Forums-Kochwettbewerb-Runde 25: Reis to the Top

Seit letztem Jahr habe ich eine Leidenschaft für Bowls entwickelt und da es kein festes Rezept gibt, kann jeder Gourmensch seine eigene Kreation schaffen.
Am besten finde ich es mit Basmatireis, der im Verhältnis 400 gr Reis zu 600 ml (kaltem) Wasser zusammen in einen Topf gegeben wird und mit Salz/Pfeffer sowie 2 Sternanis und 3 Kardamom(ganz) gewürzt wird. Dann bringt man den Reis mit geschlossenem Deckel zum Kochen, dreht den Herd dann auf niedrigste Stufe und lässt das ganze ca 8 Minuten dampfgaren. Dann abgießen und servieren. Ich Pack am liebsten Frühlingszwiebel, gekochten Brokkoli, Avocado, Edamame und marinierten Tofu dazu (eurem Geschmack sind keine Grenzen gesetzt). Dazu mach ich meist eine Erdnuss Sauce aus 1 kl. Zwiebel, 1 Knoblauch, ein Daumen großes Stück Ingwer und einer halben roten Chilli welches alles gewürfelt und leicht angedünstet wird. Darauf 4 Löffel Erdnussbutter und je nach konsistenzwunsch Kokosmilch dazu. Dann mit Salz, Pfeffer, Sojasauce und Limette abschmecken.
Lange Rede, guter Geschmack :sweat_smile: Ich hoffe es gefällt euch :hugs:

10 „Gefällt mir“

Hähnchen Singapur Art

Das Hähnchen mit viel Salz einreiben und liegen lassen. Knoblauch, Chili und Ingwer in Wasser kochen, das Hähnchen reingeben.
Später das Hähnchen rausnehmen und Reis in der Brühe kochen.

Denkbar einfach, aber lecker.

8 „Gefällt mir“

Wir hatten im Essenthread schon die Diskussion dass ich eigentlich eher kein großer Reis Fan bin, eine große Ausnahme ist allerdings

Risotto mit Erbsen, Zucchini und Pilzen

250g Risotto Reis
1 Zucchini
3 große Champignons
3 „handvoll“ Erbsen
1 Zwiebel
2 Zehen Knoblauch
1 Schnitz Butter
50g Parmesan
1 Liter Brühe
~200 ml Weißwein

Zu erst das Gemüse in Stücke schneiden und kurz in der Pfanne anbraten, auch die Erbsen für ein paar Minuten in der Pfanne schwenken. Dann das Gemüse auf die Seite stellen.

Die Brüher aufkochen und auf kleiner Flamme warmhalten

Die Zwiebeln und den Knoblauch klein schneiden und bei mittlere Hitze glasig andünsten, dann den Reis dazugeben und weitere 2-3 Minuten dünsten. (Die Farbe kommt von den roten Zwiebeln die ich genutzt habe, die Zwiebeln sollen dabei nicht braun werden)

Danach mit dem Wein ablöschen und unter häufigem rühren einkochen lassen bis fast die komplette Flüssigkeit weg ist.
Dann eine große Suppenkelle von der Brüher hinzugeben und auch diese unter rühren einkochen lassen bis sie fast weg ist, diesen Vorgang dann wiederholen bis der Reis weich ist. Das Ganze dauert so ca 20. Minuten. Dabei wird das ganze zu einer cremigen Masse

Wenn der Reis weich ist, den Topf von der Platte nehmen, ein dicken Schnitzer Butter sowie das Gemüse hinzugeben und unterühren, den Parmesan einrühren und für 2-3 Minuten durchziehen lassen, anschließend ist das Risotto fertig.

12 „Gefällt mir“

Risotto is auch immer sehr nice :heart_eyes:
Wir nehmen meistens grünen Spargel :hugs:

1 „Gefällt mir“

Brotblume

Zutaten:

Teig
700g mehl
300ml Milch
200ml wasser
50ml öl
3g Salz
2g Zucker
1 hefe Würfel

Füllung
1 Mozarella umwickelt mit proscutto
Hackfleisch mit Meerrettich Senf soße
Reis mit Kräuterbutter
Käsenudeln
Milchreis
Thunfisch
Asianudeln

Zubereitung:

Wasser Milch und Zucker in ne Schüssel tun und hefe Würfel reinbröseln, umrühren, 10 min warten.
Dann den Rest reingeben und ca 7 min kneten mit rührgerät

Dann Teig ne stunde ruhen lassen, abgedeckt an nem warmen Ort

Teig wie bei ner Pizza auf dem blech verteilen, Nur dicker.
Mozarella einwickeln in der Mitte platzieren und mit Teig bedecken

