Hallo an alle,
ich weiß nicht, ob diese Idee schon mal vorgeschlagen wurde, ich habe aber zumindest (auf die Schnelle) nichts dergleichen gefunden.
In den letzten Tagen habe ich mir vermehrt alte Kino Plus Folgen angesehen, die während der Lockdownzeiten 2020 und 2021 ausgestrahlt wurden. Da es kaum Kinostarts gab, haben Schröck und seine Gäste in einigen Episoden über einzelne Kinojahre gesprochen. Meist haben sie die Box Office Hits vorgestellt. Dabei kam mir dann folgende Idee:
Schröckert und seine Gäste könnten doch - analog zum Format „Das Spielejahr 20xx“ - einzelne Kinojahre vorstellen. Das Prinzip der Sendung würde dem der Spielejahre entsprechen. Es werden für ein einzelnes Jahr die 20, 25 oder 30 besten (wichtigsten, erfolgreichsten, etc.) Filme zusammengestellt. Man schaut sich dann gemeinsam den Trailer an, und quatscht 5min über den Film. Die Bohnen in der Redaktion geben vorab Wertungen von 0-10 ab, die Community während des Trailers und des anschließenden Gesprächs.
Warum ein eigenes Format?
-
Im Gegensatz zu älteren Spielen, haben auch Filmfans jüngeren Alters viele Klassiker des Kinos gesehen oder später nachgeholt. Bei etlichen Beiträgen im „Spielejahr 20xx“-Format haben sich die Gäste einer Meinung enthalten, weil sie ein Spiel einfach nicht gespielt haben oder die Redaktionswertung hat sich aus drei Nennungen zusammengesetzt. Dies ist bei Filmen viel unwahrscheinlicher, einfach deshalb, weil deutlich weniger Zeit und Aufwand investiert werden muss (Der Exorzist von 1973 haben sicher die meisten irgendwann gesehen - ein altes PS2-Spiel von 2001 evtl. nur die älteren Semester).
-
Schröck könnte auf eine Vielzahl von Gästen zurückgreifen (ältere und jüngere), die vielleicht auch bei Kino Plus schon dabei waren und sicherlich spannendes zu einem bestimmten Jahr zu sagen hätten. Bei genug zeitlichem Vorlauf könnte sich die Talkrunde auch einfacher vorbereiten, was bei 25 Spielen eines Jahrs von vor 20 Jahren schwerer möglich ist, wenn man diese nicht bereits gespielt hat.
-
Nostalgie geht immer. Viele der besten Klickzahlen beziehen sich entweder aus „Speedrundale“-Folgen von Klassikern oder auf Nostalgie-Formate wie „Jugendzimmer“ oder eben „Spielejahr 20xx“-Folgen. Auch für die Zuschauer bietet sich hier eine Möglichkeit, den einen oder anderen Filmtipp „von früher“ zu bekommen. Auch hier wäre es viel einfacher, etwas nachzuholen, als zum Beispiel ein GBA-Spiel von 2001. Zudem könnte man hier ein tolles Kontrastprogramm zur wöchentlichen Folge bieten, die sich ja zum großen Teil auf die neuesten Kinostarts konzentrieren.
Würdet ihr - als Filmfans natürlich - sowas anschauen wollen?