Formatidee: Beans Ball / Bohnen vs Ballsport

wie wäre es denn mit einem rbtv hallenfußball event? :soccer:

kurzer disclaimer: hab noch kein baller/icon league spiel gesehen, weiß nur das es n ding ist. aber wenn ich hallenfußball höre, dann denk ich eher an den unfassbar geilen indoor-mode in fifa 98!:heart_eyes: that being said, paar ideen dazu:

mehrere kleine teams, 5v5 zum beispiel, mit fliegendem wechsel - vielleicht bei jeder spielunterbrechung möglich oder generell mit timeout solang das eigene team in ballbesitz ist oder wenn der keeper den ball in den händen hält. man kann so oft wechseln wie man will, damit die kondition der einzelnen spieler besser erhalten werden kann.

fouls sind alles was körperkontakt ist, also schubsen, bodycheck und blutgretsche is nich. gibt 1-5 minuten block für den spieler und die mannschaft spielt für die zeit in unterzahl + freistoß.

spieldauer 2x6 minuten vielleicht, sodass man mit timeouts planbar auf 15min pro match kommt.

in den timeouts kann man im gaming team (während die spieler sich ausruhen) 1v1 oder 2v2 in fifa und anderen fußball games regel-joker, buffs und debuffs freispielen. so mario mäßig, alle spieler ausser den keepern müssen „einfrieren“ und nur der der den ball hat darf noch schießen. oder ganz krasser high-risk high-reward joker, der spieler in ballbesitz darf den ball einmal in die hand nehmen und werfen oder so…

okay achtung: bei nem zweiten event könnte man als joker sogar nen basketballkorb über den toren ausklappen lassen und das spiel switcht für 10 sekunden zu basketball mit dunk und dreier regeln. in dem mode würde dann das ganze licht in der halle auf orange switchen, als visuelles feedback für spieler und zuschauer, könnte man schick mit led strips und ambient lights umsetzen. und warum nich, football modus dann auch noch, flagfootball mäßig oder einfach, spieler mit ball der sich vom gegner mit der hand berühren lässt muss den ball abgeben. hallenfarbe grün. 10-15 sekunden. dann wieder hallenlicht neutral und fußball. dann könnte man die ganze nummer auch gleich BEANS BALL nennen. :smiley::soccer::basketball::football::rocket::trophy::tada:

bevor ich hier jetz zu nem 3stündigen powerpoint pitch ansetze :joy:@ToniMarony32 @LucaMeyer yay or nay?

edit: thread titel geändert auf „Beans Ball / Bohnen vs Ballsport“
(vorheriger titel: „Bohndesliga Beans FC Hallenturnier / Beans FC Indoor-Cup“)

3 „Gefällt mir“

Die Zusatzregeln sind klasse. Ich möchte das sehen. Das gibt das totale Chaos und die Hälfte der Leute werden sich tierisch aufregen! :joy:

1 „Gefällt mir“

Also vorab: Ich mag deinen Enthusiasmus.

Aber mal einige Fragen:

  • Bei Baller League und Co. sind die Zusatzregeln häufig einer der größten Kritikpunkte und auch nicht leicht umzusetzen und du willst dann noch fünf Schippen drauf legen?
  • Produktionstechnisch dürfte das sehr schwierig sein. Wie viele Kameras, Lichter, Tonequipment usw. bräuchte man denn da und was soll das kosten?
  • Allein eine Halle zu finden in der man das vernünftig abbilden kann dürfte nicht einfach sein.
  • Es gab auch schon normale Hallenfußballturniere auf Twitch von Trymacs und Co.
  • Wer soll da überhaupt alles spielen?
2 „Gefällt mir“

Idee prinzipiell sehr gut.
Allerdings stelle ich mir, die Umsetzung ziemlich problematisch vor :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Ich mag die Idee auch, befürchte aber, dass da eine Umsetzung nicht machbar ist, wenn man mal überlegt, dass selbst Fußballgolf momentan nicht stemmbar ist.

Bonjwa hatte vor zwei Jahren mal die Bonjwa-Jugendspiele. Niklas hatte später dann mal erzählt das das ohne den sehr starken Partner (AOK) niemals möglich gewesen wäre. Allen die Hallenmiete wäre nicht stemmbar. Und dann waren die Sportarten ja weitaus weniger dynamisch als beim Fußball usw.

Von der Sache her bestimmt mal lustig, aber man kann ja den Erfolg kaum planen.

Man könnte Jan Köppen und Joko Winterscheidt als Teilnehmer einladen :thinking:

Moin:) also ich muss ma grundsätzlich sagen, dass ich davon TRÄUME, dass wir mal auf RBTV Fußball spielen. Iwie war das ne Idee, die mich immer unglaublich fasziniert hat.