Und daneben die erste Füllung anlehnen und auch mit Teig bedecken. In dem Fall Reis mit kräuterbutter

Dann hackfleisch und käse Nudeln jeweils separat belegen und wieder abdecken

Milchreis und asianudeln

Zuletzt der Thunfisch. Kräuterbutter mittig platzieren und ab in den ofen

30 min bei 220 Grad später

13 „Gefällt mir“

Vegane Yaki Onigiri

gefüllt mit Avocado, Edamame, Chashews, Koriander, Frühlingszwiebel

Sauce zum Dippen: Sojasauce, Reisessig, Agavendicksaft, Sesamöl, Sriracha

Die Sauce:

3 EL Sojasauce
1 EL Reisessig
1 EL Agavendicksaft (alternativ natürlich auch Honig o.ä. falls egal ob vegan)
1/4 TL Sesamöl
1/2 TL Sriracha oder Samba Oelek

Zubereitung:

Alles zusammenmantschen - fertig

Der Reis

300g Sushireis
360ml Wasser
2 EL Reisessig
2 EL Zucker
1/2 Tl Salz
2 Noriblätter

Zubereitung:

  1. Noriblätter in kleine Flocken schneiden.

  2. Reis in ein Sieb geben und mit Wasser abspülen, bis es klar durchläuft. Danach den Reis in einen Topf, das Wasser hinzufügen und dann zugedeckt zum Kochen bringen. Sobald der Reis mit dem Wasser kocht, den Herd auf die kleinste Stufte stellen und alles 15-20 sanft köcheln lassen, bis der Reis die Flüssigkeit aufgenommen hat.
    Sobald der Reis soweit ist, den Topf vom Herd nehmen und nochmal 5-10 Minuten quellen lassen (weiterhin geschlossen).

  3. In der Zwischenzeit den Reisessig, Salz und Zucker in einem kleinen Topf erhitzen und rühren bis Zucker und Salz sich aufgelöst haben.

  4. Wenn der Reis fertig ist in eine Schüssel füllen, vorsichtig auflockern und die Reisessig-Mischung und die Noriflocken dazugeben. Vorsichtig vermengen und den Reis dann vollständig abkühlen lassen. Das am besten mit einem feuchten Tuch, damit der Reis nicht austrocknet.

Die Füllung:

Da kann man natürlich alles nehmen auf was man Bock hat. Das dann einfach klein schnibbeln und bereitstellen. In meinem Fall habe ich Edamame, Avodaco, Chashews, Koriander und Schnittlauch miteinander gemischt.

Die Vereinigung:

  1. 1 gehäuften EL des abgekühlten Reis auf ein Stück Frischhaltefolie geben und platt drücken. Dann etwas von der Füllung rein, mit einem weiteren EL Reis bedecken, die Folie verschließen und dann so formen wie man möchte (Bällchen, Dreiecke, Schwäne, Segelschiffe aus dem 17. Jahrhundert)
  2. Die Onigiri dann wieder auspacken und auf einer Seite mit der Dipsauce bestreichen und mit etwas Sesam bestreuen. Dann kommen die Onigiri in die Pfanne. 3-5 Minuten auf jeder Seite sollten reichen. Nach dem Umdrehen muss die andere Seite natürlich auch noch mit Sauce und Sesam bedeckt werden.
  3. Essen! Viel und am besten mit so viel Sauce wie möglich. :drooling_face:

21 „Gefällt mir“

Nom! :cat_wow:

3 „Gefällt mir“

Gefüllte Paprikaschoten
Zutaten:


3 Paprika normal
1 Spitzpaprika
500g gemischtes Hack
1 Ei
2 EL geröstete Pinienkerne
2 El Semmelbrösel/Paniermehl
2EL Senf
2 mal 400g stückige passierte Tomaten
400g frische Romarispentomaten
300g Reis
2 Zwiebeln
2 Zehen Knoblauch
Parmesan
Öl
Tomatenmark
Zucker, Salz, Pfeffer, Kräuter der Provence, Paprikapulver, Chilli und andere Schärfemittel nach belieben
Eine hohe Auflaufform mit Deckel z.B aus Glas

Zubereitung:

