemma. :laughing:

Ohne Witz, wieviele Charaktere ich schon erstellt habe mit etwas, auf was die Gruppe erst drauf kommen muss und Hints werden gedropt, aber … manche glauben noch immer, dass ich ne Nonne bin.

Aber wie GMs das Abenteuer an die Charaketer anpassen müssen, sollten auch Charaktere sich im Abenteuer einleben. Und freu dich, das du noch immer ein Geheimnis hast, ein Kollege konnte bis zum Schluss bewahren, dass er eigentlich dem Diebesgott geweiht ist … und hat dann den Endboss geoneshotet. Ja, wir Spieler*innen haben es vermutet und war es etwas antiklimatisch, aber auch ein Ende, an das ich bis heute gerne denke … Habe ich nie erwähnt, das ich …

War imho auch blöd, dass Inga @BigDen ins Krankenhaus musste, weil dass sie auf freien Fuß ist. Naja, es geht ihr hoffentlich gut und passiert in besten PnP Runden.

Vorschlag zur Güte. Einstieg in der Taverne, dass wir uns in der Früh im Bordell treffen.

Paar Allgemeine Dinge:

Zum „Angriff“ des Zwergs: hier hätte meiner Meinung nach Petju und sein Leibwächter einen Reaktionswurf verdient gehabt, das abzuwehren. Selbst wenn ich glaube, das @Das_Jabbu keinen Schaden verursachen wollte, bei Aktionen gegen andere Spieler/NPCs steht denen ein Reaktionswurf zu. Zumindest der Leibwächter hätte da einschreiten können sollen.

Egal wie es geschrieben wird, dies sind Versuche/Intentionen der Charaktere und bitte lasst da Reaktionen zu. ZB hätte Petju auch erkennen können, dass der Zwerg nicht alles mitbekam und versucht ihn davor zu beschwichtigen. Oder sein Leibwächter bricht ihm die Hand … Oder … wäre auch alles einfacher gewesen, wenn nicht einfach gesagt wird, in 20 Minuten Bordell, weil was Sophie bisher mitbekam hat sie 0 Gründe Petju zu vertrauen (lies die Echse gegen einen Jungspund antreten, der fast verstorben wäre, und übernahm Null Verantwortung dafür (hat auch was vom Gewinn abgezweigt - das Zimmer zahlte @Luggsen), schlief die Nächte lieber im Bordell [sry sie ist sehr gläubig])

Gute Personenkenntnis is a Bitch/Sophie.

Da wäre ein wenig mehr Spiel mit den anderen besser.

Wenn es nach Angriffen/Handlungen gegen Spieler*innen geht. Ich hätte im ersten Abenteuer mehrere Gelegenheiten gehabt, fuck it zu schreiben. Auch wenn sie nur verbal waren, aber, passt auf was ihr für Blödsinn schreibt. Bloß weil frau nicht offensichtlich kämpfen kann. Es war das Anfang vom Abenteuer, aber okay fand ich nicht alles.

Wegen Open World/Stadtabenteuer: Finde es war bislang ein gutes Stadtabenteuer, Gelegenheiten den Charakteren Tiefe zu verleihen. Kanalisation ist wohl die gewünschte Lösung und nach einem Gespräch zwischen Inga und dem Kommandanten sehe ich kein Problem, dass wir es versuchen.

6 „Gefällt mir“

Ja was sonst? :beannotsure:

@Das_Jabbu Es tut mir leid wenn ich dich persönlich angegangen bin obwohl auch weitere Charaktere an der Aktion beteiligt waren, aber für mein Gefühl warst du halt die treibende und lenkende Kraft in dieser Truppe.

@bigden kannst du heute Posten?