Forums-Kochwettbewerb-Runde 26: Bronch

Franzbrötchen
Was wäre ein Bronch ohne diese fantastischen Zimtorgien aus dem Norden?

Zutaten


Für ca 8-10 Franzbrötchen
1 Ei
2 Tütchen Vanillezucker oder ca 20g selbstgemachten
500g Mehl
1 Tütchen Backhefe
7-8 TL Zimt
250ml Milch
180-200g Zucker
230g Butter
Etwas Salz

Zubereitung

  • Die Milch in einem Topf erwärmen und 70g Butter darin schmelzen lassen. Anschließend das Gemisch auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
  • Das Mehl mit der Hefe vermischen. Den Backofen auf 50° vorheizen. Zu dem Mehl das Ei, 1-2 TL Zimt, den Vanillezucker, eine Prise Salz und den Milch-Buttermix geben und mit der Hand zu einem glatten Teig kneten.
  • Den Teig in eine größere Schüssel geben, abdecken und bei 50° ca 40 Minuten im Backofen gehen lassen.
  • Währenddessen Die restliche Butter schmelzen. Etwas abkühlen lassen und je nach Geschmack 180g-200g Zucker sowie 6 TL Zimt dazugeben und gut vermischen.
  • Den fertigen Teig aus dem Ofen nehmen und diesen auf 160° Umluft vorheizen. Zwei Bleche mit Backpapier bereitstellen.
  • Die Arbeitsfläche und ein Nudelholz mit Mehl bestäuben. Anschließend den Teig in ein ca 50x35 cm großes Recheck ausrollen. Danach den Teig mit der Zimt-Zucker-Butterfüllung bepinseln oder bestreichen. Dabei etwas Füllung für später zurückbehalten. Am unteren Rand 2-3 cm freilassen.
  • Den Teig nun von oben an zu einer Rolle aufrollen. Die unteren freigelassen Zentimeter dienen hierbei als Auffangbecken für rausquellende Füllung. Sollte die nicht passieren die restliche Fläche auch bestreichen und hochrollen.
  • Die Rolle jetzt mit einem Messer in 8-10 halbwegs gleichmäßige Dreiecke schneiden. Die Dreiecke mit der langen Seite auf das Backblech setzen. Dann von der in der Luft befindlichen Ecke mit einem Kochlöffel zum Blech drücken und durch etwas nachjustieren die klassische Franzbrötchenform (oder etwas in Art…) erzeugen. Die Franzbrötchen anschließend mit der restlichen Füllung bestreichen und für 15-20 Minuten in den Backofen geben. Anschließend noch an der Luft etwas nachhärten lassen und möglichst frisch genießen.

    Guten Appetit
19 „Gefällt mir“

Sehen ja richtig geil zimtig aus. Würd ich der Industrieware jederzeit vorziehen. :drooling_face:

Blaubeer-Waffeln

Zutaten:
125 g weiche Butter
50 g Zucker
1 Prise Salz
1 TL Vanillezucker
3 Eier
250 g Mehl
1 TL Backpulver
100 ml Mineralwasser
200 g Schmand
125 g Blaubeeren

Zubereitung:
Weiche Butter, Zucker, Salz und Vanillezucker verrühren. Eier einzeln einrühren. Mehl und Backpulver mischen und Mineralwasser und Schmand einrühren. Blaubeeren unterheben. Waffeln backen.

14 „Gefällt mir“

Der Kochwettbewerb wurde im Blog verlinkt von der guten @Marah .
Wurden wir den gefragt ob wir das wollen :beansmirk:

Ja kannst du in einem der letzten Runden vom Kochwettbewerb nachlesen.

Das war eine Anspielung :beanthinking:
Ich weis das wir vom Essens- und Kochwettbewerb - Thread nicht so sind :grin:

Das kam sogar schon häufiger vor :slightly_smiling_face:

Weiß aber nicht, ob das bisher Einfluss auf den thread hier hatte :thinking:

Wie kamt ihr hier her oder so? :eyes:

  • Ich gucke hier rein, da ich durch einen aktuellen/früheren Blogeintrag drauf aufmerksam wurde…
  • Ich gucke hier rein, weil ich von jemanden drauf aufmerksam gemacht wurde…
  • Ich entdeckte die Kochwettbewerb-threads durch das Forum an sich… bspw. via Anzeige „aktuelles“…
  • Ich suchte gezielt nach Essen…
  • Verlinkungen und Hinweise in/aus anderen threads holten mich her…
  • Klick.
  • Gaaaaaanz anders… und zwar:

0 Teilnehmer

Bzgl. Teilnahme:

