Format "Das Kinojahr XXXX"

Hallo an alle,

ich weiß nicht, ob diese Idee schon mal vorgeschlagen wurde, ich habe aber zumindest (auf die Schnelle) nichts dergleichen gefunden.

In den letzten Tagen habe ich mir vermehrt alte Kino Plus Folgen angesehen, die während der Lockdownzeiten 2020 und 2021 ausgestrahlt wurden. Da es kaum Kinostarts gab, haben Schröck und seine Gäste in einigen Episoden über einzelne Kinojahre gesprochen. Meist haben sie die Box Office Hits vorgestellt. Dabei kam mir dann folgende Idee:

Schröckert und seine Gäste könnten doch - analog zum Format „Das Spielejahr 20xx“ - einzelne Kinojahre vorstellen. Das Prinzip der Sendung würde dem der Spielejahre entsprechen. Es werden für ein einzelnes Jahr die 20, 25 oder 30 besten (wichtigsten, erfolgreichsten, etc.) Filme zusammengestellt. Man schaut sich dann gemeinsam den Trailer an, und quatscht 5min über den Film. Die Bohnen in der Redaktion geben vorab Wertungen von 0-10 ab, die Community während des Trailers und des anschließenden Gesprächs.

Warum ein eigenes Format?

  • Im Gegensatz zu älteren Spielen, haben auch Filmfans jüngeren Alters viele Klassiker des Kinos gesehen oder später nachgeholt. Bei etlichen Beiträgen im „Spielejahr 20xx“-Format haben sich die Gäste einer Meinung enthalten, weil sie ein Spiel einfach nicht gespielt haben oder die Redaktionswertung hat sich aus drei Nennungen zusammengesetzt. Dies ist bei Filmen viel unwahrscheinlicher, einfach deshalb, weil deutlich weniger Zeit und Aufwand investiert werden muss (Der Exorzist von 1973 haben sicher die meisten irgendwann gesehen - ein altes PS2-Spiel von 2001 evtl. nur die älteren Semester).

  • Schröck könnte auf eine Vielzahl von Gästen zurückgreifen (ältere und jüngere), die vielleicht auch bei Kino Plus schon dabei waren und sicherlich spannendes zu einem bestimmten Jahr zu sagen hätten. Bei genug zeitlichem Vorlauf könnte sich die Talkrunde auch einfacher vorbereiten, was bei 25 Spielen eines Jahrs von vor 20 Jahren schwerer möglich ist, wenn man diese nicht bereits gespielt hat.

  • Nostalgie geht immer. Viele der besten Klickzahlen beziehen sich entweder aus „Speedrundale“-Folgen von Klassikern oder auf Nostalgie-Formate wie „Jugendzimmer“ oder eben „Spielejahr 20xx“-Folgen. Auch für die Zuschauer bietet sich hier eine Möglichkeit, den einen oder anderen Filmtipp „von früher“ zu bekommen. Auch hier wäre es viel einfacher, etwas nachzuholen, als zum Beispiel ein GBA-Spiel von 2001. Zudem könnte man hier ein tolles Kontrastprogramm zur wöchentlichen Folge bieten, die sich ja zum großen Teil auf die neuesten Kinostarts konzentrieren.

Würdet ihr - als Filmfans natürlich - sowas anschauen wollen?

8 „Gefällt mir“

Ja das Format würde sich ebenso gut fur Filme wie fur Videospiele eignen.

Die Idee liegt so nahe dass ich sehr sicher bin dass auch RBTV oder das Kino+ Team sich daruber Gedanken gemacht hat. Ware fast schon merkwürdig wenn nicht.

Was vielleicht dagegen sprechen würde.
Möchte man noch mehr „Ranking Content“ haben. Ist ja nicht bei allen gern wahrgenommen. Und es stimmt schon sonderlich kreativ ist es nicht

(und natürlich ob es dafür Kapazitaten gibt)

Aber an sich bin ich sicher dass es auch wie das Spielejahr von vielen geschaut werden würde

Guter Punkt - könnte man natürlich auch einfach ohne Ranking machen. Ich höre den Jungs und Mädels einfach nur gerne zu, wenn sie über Filme labern :slight_smile: Und (für mich) sich die schönsten Momente bei Kino Plus, wenn sie sich bei/in alten Klassikern verquatschen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin dafür, aber nur, wenn man weit hinten anfängt oder die Jahre durchmischt. Beim Spielejahr sind die schon zu sehr in der modernen Zeit für meinen Geschmack.

