Forums-Kochwettbewerb-Runde 25: Reis to the Top

Sieht schon abgefahren aus :smiley:
Aber nimmst du nur eine Hälfte Teig, rollst die aus und nimmst den restlichen zum abdecken oder klappst du nach dem ausrollen des ganzen Teigs einfach die Seiten ein?

Da ich kein Mehl mehr hatte und mir der Teig an den fingern kleben blieb hab ich alles mit den Fingerspitzen zurecht gedrückt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Aber wenn du genug Mehl hast? ^^

Würde ich vorher kleine Teig Deckel vorbereiten^^
Also dennoch wie ne Pizza

1 „Gefällt mir“

Cool, danke dir :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Habe mir jetzt durch den Wettbewerb nach langer Zeit wieder etwas mit Reis gemacht.

Hähnchen Mini Steaks
Die Hähnchenstücke mit einer Geflügel Würz Mischung würzen.
Pfanne heiß machen, Öl rein und dann das Fleisch braten.

Während dessen 1 Liter Wasser kochen. Salz hinzugeben nach dem das Wasser kocht und eine Tasse Basmati Reis in den Topf geben.

Ansonsten noch Lauchzwiebeln und Cocktail Tomaten für die Gesunde Note.

Und für die Sauce Hollandaise habe ich diese Rezept genommen.

8 „Gefällt mir“

Waaaaaait a second! Gerade erst gepeilt, dass ich ja was einreichen kann was ich im Essensthread loswurde! :beansmirk:

„Khao Man Gai“ wird ja auf Reis serviert und tatsächlich ist bei dem Reis mehr Arbeit eingeflossen als man vielleicht beim ersten Blick denkt. Hier das Familienrezept - kann man variieren wie man Bock hat:

Gesalzenes Huhn morgens kochen, dabei Ingwer, Knoblauch, sonstiges Gemüse (Was man so hat… waren Zwiebeln, Karotten und Rettich bei mir) mitkochen. Hühnerfleisch dann vom Knochen entfernen und die Knochen zurück in die Brühe.
Hab die Brühe dann während dem Arbeiten viele Stunden mit all dem Gemüse und den Knochen weiter köcheln lassen.

→ Warum labert der Odo dauernd von Brühe? Hier geht es um „Reis“!
Jahaaa, jetzt der Grund:
Der Reis wird im Reiskocher nicht mit Wasser sondern mit der Brühe gekocht. Man gibt üblicherweise noch mehr Ingwer und auch gerösteten Knoblauch noch vor dem Kochen mit zum Reis.

Später dann halt die Brühe (die nicht zum Reis kam) würzen und als Suppe dazu reichen. Über das Huhn kommt in Thailand üblicherweise eine Sojabohnenpaste-basierte, leicht schärfere Soße. In anderen Kulturen ist es manchmal ne Chilisoße, oder essig-basiert, oder eine Sojasauce.
Salatgurke gibt man wirklich oft dazu - es passt hervorragend als Kontrast zur Sojabohnenpaste und dem recht fettigen Reis/Huhn.

Das Gericht Isst man üblicherweise zur Mittagszeit oder Vormittags als Frühstück (glaubt mir, outdoor hat man in Thailand auch als Europäer bei großer Hitze am Vormittag eher wenig Bock auf Brötchen mit Marmelade, Nutella oder Käse, oder Müsli oder Milchprodukte) . Khao Man Gai isst man eher selten Abends oder Nachts - es ist verbreiteter als ein Streetfood für den Tag.

*edit/Nachtrag: „Khao“ heißt Reis. „Khao Man Gai“ heißt übersetzt einfach „Hühnchenreis“.

*edit2: whoops. @anon88245943 hat quasi das gleiche Gericht in einer anderen Form weiter oben gepostet. :sweat_smile:

11 „Gefällt mir“

Alles gut, du hast gezeigt wie man es richtig macht. Ich musste viele Kompromisse eingehen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Warum das denn? Das stell ich mir erfrischender vor, als so ein deftiges Gericht :thinking:

Ja, dachte ich auch immer. Aber wenn ich dann vor Ort bin und 100% Luftfeuchtigkeit und Hitze so langsam im Anmarsch sind, will ich doch lieber etwas mit Würze was mir Kraft und Energie gibt, aber nicht so schwer im Magen liegt. Und am Ende ist es ja „nur“ Hühnchen.
Für mich selbst hier in DE unvorstellbar sowas Vormittags zu essen (ich frühstücke sogar nur sehr selten), aber da drüben geht das irgendwie super.
Vielleicht ist das unterbewusst ein „Köper auf die Hitze vorbereiten“-Thema.

