Formel 1 Saison 2020

surprise, pietsmiet hauptsächlich im bumper-car-mode :roll_eyes:

https://clips.twitch.tv/SmoothBlindingCamelResidentSleeper

Er ist jetzt schon der Erzfeind von Lando Norris :simonhahaa:

„i’m crying“ :gunnar:

No YOU are crying :simonhahaa:

Trotz aller Aktionen immer noch saubereres Racing in nem vermeindlichen „Simcade“ Titel, als in den rF2 Rennen :gunnar:

1 „Gefällt mir“

Was aber echt traurig ist.

Courtois ist im Formel 1 Auto sogar noch schlechter als im Tor von Real :gunnar:

1 „Gefällt mir“

Courtois ist gar nicht sooo schlecht, der hat sogar recht viel Pace, aber die Racecraft ist wohl noch ausbaufähig :simonhahaa:

Ich guck mir das grad auf dem offiziellen F1 Youtube Kanal an. Sieht schon interessant aus.
Hat wer von euch das Spiel mal gespielt? Hab vor ca.5 Jahren noch recht viel Simracing betrieben, aber seitdem lang nichtmehr.
Hatte zuletzt ne frühe Version von Assetto Corsa gespielt. Davor iRacing.

Wo kann man da F1 2019 einordnen? Ist das mit Lenkrad usw halbwegs gut fahrbar? Oder ist das sehr Arcade?

F1 2019 ist eine knappe Stufe über pCars2 IMO, die Fahrphysik ist wesentlich weniger „weird“, aber etwas „schwimmig“ und es fährt sich entweder untersteuernd oder slidey…etwas zu sehr für Aero Autos, ABER die Codemasters Titel gehen seit dem 2017er Teil sehr in die richtige Sim Richtung. Also ohne Fahrhilfen schon durchaus fortgeschrittener Stoff :slight_smile:

Die besten aktuellen F1 Autos („leider“ nicht lizensiert, sondern nach F1-Spec eigendesigned) im Sim Racing sind die F-Hybrid von Race Sim Studio für Assetto Corsa und die F-Ultimate in Automobilista.

1 „Gefällt mir“

Hmmm, das klingt ja garnicht so schlecht.
Gibts bei Assetto Corsa oder dem Nachfolger eigentlich auch gute Offlinerennen?
Werde wohl nicht sooo viel Zeit haben mich auf Online-Rennen einzuschießen.

Und deshalb schiele ich ja überhaupt auf die F1 Games, weil es da ja auch ne Karriere gibt und man ds auch allein ganz gut spielen kann?!

Auch wenn iRacing ein ziemlich teurer Spaß war (ist?), mir haben die Rennen dort immer Spaß gemacht. Und die Physik fand ich auch gut. Aber dafür hab ich einfach die Zeit nicht mehr.
Aber dort Rennen mit den Indycars war das beste, was ich erlebt hab.
Nach den glorreichen LFS Zeiten :smiley:

der start wird jetzt ein massaker werden :joy:

1 „Gefällt mir“

Auha…Vorsicht, Wall of Text:

Die KI in AC ist eher meh… kommt auch auf die Strecken an, man kann gute Rennen haben und AC ist halt episch Modbar auf dem PC (Ich sag nur Contentmanager, Custom Shaders Patch und SOL), aber die Stärke hier ist eher, wenn du in Sim Racing System online fährst, oder dir ne Trackdaylobby auf der Nordschleife suchst.
Für singleplayer F1 Rennen macht es auch Spaß, aber man sollte mit der KI den Schaden vlt. etwas verringern. :sweat_smile:

Assetto Corsa Competizione (der quasi Nachfolger) ist halt GTs only, die KI ist aber durchaus ziemlich gut, untypisch für Kunos, typisch dagegen, was ACC in der Physik drauf hat, das ist gerade mit wechselndem Wetter äußerst abgefahren, wie du ständig an die Bedingungen adaptieren musst. Performance ist aber schwierig (es sieht fantastisch aus, wenn man einen beefy PC hat), da UE4 und all die Anforderungen, die damit einhergehen.

Wenn du GT3 Rennen magst, ist das die beste Sim dafür, die RaceRoom GT3 sind z.B. aber auch sehr gut und RaceRoom ist grade temporär vollkommen kostenlos.

Die Karrieremodi der F1 Spiele sind ja schon ne ganze Weile der Hammer, ich wünschte, manche der „hardcore“ Sims hätten da solche Tiefe, du kannst halt im Singleplayer richtig den F1 Fahrer roleplayen, dein Auto weiter entwickeln usw…
Leider haben die Codemasters Spiele aber auch gerne mal schluckauf mit merkwürdigen rennentscheidenden Bugs :beansmirk:

iRacing ist einfach sehr teuer, für das, was es ist und für das, was es kann. Was Physik angeht, ist es massivst überholt heutzutage. Da gibt es viele bessere Alternativen, meiner Meinung nach. Aber für Ovalrennen und Onlinetage an Gameplay (es ist halt ein Racing MMO, wenn man so will) ist es immer noch der Hit.

Live For Speed wird langsam entwickelt, aber es wird immer noch entwickelt und macht heutzutage so einiges immer noch richtig. (Ist neben AC auch als eine der besten Drift Sims bekannt.)

Fazit: Unterm Strich ist für eine vollständige F1 Singleplayer Erfahrung die Codemasters Reihe immer noch das beste Gesamtpaket.

