Das lässt Verstappens Kommentar dass er nicht weiß wie lange er noch in der F1 bleibt gleich in neuem Licht erscheinen
Dachte Marko macht eh nur noch 2026?
Interessante Entwicklung auf jeden Fall
Sein Vertrag läuft zumindest noch 2026
Hier steht dass sein Techniker vl auch anderweitig eingesetzt wird und deswegen so emotional war
Das ist sicher richtig und man kann das so sehen.
nur gerade diesen Punkt gehe ich nicht ganz mit.
Denn ich glaube fast, das auf dem Level wo Max fährt, bzw in dem Mindset was man haben muss, um so fahren zu können, sowas immer mal passieren kann.
Wenn es nicht sogar jedem Rennfahrer passieren kann.
Ein Schumacher hatte so Aussetzer, ein Senna ect.
Das ist nicht schön und natürlich auch immer zu verurteilen und zu bestrafen.
Wenn Max nun sieht das er ohne diese Aktion WM geworden wäre, wird er vielleicht auch was daraus gelernt haben. Wenn man überhaupt etwas daraus lernen kann. Denn das es dumm war, wird er 1sek später schon gewusst haben.
Nur wenn man im Auto über jede Aktion erst nachdenkt, fährt man nicht so schnell.
Diese Ereignisse bei Schumacher und Senna waren kalkulierte Rammstöße, um den Gegner aus dem Rennen zu nehmen für das übergeordnete Ziel eines WM-Titels. Schumacher konnte es '94 gegen Hill noch gut kaschieren mit seiner kaputten Hinterachse nach seinem Fahrfehler mit dem folgenden Ausritt in die Bande. Gegen Villeneuve in Jerez war es seine einzige Chance noch WM zu werden, sein Last-Stand, der aber gehörig nach Hinten losging.
Senna hatte es sogar schon vorher angekündigt in Suzuka, dass er Prost aus dem Rennen nehmen wird, sollte dieser aufgrund des sozusagen ‚unfairen Vorteils‘ auf P2 als Erster vor ihm in Turn 1 ankommen. Diese Ereignisse hatten einen gewissen Zweck: Senna sah sich unfair behandelt von der FIA unter Balestre. Schumacher wollte damit seine WM-Titel sichern. Diese Rammstöße kann man gut und gerne als ‚durchdacht‘ und ‚mit Absicht für ein übergeordnetes Ziel‘ ansehen und auch Senna’s hätte bestraft werden sollen wie bei Schumacher. Aber man hat solche Präzedenz-Fälle geschaffen, die vllt. sogar einen unterschwelligen, unbewussten Einfluss auf Max’s Handeln in der Situation in Spanien gehabt haben. Man sieht, was solche - in dem Moment schlechten Vorbilder - im Kopf von jungen oder auch erfahrenen Fahrern auslösen können. Oder gar bei Fans mit dem Argument: ‚Solche Idole, Rekord-Weltmeister und Ikonen haben das ja auch schon gemacht.‘ Das muss man ja so machen, ansonsten hat man nicht das Mindset… Das geht ja schon in Richtung Rechtfertigung eines Kults oder Sekte.
Aber mal abgesehen von diesen absichtlichen und zweckgebunden Vorgehensweisen von Senna und Schumacher, war bei Max in meinen Augen kein Kalkül festzustellen. Er wollte Russell damit nicht rausnehmen, er wollte sich damit keinen Vorteil verschaffen oder sonst irgendeinen übergeordneten Zweck damit verfolgen. In dem Moment war er einfach gefrustet, dass sein Auto nicht schnell genug ist, Russell mit dem Manöver durchkommt und sein Team sich sogar gegen ihn stellt und eine nachweislich falsche Entscheidung getroffen hat. Er hatte Zeit, seinen Kopf hinter dem Lenkrad abzukühlen, aber hat sich dann evtl. gedacht ‚Scheiß drauf… Ich kann dieses Jahr mit dem Auto eh nicht WM werden gegen die überlegenen McLaren (zu dem Zeitpunkt), dann ist’s mir auch egal‘. Er wollte dann einfach nur noch seinen Unmut auf der Strecke kundtun mit dieser komplett blöden Aktion ohne vernünftigen Sinn, Zweck oder Verstand. Ja, vllt. hat er sogar eine Sekunde danach schon gemerkt, was für ein Blödsinn das war. Macht es auch nicht besser. Und es macht es auch nicht besser, sollte er jemals begreifen, wieviel ihn diese dumme Aktion eigentlich gekostet hat. ‚Die Saison ist lang, da kann man das doch daran nicht festmachen und es gab auch noch andere Punktverluste.‘ Ja eben genau darum! Die Saison ist lang und jeder zusätzliche oder verschenkte Punkt kann letzten Endes Gewicht haben… Vielleicht kommt ihm ja noch im Laufe der nächsten Tage die Erleuchtung oder sie kam ihm schon und diesen Reporter emotional anzugehen und als dumm abzustempeln, war nur sein projizierter Ärger über sich selbst und er lernt wenigstens so einen Blödsinn in Zukunft sein zu lassen und auch in solchen Situationen, wenn sich alles gegen einen stellt, doch lieber einen kühlen Kopf zu bewahren. Ich sag nur Brasilien '21 mit Lewis und Mexiko '24 mit Norris… ähnlich blöde Aktionen, wobei man da tatsächlich zu seiner Verteidung sagen könnte, dass er es für die WM getan hat. Aber wir werden sehen, ob es dieses Mal zu ihm durchdringt, nachdem es ihm wirklich den Fahrer-Titel gekostet hat.
