Foren-RP Diskussionen

Ich bezweifle, dass Tuscov nen (Schildkröten-)Panzer hat :wink:

2 „Gefällt mir“

Hast du da was bestimmtes im Kopf?

Ich fand es bis jetzt alles top.

Bloss wenn man 1 oder 2 Tage mal keine Zeit hat kommt man fast nicht mehr hinterher da den mind über 80 post gefühlt man den durchlesen musste usw.

Hätte auch glaub mal in ein oder 2 post auch mal die gruppe als roleplay mal angesprochen, aber da wurde den auch meist nie geantwortet.

Müssen mal schauen, ob es da nicht irgendwie was verbessern können.

Hab den extra nichts mehr geschrieben da ich nun überhaupt kein Überblick mehr hatte.

1 „Gefällt mir“

Ups verwechselt :see_no_evil:

Ich weiß nicht, ob es da großartig Möglichkeiten gibt abseits von Posts lesen und ggf hier im Diskussionsthread nachfragen. Aber ich bin jederzeit offen für Vorschläge.

Das wechselt bei mir immer zwischen „Meine Güte, die könnten ml etwas schneller posten“ und „Wie soll ich bei der Geschwindigkeit noch nachkommen“, je nachdem, wie viel Zeit ich grad hab :laughing:

2 „Gefällt mir“

Fällt mir v.a. bei dir öfters auf, Pet hat das glaube ich im letzten Abenteuer auch einmal angemerkt. Geht um Dinge wo man sich denkt ja das sollte mit Hausverstand gehen und dann wird der Skill knapp überworfen und die Probe ist gescheitert obwohl kein kritischer Misserfolg gewürfelt wurde.
Ich werde schauen dass ich dich das nächste mal wenn ich das Gefühl habe darauf aufmerksam zu machen.

2 „Gefällt mir“

Ich war der der sich vorm Kampf zurück gezogen hat, weil die Wachen zu mächtig ausgesehen haben :wink:

Richtig :joy: Wolltest du dich ernsthaft als Adeliger verkleiden und so tun, als gehörst du zum Palast, oder hab ich das falsch verstanden?

Aso ja die Kompasssache, im Nachhinein gesehn wars nicht sehr elegant von mir. Da hast schon Recht. Ich wollt nur nicht mitten im Abenteuer nachdem Tage zuvor schon eine Probe daran gescheitert war die Regeln ändern. Das wär mir unfair vorgekommen.

Gerade wenn man nur auf die Grundfähigkeiten würfelt, die ja immer eher niedrig sind, kann man ja für so „Allerweltssachen“ durchaus eine Erleichterung geben. Ich meine, warum hätte Pet den Kompass kaufen sollen, wenn er nicht mal Ansatzweise weis, wie der fubktioniert.

2 „Gefällt mir“

Ich muss eh gestehen, dass ich eigentlich zu selten Probenerleichterungen verteile.

2 „Gefällt mir“

Wollt ihr mich eigentlich verarschen? :joy:

2 „Gefällt mir“

Dann wollen wir mal:

Vorneweg: Im Großen und Ganzen habe ich Spaß an diesem Foren-RP und würde es auch gerne weiterspielen. Ein besonderes Dankeschön möchte ich an die Spielleiter schicken, die uns dieses Entertainment ermöglichen.
Trotzdem gibt es einige Dinge, die sich zeitweise derart negativ auf meinen Spielspaß ausgewirkt haben, dass ich mir wiederholt überlegt habe, auszusteigen. Die möchte ich hier angehen. Meine Kritik ist allgemein und nicht auf den Stadt-Abschnitt begrenzt.

Da das leider geschrieben werden muss

Ich erwarte, dass sich der eine oder andere von diesem Text angegriffen fühlt. Und das ist auch gut so, denn falls sich nichts ändert wird es zwangsläufig zu einer Situation kommen, in der ich meinen Charakter nicht mehr weiterspielen werde. Trotzdem will ich hiermit niemanden bewusst angehen: Ich bewerte die geschriebenen Dinge im Kontext wie sie auf mich gewirkt haben, ich will dabei nicht die Person dahinter verurteilen.

Außerdem will ich hiermit einen Einblick geben, wie sich Dinge auf mich ausgewirkt haben. Ich wünsche mir natürlich, dass man das berücksichtigt, will aber bei weitem keine Forderungen stellen. Falls es am Ende nur dazu führt, dass sich einmal mehr überlegt wird, wie eine Aktion auf die anderen Spieler wirkt, dann hat dieser Post sein Ziel erfüllt.