Wenn du jedoch richtig hardcore nach Tiefe in der Fahrphysik suchst, ist zum Beispiel Assetto Corsa, vor allem mit den F-Hybrid Mod (Bezahlmod) richtig nice oder Automobilsta (hier wird Hybrid nicht „echt“ simuliert, aber es stört nicht wirklich, es läuft auf einer extrem aufgebohrten rF1 Basis, deswegen ist der Rest brachial)

Der zweite Teil von Automobilista ist gerade in der closed Beta und macht auch schon viel richtig, nehme dort dran teil (die haben gecrowdfunded), hat auch Hybrid (ist die Madness Engine, nur fühlt es sich 1000 mal besser als pCars an :smiley: und der F-Ultimate hat dort sogar realistisches Throttle-Mapping, echt interessant, jeder Gang hat andere Drehmomentkurven).
Aber der Nachfolger braucht noch eine ganze Zeit Feinschliff, dessen Entwickler ist aber auch für diesen Bekannt.^^

1 „Gefällt mir“

Das ist etwas was mich total reizen würd. Bin damals in AC fast nur GT3 gefahren. Fand ich super simuliert und die Onlinerennen haben da auch richtig Spaß gemacht. :slight_smile:
Fürchte nur, das meine derzeitige Internetleitung das nicht mitmachen würde. Daher der Fokus eher auf Singleplayer. Und einfach nur Runden drehen find ich dann auf Dauer doch etwas langweilig.^^
Und die Kunos AI in AC fand ich halt sehr fragwürdig (zumindest in dem Stand, als ich das zuletzt gespielt hab).
Aber wenns in ACC besser ist. :thinking:

Davon war ich nie ein Freund. Wurde damals damit garnicht warm. :man_shrugging:

Das klingt sehr gut! :smiley:

Untertreibung des (bisher kurzen) Jahres! :smiley:
Ich warte immernoch auf den Scirocco…der war für Early 2009 versprochen :face_with_hand_over_mouth:
Aber schön, dass das hier jemand kennt. :slight_smile:

Noch garnicht gespielt. Ist wohl an mir vorbeigegangen. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Die AC AI ist auch fragwürdig, wie gesagt. Sehr inkonsistent und manchmal großartig, manchmal sehr rammelig :smile:
Die ACC AI macht dir in der Quali sogar Platz, wenn sie blaue Flaggen kriegt, das ist schon extrem erleichternd :slight_smile:
ACC hat leider auch keinen besonderen Karriere Modus. Das System hat auch viel Online Fokus, inklusive Hotlap Challenges und Competition Rennen und Rating. Das Meistern einzelner Autos, Wetterbedingungen und Strecken ist halt dort eher der Kniff.

RaceRoom hat einen neuen Physikguru (Alex Hodgkinson) und GT3, GT4, Touring Classics, GT1 usw. haben alle signifikante Updates bekommen, der Setupscreen ist anders usw… Bei denen gehts grade ziemlich ab, grade etwas in der Übergangsphase zur „Moderne“ sozusagen :beansmirk:

Automobilista ist sehr nischig. Ist von einem brasilianischen Entwickler/Content Producer namens Reiza Studios. Die haben mit rF1 Mods angefangen und später die Stock Car Brasil Lizensiert. Aber deren unlizensierter Inhalt ist fantastisch (Sehr viele Äras in der F1 vertreten) und AMS gilt als die Sim mit dem besten Force Feedback auf dem Markt neben rF2.^^

Wait! Ist von denen nicht auch Formula Trucks, oder wie das hieß? Das war Episch! Hab ich mega gern gespielt, weil es einfach mal was anderes war :smiley:

Die F-Truck sind auch Teil von Automobilista geworden, ja und AMS hat ein „echtes“ Turbomodell, die haben das irgendwie in die Engine gecoded bekommen, obwohl die rF1 Engine dafür gar nicht ausgelegt war und man Motorkurven immer „manipulieren“ musste. Die können schon was bei Reiza. Kommunizieren auch viel mit der Community und Kundenkreis (die sogar relativ klein sind) und liefern ständig Verbesserungen. AMS wurde noch bis letztes Jahr geupdated mit Features und Inhalten :smile:
EDIT: (Das Einzige was AMS1 wirklich fehlt ist Regen, das ist im Nachfolger aber vorhanden)

Die Copa Truck (wie sie jetzt heißt) wird es auch in AMS2 geben, auch schon sehr vielversprechend, was Fahrverhalten angeht.^^
Aber das wird wahrscheinlich jetzt zu off-topic :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Uh fühlt sich das nice an endlich wieder die offizielle F1 Hymne zu hören :slight_smile:

Schade hätte auf mehr Formel 1 Fahrer und weniger Influrencer gehofft.

1 „Gefällt mir“

game crash bei norris und JB, wie siehts beim rest aus? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Apropos Rennbrechende Bugs in Codemasters Spielen:

Norris’ und Broadbents Spiele sind gecrashed :smile:

Edit: Lights out and here we go and THERE: @anon30974211 mit dem Ninja move :kappa:

2 „Gefällt mir“

starten beide dadurch am ende des feldes :joy:

Würde ja lachen wenn Hülkenberg aufs Podium fahren würde :rofl:

1 „Gefällt mir“

Das Lustige ist, dass sowohl Lando als auch Jimmer durchaus schnellere Zeiten können, als der Peng, also die wären wahrscheinlich sogar vorn mitgefahren… :smile::aluhut: