Formel 1 Saison 2017!

Wieso heißt der Thread eigentlich Formel 1 Saison 2017 / 2018! ? Seit wann läuft eine F1 Saison über ein Jahr hinweg?? :wink:

2 „Gefällt mir“

Heißt er doch gar nicht!

Musst dich wohl verlesen haben! :wink:

5 „Gefällt mir“

Sind alles alternative Fakten :kappa:

1 „Gefällt mir“

Die Gerüchteküche in Sachen McLaren-Honda brodelt weiter ganz kräftig. Angeblich will McLaren die Motorenpartnerschaft an Sauber abtreten. McLaren würde zurück zu Mercedes gehen. Und Sauber würde dann vielleicht sogar mittelfristig das Werksteam von Honda. Das ist das was in Japan so gerade spekuliert wird

Für F1 Verhältnisse scheint der McLaren aber auch son richtiger Klapperkasten bei dem Rennen gewesen zu sein :ugly:

War er auch. Sowohl das Auto an sich als auch der Motor

Ich glaube, Alonso hatte mehr Spaß mit seinem Minardi damals, als mit der Kiste :gunnar:

1 „Gefällt mir“

Naja in der erste Saison wo Red Bull WM wurde, also 2010, war es extrem knapp.
Da wurde noch im letzten Rennen der Weltmeister entschieden. Alonso hat dann um 4 Punkte gegen Vettel verloren.
Allgemein war die Red Bull Dominanz nie so extrem wie es die Mercedes Dominanz die letzten 2 Jahre war. (Es konnte zu mindesten 1 Team mithalten und auch mal vorne fahren)

Wobei ich mich immer noch gerne an das Rennen in Italien 2008 erinnere.
Vettel ist da mit dem Toro Rosso auf Platz 1 in der Quali gefahren und hat dann auch das Rennen gewonnen. Damit hatte Toro Rosso ihren ersten Sieg vor Red Bull Racing :smiley: Es blieb dann auch der einzige Sieg.

Man stelle sich heute vor ein Toro Rosso würde die schnellste Zeit in der quali fahren :smiley:
Völlig undenkbar. Damals waren die Autos noch nicht ganz so wichtig und da konnte ein starker Fahrer schon mal nach vorne fahren. Heute gibt es maximal 3 Teams die die Pole Position holen können. (so wie es ausschaut sogar nur 2)

1 „Gefällt mir“

Wenn man zusätzlich noch bedenkt, dass eben diese Scuderia Toro Rosso vor dem Kauf von Red Bull das Minardi Team war…

Das mit Vettel damals war aber auch ne extrem abgefahrene Sache, denn auch zu der Zeit hat das Auto sehr wohl darüber entschieden auf einer vollen Distanz dem Fahrer zuträglich zu sein…das Selbe gilt aber auch für einen Zeitlauf, bei dem alles auf Messers Schneide abgestimmt ist…

Seitdem ein neues Social Media Team die F1 übernommen hat, ist dessen YT Channel sogar nun sehr gut geworden. Viel Content und interessante Sachen.

Naja jetzt ist das erste Rennen gefahren. Und so schlecht sah Verstappen dann auch nicht aus. RB hat ja auch gesagt, dass sie mit kleinen Veränderungen viel Zeit gut machen. Müssen das neue Auto halt erst mal richtig verstehen. Freue mich auch, dass es bei Vettel passt. Anscheinend liegt ihm das neue Auto. Jeder Fahrer hat ja einen eigenen Fahrstil und der von Vettel passt wieder dazu. Bei Kimi scheint es eher nicht so zu sein. War ja bei Vettels Zeit bei RB auch so, dass das Auto genau auf seinen Stil gepasst hat und er so gut dominieren konnte.

Dafür hatten sie über die Wintertests genug Zeit dazu.

Bei den Wintertest haben sie erst mal geschaut, dass die Dinger überhaupt tauglich sind. Jetzt kommt die Feinabstimmung. Und jede Strecke verhält sich anders. Auch andere Temperaturen. Denke das ist superkomplex.

Red Bull behauptet sich selbst jedesmal, dass sie an die Spitze des Feldes gehören. Wenn Mercedes und Ferrari jetzt schon rund laufen, wieso klappt es bei Red Bull nicht? Das Argument “Ja, sie müssen erstmal schauen und das Auto verstehen” ist für mich ne schlechte Ausrede.

Ist auch nur bedingt richtig. Red Bull sind mit dem Auto einen sehr speziellen Weg gegangen wo sie ein Auto gebaut haben, was nur in einem sehr speziellen Fenster arbeitet. Und das hat man in Australien nicht gefunden. Wenn Ferrari oder mercedes ihr Auto leicht “daneben” abgestimmt haben sind sie etwas langsamer. RB ist dann um Welten langsamer

1 „Gefällt mir“

War aber auch nur ein Auto unterwegs :slight_smile:

Na mal schauen. Bin gespannt auf das Wochenende, wie es dann in China ausschaut.

Was in China spannend werden dürfte ist Benzinverbrauch. Man bräuchte wohl dieses Jahr 108-110 kg Sprit, wo halt nur 105 in den Tank psssen. Das heißt Sprit sparen könnte ein entscheidender Faktor werden. Das sind mal wieder schlechte Nachrichten für McLaren. Mal schauen wie Ferrari, Mercedes und Renault das mit den neuen Motoren managen können

Finde es katastrophal das N-TV im free TV für die freien Trainings zuständig ist, aber sobald diese sehr früh laufen gibt es nie eine Übertragung. War früher bei Sport 1 definitiv besser.

2 „Gefällt mir“

Guten Morgäääähn, ihr Bleifüße :blush:. Endlich wieder Formel 1.

1 „Gefällt mir“

Malaysia ist ab nächster Saison vorerst nicht mehr dabei. Dafür geht es zurück nach Frankreich.

Und Wehrlein geht es weiterhin nicht so gut. Hoffentlich klappt das es beim nächsten Rennen

1 „Gefällt mir“