1 „Gefällt mir“

Veganes Dingens mit allerlei Zeugs

Ich hab mengenmäßig mal rumprobiert und es wurde viel zu süß und sehr viel… daher wollte ich es erst nicht einreichen, bekam aber glücklicherweise den Tipp, dass man die Süße simpel durch Zitronensaft runtergeregelt bekommt :partying_face:

Zutaten:
(Ich geb mal meine Mengen an… auch wenn ein bißchen weniger Kichererbsen oder Süßkartoffel… und mehr Mango definitiv leckerer gewesen wären für mich :thinking: )

  • Reis
  • 1x große Süßkartoffel
  • 1x Dose fertiggekochte Kichererbsen (ich war faul :partying_face: )
  • Zuckerschoten (unbekannte Menge :grimacing: )
  • 1xMango
  • Räuchertofu
  • Pilze (bei mir Champignons)
  • Lauchzwiebeln
  • 800ml Kokosmilch (cremig)
  • Ingwer
  • Knoblauch :beangasm:
  • Habanero-Pulver :fire: (Chilis vergessen zu kaufen :grimacing:
  • Garam Masala Gewürzmischung

-später dann halt noch Zitronensaft zum Entschärfen der Süße nach Bedarf :grimacing:

Aaaaaaalso… los geht’s… alles schnippeln, was geschnippelt werden sollte… ich mach/lass meistens alles sehr sehr grob gewürfelt, wenn ich was für mich alleine schnippel :grimacing:


Im Wok hab ich Zwiebeln, Zuckerschoten und Räuchertofu angebraten… dann später Pilze hinzugegeben… dann Ingwer und Knoblauch… ich mag halt anbraten :man_shrugging::grimacing: … dann die Kokosmilch… dann Mango und vorgekochte Süßkartoffel… alles schön köcheln lassen… und da ich noch nie gut im Abschmecken war :sweat_smile::grimacing: vorsichtig Garam Masala rein, bis mir die Farbe gefiel :joy::sweat_smile: und Habanero-Pulver auf gut Glück :grimacing::+1:

Und irgendwann dann alles auf den Reis halt drauf :partying_face:

(ps: Reiskocher = bester Reisbuddy :smile: )

Und dazu dann ein Weingläschen mit Wasser :prince:

Und ja… die Soße war knapp… also nächstes Mal mehr Milch usw. für die Menge an Zutaten :smile:

Gnade :pleading_face::pray:

11 „Gefällt mir“

Reisnudeln mit Gemüse, Wiener und Soße

Zutaten:
Reisnudeln
2 Gläser Wiener Würstchen
Lauchzwiebeln
Sojasprossen
Paprika
Tomate
Knoblauch
Schnittlauch
Petersilie
Tomatenmark
Kräuterbutter
Gewürze (Salz, Pfeffer, Sriracha, Ketchup, Zitrone)

Zubereitung
Eigentlich ganz easy, alles schnibbeln und in Kräuterbutter anbraten, so ca 10 Minuten.
Nebenbei die Reisnudeln kochen.

Dann das Tomatenmark und die Gewürze dazu geben bis einem die Soße schmeckt

und zum Schluss die Nudeln reingehen, die man vorher abwaschen sollte in einem Sieb^^

7 „Gefällt mir“

Reisbällchen mit Käse

1 Zwiebel
25 g Butter
150 g Risotto Reis
600 ml Brühe
130 g Parmesan
Paniermehl
Petersilie und Schnittlauch
Öl zum frittieren

Zwiebel klein schneiden,mit der Butter in der Pfanne dünsten bis weich.
Dann Reis dazugeben und 2 Minuten mitdünsten.
Die Brühe dazugeben und zum kochen bringen.
Hitze reduzieren und köcheln lassen bis alle Flüssigkeit (25min) weg ist.
Gelegentlich rühren.
Käse zu dem Reis geben und verrühren.
Wenn erwünscht Curry und Kurkuma hinzugeben.
Petersilie und Schnittlauch unter mischen.
Dann abkühlen lassen.
Aus der Masse kleine Bällchen formen und in dem Paniermehl wälzen.

