Formel 1 Saison 2021

Ja jetzt wo es auch eine Budget-Grenze gibt, muss man da vielleicht mal über eine Regeländerung nachdenken. Oder Sonderregeln für Härtefälle festlegen.

ist motorwechsel nicht sogar +10?
also über der erlaubten grenze

Jepp und somit bekommen die Unfall Verursacher mildere Strafen als die Unfall Opfer…

Ok ich dachte ich hätte irgendeine Regeländerung verpasst da sich Ziagls Beitrag für mich so gelesen hatten.

Ich hät’s hingekriegt. :ugly:
Wie sieht’s mit euch aus? :beansmirk:

1 „Gefällt mir“

Vermutlich ja, auch wenn ich bei den WMS der50er und 60er in struggeln kommen würde

Edit Video jetzt erst geguckt, so hatte ich das wohl auch nicht geschafft, dachte es geht generell einfach alle Weltmeister aufzählen haha

Uff GG Vettel das war schon sehr imponierend

Nach den 90ern hörts bei mir zu großen Teilen auf.

Denke ich wäre bei 1982 (Rosberg) spätestens gescheitert

In den 60ern wäre mir etwas durcheinander geraten, aber die Hauptschwierigkeit bei dem Format für mich ist, dass es rückwärts gefragt wurde. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich wäre bis in die Mitte der Neunziger gekommen, hab mich dann bei Schumachers ersten beiden Titeln um ein Jahr vertan. Aber ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich mit den Regeln des Formats nur bis 2008 gekommen wäre, weil ich kurz sehr sehr sicher Räikkönens und Hamiltons Titeljahre vertauscht hatte. Aber das schiebe ich einfach darauf, dass es rückwärts abgefragt wurde :simonhahaa:

Fand dieses Grill the Grid Format dieses Jahr sehr unterhaltsam und bin überrascht, was für F1-Nerds Verstappen und Vettel sind. Gerade Seb hat ja wohl eine richtige Passion für die Geschichte des Sports.
…und auch lustig mitanzusehen wie lost Tsunoda in diesen ganzen Quizrunden ist. Mercedes holt seit 7 Jahren den Titel und 6 mal davon mit Hamilton, aber bei 2018 weiß er schon nicht mehr, wer gewonnen hat :joy:

Kimi: „Ich bin zu alt für den Scheiß ciao“

5 „Gefällt mir“

Schade aber war irgendwie abzusehen.

Kann man nur hoffen dass sich der Ausgang von 2016 wiederholt, ohne dass Max den Rossberg macht.

:beanwat:

Klingt mir eher danach, dass er für Hamilton ist @Illy.

Ich dachte, es geht um Rosbergs (zu frühen) Rücktritt direkt nach dem Titel :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Das kann gar nicht sein.

Da 2016 Nico die WM gewonnen hat, gehe ich nicht davon aus das er für Lewis ist^^

Es ist jedoch noch nicht ganz vorbei. Das war lediglich das Right of Review-Verfahren, das auch Red Bull rein rechtlich seitens der FIA zugestanden hat.
Im Gegensatz zu Red Bull steht Aston Martin jetzt aber noch ein weiteres Mittel zur Verfügung. Sie können vor ein Berufungsgericht der FIA ziehen. Da haben dann nicht mehr die Stewards vom Ungarn GP etwas zu sagen, sondern tatsächlich Richter, die von der FIA einbestellt werden und den Sachverhalt komplett aufrollen. Das Auto von Vettel ist auch noch in Frankreich und weiterhin von der FIA beschlagnahmt. Es wurde für das Right of Review-Verfahren nicht einmal angefasst. Das bleibt dem Berufungsverfahren vorbehalten.
Mit diesem Berufungsverfahren wird man dann das Auto auseinandernehmen dürfen und kann beweisen, dass wirklich ein Schaden vorgelegen hat. Anschließend müssen dann die Richter entscheiden, wie sie dieses Reglement auslegen. Dazu kommen dann verschiedene Faktoren ins Spiel: Wieviel Probe ist tatsächlich notwendig, um zu beweisen, dass der Treibstoff im Aston Martin in Ordnung ist? Ist der Schaden dafür verantwortlich, dass weniger vorhanden war? Wieviel Performance-Vorteil hatte Vettel dadurch bzw. hatte er überhaupt einen Vorteil durch den Schaden? Und zuletzt auch, wie legen die Richter das Reglement in diesem individuellen Fall aus? Geht man wortwörtlich nach dem, was im Reglement steht oder sagen sie, dass dieser individuelle Fall eine Ausnahme zulässt und sie Nachsicht zeigen, aufgrund der vorhandenen Tatsachen? etc.
Es gab wohl schon ähnliche Präzedenzfälle in der Vergangenheit, in denen beispielsweise das Mindestgewicht des Autos beim Wiegen nach dem Rennen unterschritten worden war aufgrund eines Schadens. Dann hat das Team den Schaden beheben dürfen und war dann wieder über dem Mindestgewicht.
Es ist also noch nicht aller Tage Abend und Aston Martin kann froh sein, dass das jetzt im Ungarn GP passiert ist und das nächste Rennen erst Ende des Monats stattfindet aufgrund der Sommer-Pause. Denn das Auto würde weiterhin beschlagnahmt in den Händen der FIA bleiben, auch wenn ein nächster GP anstehen würde.
Jetzt muss Aston Martin eben entscheiden, ob sie den ganzen Weg vor das Berufungsgericht der FIA gehen oder ob sie es bleiben lassen, das Auto zurückholen und sich jetzt auf den Belgien GP vorbereiten.
Ich persönlich würde natürlich das Berufungsgericht der FIA einberufen und von dem Recht darauf Gebrauch machen. Selbst wenn es sich bis hin zum Belgien GP ziehen sollte, würde ich eher ein neues Auto bauen lassen. Auch wenn das eventuell heißen könnte, über die Budgetgrenze zu kommen bzw. eine Strafversetzung im weiteren Verlauf drohen sollte. Aber um die vielen Punkte eines 2. Platzes würde ich mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln kämpfen wollen.

3 „Gefällt mir“