Zum Hintergrund: Ich bin zwar kein kompletter PnP-Neuling, aber nicht sehr erfahren und dies ist mein erstes Foren-RP. Ich habe schon in anderen Foren-RPs gelesen, aber nur oberflächlich und absolut nicht vertieft. Es kann also gut sein, dass mir das Format an sich einfach nicht liegt und die Problemursachen bei mir selbst zu finden sind. Mir ist auch klar, dass einige der Dinge, die ich hier anspreche, auch auf mich selbst zutreffen und ich sie besser machen sollte.

Ein bereits diskutiertes Thema - aber ein extrem wichtiges in meinen Augen - sind Angriffe auf andere Spieler. Einen anderen Spieler im Spiel tätlich anzugreifen ist in meinen Augen ein ernstzunehmender Vertrauensbruch und das sollte nicht leichtfertig gemacht werden als wäre es nichts. Wir sind eine Gruppe, wenn die auseinanderfällt funktioniert das RP nicht mehr.
Ich finde, die GMs müssen bei so etwas sehr vorsichtig sein wenn sie es erlauben und entsprechende Möglichkeiten bieten, dass der Angegriffene trotzdem noch Spaß an der Sache hat (Rettungswurf oder Eingreifen anderer anbieten etc). Ansonsten entgleist das. Ich kann mir beispielsweise einige Charaktere vorstellen, die versucht hätten, Baltrock aus dem Spiel zu entfernen, wären sie Ziel seiner Aktion gegen Inga gewesen.

Die oft angesprochene hohe Geschwindigkeit ist immer noch ein großes Manko für mich. Ich komme abends nur selten dazu, zu posten, und genau dort passiert dann oft Vieles auf einmal, sodass ich oft das Gefühl habe, mit den Resten arbeiten zu müssen (ganz zu schweigen davon, dass man erst mal hinterherkommen muss). Das ist besonders schlimm am Wochenende.
Das wird leider von den GMs auch nicht versucht, einzudämmen, sondern wer viel postet wird auch viel „bedient“. Was einen besonders schlechten Eindruck bei mir hinterlassen hat und sich als gutes Beispiel eignet ist, als die Kerngruppe und „Team Z“ sich aufgeteilt haben, Team Z zum Kommandanten, Gasthaus und dann ebenfalls zur Kanalisation gegangen ist, alles während die Kerngruppe geschätzte zehn Ingame-Minuten in der Kanalisation verbracht hat. Das war ziemlich demotivierend für mich, da sich das angefühlt hat, als wären wir stark benachteiligt worden dafür, dass wir uns der Hauptquest annehmen. Noch dazu werden die dann mit einem geilen magisches Item belohnt (auch wenn die Bücher diese Enttäuschung etwas abgefedert haben).
Das Problem wurde wie geschrieben schon mehrmals angesprochen, die daraus resultierenden Vorsätze hielten sich aber lächerlich kurz, weshalb ich schließe, dass hier eine Regeländerung nötig ist. Dazu unten einen Vorschlag.

Ich habe das Gefühl, dass einige Charaktere ein zu großes Ego verpasst bekommen haben, einfach nur der Geilste sein und immer im Mittelpunkt stehen wollen. Das ist an sich okay, sollte man aber bei einem Spiel mit elf Spielern entsprechend zurückschrauben. Wie schon in einem hier (ich glaube von @Jeykop) geposteten Artikel schon einmal thematisiert muss man nicht immer alles ausspielen, was man von seinem Charakter erwartet, wenn das den Spielspaß der Anderen beeinträchtigt. Klar kann man einen Arsch spielen und arschige Aktionen dann mit „ist halt der Charakter, das muss ich so spielen“ entschuldigen, aber is halt dann kacke für alle Anderen, die mit dem Charakter umgehen müssen und man darf sich nicht wundern, wenn diese entsprechend reagieren (sowohl ingame als auch außerhalb). Dazu kommt, dass auch ich es schade fand, dass die von den Spielleitern angedachte Story so umgangen wurde. Dass die uns immer wieder auf den „richtigen“ Weg zurückbringen wollten hat man glaube ich bemerkt (ich hatte zumindest diesen Eindruck und das ja auch erfolglos hier im Thread angesprochen).
Ich will niemandem den Spaß nehmen, indem ich ihm vorschreibe, wie er zu spielen hat, aber wenn es sich auf den Spaß der anderen Spieler und die Pläne der Spielleiter auswirkt sollte das bedacht werden.

