Formel 1 Saison 2018

Hab nie was anderes behauptet…

das Konzept von 2002 ist doch genau das :beanwat:

naja du meintest 10 Zylinder mit mehr hubraum sind langsamer als 6 ^^

Und ohne Jahreszahl da hinter ist das auch so…die heutigen Antriebe sind Monströsitäten im Vergleich zu den V10ern damals. Auch wenn die Teile geiler waren.

hä? du meinst eher mit jahreszahl oder?

nein ^^ genau umgekehrt. erst mit jahreszahl ist er langsamer :slight_smile: weil du einen alten V10 mit einem aktuellen V6 vergleichst.

rein grundsätzlich theoretisch ist er natürlich schneller

@IIIIIIIIII

2002er V10er sind weniger stark als 2017er v6er

v10er sind aber so nicht unbedingt schwächer als v6er

so war das gemeint…

ja eben, deine aussage war ja eher in die richtung v10 ist unabhängig vom alter langsamer als v6 :sweat_smile:

NEIN!! :facepalm:

Genau das wollte ich damit eben NICHT sagen… :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

ja dann machs doch auch :eddy:

1 „Gefällt mir“

Los, umarmt und vertragt euch :eddy:

Ich wollte lediglich aussagen, dass die Ironie ist, dass die Autos heute garnicht massiv schneller sind, als 2004 und hier wird irgendwelcher Scheiß geschwurbelt, der sich darauf noch nicht mal bezog…

Ich bin raus… :facepalm:

ich hab es auch so verstanden ^^

Also ich versteh zwar nicht ganz worüber hier diskutiert wird, aber ich versuch mich mal einzubringen :sweat_smile:

Was die Leistung angeht sind die aktuellen Motoren wirklich vergleichbar mit den alten V10. Das sagen allein schon die Angaben der Hersteller aus. Aktuelle und damalige Motoren bewegen sich in einem Bereich von 900-1000 PS. Diese Zahlen wurden schon 2016 wieder erreicht, weshalb in dem Jahr auch die ersten Rekorde aus den Jahren 2004, 2005 fielen.

Sowie ich es verstehe ist es das hohe Gewicht der neuen Autos, welche einen großen Unterschied machen. Die aktuelle Fahrzeuggeneration wiegt samt Fahrer über 730 kg. Vor 15 Jahren waren die Autos mit Fahrer noch über 100 kg leichter. Wenn die aktuellen Autos also wieder leichter werden würden, würden sie durch ihre überlegene Aerodynamik deutlich schneller fahren als die 2004er-Autos.

Ich bin jetzt nicht der größte Mechanik- oder Aerodynamik-Experte und es gibt da wahrscheinlich noch mehr Faktoren, die eine Rolle bei der Geschwindigkeit dieser zwei Fahrzeuggenerationen spielen, aber das Gewicht sehe ich als einen der wichtigsten Punkte die da mitspielen.

2 „Gefällt mir“

Der physikalisch wichtigste Ansatzpunkt, bei allem was fährt, fliegt oder schwimmt…jupp^^

Yuhuu ich hatte Recht :grin: :tada:

Ohne den ganzen Hybridschwachfug wären die Autos auch schon um einiges wieder leichter…da würde dann auch weniger Drehmoment kein Problem sein. Macht das Auto meistens aber auch nervöser (also weniger Gewicht).

Man muss auch mit einbeziehen was sonst noch an regel-technischen Einschräkungen dazu kommen. z.b darf ja (meines Wissens) die Getriebeübersetzung nicht mehr an jedem Rennwochenende angepasst werden.

1 „Gefällt mir“

Das ist korrekt. Die Gearbox ist auch festgelegt während aller Rennwochenenden.

Der Unterschied ist bei 8 Gängen aber auch nicht wirklich so brutal von Strecke zu Strecke. Die Kraftübertragung passt meistens trotzdem. Man kann auch garnicht ermessen, wie die Motorenprogramme funktionieren. Man wurschtelt es sich ja eh so hin, dass es passt :ugly:

vergiss nicht die schmäleren (!) profilreifen!

Sauber hat auch ihre Kiste enthüllt ich mag die Lackierung, mal sehen was die dieses Jahr reißen, denke ja leider eher nichts.

1 „Gefällt mir“