Das habe ich mir auch gedacht, keine Chronologie beizubehalten. Das Wertungssystem kommt weg und man nennt es Kino Plus History.

Vielleicht ja per Zufallswahl welches Jahr als nächstes drankommt

2 „Gefällt mir“

Die Trailer können dann nicht in Gänze gezeigt werden (Bild und Ton).
Um also komische Pausen zu vermeiden müsste immer wieder gesprochen werden, während ein Trailer läuft.

Was bei Tease Me über 15-20 Minuten funktioniert, kann bei einer längeren Show schon sehr zäh werden.

Generell würde ich aber ein Format, das Film losgelöst von aktuellen Starts, etc. behandelt, begrüßen. Reines Ranking wäre mir aber auch zu langweilig. Eher eine Mischung aus Ranking und Essay, quasi ein aufwendigeres Spezial.

Ich hatte selber auch schon überlegt warum es dieses Format nicht auch für Filme gibt. Ich selber schaue kein Kino+, weil mich moderne Filme irgendwie verloren haben. Aber diese Nostalgieformate, bei denen man in Erinnerung schwelgen kann, finde ich immer gut.
Im besten Fall sind da auch ein paar Filme dabei, die ich komplett vergessen habe und mir im Anschluss direkt nochmal ansehen kann.

Filme haben auch den Vorteil, dass selbst Filme aus dem 70ern oder 80ern heute noch sehr gut zu schauen sind, während PS1 Spiele mit Klötzchengrafik und veralteter Steuerung heute nur noch von Liebhabern gespielt werden.

Man könnte hier auch überlegen, ob man die Liste an Filmen im Vorfeld veröffentlicht, damit auch die Zuschauer die Chance haben sich Filme, die sie noch nicht kennen, noch vor der Sendung anzusehen um mit abstimmen und im Chat mitdiskutieren zu können. Bei Spielen ist das nicht möglich, weil das Zeitinvestment größer ist und man die Spiele heute auch nicht mehr erlebt wie damals, aber bei Filmen ist das kein großes Problem.

2 „Gefällt mir“

Über einen Trailer könnte man ja aus dem Off sprechen, wie in den Spielejahren auch. So ein paar Randnotizen und „Fun Facts“ finden sich zu jedem Film. Dann noch Einspielergebnisse oder Kontroversen um bestimmte Titel und dann hat man doch schon eine gute Grundlage.

Ein Rating muss natürlich nicht sein (spart man sich auch Vorbereitungszeit), das reine Quatschen mit Gästen, die die Filme auch (gut) kennen, wäre ja schon toll.

1 „Gefällt mir“

Man muss ja auch nicht eine 1:1-Kopie vom Spielejahr machen. Lass halt den Trailer einfach auf dem Bildschirm im Hintergrund laufen, während die Diskussion schon beginnt. Macht man bei K+ ja auch so.

Ein Ranking brauche ich auch nicht, weil mich das generell nicht juckt. Ist mir auch beim Spielejahr immer absolut wumpe, was da wo landet. Es geht halt mehr darum, dass nochmal über die Klassiker, vermeintlichen Klassiker, vielleicht auch die ein oder andere vergessene Perle oder auch Katastrophen gesprochen wird. Wenn man da eine gute Mischung findet und sich nicht nur am Mainstream abarbeitet, über den eh alle 3 Wochen was erzählt wird, kann man da sicher noch einiges entdecken.
Wenn man natürlich im Jahr - wasweißich - 2013 nur über drölfzig Superheldenfilme quatscht oder in den 90ern nur die ganzen Actiondinger reinnimmt, wird das nicht viel Mehrwert bieten.

1 „Gefällt mir“

Genau, darum ja auch viel breiter gefächert, was man mit den Gästen kombinieren könnte, die sich in bestimmten Genres auskennen, die auch mal abseits des Mainstream liegen. Dann kommt halt eher das Jahr „1972“ dran, als „1988“ (wo man in der Tat schon viel drüber kennt oder gehört hat), In dem Kino Plus Spezial zu „New Hollywood“ war das in Ansätzen - zumindest für mich - so, denn da waren einige Filme dabei, von denen ich noch nie gehört habe und einige, die halt jeder kennt. Die Mischung aus dem wäre doch super.

