Forum • Rocket Beans TV

Forenspiel PnP [Vorläufige Anmeldung]

Hallo liebe Mitforisten und PnP Liebhaber,

unsere Idee des Foren-PnP nimmt langsam Gestalt an. Wir möchten nun von euch wissen wer definitiv mitspielen will.

Wir wollen erstmal ein Spielerlimit von 10 Personen für unser erstes Abenteuer anpeilen.

Grobes Setting (Genre Fantasy):
Ihr befindet euch in einem magischen Turm. In diesem Turm gibt es Spiegel/Portale in fremde Welten in denen ihr eure Abenteuer erlebt. Über diese Spiegel findet ihr den Weg nach draußen.

Eure Charakter:
Gebaut nach dem HtbaH Regelwerk.

Dauer:
Etwa 3 bis 5 Wochen (das können wir selbst noch nicht so genau abschätzen, ist aber erstmal unser Zielrahmen!)

Startdatum:
In etwa 2 bis 3 Wochen wird es losgehen.

Regelwerk (Basis):

Typ des Abenteuers:
Storyline mit mehreren Quests (teilweise Nebenquests). Kein „Open World“.

Bitte hier in der Umfrage eure Teilnahme anmerken!
Seht eure Teilnahme bitte als möglichst verbindlich an. Wir wissen auch, dass das nicht so einfach zu sagen ist ob man nun wirklich kann. Wir wollen aber zum einen wissen ob wir auch wirklich genug Spieler zusammenkriegen für dieses Setting und natürlich könnt ihr euch so euren Platz in dem Abenteuer vorzeitig sichern.

  • Ich will am Foren-PnP teilnehmen

0 Teilnehmer

Aktuelle Teilnehmerliste:

  1. @T_r4X
  2. @BigDen
  3. @R4id3nz
  4. @Addearheart
  5. @Greenbear
  6. @Das_Jabbu
  7. @Sir_MetalAnarchie
  8. @Jeykop
  9. @Schroedinger
  10. @nightfirer

Nachrücker:

  1. @regiment
  2. @Luggsen
5 Like

Wenn es mehr als 10 Teilnehmer werden gilt der Zeitpunkt an dem ihr die Umfrage beantwortet habt.

Sollten dann wieder Leute abspringen werden die jeweils nächsten Leute nachrücken. Meldet euch also ruhig an, auch wenn die 10 schon voll sind!

wie läuft das ganze denn überhaupt ab?

Es wird einen Spielthread hier im Forum geben. Das ganze läuft schriftlich ab.
Der Spielleiter und seine Co-Spielleiter werden die Quests beschreiben und auch schriftlich mit euch ausspielen.

Es findet also ausschließlich (!) hier im Forum statt. Es wird kein externes Programm oder Website (aka. Roll20) verwendet! Es wird auch nicht im Discord stattfinden.

Im Thread könnt ihr dann euren Charakter beschreiben, was er tut und wie er denkt und mit euren Mitstreitern diskutieren und agieren. Ihr postet also die ganze Zeit so, als wärt ihr der Charakter den ihr spielt.

welche art „fantasy“ kann man sich vorstellen? eher low, eher high (gibt es elfen, zwerge, orks, drachen oder eher nur menschen und bestien oder nochmal ganz anders?), eher dark grim oder episch oder vergleichbar mit bestimmten büchern/filmen?

@reulose_Tomate , können wir das beantworten? :smiley:

Die Spieler dürfen sich am Anfang eine beliebige Rasse ausdenken. Die jeweiligen Rassenvorteile (Nach How to be a Hero-Regelwerk) werden aber in einem überschaubaren Rahmen bleiben. Die Rassen sind also primär fürs RP. Es wird eher High Fantasy sein, was aber nicht heißt, dass alles möglich ist. Die Rassen sollten vernunftbegabt sein.

