Formel 1 Saison 2023

Da ich im neuem Jahr erst einmal wenig Zeit habe und die Testfahrten ja schon wieder im Februar sind nutze ich die dann jetzt die Zeit um diesen Thread zu starten.

Wie gewohnt will ich mit dem Fahrer Lineup starten, hier hat sich ja einiges getan und wir hatten gefühlt ein halbes Jahr lang die sogenannte sillly Season.

Red Bull: Max Verstappen & Sergio Perez
Ferrari: Charles Leclerc & Carlos Sainz
Mercedes: Lewis Hamilton & George Russell
Alpine: Esteban Ocon & Pierre Gasly*
McLarren Lando Norris & Oscar Piastri*
Alfa Romeo: Valtteri Bottas & Guanyu Zhou
Aston Martin: Fernando Alonso & Lance Stroll
Haas: Kevin Magnussen & Nico Hülkenberg*
AlphaTauri: Nyck de Vries* & Yuki Tsunoda
Williams: Logan Sargeant* & Alexander Albon

Fahrer die neu im Team sind, habe ich mit einem „*“ markiert.
Mit Sergeant, Piastri und de Vries begrüßen wir dieses jahr 3 Rookies im Formel 1 Zirkus. dazu gesellt sich Hülkenberg, mit seinem Comeback, nach 2 Jahren Pause.

Die drei Top Teams überzeugen, bzw wollen dies tuen, mit Beständigkeit.

Auch 2023 sollen es wieder 23 Rennen werden, mit Las Vegas bekommen wir aber nur ein neues Rennen, dass dann auch direkt mit einem völlig anderem Zeitplan an den Start geht. Las Vegas wird das erste Rennen sein, das geplant, am Samstag (Ortszeit) ausgetragen wird, natürlich wird es ein Nacht Rennen werden um die Kulisse in Vegas perfekt in Szene zu setzen.
Für uns Europäer bedeutet das. dass wir Sonntag Morgen das Rennen um 7 Uhr live sehen können.

Das China Rennen ist schon gecancelt ist in meiner Grafik aber noch drinnen, zudem wird es 2023 kein Frankreich Rennen geben, aber ich denke La Castelle wird niemand vermissen :beanjoy:

Dieses Jahr haben wir dann auch schon 6 Sprint Rennen und zwar in Baku, Spielberg, Spa, Losail, Austin und Sao Paulo.

An den Autos wird es dieses Jahr nur geringe Änderungen geben, die sich vor allem auf den Unterboden beziehen, eine kleine Übersicht dazu ist hier zu finden.

Tjoa wie gesagt wollt den Thread nur schon mal starten viel zu schreiben gibt es ja eh noch nicht :beanjoy:

Ach einen habe ich noch, dieses Jahr wird es nur einen Pre Season Test geben und zwar in Bahrain vom 23 bis 25.02 haben die Piloten 3 Tage Zeit sich mit ihren neuen Wagen vertraut zu machen, eine Woche später geht die Saison dann auch schon los :tada:

4 „Gefällt mir“

Irgendwie gings an mir vorbei, dass Fernando Alonso Sebastian Vettel beerbt. :open_mouth:

1 „Gefällt mir“

Habs mitbekommen aber finde es echt schade das Vettel keine Chance mehr hatte nochmal vorne anzugreifen um mehr Titel als Schumacher zu gewinnen aber da ist ja lange der zug abgefahren. Er wollte sich jetzt auf seine Familie konzentrieren hat er gesagt

Wie konnte die das denn entgehen? :smiley:

Seb hatte seinen Rücktritt bekannt gegeben und 4 Tage später hatte Austin Martin Alonso als neuen Fahrer für 2023 bekannt gegeben und die ganze Pose um Piastri hat so ihren Anfang genommen.

1 „Gefällt mir“

Ja, dass Seb zurückgetreten ist, habe ich natürlich mitbekommen. Nur das mit Alonso halt nicht. Muss aber auch sagen, dass ich die letzte Saison nach der Hälfte eigentlich gar nicht mehr verfolgt habe. Vorne war keine Spannung, die deutschen Fahrer haben enttäuscht. Tjoa, war halt öde irgendwie. Deshalb hoffe ich, dass Mercedes und/oder Ferrari in der kommenden Saison in die Pötte kommen.