  • Ofen auf 160° Umluft vorheizen
  • Paprika waschen, köpfen und Gehäuse entfernen. Deckel behalten und zur Seite legen.
  • Hack würzen und anbraten.
  • Reis schonend kochen.
  • Pinienkerne hacken. Tomaten, Zwiebeln und Knoblauch klein schneiden.
  • Jeweils die Hälfte von dem Hack, Reis, Knoblauch und Zwiebeln in eine Schüssel geben. Dazu das Ei, 2 El Tomatenmark, den Senf, die Semmelbrösel/Paniermehl, die Pinienkerne, ein bisschen der Tomaten und als Gewürze Salz, Pfeffer, Chili und Paprikapulver geben.
  • Füllung gut verrühren, die Paprika in die Form tun und mit der Füllung befüllen.
  • Das restliche Hack in einen Topf geben. Spitzpaprika kleinschneiden und zusammen mit den Tomaten, den passierten Tomaten, etwas Wasser, Zucker, Salz, Pfeffer, Kräuter der Provenceden restlichen Zwiebeln und dem Knoblauch zum Hack geben und etwa 10 Minuten köcheln.
  • Die Soße gleichmäßig um die Paprika in der Form geben, sodass etwa 2/3 der Außenwand der Paprikas bedeckt sind. Anschließend Parmesan auf die Paprikaschoten geben und den Deckel wieder raufsetzen. Wenn etwa mehr Füllung in den Schoten ist, dann macht das nichts.
  • Bei 160° Umluft etwa 30 Minuten( dann behalten sie noch mehr Biss, wer es lieber weich mag sollte ihnen noch 10 Minuten länger Backzeit geben) in den Backofen schieben.
  • Anschließend mit dem Restreis und Soße servieren.

Guten Appetit

14 „Gefällt mir“

Sieht schon abgefahren aus :smiley:
Aber nimmst du nur eine Hälfte Teig, rollst die aus und nimmst den restlichen zum abdecken oder klappst du nach dem ausrollen des ganzen Teigs einfach die Seiten ein?

Da ich kein Mehl mehr hatte und mir der Teig an den fingern kleben blieb hab ich alles mit den Fingerspitzen zurecht gedrückt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Aber wenn du genug Mehl hast? ^^

Würde ich vorher kleine Teig Deckel vorbereiten^^
Also dennoch wie ne Pizza

1 „Gefällt mir“

Cool, danke dir :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Habe mir jetzt durch den Wettbewerb nach langer Zeit wieder etwas mit Reis gemacht.

Hähnchen Mini Steaks
Die Hähnchenstücke mit einer Geflügel Würz Mischung würzen.
Pfanne heiß machen, Öl rein und dann das Fleisch braten.

Während dessen 1 Liter Wasser kochen. Salz hinzugeben nach dem das Wasser kocht und eine Tasse Basmati Reis in den Topf geben.

Ansonsten noch Lauchzwiebeln und Cocktail Tomaten für die Gesunde Note.

Und für die Sauce Hollandaise habe ich diese Rezept genommen.

8 „Gefällt mir“

Waaaaaait a second! Gerade erst gepeilt, dass ich ja was einreichen kann was ich im Essensthread loswurde! :beansmirk:

„Khao Man Gai“ wird ja auf Reis serviert und tatsächlich ist bei dem Reis mehr Arbeit eingeflossen als man vielleicht beim ersten Blick denkt. Hier das Familienrezept - kann man variieren wie man Bock hat:

Gesalzenes Huhn morgens kochen, dabei Ingwer, Knoblauch, sonstiges Gemüse (Was man so hat… waren Zwiebeln, Karotten und Rettich bei mir) mitkochen. Hühnerfleisch dann vom Knochen entfernen und die Knochen zurück in die Brühe.
Hab die Brühe dann während dem Arbeiten viele Stunden mit all dem Gemüse und den Knochen weiter köcheln lassen.

→ Warum labert der Odo dauernd von Brühe? Hier geht es um „Reis“!
Jahaaa, jetzt der Grund:
Der Reis wird im Reiskocher nicht mit Wasser sondern mit der Brühe gekocht. Man gibt üblicherweise noch mehr Ingwer und auch gerösteten Knoblauch noch vor dem Kochen mit zum Reis.

Später dann halt die Brühe (die nicht zum Reis kam) würzen und als Suppe dazu reichen. Über das Huhn kommt in Thailand üblicherweise eine Sojabohnenpaste-basierte, leicht schärfere Soße. In anderen Kulturen ist es manchmal ne Chilisoße, oder essig-basiert, oder eine Sojasauce.
Salatgurke gibt man wirklich oft dazu - es passt hervorragend als Kontrast zur Sojabohnenpaste und dem recht fettigen Reis/Huhn.

Das Gericht Isst man üblicherweise zur Mittagszeit oder Vormittags als Frühstück (glaubt mir, outdoor hat man in Thailand auch als Europäer bei großer Hitze am Vormittag eher wenig Bock auf Brötchen mit Marmelade, Nutella oder Käse, oder Müsli oder Milchprodukte) . Khao Man Gai isst man eher selten Abends oder Nachts - es ist verbreiteter als ein Streetfood für den Tag.

*edit/Nachtrag: „Khao“ heißt Reis. „Khao Man Gai“ heißt übersetzt einfach „Hühnchenreis“.

*edit2: whoops. @anon88245943 hat quasi das gleiche Gericht in einer anderen Form weiter oben gepostet. :sweat_smile:

11 „Gefällt mir“

Alles gut, du hast gezeigt wie man es richtig macht. Ich musste viele Kompromisse eingehen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Warum das denn? Das stell ich mir erfrischender vor, als so ein deftiges Gericht :thinking:

Ja, dachte ich auch immer. Aber wenn ich dann vor Ort bin und 100% Luftfeuchtigkeit und Hitze so langsam im Anmarsch sind, will ich doch lieber etwas mit Würze was mir Kraft und Energie gibt, aber nicht so schwer im Magen liegt. Und am Ende ist es ja „nur“ Hühnchen.
Für mich selbst hier in DE unvorstellbar sowas Vormittags zu essen (ich frühstücke sogar nur sehr selten), aber da drüben geht das irgendwie super.
Vielleicht ist das unterbewusst ein „Köper auf die Hitze vorbereiten“-Thema.

1 „Gefällt mir“

Veganes Dingens mit allerlei Zeugs

Ich hab mengenmäßig mal rumprobiert und es wurde viel zu süß und sehr viel… daher wollte ich es erst nicht einreichen, bekam aber glücklicherweise den Tipp, dass man die Süße simpel durch Zitronensaft runtergeregelt bekommt :partying_face:

Zutaten:
(Ich geb mal meine Mengen an… auch wenn ein bißchen weniger Kichererbsen oder Süßkartoffel… und mehr Mango definitiv leckerer gewesen wären für mich :thinking: )

  • Reis
  • 1x große Süßkartoffel
  • 1x Dose fertiggekochte Kichererbsen (ich war faul :partying_face: )
  • Zuckerschoten (unbekannte Menge :grimacing: )
  • 1xMango
  • Räuchertofu
  • Pilze (bei mir Champignons)
  • Lauchzwiebeln
  • 800ml Kokosmilch (cremig)
  • Ingwer
  • Knoblauch :beangasm:
  • Habanero-Pulver :fire: (Chilis vergessen zu kaufen :grimacing:
  • Garam Masala Gewürzmischung

-später dann halt noch Zitronensaft zum Entschärfen der Süße nach Bedarf :grimacing:

Aaaaaaalso… los geht’s… alles schnippeln, was geschnippelt werden sollte… ich mach/lass meistens alles sehr sehr grob gewürfelt, wenn ich was für mich alleine schnippel :grimacing:


Im Wok hab ich Zwiebeln, Zuckerschoten und Räuchertofu angebraten… dann später Pilze hinzugegeben… dann Ingwer und Knoblauch… ich mag halt anbraten :man_shrugging::grimacing: … dann die Kokosmilch… dann Mango und vorgekochte Süßkartoffel… alles schön köcheln lassen… und da ich noch nie gut im Abschmecken war :sweat_smile::grimacing: vorsichtig Garam Masala rein, bis mir die Farbe gefiel :joy::sweat_smile: und Habanero-Pulver auf gut Glück :grimacing::+1:

Und irgendwann dann alles auf den Reis halt drauf :partying_face:

(ps: Reiskocher = bester Reisbuddy :smile: )

Und dazu dann ein Weingläschen mit Wasser :prince:

Und ja… die Soße war knapp… also nächstes Mal mehr Milch usw. für die Menge an Zutaten :smile:

Gnade :pleading_face::pray:

11 „Gefällt mir“

Reisnudeln mit Gemüse, Wiener und Soße

Zutaten:
Reisnudeln
2 Gläser Wiener Würstchen
Lauchzwiebeln
Sojasprossen
Paprika
Tomate
Knoblauch
Schnittlauch
Petersilie
Tomatenmark
Kräuterbutter
Gewürze (Salz, Pfeffer, Sriracha, Ketchup, Zitrone)

Zubereitung
Eigentlich ganz easy, alles schnibbeln und in Kräuterbutter anbraten, so ca 10 Minuten.
Nebenbei die Reisnudeln kochen.

Dann das Tomatenmark und die Gewürze dazu geben bis einem die Soße schmeckt

und zum Schluss die Nudeln reingehen, die man vorher abwaschen sollte in einem Sieb^^

7 „Gefällt mir“