Forums-Kochwettbewerb-Runde 23: Comfort und Soul-Food

Ich glaub, das muss ich tatsächlich in Angriff nehmen. Bin auf das Ergebnis gespannt.

Im Lidl gab es die Tage mal ne extragroße Packung frische Hefe. Die war fast so groß wie ein Block Butter. Für meine Verwendung leider viel zu viel. :sweat_smile:

geht aber nur mit speziellen weizen, nicht dem feld wald und wiesen weizen,

ungefiltertes weizen klappt am besten, am besten wäre natürlich eines von einer kleinbrauerei das unpasteurisiert ist

aber wie gesagt, mal die bäcker und metzger durchtelefonieren, die es im großmarkt kiloweise am block kaufen können, dürfte einfacher sein.

1 „Gefällt mir“

Brot fürs forum :smile:

1 „Gefällt mir“

Armer Ritter Burger
Zutaten:
500g Hackfleisch
6 Burgerbrötchen
6 Eier
1 Semmel
Käse
Öl/butter
Eisbergsalat
Tomaten
Saure Gurken
Zwiebelsalz
Pfeffer

Zubereitung:
500g hackfleisch mit einem Ei, Salz, Pfeffer und der Semmel vermatschen.
Dann in 6 gleichgroße Kugeln teilen, Formen und braten.

Zwei Eier in ne Schüssel oder tiefen Teller geben und verrühren und das Brötchen reinlegen.
Etwas Öl in die Pfanne geben und dann das Eibrötchen braten für ne Minute.

Das wars dann mit dem kochteil :sweat_smile:

Burger belegen und essen :yum:

10 „Gefällt mir“

Pizza Muffins
Wir brauchen:
360g Mehl
200g Milch
150g Kaese
4 EL Oel
1 Ei
Trockenhefe
Prise Salz und Zucker
Fuellung nach Belieben (Pilze, Salami, Schinken, getrocknete Tomaten, Zwiebeln, Oliven etc)

Teig (Mehl, Hefe, Salz, Zucker, Ei, Milch, Oel) zubereiten und etwas gehen lassen.
Die gewaehlte Fuellung und etwa die Haelfte vom Kaese dazugeben und verkneten.

Den Klops in 8 bis 10 Teile teilen, in eine bemehlte Muffinform geben und mit dem Rest Kaese bestreuen.

Bei 180°C circa 25 Minuten backen.

Ich hab heute dazu (Fertig-)Aioli gegessen. Selbstgemachte Tomatensauce als Dip geht auch. Und man kann sich am Teig abreagieren wenn man schlecht drauf is. :colinmcrage:

12 „Gefällt mir“

Spare Ribs

Die Spare Ribs von der Silberhaut befreien und würzen*. Auf einem Gitter bei ca. 175 Grad für 30 Minuten in den Backofen, nach 15 Minuten einmal wenden.

Backofen auf 220 Grad stellen und dann nochmal 30 Minuten weitermachen, wieder bei der halben Zeit wenden.

Dann die Spare Ribs rausholen und mit einer Mischung aus 1 TL Senf, 1 TL Honig, 4 TL BBQ-Sauce, 1 TL Paprikapulver und 2 TL Öl einpinseln.

Den Backofengrill zuschalten und die Ribs nochmal von beiden Seiten anknuspern, bis sie gut aussehen.

* Zum Würzen nimmt man eine beliebige Würzmischung oder macht sie selbst. Ich habe folgendes genommen: Koriandersamen, Kümmel, Kreuzkümmel, Fenchelsamen, Senfsamen, Paprikapulver, Salz, Pfeffer, Zucker

Als Beilage gab es Knusperkartoffen und ein paar Zwiebeln. Die Kartoffeln durften die letzten 30 Minuten und die Zwiebeln die letzten 20 Minuten mit in den Backofen.

Kleiner Nachtrag: Hab auf das Backblech mit den Spare Ribs noch eine Tasse Wasser verteilt. Dann krustet da nichts an und es lässt sich leichter sauber machen.


17 „Gefällt mir“

Fuck! Gegen Spare Ribs kommt man nich an. :drooling_face:

2 „Gefällt mir“

:beangasm:

1 „Gefällt mir“

Lasagne
Zutaten:
Bild
Hackfleisch (750g)
2 Dosen Tomaten-stückig
1 Paprika
1 Karotte
Tomatenmark und ggf Paprikamark
Lasagneplatten
Mehl
Milch
Parmesan
Butter
Knoblauch
Gewürze: Muskatnuss, Kräuter der Provence, Rosmarin, Chilli bzw ein Äquivalent,Paprikapulver, Lorbeerblätter, Salz, Pfeffer, eine Prise Zucker

Zubereitung:

  • Backofen vorheizen auf 200 Grad
  • Paprika und Karotte schneiden. Hackfleisch marinieren mit Paprikapulver, Salz, Pfeffer und Chilli.
  • Knoblauch fein hacken und anbraten. Danach Hack anbraten und kurz vor Ende die Paprika und Möhren hinzugeben.
  • Die gebratenen Sachen mit den Dosen Tomaten in einen Topf geben. Mit Lorbeerblättern, Kräuter der Provence, einer Prise Zucker, Salz, Pfeffer, Tomaten und ggf Paprika-Mark und Rosmarin würzen und köcheln lassen.
    Bild
  • Für die Bechamel-Soße 2 große Löffel Butter in einem Topf schmelzen lassen. 2 gehäufte Löffel Mehl hinzugeben und zu einer einheitlichen Masse im Topf verrühren. Milch unter stetigem Rühren hinzugeben und darauf achten, dass nichts anbrennt. Geriebene Muskatnuss (hier frische, kann aber auch aus der Dose kommen) und Salz dazugeben und leicht Eindicken lassen. Nach kurzem Aufkochen vom Herd nehmen und die Bechamel sowie die Hacksoße abschmecken.
  • Schichtweise Nudelplatten, Hacksoße und Bechamelsoße in eine eingefette Auflaufform geben. Am Ende mit reichlich geriebenem Parmesan bestreuen.
  • Lasagne für etwa 25 Minuten bei 200 Grad Ober-Unterhitze im Backofen backen.

Bild
Anrichten und guten Appetit!

18 „Gefällt mir“

Naja, da hab ich grad gedacht “Harte Konkurrenz wäre ein stopfender Nudelauflauf” kommt Nordlurch bereits mit mit einer gigantische Lasagne um die Ecke :woozy_face:
Irgendwann kommen die Leute noch mit Desserts daher :scream:

Ich hoffe bereits jetzt, dass es am Ende die erste “jeder hat so viele Stimmen wie er will” Runde wird :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Es kann nie ein zuviel an Nudelauflauf geben!

7 „Gefällt mir“

Ramen-Allerlei
Zutaten:
500g Fertigasianudeln
Hähnchenfleisch
Garnelen
Sesamöl
Erdnussöl

Soße
Worcestershire Soße
Sojasoße
Austernsoße
Zucker
Ketchup
Salz
Pfeffer

Gelöt
2 Eier
Möhren
Paprika
Chili
Schnittlauch
Lauchzwiebeln
Kresse

Zubereitung:
Für die Soße kann ich nur sagen zusammenführen, aufkochen und kosten obs einem schmeckt :sweat_smile:

Nudeln einfach kochen, Eier auch. Garnelen hab ich in Sesamöl angebraten, Hähnchenfleisch erst gebraten dann Erdnussöl dazu gegeben und noch ca ne Minute gebraten dann hatte es ne schöne Farbe ^^

Der Rest ist einfach nur schnibbeln und dekorieren :yum:

Ich nehm irgendwie leichte Rezepte bei dem Thema :flushed:

9 „Gefällt mir“

Burger

2 Rindfleisch Patties vom Metzger eures Vertrauens
2 Eier
2 Brioche Bürger Brötchen
1 Tomate und Zwiebel
1 Zehe Knoblauch und eine Zehe schwarzer Knoblauch
2 Salat Blätter
4 Löffel Jogurt
Peffer Chili
Ziegenkäse,Bergkäse,Emmentaler mit Chili
2 Scheiben Bacon
Barbecue Ketchup mit leichter Rauchnote
Ein bisschen Schnittlauch

Zubereitung:

Bacon in einer Pfanne auslassen bis er knusprig ist.
Zwiebeln in Ringe Schneiden und ein Teil würfeln denn weißen Knoblauch auch und diesen bei den Bacon geben und in dem Fett dünsten. Beides aus der Pfanne nehmen.
Dann die Brötchen bei geringer Hitze in der Pfanne toasten.
Tomaten in Scheiben schneiden.
Jogurt,schwarzer Knoblauch,Ketchup,Chili,Peffer zu eine Sauce verrühren und abschmecken.
Patties in die Pfanne geben und von einer Seite braun werden lassen dann wenden und auf die braune Seite den Käse geben Deckel auf die Pfanne geben
und denn Herd ausstellen und warten bis der Käse verlaufen ist.
Dann den Deckel öffnen und die beiden Eier in die Pfanne geben und solange backen bis das Eigelb noch flüssig ist.

Jetzt wird der Burger gebaut das ist egal wir man das macht das kann jeder so machen wie man will

12 „Gefällt mir“

Burger 2

2 Rindfleisch Patties vom Metzger eures Vertrauens
2 Eier
2 Brioche Bürger Brötchen
2 Scheiben Zwiebel
6 Scheiben Bacon
6 Dicke Scheiben Gouda
Siracha,Pfeffer, Chilli
1 Zehe Knoblauch kleingeschnitten
Gewürzgürkchen in Scheiben geschnitten
Mini Tomaten in Scheiben geschnitten

Bacon auslassen bis er kross ist.Dann beiseite stellen
(wenn Ihr Geschmack verlieren wollt könnt Ihr Ihn auch auf ein Küchenpapier legen zum abtropfen :man_shrugging:)

Dann im dem Fett des Specks auf niedriger Hitze die Brötchen Toasten

Danach die Patties in die Pfanne geben und von einer Seite braten dann wenden und denn Knoblauch und den Käse auf sie geben.
Die Zwiebeln auch in der Pfanne platzieren
Mit Pfeffer und Chilli würzen.