  • Ich habe schon mal teilgenommen.
  • Ich nehme recht regelmäßig teil.
  • Ich habe vor demnächst teilzunehmen.
  • Ich wollte schon häufiger teilnehmen, ließ es dann aber doch sein…
  • Ich bin für Rezepte usw hier… teilnehmen werde ich wohl eher nicht…
  • Klick.
  • Anders… und zwar…

0 Teilnehmer

Rezeptanwendung… usw…

  • Ich habe schon mal mindestens 1 Rezept nachgekocht (/-backen).
  • Ich probiere häufiger etwas davon aus.
  • Ich lasse mich durch die Rezepte zu ähnlichen Dingen inspirieren.
  • Ich habe dank dem Kochwettbewerb auch schon mal etwas ausprobiert, was ich nie zuvor im Leben aß oder mich nicht mehr dran erinnern kann.
  • Ich nutze die Themen an sich gern, um Rezepte im Internet/Buch rauszusuchen…
  • In Form eines Wettbewerbs finde ich es motivierend.
  • Ich habe mir dann der Kochwettbewerbthreads und den Rezepten/Beschreibungen mal etwas zugetraut zu machen, was ich vorher als zu schwer ansah oder zu unsicher war…
  • Anderes…
  • Klick.

0 Teilnehmer

Sorry… alles recht spontan getippt und nicht mega durchdacht bzgl Antwortvielfalt :grimacing:

Nur weil ich gerad hier war… lass ich es jetzt doch noch raus:

Solche Schokoladigkeitsbilder gehören verboten \:beanrage:/

Ich hatte noch kein Frühstück und hab nichts süßes zuhaus… und muss mir jetzt meganice Schokolade anschauen, wie sie warm über einen riesigen Pancakestapel gegossen wird??? :cluelesseddy:

Wie frech :beanmad:

Die Fotos sind echt schön ey und überzeugen… da hat man voll Bock auf diesen Stapel da auf dem Teller. Good job :drooling_face:
Hab extra nochmal hochgescrollt, um mir die Schokolade auf den Fotos zu geben :simonhahaa:

3 „Gefällt mir“

Mein Beitrag war ein Hinweis das man sich solche Anspielungen sparen kann. :upside_down_face:

Niemals ! :beanwat:

Ich verweise mal auf die Regel im Startpost „Pro Post ein Gericht (ihr könnt auch mehrere Gerichte einreichen).“
Jeder hier hat nur ein Teil des Bronches eingereicht. Wenn du alle ins Rennen schicken möchtest sind das mehrere Einzelgerichte.

Frühstücks Burger

Zutaten:

4 Eier
Burger Brötchen
Käse
Schinken
Röstzwiebeln, ein bisschen Zwiebel
Senf Ketchup Siracha
Butter

Ein bisschen Butter in eine Pfanne geben und die Brötchen toasten.


Aus der Pfanne nehmen und die Zwiebel in die Pfanne geben mit Butter und glasig dünsten.
Dann wenn die Zwiebeln weich sind ein großes Stück Butter in die Pfanne tun und schmelzen lassen.

Das Ei verrühren mit Salz und Pfeffer würzen und einen Schuss Milch mischen.
In die Pfanne geben und backen bis es stockt.Dann in zwei teilen.

Auf die unter Brötchenhälfte denn Schinken legen und mit Senf,Ketchup,Siracha bestreichen und den Käse drauf legen.
Das Ei auf die Buns legen.

Guten Hunger

9 „Gefällt mir“

Vorsichtiger Ping @DoctorYoshi

1 „Gefällt mir“

Werte Freunde des heiligen Bronchs: Es kann nun sieben Tage lang abgestimmt werden!

Umfrage im Startpost.

3 „Gefällt mir“

And the Winner is…

@Mitzila mit ihrer leckeraussehenden und fulminanten Herbstquiche. :partying_face: Herzlichen Glückwunsch! Die wird auf jeden Fall mal nachgebacken.

Auf dem zweiten Platz hat es sich der Frühstücks Burger von @Sir_MetalAnarchie gemütlich gemacht und den dritten Platz teilen sich die Franzbrötchen von @nordlurch und meine Pancakes.

Vielen Dank bei allen fürs mitmachen. @Mitzila hat jetzt die ehrenwerte Aufgabe sich ein neues Thema zu überlegen (und die Deadlines besser einzuhalten als gewisse…andere…chrm. :innocent: )

7 „Gefällt mir“

Glückwunsch @Mitzila
Da waren selbst Pancakes und Franzbrötchen chancenlos

1 „Gefällt mir“

Oh Junge, oh Junge, oh Junge! Ich freue mich und bin ganz überrascht, damit hab ich nicht gerechnet :sweat_smile: und es hätte keinen besseren Tag geben können, etwas zu gewinnen :partying_face:

8 „Gefällt mir“

chrm :blush:

Hier ist die neue Runde!

4 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.