1 „Gefällt mir“

Ah ja okay verstehe ich, mich hat 2022 vor allem der ganze Blödsinn Abseits der Strecke bei Stange gehalten, da gab es so viel dumme Stories, das mir irgendwie nie langweilig wurde :smiley:

Noch so lange, bis es wieder losgeht. :beanfeels:

Oh das habe ich gar nicht mitgekriegt (oder wieder vergessen). Was da los?

Rote Karte wegen Boringness. Haha naja gut, offiziell sinds finanzielle Probleme soweit ich weiß.

Finde ich gut, die Strecke ist super langweilig.

Der Österreich GP ist also vom 30. Juli bis 2. Juli. Na da fahren sie aber sehr lange. :kappa:

1 „Gefällt mir“

Gäbe schlimmere Strecken für einen 11 Monats GP, einzige Frage die sich da stellt, darf nachgetankt werden? :beanjoy:

Nein. Da muss man halt mal ein bisschen Sprit sparen.

1 „Gefällt mir“

Andretti versucht ja jetzt mit Hilfe von Cadillac in die F1 zu kommen. Dass die meisten Teams dagegen sind, ist aus ihrer Sicht verständlich. Sie wollen ja kein Geld abgeben. Aber warum haben die da überhaupt ein Mitspracherecht? Haben die das nach dem Marussian/Virgin/Caterham/hierdrittesteamdasichvergessenhabeeinfügen Debakel bekommen oder vorher schon? Und wenn letzteres, wieso hatten sie damals nichts dagegen?

Ich kann mir als Außerstehender sowieso schwer tun Gründe gegen weitere Teams zu finden und denke mal, dass die Leute mit einer Abneigung dagegen eine kleine Minderheit sind.

Die anderen Teams haben da kein Mitspracherecht, aber werden natürlich dennoch gefragt was sie so davon halten.
Und man darf auch nicht vergessen die aktuellen Teams, bis auf HAAS, haben der F1 auch die Treue gehalten als die Welt finanziell schwierige Zeiten durch gemacht haben und jetzt wo man endlich Mal Geld damit verdienen kann versuchen sie ihr Gewinn natürlich zu maximieren.
Ich finde es auch nicht toll das einige Teams so gegen Neue sind, kann es aber irgendwie aber auch verstehen.

1 „Gefällt mir“

Die FIA ist mal wieder dabei Sympathiepunkte bei den Autokraten der Welt zu sammeln

https://sport.sky.de/formel1/artikel/formel-1-mohammed-bin-sulayem-ueber-strafen-fuer-politische-aeusserungen/12784143/34270?utm_term=Autofeed&utm_medium=Social&WKZ=WXTF1&utm_source=Twitter#Echobox=1673430647

Waren zwar eh nur 4 Rennen pro Jahr, trotzdem schade

Kann ich verstehen, wer F1 gucken will wird dann notgedrungen sowieso Sky/F1TV haben und ich glaube nicht das allzu viele wegen 4 von 23 Rennen einschalten werden.
Zudem macht man auch noch indirekt Werbung für Sky und darf dafür auch noch bezahlen, wenn ich mich richtig erinnere.

Insgesamt ein Verlust Geschäft für RTL.

2 „Gefällt mir“

Es hat etwas gedauert, aber mein Nachholen der 2012er-Season ist beendet. Vielen Dank noch mal an die Person(en), die sie empfohlen hatte(n). Da waren schon ein paar echt schicke Rennen dabei, vorallem das Finale in Brasilien.
Um die restlichen anderthalb Monate zu überbrücken, nehme ich mir wohl die 2016er-Season vor. Ich erinnere mich, dass die auch mehrere Stimmen gekriegt hatte. :beanjoy:

Falls du es noch nicht gesehen hast, schieb mal Monaco 96 dazwischen, allein das ich mich noch an jenes Rennen erinnern kann als wäre es letzten Sonntag gewesen, spricht Bände :ugly:

1 „Gefällt mir“