Formel 1 Saison 2021

Wow das ist ja mega ärgerlich. Aber 1,5 l Sprit können ja nicht einfach verschwinden? Da wird man wohl doch zu wenig getankt haben, oder eine Defekte Tankanlagen gehabt haben.

1 „Gefällt mir“

AM sagt die sind da und kommen nur nicht dran. Legen wohl auch Einspruch ein

1 „Gefällt mir“

Liegt wohl alles in den Leitungen und Pumpen

1 „Gefällt mir“

Man fährt in der F1 leicht „underfueled“.
Du sparst Gewicht und du kannst mit ERS Deploy und Lift&Coast viel ausgleichen, selbst, wenn der Motormodus festgelegt ist. Ich denke mal, da wurde einfach auch alles gegeben und die Rechnung ging nicht auf.

1 „Gefällt mir“

Mercedes hat somit dann schon 2 Honda Motoren zerstört. Die sind aber auch echt effizient.

1 „Gefällt mir“

Mercedes scheint diese Saison echt ungeschickt, machen ihre Hausaufgaben nicht vollständig und räumen immer noch ab. Genial :simonhahaa:

Betonung liegt auf „Räumen ab“ :ugly:

2 „Gefällt mir“

image

image

7 „Gefällt mir“

Vettel ist bei Ferrari wohl der neue Voldemord.

Er dessen Name nicht genannt werden darf :simonhahaa:

4 „Gefällt mir“

Die Chance mit der Berufung für Vettel sind wohl recht gering. Es gibt da anscheinend ein standardisiertes Vefahren, wie diese 1L-Probe genommen werden muss. Das steht wohl so auch im Reglement. Es zählt nicht, was noch in den Leitungen irgendwo schlummert. Aston Martin kann das Auto also jetzt nicht einfach vor den Augen der FIA auseinanderbauen und dann daraus die restliche Menge ziehen.
Sieht jedenfalls nicht gut aus. Sein Team hätte ihn so informieren müssen wie es Williams gemacht hat. Einfach direkt nach dem Ziel das Auto abstellen. Dann hätten sie eventuell noch den Liter rausbekommen. Aber sie haben ihn ja bis etwa Turn 12 fahren lassen, bevor sie ihn informiert haben… -.-

2 „Gefällt mir“

Finde das irgendwie krass unfair,

Vettel kann ja im Endeffekt dann nix dafür wenn das Team versagt.
Und hat er dadurch jetzt einen Riesen Vorteil gehabt? Eigentlich doch nicht oder? Oder waren die paar Tropfen weniger Sprit rennentscheidend?

Gebt dem Team halt ne Geldstrafe oder lasst Vettel nächstes Rennen ein paar Plätze weiter hinten starten. Aber nachträglich den Platz aberkennen finde ich irgendwie grausam :smiley:

An sich kann ich deine Meinung zur DQ aufgrund der fehlenden 0,7 Liter natürlich nachvollziehen. Da gibt es Verstöße bzw. Tatbestände, die sind weitaus gefährlicher oder schwerwiegender. Da geb ich dir Recht.
Aber hier gibt es leider keinen Diskussionsbedarf bezüglich des Strafmaßes, da die Strafe schon im Voraus festgelegt ist. Ein Verstoß gegen das technische Reglement hat immer eine DQ zur Folge. Ist einfach leider so und das sind sich auch alle Teams und Fahrer bewusst.

2 „Gefällt mir“

Es tut zwar echt richtig weh als Vettel oder Aston Martin Fan, aber es ist alles andere als unfair, da die Regel nicht erst seit gestern existiert und anders als ein Rennunfall keine zwei Meinungen zulässt. :man_shrugging:


Übrigens wollte ich mal vergleichen wie die Standings mit und ohne Disqualifikation von Vettel aussehen würden:

Vettel bekommt den zweiten Platz:

Fahrerwertung

1. Hamilton     192
2. Verstappen   186
.
.
8. Ricciardo    50
9. Vettel       48
10. Gasly       48         
11. Ocon        39

Konstrukteurswertung

1. Mercedes     300
2. Red Bull     290
.
.
5. Alpine       75
6. Aston Martin 66
7. Alpha Tauri  64

Vettel wird disqualifiziert

Fahrerwertung

1. Hamilton   195
2. Verstappen 187
.
.
8. Gasly      50
9. Ricciardo  50
10. Ocon      39
11. Alonso    38
12. Vettel    30

Konstrukteurswertung

1. Mercedes     303
2. Red Bull     291
.
.
5. Alpine       77
6. Alpha Tauri  68
7. Aston Martin 48

Man sieht also: Vettel rutscht in der Fahrerwertung aus dem knappen Kampf um Platz 8 raus und ist stattdessen weit abgeschlagen auf 12.
Für Aston Martin als Team ist es wahrscheinlich noch bitterer. Statt dass man um Platz 5 kämpfen kann, ist man bei Disqualifikation schon nahezu hoffnungslos weit hinten. 20 bzw. 29 Punkte Rückstand sind für Mittelfeldteams fast uneinholbar. Dass man diese Saison noch von einem dritten Chaos-Rennen profitieren kann, halte ich auch für höchst unwahrscheinlich.

1 „Gefällt mir“

Ich finds schade für Vettel. Klar so profitiert Lewis und das find ich natürlich persönlich gut (jaja Glück hat immer nur er und sowieso läuft es nur für ihn, kneift es euch^^), aber hab mich echt für Vettel gefreut und es ihm gegönnt.
Das mit Ferrari ist ja ein bisschen Kindergarten. Naja sollen sie sich freuen.

2 „Gefällt mir“

Was deine Listen leider nicht zeigen, wenn Vettel P2 verliert, wovon ich ausgehe, geht Ferrari an McLarren vorbei und erringt, dank dem Nuller von McLarren, den 3ten Platz in der KWM.

1 „Gefällt mir“

Noch ein kleiner Funfact von mir :upside_down_face:

Gasly hat seinen ersten Sieg in Monza bekommen, weil Hamilton in der Box war, obwohl er es nicht durfte.
Ocon hat seinen ersten Sieg in Ungarn bekommen, weil Hamilton nicht in der Box war, obwohl er es durfte. :eddyclown:

2 „Gefällt mir“

Und sowohl Ocon als auch Gasly sind Franzosen… :aluhut:

2 „Gefällt mir“

Sehr schön :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Chadwick oder Aitken aufsteigen lassen. JETZT!

Leclerc sein Motor ist offenbar auch kaputt.

Eigentlich schon absurd, dass Bottas/Stroll dafür nur eine 5 Plätze Strafe bekommen. Weil die Opfer von deren Fehler ja auch indirekt so eine Strafe bekommen wenn sie einen neuen Motor brauchen.

3 „Gefällt mir“