ABER - das ist leider mit richtig, richtig viel Aufwand verbunden. Finanziell, organisatorisch usw.

  • Miete eines Platzes wurde hier schon angesprochen.
  • Was es auch kosten wird, die Gagen für die Teilnehmenden zu zahlen, gerade wenn es reichweitenstarke Leute sind. Ist ja deren Beruf, es wird einige geben, die werden neben der Aussicht an sowas teilzunehmen und von Nils getunnelt zu werden, natürlich auch - zu Recht - bezahlt werden wollen.
  • Dann hast du Transport, einerseits der Leute quer durch Deutschland und andererseits ein bisschen Kosten für uns mit Technik usw.
  • Mieten von Technik ist vmtl. auch nicht vermeidbar, damit du so n Platz halbwegs ausgeleuchtet und gut abgefilmt bekommst. Viele von uns haben XXL-viele Fußballspiele in ihrem Leben gesehen, das „Produkt“ Fußball-TV-Übertragung, wie wir es gewöhnt sind, verlangt so viel. Klar, es lässt sich argumentieren „Das braucht es alles nicht“. Aber das stimmt nicht, mEn. Die BALLER LEAGUE und Co. geben sich größte Mühe immer und immer mehr wie gewohnte Übertragungen auszusehen und werden trotzdem teils noch als „billig“ aufgefasst, weil ne Zeitlupe fehlt oder zu spät kommt ODER weil ne Perspektive fehlt usw. Wie wäre das dann, wenn wir sowas machen mit 2-3 Kameras und dem Deckenlicht der Halle…:/.
  • Und dann haste noch die Effizienz-Frage. Lohnt es sich, dass wir unsere Leute dahinschicken, das n bisschen ausprobieren, ob alles klappt, dass wir da viel Aufbauzeit investieren STATT was anderes aufzunehmen mit der Technik und den Leuten in der Zeit? Die Frage kannste aber fast ausklammern hinsichtlich der vorigen Punkte

Also zusammengefasst - das geht nur, wenn wir plötzlich sau viel Geld dafür kriegen/haben iwie:/. Oder wenn wir es sehr, sehr simpel produzieren, wobei dann aber vmtl reichweitenstarke Leute nicht mitmachen. Das ist leider einfach so. Sry für die lange Antwort und die auch nicht wirklich hoffnungsmachende.
WENN aber eines von beiden sich iwie ergibt - ich frohlocke unfassbar<3

13 „Gefällt mir“

Gut da müsstest du aus Hamburg raus,

hier könntest du, wenn du flexibel bist (also nicht da wo alle wollen) zeitlich, so eine Halle von der Gemeinde für einen 3stelligen Betrag mieten pro Tag. (exklusive Strom, Wasser etc, das wird dir seperat berechnet, plus du musst entsprechende Versicherung nachweisen/zahlen)

Ansich top (LIEBE Hallenfußball… allerdings hat mir beispielsweise der Franz Beckenbauer Cup mit Legenden wie Ribery & Robben mehr zugesagt, als der ganze moderne Influencer-Kram), aber glaube „Fußball Golf“ wäre dann doch eher ein naheliegenderes Ziel, das man nochmal angehen sollte.

Mit weniger Kosten verbunden, bereits vorhandene Erfahrungswerte und wenn man dann evtl. noch die Jungs von Calcio Berlin für das Event gewinnen kann, wäre sicher auch einiges an Reichweite möglich.

Generell finde ich, dass man aus passenden Collabs sehr profitieren und wieder mehr in der Streaminglandschaft auftauchen kann. Die letzte Ausgabe von Nerd Commander war beispielsweise auch fantastisch :smiling_face_with_three_hearts:
Fußball Fights wäre btw. auch mal wieder top :blush:

4 „Gefällt mir“

Ja. Ein Fußballgolf würde natürlich wunderbar in die WM-Zeit passen, da sich dann vielleicht auch mal Leute vom Fieber haben anstecken lassen, die irgendwas mit Fußball (mit dem es ja wenig zu tun hat) von vorneherein ablehnen.

Fußball-Fights wäre etwas für einen Themenabend Fußball, gerne auch mit Gästen. Das letzte Gruppenspiel gegen Ecuador findet Donnerstag den 25.06. um 22:00 Uhr unserer Zeit statt, das würde sich z.B. wunderbar dazu anbieten ab 18:00 Uhr eine Bohndesliga-Ausgabe zur bisherigen WM Live zu übertragen, danach ein Fußball-Fights und später eben ein Watchalong.

3 „Gefällt mir“

klingt groß, aber ich würde die umsetzung immer vor „präsentation“ setzen. finde rbtv persönlich immer am besten wenn sie keine „tv-produktion“ anstreben, weil das immer bloß einschränkt. also eben einfach „hauen und pappe“. ist mir bis heute ein rätsel wie „beans on ice“ überhaupt in unserer timeline existieren kann. aber es existiert! :joy:

würde da einfach ganz klein anfangen. sporthalle mieten klingt für mich machbar, oder lieg ich da falsch? dann vielleicht einfach hallenlichter teilweise aus und die vorhandenen studio scheinwerfer mitnehmen für ein schickes dunkles setting und dann eben wie gesagt alles mit rgb lights auf 11 drehen. zwei tore, ein ball, feldlinien mit glow-in-the-dark tape hervorheben und rein da.

wenn die sporthalle so nen „balkon“ hat, dann perfekt für 1-2 kameras, eine für die totale und eine zweite für closeups. und unten am spielfeldrand einfach nochmal 4 kleine go pros oder vllt reichen auch nur smartphones für „in action“ footage.

ich würde vom konzept her alles mit absicht so machen, dass es eben NICHT mit baller/icon league verglichen wird. die sollen das ruhig alle als „was machen die gamer denn da schon wieder für’n kindergarten“ abtun beim ersten blick. dann haben wir den spaß für uns ganz alleine.

vielleicht kann man hier sogar noch einen schritt weiter gehen und sagen, wenn man die halle schon so bisschen auf cool trimmt und die game-inspirierten regeln etabliert, dann kann man den laden ja für 1 wochenende oder 1 woche tagsüber für kids und teens vereine öffnen und da ne collab mit den vereinen draus machen, zwecks finanzierung bzw vielleicht auch einfach um die mietkosten komplett zu nullen. wenn da drum rum bisschen family atmo geboten wird, vielleicht sogar komplett auf cringe (aber auf wholesome) mit kaffee und kuchen ständen… wer weiß was da auf spendenbasis vielleicht on-top reinkommt?

wer da alles spielen soll? na alle! erstmal so intern wie möglich denken, rbtv + freundedeshauses only und schauen wieviel teams man hinbekommt. und dann rumfragen wer noch bock hat, gamestar team, smiets team… und die ganzen anderen pappnasen halt noch. prio sollte aber nicht „reichweite“ und „content“ sein, sondern einfach was umsetzen, wo alle beteiligten ne richtig gute zeit bei haben, dann kommt die reichweite von ganz alleine.

1 „Gefällt mir“

lieben dank für den input, anton. :purple_heart:

ich würde da jetzt mal meinen generellen hot take zu abgeben wollen, dass rbtv bei allem immer viel zu groß denkt und ihr euch dadurch immer so krass einschränkt, dass für inspiration und „spaß an der sache“ garkein platz mehr ist. aus irgend einem grund habt ihr immer das gefühl ihr müsstet „tv-qualität“ abliefern, während (meiner wahrnehmung nach) ein großteil der community einfach nur moinmoins haben will, oder 5 leute mit nem guten vibe die zusammen was zocken oder halt ede und florentin die hamburg unsicher machen.

ich glaube rbtv würde wieder ein bisschen mehr punk (also im übertragenen sinne „hauen und pappe“) unglaublich gut tun, auf twitch sind leute die mit ner komplett verwackelten smartphone kamera und ansteckmikros IRL gehen, die mit mehreren hot spot phones in der tasche ihr signal stabilisieren sodass sie sogar aus clubs senden können (siehe gamescom parties etc). warum denkt rbtv immer sie müssten mit „ner richtigen kamera“ + tonangel rumrennen um irl zu filmen und dann bricht euch da in dem hamburger beercraft laden unten im keller doch wieder die übertragung ab und die kamera muss aus 20 meter entfernung filmen. null böse gemeint, finds nur schade immer und frage mich dann warum ihr es euch so schwer macht und woher dieser unnötig hoch angesetzte anspruch kommt. voralllem wenn potentielle neue zielgruppen diesen anspruch garnicht haben, weil ihre sehgewohnheiten das garnicht verlangen.

klein denken, rock n roll, billig produzieren für maximalen rbtv chaos spaß, da wo ihr denkt das eure schwächen liegen, volle kanne reingehen und das zu eurem markenzeichen machen, anstatt irgendnem ideal hinterherzurennen, was weder eure kern community noch neue zielgruppen von euch verlangen.

