[Forenspiel] Dialekt, Mundart, regionale Begriffe erraten

Ist aber nen Balkon nicht unähnlich oder?

Sind das nicht diese “Balkone auf Stützen”? Die haben auch noch nen anderen Namen, der fällt mir aber gerade nicht ein!

Ach herrje, hab dich überlesen :laughing: Dachboden ist richtig ^^

1 „Gefällt mir“

Puh, Glück gehabt :sweat_smile:

An die dachte ich auch. Heißen zumindest so ähnlich glaube ich. Sind inzwschin aber ja eher selten.

Mein Wort wäre: Breznsoiza.

1 „Gefällt mir“

Stimmt auch wieder. Hat ja Keiner was von neuen Wohnhäusern gesagt! :wink:

Als Bayer könnt ich jetzt lösen, aber ich lass mal die anderen bissl raten :wink:
Mich interessiert, was jetzt hier so alles kommt :smiley:

Stimmt schon, sie benutze aber „meiste Wohnhäuser“, daher… naja genug kluggeschissen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Wie haben sie in der Lehre immer zu mir gesagt: " Wer lesen kann ist klar im Vorteil!"

:smiley:

1 „Gefällt mir“

Brezelsalz?

Nicht ganz, hat zwar wörtlich damit zu tun, der Begriff wird aber umgangssprachlich genutzt

Wir hatten aber mit der Idee gar nicht so unrecht!

1 „Gefällt mir“

Ach siehste mal. Genau das habe ich gemeint. Hab schon an mir gezweifelt.

Zeigt aber mal wieder wie vielfältig Sprache ist.

1 „Gefällt mir“

Das kannte ich gar nicht. Ich kenne das Wort von meiner Oma die aus NRW kommt ^^

Mir sagt das auch nur wegen nem Buch was

Ich hab beruflich leider viel mit Architekten zu tun, da habe ich es mal aufgeschnappt.

Breznsoiza ist einer der seine Brezeln nur noch mit Soße essen kann, weil er keine Zähne mehr hat :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Ich bewundere deine kraetiven Einfälle jedes mal aufs Neue! Aber dennoch muss ich dich leider enttäuschen

ach menno :woozy_face:

Sorry Honey! :man_shrugging: I´m really and truly sorry :kissing_heart:

Wörtlich ein Brezelsalzer… Brezeln sind schon salzig… also jemand der etwas überflüssiges tut?

Brezen sind nicht von alleine salzig. aber grob die richtige Richtung. Also sind wir ja schon mal beim Brezensalzer, aber was drückt dieser Begriff aus?