[Forenspiel] Dialekt, Mundart, regionale Begriffe erraten

Stimmung/Haltung ist gut, aber depressiv die falsche Richtung!

angespornt in einem verarschenden Sinn, also wenn der Chef sagt, mach es so, dann mach ich es so (auch wenn ich weiß, dass es kompletter Bockmist ist).

:beanevil:

1 „Gefällt mir“

So was wie Eifer oder Arbeitswut?

Nej, leider auch nicht. :sweat_smile: „Arbeit“ und „Eifer“ sind raus, Wut ist noch etwas zu stark.

Bin geneigt „Stress“ zu akzeptieren, da es inhaltlich am dichtesten ist. :beanjoy:
Hm. Okay, ich sag mal: Um 20 Uhr gibt es die Auflösung. Dann kann es hier mal mit neuen Wörtern weitergehen. :sweat_smile:

Ärger

1 „Gefällt mir“

Okay, also ich sage Du und @godbrakka teilt euch diesen Sieg.
Ich habe gesehen, dass Wikipedia es als einfaches Synonym für Stress listet. Wenn man nur Wikipedia folgte, wäre natürlich @godbrakka schon vor Tagen siegreich gewesen und hätte uns allen viel Leid erspart. So direkt kenne ich diesen Einsatz aber ehrlich gesagt nicht. Mir greift das etwas zu kurz und ich finde den Bezug zum Ärger wichtig, aber vielleicht könnt ihr unter euch ausmachen, wer als nächster dran ist.

Wat is nu Aggewars? Nu, Aggewars ist genaugenommen ein ärgerlicher Ausspruch über als unnötig empfundenen, nervigen Aufwand, also irgendeinen „Aufriss“. Im Satz verwendet: „Och nö, wat’n Aggewars!“ Drückt also also nicht in dem Sinne so wirklichen Stress-Stress aus, sondern eher den Ärger über den Stress. „Aufwand“ kommt dem ganzen auch nahe, aber es ist eben schon diese Mixtur. Gleichzeitig ist es - wie so oft in Niederdeutsch und Petuh - nicht sonderlich verbissen oder quängelig. Eher ein „Achje, auch das noch“ oder „Dass da jetzt so ein Gewese drum gemacht wird…“

War insofern schwierig und keine gute Wahl meinerseits :beansweat: , dass es nicht wirklich herzuleiten ist; man muss es erraten und diese Mixtur aus Ärger und Aufwand treffen. Das liegt daran, dass es sich um einen Begriff aus dem Petuh handelt; einer Mischsprache aus Reichsdänisch, Südschleswigdänisch, Niederdänisch, Niederdeutsch und Hochdeutsch, die nur in und um Flensburg im 19. und 20. Jh. gesprochen wurde und de facto ausgestorben ist. Ich spreche das auch nicht, kenne nur ein paar Bruchstücke; aber Aggewars hat überlebt! :beanjoy:

Wat’n aggewars!

4 „Gefällt mir“

@godbrakka mach du ruhig weiter ihr habt die schöneren Worte.

1 „Gefällt mir“

In sofern hat das ja alles ganz gut gepasst :wink:

2 „Gefällt mir“

Wie spricht man aggewars eigentlich aus?
Wie man es schreibt?
So ganz hart?

Das muss die Exotik der Ferne sein :sweat_smile:

Neues Wort:

augriat

2 „Gefällt mir“

Ja so ziemlich, also mit dem /r/ als Verlängerung des Vokals. Ich würde sagen: „Agge-wàhs“. Je nach Sprecher können aber natürlich die /a/ auch leicht gerundet gesprochen werden, ähnlich wie beim englischen /aw/, also nicht so ein deutliches /o/ wie z.B. im Hamburgischen. Doppelkonsonant /gg/ kann auch etwas weicher gesprochen werden, ähnlich wie im Spanischen „me gusta“, aber nicht ganz so weich.

2 „Gefällt mir“

Das klingt so richtig schön nach aggeWAAAAAGH! :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Das sieht so geschrieben sehr eigenartig aus haha.
Ich überleg auch geade, ob es mit au wirklich passend ist, aber mir fällt auch nix besseres ein.

Wüsste leider ohne Sonderbuchstaben oder IPA nicht wirklich wie ich es realisieren soll :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja eh, alles gut.
Ich glaub ich habs halt noch nie ausgeschrieben gesehen haha.

1 „Gefällt mir“

dieses a mit einem o darüber? å?

Das ginge schon

Als Österreicherin kenn ich den Begriff, will unsere Bundesgenossen rätseln sehen :beanevil:

1 „Gefällt mir“

aufgeregt

Leider ziemlich kalt