ist das ein Hinweiß?
Ich habe praktisch nichts aus dem Musikunterricht behalten, höchstens etwas Musikgeschichte und Komponistennamen. Noten lesen kann ich weil ich als Kind Klavierunterricht hatte und die ganze Theorie mit Tonarten, Intervallen, etc. habe ich dann erst gelernt, als ich mit Bass angefangen habe.
Ich würde auch nicht sagen, dass Musiktheoriewissen hinderlich ist um Musik zu genießen.n Man genießt dann eben anders, oder kann vielleicht besser erklären, warum man bestimmte Musik mag.
Find ich schad, dass der Musikunterricht kaum etwas gebracht hat für dich. Ich kanns aber nachvollziehen, gerade wenn ich an meine Unterstufenzeit denke, da war Musik für mich Schlafstunde, auch weil da thematisch kaum was geboten wurde. Hab das der Lehrerin in der 4ten (8te für alle, die nicht aus Ö kommen) gesagt, was sie so beleidigt hat, dass sie mir nen 3er gegeben hat. Mit dem bin ich dann auf eine Schule gegangen, wo Musik Schwerpunkt und Schularbeitsfach war. Gleichzeitig hat mir der Zeichenlehrer nen 1er (statt nem 2er, ich war nie sonderlich gut, aber hab zumindest Interesse für Kunstgeschichte gezeigt und war prinzipiell bemüht) geschenkt, um es mir den Weg auf dem Musikgym nicht zu verbauen.
Ich hab absolut keinen Plan… glaube das Spiel is auch nix für mich
Das ist aber schon deutlich langsamer als dann das wirkliche Lied, oder? Und stimmt der Rhythmus, oder sind es einfach nur die Töne?
Nein nein, das Tempo und der Rhythmus kommt schon hin. Es ist eben die Hauptmelodie, im Original werden dazu noch schnelle Arpeggios (Akkorde) gespielt.
Dass der Komponist so lange auf dem zweiten Ton verharrt, macht das ganze natürlich nicht einfacher
Hier ist noch ein weiterer Ton und diesmal ist es sogar ein neuer Ton!
Ich merke grad, das mein Wissen bei Klavierstücken aus dem 19. Jahrhundert was eingerostet ist
Machen wir es kurz: Ist es was von Beethoven? Wenn nicht, bin ich raus
Nein, nicht Beethoven. Es ist ein österreichisch-ungarischer Komponist.
Also der Liszt Ferenc, schätze ich mal
Und wenn es dann noch der Liebestraum Nr. 3…
genau. und ohne diese fehlt echt ganz wesentlich harmonischer Kontext…
…diese wiederholt gleichen Töne einfach…
…bewegen sich normalerweise in unterschiedlichen zugrundeliegenden Akkorden
Ahhh du hast die richtige Antwort ja noch ergänzt!
Es ist natürlich der Liebestraum Nr. 3 von Franz Liszt:
Natürlich, wer kennt’s nicht
So im ganzen und mit mehr als dem einen Ton kommt es mir bekannt vor. Ich habe aber noch nie im Leben von Franz Liszt gehört
Ohne die Arpeggio-Begleitung muss man das Stück wirlich gut kennen um das zu erkennen. Ich habe von Frank Liszt gehört, aber den Liebestraum kenne ich nicht.
Ja gut, aber ist der bekannt außerhalb von Österreich. Also ernste Frage? Ich hatte nur zwei Jahre Musikunterricht, da war wohl leider kein Platz abseits den Mainstream wie Beethoven, Bach und Mozart
Ja, ist er. Ist schon einer der bekanntesten klassischen Musiker, würde ich behaupten. Sonst würde ich ihn auch nicht kennen.
Hier immerhin auf Platz 12 tatsächlich dabei.
Aber nein, nie gehört.