4 Like

Wie würde das mit dem Spielen den in etwa ablaufen, wenn man fragen darf? Würden die einzelnen Spieler jeder für sich spielen oder hat jeder nenvorher bestimmten Zeitraum zum schreiben? Zusammen stelle ich mir das etwas schwierig vor.
Ich zum Beispiel hätte zwar interrese, habe aber Tags über kaum bis keine Zeit wegen der Arbeit und nur ab späten Nachmittag mal 1 bis max. 4 Stunden Zeit. Wenn ich mir dann noch alle Texte durchlesen müsste um auf den aktuellen Stand zu sein und dem entsprechend dann erst Aktionen durchzuführen, könnte das dann nicht den Spielfluss sehr beschneiden.

Ich kann das ehrlich gesagt schwer vorhersagen, denke aber schon, dass man da genügend Zeit mitbringen soll und auch die Bereitschaft ein paar Postings nachzulesen. Ob das dann 10 oder 100 sind kommt ja auch immer auf die Mitspieler an, wieviel sie ausserhalb der Quests miteinander interagieren.

1 Like

Hmm. Schade, wäre gewiss interresant geworden, aber dann werde ich wohl eher passen müssen. Aber vielleicht kann man ja mal, als stiller Beobachter, hier und da etwas mit lesen.
Trotzdem Danke für die Antword und viel Spaß und Glück mit dem Experiment.

1 Like

Ja klar kannst du dann mitlesen. Der Spielthread wird dann auch öffentlich sein. :slight_smile:

2 Like

Tolle Idee und würde gerne teilnehmen.

Muss jedoch warnen, dass ich gerne weltfremde nervige Magierinnen/Priesterinnen spiele, die genau eine Sache gut können und die möglichst kreativ ausleben.

3 Like

Ich muss dich auch warnen, ich habe kein Problem mit Spielertoden :stuck_out_tongue:

4 Like

Ich auch nicht :woman_shrugging:

Geile Idee, bin dabei. Noch auf die 8 geschafft :smiley:

Wie sieht es wegen Charakter Erstellung aus?

Also eine feste posting zeit gibt es normalerweise nicht und haben wir uns auch gegen entschieden. Dann ist die Frage ob man bei 10 Spielern vll 2 separate 5er Gruppen macht dann hast du auch wieder gar nicht so viel nach zu lesen und es schreibt ja auch nicht unbedingt jeder etwas auf das du reagieren musst oder kannst und die länge der postings variiert auch stark von Spieler zu Spieler.

@Das_Jabbu Charaktere werden nach dem How to be a Hero Regelwerk erstellt, wenn du da fragen zu hast kannst du die gerne stellen.

Ansonsten seid ihr da ziemlich frei was ihr spielen könnt. Behalte einfach das Fantasy setting im Kopf (also keine zu modernen Charaktere, wobei durch die Prömisse mit den Weltenspiegel könnte man da mit absprache der Spielleitung wahrscheinlich auch drüber nachdenken)

1 Like

Auch wenn ich nicht mitmachen werde, freu ich mich aufs Mitlesen! Die Werwolf Runden waren schon spannend, wie dann wohl das hier erst wird.

7 Like

Das klingt wirklich spannend! So sehr es mich reizen würde muss ich aus Zeitgründen leider Abstand von einer Teilnahme nehmen. Ich freu mich aber sehr aufs mitlesen. :+1:
(und vlt. gibt es ja auch irgendwann mal eine zweite Runde)

Allen Teilnehmenden wünsche ich auf jedenfall viel Spaß bei einem fantastischem Abenteuer.
Und Vorsicht vor dem Octoboss :wink:.

4 Like

Mal blöde Frage, aber hab da eine Idee im Ohr - eine Magd von Philippine Welser.

Idee wäre, dass sie meine Magd in höfischer Etikette und Kräuterkunde (Heilränke, „Mana“/Geistestränke etc.) gelehrt hat und bei einem Befehl die Gärten nach Kräutern zu durchforsten in diesen Turm irgendwie gestrandet ist,

Wäre das eine Idee?

Teilweise. Der Charakter geht natürlich klar.
Wie ihr im Turm gelandet seid ist aber storyabhängig und damit nicht innerhalb eurer Macht.
Wobei es natürlich bezüglich der Hintergrundgeschichte gut ist, wenn ihr eure letzte Handlung davor kennt.