Gerade bei Filmen ist ein Ranking ja auch sehr subjektiv - von daher kann das aus meiner Idee gestrichen werden :smiley: Eure Argumente dagegen sind einfach viel besser als dafür.

2 „Gefällt mir“

Interessiert wäre ich auf jeden Fall. Fand das NH-Special was das angeht auch sehr gut. Und man findet ja in jedem Jahr noch Filme, die eher abseits des allgemeinen Interesses liegen. Auch 1988 gab es ja Produktionen, die man nicht mehr so auf dem Schirm hat wie die üblichen Actionblockbuster und Komödien. Vor allem, wenn man dann vielleicht auch ein wenig außerhalb von Hollywood schaut.

Vielleicht guckt aus dem Kino+ Team oder Schröck hier rein und sagt was dazu. Ich kann mir realistischerweise vorstellen, dass der Arbeitsaufwand grad eher nicht machbar ist. Aber wer weiß …

Man kann @LeSchroeck und @Melselise ja mal anpingen hier (was hiermit geschehen ist).

Umsetzung muss ja nicht nächste Woche sein. Wenn man die Idee mal mitnimmt und vielleicht nächstes Jahr irgendwann mal einen Versuch startet, ist das ja völlig okay. Ich denke, insgesamt ist das vom Aufwand her schon umsetzbar. Frage ist eher immer Zeit und Interesse, schätze ich.

Wir haben uns zum Theme „Kinojahr“ schon mal Gedanken gemacht, aber nie allzu konkrete, weil mir das bislang immer zu sehr oder zu nah an dem Format der Games-Kollegen war. Und betrachte ich mir nur diesen Thread kann ich jetzt schon nicht sagen, wie das Format aussehen soll oder was sich gewünscht wird. Genauer gesagt, hab ich jetzt schon die Angst, dass wir es nur falsch machen können. :slight_smile:

Ranking oder kein Ranking? Ältere Jahreszahlen, neue Jahreszahlen? Bekannte und unbekannte Filme? Wichtige oder unwichtige Filme? Kontroversen, Skandale, Einspielergebnisse? Mainstream, aber doch kein Mainstream? Filmliste vorher veröffentlichen oder überraschend bleiben?

Ich hoffe, es ist verständlich, dass ich da erstmal ein wenig vorsichtig agiere und vor allem auch noch mal Input sammele. Momentan prallen gerade wieder viele Meinungen aneinander, die jetzt nichts mit dieser Idee hier zu run haben, aber mir das Gefühl geben, dass wir momentan mit Kinoplus & Co. nichts richtig machen. Demnach möchte ich mich erstmal um die Dinge kümmern, die schon so lange liegen geblieben sind.

7 „Gefällt mir“

Danke erstmal für deine ausführliche Antwort. Ich bin sehr neu im Forum, gucke und supporte Kino Plus aber schon seit Ende 2017. Ich weiss auch nicht, um was hier in den anderen Themen diskutiert/gestritten wird aber eins kann ich dazu sagen.

Deine Sendung und vor allem deine wirklich spürbare Begeisterung rund ums Kino und Filme haben mir über eine sehr schwere Zeit 2017/18 geholfen (ohne jetzt ins Detail zu gehen) und mich am Schluss sogar dazu gebracht, dass Haus angstfrei zu verlassen, um ins Kino zu gehen und mit anderen in Kontakt zu kommen.

Klar ist dass jetzt nur meine eigene Erfahrung bzw. Meinung aber ich schaue Kino Plus und vieles drum herum immer noch wahnsinnig gerne! Und neue Ideen und Konzepte, die ihr ausprobiert, gehören da für mich dazu. Ob die jetzt gut oder blöd sind, spielt da keine Rolle, weil man merkt, wieviel Leidenschaft da von dir und deinem Team und den Gästen drinsteckt.

Jetzt sind wir bisschen vom eigentlichen Thema abgekommen, aber mir war das grad wichtig.