Auch schon angesprochen wurden die Solo-Abenteuer, die an einigen Stellen aufgetreten sind. Kann man auch machen, man sollte es damit aber nicht übertreiben: Es gibt noch zehn andere Spieler, die unterhalten werden und auf die Kreativität der Spielleiter zugreifen möchten. Das ist kein riesiger Kritikpunkt, aber ab und zu rollt man halt schon mal die Augen.
( Das ist natürlich auch nicht immer den Spielern zuzuschreiben: bei der „der Arzt schickt Robradur auf den Bauernhof“-Sache hab ich mich echt gefragt, was das soll - auch wenn ich nachvollziehen kann, dass das eine nette Geste war, weil man mich nicht langweilig rumsitzen lassen wollte. Aber da das absolut keinen Unterschied gemacht hat - Robradur hat weder etwas erfahren, noch bekommen, noch hat der Arzt die Hilfe gegen die Schulden gerechnet - hätte man sich das auch sparen können. )

Ich sehe einen großen Unterschied zwischen uns als Spielern: Einige steigen tief ins Roleplay, Andere wollen einfach nur draufhauen. (Ja, ich weiß, dass Draufhauen auch Roleplay ist, hoffe aber, es ist verständlich, was ich meine.) Letzteres beißt sich leider mit Ersterem, da es sämtliches Roleplay-Potential eines Charakters negiert, wenn man ihm einfach direkt auf die Birne gibt bzw. es die Gesprächsoptionen stark einschränkt, wenn man sich von vornerein schon feindlich stimmt.
Meiner Meinung nach sollte diese „nach mir die Sintflut“-Einstellung von den GMs bestraft werden: Es ist nicht realistisch, dass ein Charakter leichtfertig mordet da die Konsequenzen den Spieler nicht betreffen, weil der Horizont nur bis ans Abenteuer-Ende geht.
Ich sehe das aber als einen generellen Interessenkonflikt, den wir nicht so einfach lösen werden, weil unterschiedliche Spieler unterschiedliche Ansprüche an das Foren-RP haben.

Ich schlage deshalb Folgendes zur Diskussion vor:
Wir teilen die Gruppe auf. Der Roleplayer-Teil spielt eine gediegene Runde, in der jeder die Möglichkeit zum Zug hat, bevor der GM reagiert (zB weil die GMs nur einmal pro Tag die Posts auswerten oder warten bis mindestens 3/4 der Spieler reagiert haben), und der Haudrauf-Teil spielt eine eigene Runde, die so funktioniert wie bisher. Da wir noch einige Spiegel vor uns haben könnte man das auch einfach erklären, indem die Gruppen in verschiedene Spiegel gehen.

Beim Durchlesen des Posts klingt er negativer als ich das geplant hatte, merke ich gerade. Nichtsdestotrotz sind das Punkte, die ich ansprechen möchte, auch wenn ich das nicht so formulieren kann wie ich es gerne getan hätte.

Wünsche mir ebenfalls mehr kontextbasierte Proben-Erleichterungen oder -Erschwerungen.

3 „Gefällt mir“

Das ist auf alle Fälle vermerkt und ich (und ich nehm auch an @Biberpapa) werden da mehr darauf achten. Es ist nur zugegeben manchmal schwer abzuschätzen, wie stark man die Probe modifizieren soll, insbesondere wenn man möglichst fair sein möchte. Aber das ist etwas, in das man als GM auch erst reinkommen muss. Das HtbaH-Regelwerk gibt einem da leider nur wenig Hilfe.

In Teilen haben wir das speziell gegen Ende hin sowieso probiert, aber ist auf alle Fälle etwas, was man als GM im Hinterkopf behalten muss. Gerade zu Beginn des Spiels war ich zugegeben oft zu schnell beim Antworten.

Das mit dem Trennen der Gruppen in Haudrauf und Roleplay bin ich ehrlich gesagt nicht so der Fan davon, auch wenn es wegen der Abenteuerstruktur sicher machbar wäre. Ich denke, wenn man als GM verstärkt auf die 3/4+ der Spielenden wartet, ist da schon einiges erreicht.

Was Robradurs Solomission am Bauernhof angeht, ja die Sidequest war semigut umgesetzt. Das nehm ich auf meine Kappe. Nicht jede spontane Eingebung (von denen es sehr (!) viele gab) ist offenkundig gut :sweat_smile: Da hätte ich was besseres abliefern können und ich versteh, wenn einen sowas frustet.