Öl auf 190°C bringen
Bällchen 2-3 Minuten goldgelb frittieren.
Auf ein Papier geben zum abtropfen.

Guten Appetit











9 „Gefällt mir“

Wie schön, dass dieses mal wieder so viele Rezepte am Start sind!

3 „Gefällt mir“

Basmatibowl mit Süßkartoffeln und scharfem Brokkoli


Zutaten für 2 Portionen

  • 100g Basmati-Wildreis-Mischung
  • 1 Süßkartoffel
  • 1 Brokkoli
  • 1 Baby Pak Choi
  • 1 Gurke
  • 1 Spitzpaprika
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2cm großes Ingwerstück
  • 1 Rote Chilischote
  • 1 Limette
  • 1,5-2 EL Honig
  • 25 ml Sojasoße
  • 3 EL Sesamöl
  • etwas Sesam
  • optional noch Chilisoße und Sriracha-Mayonnaise
  • Salz+Pfeffer

Zubereitung:

  • Backofen auf 200° Umluft vorheizen
  • Süßkartoffeln in etwa 1 cm dicke Schnitzer schneiden und mit Backpapier auf ein Blech legen. Mit Olivenöl, Salz und Pfeffer bestreichen und etwa 15-20 Minuten backen, dabei ggf einmal wenden.
  • Basmatireis kochen.
  • Limette abwaschen und ein Teil der Schale abreiben, anschließend in 6 Spalten schneiden.
  • Ingwer schälen und fein würfeln, anschließend mit 2 EL Öl, Saft von 2 Limettenspalten, Sojasoße, Honig, Salz und Pfeffer zum Dressing verrühren.
  • Gurke in feine Scheiben schneiden. Dann in einer Schüssel mit 2 EL vom Dressing, dem Limettenabrieb und etwas Salz vermengen. Anschließend etwas ziehen lassen.
  • Brokkoli, Pak Choi, Knoblauch und Chilischote schneiden und bei letzterem Kerne entfernen.
  • Sesamöl in einer Pfanne erhitzen. Brokkoli, Knoblauch und Chili etwa 5 Minuten anbraten.
  • Pak Choi, 100ml Wasser und die Hälfte vom Dressing zum ablöschen hinzufügen, anschließend köcheln lassen bis der Brokkoli den gewünschten Zustand erreicht.
  • Reis mit dem restlichen Dressing verrühren und Paprika schneiden.
  • Anschließend in einer Bowl oder einem tiefen Teller servieren.

Guten Appetit

10 „Gefällt mir“

Die Abstimmung für das beste Gericht ist nun offen. Sie endet am 25.8 um 23:59

2 „Gefällt mir“

Nach einem tollen Wettbewerb erringt @DoctorYoshi mit seinem veganen Yaki Onigiri deutlich den Sieg! Auf Platz 2 und 3 folgten meine Paprika und das Khao Man Gai von @Odo, aber an Yoshi war kein Vorbeikommen.
Du darfst dir nun das nächste Thema aussuchen.

Vielen Dank an alle Teilnehmer, Voter und Mitleser.

10 „Gefällt mir“

Sorry für die späte Antwort, hab gerade ein wenig zu tun.

Yeah! Vielen Dank! Ich danke meinen Fans und meinem guten Teil der Familie, dass sie das ermöglicht haben! Ich weiß noch, wie ich als kleines Kind das erste Mal von diesem Wettbew…


Ich überleg mir mal was kreatives (oder weniger kreativ) und leite das dann weiter. :relaxed:

11 „Gefällt mir“

Hast eh nicht vergessen dir was auszudenken , oder :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Noch nichts Neues hier? :beanfeels:/

1 „Gefällt mir“