so… ich könnt noch. aber ich halt mal den schnabel. klingt vielleicht hart stellenweise, aber das ist nichts weiter als brennende, tiefsitzende #bohnenliebe. was dem einen sein hsv, seine sge, sein schalke… ist dem anderen sein rbtv.

ich habe fertig. :kissing_heart:

1 „Gefällt mir“

ja geil, is doch mega. vielleicht sogar schon zu luxus für ne erste runde. das darf (und sollte) ruhig noch viel kleiner und schäbiger sein. + mögliche zusammenarbeit mit vereinen/familien (siehe vorherige antwort)… dann wird das doch vielleicht bezahlbar.

oh ja, calcio wär cool. die jungs von spontent könnten hier auch ein sehr guter partner sein, die haben bei hallensport ja auch ordentlich expertise.

aber wie bereits gesagt: erstmal komplett in „hauen und pappe“ denken. „reichweite“ kommt dann von ganz allein bei der zweiten iteration.

denke das problem ist, das du für eine halle die billig ist, weit aus hamburg raus musst.

wenn du 2 stunden pro strecke hast (plus wie viel auch immer verkehr in hamburg), musst du eben wieder schauen wie du das dann machst.

Grundproblem bei Fußball ist aber das Thema Kamera.
RBTV hat NULL Kompetenz an Kameraleuten die für Fußball ausgebildet wurden/trainiert sind, plus passende kameras mit entsprechender Dämpfung für schneller schwenks etc etc.

Ein Fußball kameramann/frau muss ja fußball leben, er muss erkennen was das ist, was er er filmen muss, wo der fokus liegen muss.
3 Kameras, oder 5 oder 50 bringen nichts, wenn zb alle nur auf den ball gerichtet sind.
Sondern du hast im Fußball dann auch Kameraleute die zb eben nicht nur auf den ball schauen sondern auch den Spieler der von Hinten aus der Tiefe des Raums kommt, filmen damit man auch den shot hat, wie jemand ankommt und den ball sich schnappt, oder wie die verteidigung vorzieht etc.
Da kann jemand schon 20 Jahre beim ZDF Wetten dass hinter der Kamera gestanden haben, oder bei RBTV 10 Jahre, aber er hat trotzdem 0 Ahnung wie man Fußball filmt.

Auch die Regie hat keine Erfahrung ein Fußballspiel zu verwalten.

2 „Gefällt mir“

weist du was das für ein logistischer Nighmare wäre ?

Die Vereine würden sowas ja dann Monate vorher fest machen wollen, da wäre dann nix mehr mit rückzuck von seiten RBTV, weil „krank“ oder sowas.

Geschweige denn das RBTV nunmal nicht Knossi ist.
Wenn Knossi hier was in der Gegend machen würde, hättest du die Halle morgens mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen voll die sich das anschauen wollen.

RBTV, da würden die Vereine ja eher sich denken „häh, wieso ??“

Hast du dich mal in der Deutschen Vereinslandschaft umgeschaut ?
Es ist auch im Fußball teils schwer genug,dass alle Kids zu trainings erscheinen, und jetzt glaubst du dasss sie zu einem "ja also hallendingens, mit komischen sonderregeln, und ja das ist von so einem onlinesender, RBTV, ja kennen wir auch nicht, aber evtl wollt ihr vorbeikommen "
das gäbe wohl ein „zirp zirp zirp“

1 „Gefällt mir“

ich würde das problem eher beim anspruch sehen.

ich persönlich verlange keine tv-qualität von rbtv (nie) und würde bei dem format niemals erwarten, dass sie „ein fußballspiel“ produzieren und übertragen, wie man es eben kennt und gewohnt ist. das brauch ich nicht, das hab ich ja schon.

das konzept muss von anfang an klar sein: das ist kein „fußballspiel“. es ist keine icon/baller/bullshit league. es ist „bohnen vs sporthalle“. es ist BEANS BALL. :rocket::wink:

Ja, dazu müsstest du aber erstmal eine idee haben, die sich trägt.

Hallenfußball, aber mit paar minispielen dazwischen, und schlecht abgefilmt, ist das auf jedenfall nicht.

Ich weiß nicht, wer sich alles noch erinnern kann, aber RBTV hat ja schonmal ein Charity-Spiel übertragen.

Das ist klassischer Fußball und tatsächlich gibt es da mittlerweile sehr gute technische Unterstützung, die den Ball verfolgt, Highlights rausfiltert usw. Die nutzen wir sogar als unterklassige Amateurmannschaft zur Videoanalyse und Zusammenstellung für Highlights für Social Media.

Zusätzliche Kameras bräuchte man wohl nur noch für Nahaufnahmen usw.

3 „Gefällt mir“