Sagt man über den Fahrer, der gepriesen wird, dass er sogar bei voller Rennpace noch die kognitiven Kapazitäten hat, den Rennverlauf in seinem Kopf Revue passieren zu lassen und mit dem Team weitere Vorgehensweisen abzuklären, wie der Doktor nie müde wird zu betonen. Also in Max’s Kopf geht schon eine Menge vor sich und er denkt schon über Situationen nach, wie auch bspw. in Austin '24 mit der folgenden Zeitstrafe für Norris, was als ‚outplayed‘ gewertet wurde und cleverer Renn-Schachzug von Verstappen…
Da werden die Boxenstopps bei Audi, nächstes Jahr ein bisschen länger dauern ![]()
So mit knapp einem Tag Abstand:
Hat mich sehr gefreut, dass Norris es noch geschafft hat Weltmeister zu werden dieses Jahr.
Für mich hat er den Titel dieses Jahr auch am meisten verdient, da er von allen Anwärtern definitiv die meisten Punkte unverschuldet verloren hat (36 Punkte Zandvoort und Vegas) und auch selbst nur einen (mit dem Qualy in Baku eineinhalb) groben Schnitzer in Kanada hatte.
Ja, das Auto mag am Anfang der Saison schneller gewesen sein als der RB von Verstappen, aber ich glaube, dass es spätestens mit dem Unterboden Update auch gleichwertiges Material für Verstappen gab. Red Bull hat es nur als Team nicht hinbekommen das Setup oft genug richtig zu treffen, denn wenn das passiert ist, war der Red Bull auch auf einem Level mit dem McLaren.
Er hatte für mich auch öfter den schnelleren Eindruck gemacht als Piastri, im letzten Saisondrittel dann sowieso.
Und auch das letzte Rennen richtig angegangen und Piastri überholen lassen, damit Verstappen keine Möglichkeit hat Spielchen zu spielen und nach den ersten stops hat er auch direkt die Überholmanöver gesetzt die er für seinen Titelgewinn gebraucht hat.
Dabei noch immer er selbst geblieben und es damit allen Kritikern gezeigt, besonders am Ende der Saison.
E: und hier der Beweis, dass McLaren manchmal doch Strategie kann ![]()
Laut telegraph geht Marko in Pension und die Entscheidung ist bereits gefallen dass er 2026 nicht mehr dabei ist
Achtung Paywall
Endlich
Ich werde die rustikalen interviews mit ihm vermissen ![]()
Puh, so eindeutig sehe ich das gar nicht.
Der gute hat öfter mal was polarisiert, aber er war halt auch iwo ein Charakter.
So Sachen wie Katar und Antonelli hätten nicht sein müssen, aber was er für einen unbedingten Siegeswillen in das Team gebracht hat wird schon fehlen.
Sehe auf RB schwere Zeiten zukommen, vor allem wenn Max jetzt auch sagt, 2026 machen die Autos keinen Spaß, ich mach Langstrecke ![]()
Nee… Oldtimer, der schon lange hätte abdanken sollen
Schade, ich mag solche Typen.
ein bisschen der Mario Basler, der Formel 1 ![]()
Ich nicht, wen ich sehe, das er als interview gast kommt, stelle ich beim TV den Ton ab.
Mit Marko geht dann echt der letzte aus der alten Riege. Klar hat er manchmal auch Mist erzählt. Aber er hat eben immer seine Meinung gesagt und nicht viel auf irgendein Marketing Geschwätz gegeben.
Er hat dem Sport auf jeden Fall seien Stempel aufgedrückt und ist ein großer Teil der F1 historie.
![]()
Jedes Mal, wenn ich in den letzten Jahren irgendwas über ihn gelesen hab, dann fast immer, weil er wieder irgendeinen Stuss von sich gegeben hat.
Deswegen bin ich doch recht überrascht, wie (relativ) sehr er jetzt schon vermisst wird anscheinend. ![]()
Vielleicht wird red bull dann auch mal wieder zu einem Team und keiner one man show.
Angeblich ist nicht nur Marko weg, auch GP hört auf. Würde ich sehr schade finden, das Duo Max-GP ist schon sehr ikonisch.
Aber das würde auch erklären, warum GP so am Boden zerstört war und das sehr ausufernde Lob von Max für GP nach dem der Grand Prix durch war
Stellt sich die Frage, ob Vettel Markos Posten übernehmen würde, wie es gerüchteweise hin und wieder mal im Raum lag.