Zu der Sache mit dem „zu großen Ego“ und den „Angriffe auf andere Spieler“ (die hängen für mich durchaus zusammen) möcht ich hier jetzt nix großartig sagen, denn dazu wurde schon einiges gesagt. Ich möcht nur alle darum bitten, dass man in erster Linie den Spielspaß aller im Fokus hat. Das soll nicht heißen, dass man innerhalb der Gruppe keine Konflikte austragen soll, aber eben so, dass alle ihren Spaß daran haben. Gegebenfalls kann man sich ja ne PM schicken, wenn man nicht sicher ist, ob der Charakter mit einer Aktion zu weit gehen würde.
Ups ist doch mehr zum Thema geworden als geplant :see_no_evil:

Danke auf alle Fälle für deinen wirklich ausführlichen und ehrlichen Kommentar!

1 „Gefällt mir“

Nein ich hätte die ganze Truppe in die Kostüme gesteckt und wäre mit einem Vorwand zur Haupttür reingekommen. Ich improvisiere einfach gerne mit dem was mir zur Verfügung gestellt wird.

Achja bei Holzfischen hab ich mir das zb. auch gedacht dass das jetzt nicht so schwer sein kann einen Holzscheit aus dem Wasser zu fischen (kann aber sein dass da ein krit dabei war dann wäre es ok gewesen).

2 „Gefällt mir“

Danke für deine Verbesserungsvorschläge. Dann versuch ich mal auf alles einzugehen.

Angriffe auf Spieler waren nicht von Beginn an klar geregelt, was im Nachhinein wohl sinnvoll gewesen wäre. Seit dem Vorfall mit Pet und Baltrock sind ja Angriffe gegen andere Spieler verbotebn, ich hoffe mal, dass dadurch weitere Konflikte in diese Richtung vermieden werden.

Ich persönlich habe kein Problem damit, die Zeit in Rollenspielen zu beugen, solange es nicht zu extrem ist. Dadurch werden natürlich Leute bevorteilt, die viel schreiben. Jedoch würde ich ungern diesen Leuten eine Beschränkung setzen, indem die GMs weniger posten oder sie anderweitig einschränken.
Was ich hingegen bei der aktuellen Geschwindigkeit gerne verbessern würde, wäre, dass alle immerzu im Bilde sind, was gerade passiert und auch Wenig-Schreiber mal zwischendurch einen Post absetzen können, ohne erst 100+ Posts nachlesen zu müssen (s. @nightfirer).
Ich hab leider auch keine Ahnung, wie man das am besten bewerkstelligt. Bin aber für Vorschläge offen.

Das ging mir ehrlich gesagt teilweise auch gegen den Strich, würde mir auch wünschen, dass sich einige nicht wie die Axt im Walde gegenüber NPCs (und natürlich anderen Spielern) verhalten.

Die Solo-Abenteuer zwischendrin waren von mir größtenteils dazu gedacht, die Zeit zu überbrücken, bis Team Z die Quest um die Ratte beendet hatte. Dabei habe ich versucht, zumindest kleinere Verweise auf die Hauptquest zu geben, aber eig. waren sie dazu gedacht, euch die Möglichkeit zu geben, weiterzuspielen, statt einfach nur mitlesen zu können.
Ob man darauf Lust hat, einfach nur um des Spieles willen zu spielen, ohne einen Plot zu folgen, mag jeder für sich entscheiden.

Der Vorschlag ähnelt ja im Endeffekt den Solo-Abenteuern, in denen die Gruppe auch in kleinere Gruppen gesplittet war, nur das jede Gruppe ihre(n) eigenen Thread(s) hat. Das würde auf jeden Fall für die Wenig-Schreiber das Nachlesen vereinfachen.
Die Diskussion dazu würde ich aber gerne den Spielern selber überlassen.

2 „Gefällt mir“

Es müssen halt nur die andere Spieler auch mal dran denken das nicht alle jede Stunde was posten können.

Ich Weiss ja nicht, ob hier einige homeoffice haben oder anderweitig sind.
Es gibt auch Leute die 9 Std arbeiten müssen und nicht immer posten können.

3 „Gefällt mir“

Warum 9? :beansweat:

Ich möchte zu Rollenspielen vs. Haudrauf sagen dass ich ein Fan von Aktion und Reaktion bin und da ist es meiner Meinung nach halt hin und wieder notwendig dinge zu erkundschaften bzw. bei einer Beschreibung nochmal genauer nachzufragen ob man da nicht noch etwas sieht was man dann eventuell zu seinem Vorteil in seine Aktion einbauen kann. Deshalb ist es oft notwendig bevor man eine Aktion macht genauer nachzufragen bzw. zu erforschen was zu mehr Posts führt, ich versuche diese Aktionen aber in einem geringen Zeitfenster zu halten sodass die Mainstory nicht weitergeht. 100 Posts können 3 Sekunden abdecken während man mit 2 Posts auch mehrere Tage und Stunden überspringen kann…

3 „Gefällt mir“