9 „Gefällt mir“

Gibts da gehäufte konkrete Beschwerden? Ich hänge zwar noch ca. 10 Ausgaben hinter der aktuellen Folge Kino+ her, aber hab aus meiner Sicht nichts, was ich beanstanden würde. :beanthinking:

1 „Gefällt mir“

What? Wieso das denn? Kino+ ist insbesondere im deutschsprachigen Raum eines der besten und wichtigsten Formate zum Medium Film.

Wo findet sich denn die Kritik, bzw. was wird überhaupt kritisiert?

Ich antworte mal auf Deinen Beitrag, weil die Idee ja auch von Dir noch mal angeschoben wurde, aber das soll dann auch für alle anderen Antworten gelten.

Zuerst einmal vielen Dank für das nette Feedback, auch an alle anderen, und ich hoffe, Dir gehts inzwischen noch viel besser als zuvor. Freut mich wirklich, wenn wir einen Teil dazu beitragen konnten.

Und zu Deiner Idee. ich hab das nach wie vor im Hinterkopf und das ist auch etwas, dass wir machen wollen. Wir sind nur momentan echt alle ziemlich ausgelastet unter den momentanen Bedingungen, daher bitte ich noch um etwas Geduld bis wir das vernünftig angehen können. Aber ich will das schon gerne machen, nur sind wir eben noch nicht ganz sicher wie. Ob wir zum Beispiel von jedem Gast der entsprechenden Folge eine Liste anfordern und dann daraus dann 20, 25, 30 Filme generieren usw.

Und jetzt zu meiner momentanen Wahrnehmung von Reaktionen. Ich will es auch nicht schlimmer klingen lassen, als es ist, vielleicht habe ich in dem Beitrag zuvor dann auch nicht die besten Worte gewählt, aber ich habe mir schon viel durchgelesen in den letzten Wochen, da gerade die letzten Wochen für uns schon spezieller waren. Durch die Gamescom und Kurzarbeit hatten wir sehr viel im Voraus geplant, Folgen viel weiter im Voraus mit Gästen organisiert, einige neue und ganz alte Gäste gehabt und sehr viele noch nie zuvor dagewesene Konstellationen ausprobiert. Mal absichtlich, mal bestimmten Umständen geschuldet.

Demnach war ich dann auch viel empfänglicher für eben die Kommentare, die sich gegenseitig aushebeln oder widersprechen. Mal sollen wieder mehr von der Stammbesetzung kommen, dann ist Eddie wieder deplatziert, dann war Antje zu oft oder eben zu wenig da, mal sind wir zu woke, dann wieder die alten weißen Herren, es sollen wieder mehr News vorkommen, aber dann war es wieder zu viel Gossip, „zu viel Mainstreamkino vs das Kino ist tot“, bitte mehr alte Filme, aber dann doch nicht vor 2000 und so weiter und so weiter. Ich versuche vieles davon schon entsprechend einzuordnen oder eben aus der Distanz zu betrachten, aber ich habe halt in den letzten Wochen auch einfach mehr drauf geachtet.

Das ist normales Business, keine Frage, aber ich bekomme halt schon nicht nur über YT, sondern auch Twitter, Discord oder DMs einiges mit. Und in den letzten 2-3 Wochen war es halt ein wenig mehr, was mich natürlich auch zum Grübeln bringt, während ich gleichzeitig trotzdem auf den Rahmen meiner Möglichkeiten und mich achten muss. Aber ey, klingt jetzt alles auch größer als es ist, solche Phasen hatten wir jetzt auch nicht zum ersten Mal und ich will hier auch niemanden zu sehr zutexten. Wir bleiben am Ball und sehen zu, dass wir so viel wie möglich gewuppt kriegen.

11 „Gefällt mir“

Von außen lässt sich das sicher einfach sagen, aber ich würde dir/euch raten gerade solche sich komplett widersprechende Kritiken als Stärke zu sehen. Denn gerade das zeigt doch, dass ihr nicht irgendwo einseitig etwas falschmacht, sondern vielseitig das meiste richtig :slight_smile: . Und allen kann man es ohnehin nicht Recht machen.

Deswegen macht weiter so wie bisher, ihr wisst schon was ihr tut und die allergrößte Mehrheit sagt ohnehin nichts dazu, gerade weil sie sehr zufrieden sind :+1:

9 „Gefällt mir“