Alles mit einem Deckel abdecken und ein bisschen Wasser mit hinein tun (für Wasserdampf damit der Käse schön schmilzt).
Warten bis der Käse geschmolzen ist.
Bevor man das Fleisch auf die Brötchen tut Zwiebel auf den Käse legen.
Dann noch schnell Spiegeleier backen.

Die Burger kann man bauen wie man will ich mache es so :
Brötchen,Bacon,Gürkchen,Tomaten,Siracha,Fleisch mit dem Käse und der Zwiebel, Ei

Guten Hunger :beangasm:












13 „Gefällt mir“

Nudelmix “Rialto”

Zutaten für 2 Portionen:
300g Penne und Fussili gemischt (nur eine Sorte klappt auch, mag das gemixt aber sehr gern :slight_smile: )
125g Mozzarella (also eine normale Kugel)
ca. 1/2 Glas Pesto Rosso
Salz
1 TL Sonnenblumenöl
2-3El Olivenöl
Basilikum oder 1TL Basilikumöl

Zubereitung

  1. Wasser in einem großen Topf für die Nudeln zum kochen bringen (teile das in Wasserkocher und Topf auf um Zeit zu sparen).
    Sobald das Wasser kocht, salzen (ordentlich - aber ich schmeck das nicht ab ;-)) , etwas Sonnenblumenöl dazu und sobald es sprudelt, Nudeln hineingeben.
    Hinweis: die Nudeln gleich auf den gewünschten Grad der Bissfestigkeit kochen, später in der Pfanne garen sie nicht nach!

  2. Während wir warten bis das Nudelwasser kocht, eine große Servierpfanne (später brauchen wir einen Deckel) rausholen und mit etwas Olivenöl (ca 2-3EL) und dem Pesto auf niedrigster Stufe erwärmen (ohne Deckel).

…während die Nudeln kochen…
3. Mozzarella klein würfeln und beiseite stellen.

  1. Falls ihr frischen Basilikum verwendet, den jetzt ebenfalls hacken und beiseite stellen. Finde das Basilikumöl ist ein guter Ersatz und verwelkt nicht!

  2. Sieb, Salzstreuer, Rührlöffel, Teller und Gabeln bereitstellen, später geht es schnell!

  3. Eine Schöpfkelle Nudelwasser zur Seite stellen. Das benötigen wir nur, falls die Nudelpfanne zu trocken wird! Danke an Florentin Will fur den praktischen Hinweis beim Remotekochen.

  4. Gar gekochte Nudeln abschütten und noch tropfnass in die Pfanne geben, salzen, umrühren bis Pesto einigermaßen Verteilt ist, Deckel drauf und Temperatur erhöhen (6-7 bei 9-stufigen Herden).

  5. Mozzarella reingeben, umrühren, Deckel drauf.

  6. Basilikum und bei Bedarf etwas Nudelwasser in die Pfanne geben und ab jetzt immer wieder umrühren bis der Käse schön Fäden zieht. Dann sofort in die Teller und heiß essen.
    Zwischendurch Deckel mag sich doof anhören, hilft aber die Nudeln warm zu halten.

Das ist mein Soulfood, da es einfach alles hierfür erfüllt:

  • Lagerbare Zutaten, also ständig machbar
  • kurze Zubereitungszeit (knapp unter 1/2h wenn alles passt)
  • eine Portion macht super satt und man kann sich glücklich und zufrieden aufs Sofa krümeln.
    Egal ob nach einer anstrengenden Wanderung, Schwimmausflug oder in der kurzen Homeoffice-Mittagspause.

(Edit: einzelne Wörter ergänzt ^^)

9 „Gefällt mir“

So Freunde des Kochens: Eine Neue Abstimmung steht an. Bis zum 27.6 23:59 habt ihr Zeit für euren Favoriten abzustimmen.
Viel Erfolg allen Teilnehmern!

1 „Gefällt mir“

Bitte nochmal neu Abstimmen.

Herzlichen Glückwunsch dem Sieger @Valotaan, der sich mit seinen Spare-Ribs verdient den ersten Platz schnappt. Du darfst dir jetzt das nächste Thema aussuchen. :partying_face:
Damit endet dieser Kochwettbewerb. Vielen dank für die tollen Rezepte und wir sehen uns in der nächsten Runde.

5 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Die neue Runde ist auch schon eröffnet:

5 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.