Ich bin auch mal wieder dabei
Gemüselasagne
mit Kürbis statt Käse
Zutaten
- 2kg Hokkaido (eigentlich sollte es Butternut sein, aber den gab es nicht)
- 3 oder mehr Knoblauchzehen
- eine Packung Tomaten
- 4 Paprikaschoten
- 400g Champignons
- 200ml Kokosmilch
- Lasagneplatten
- Öl, Pfeffer, Salz , Kräuter nach Wahl
Zubereitung
- den Kürbis schälen (hätte man beim Hokkaido vielleicht weglassen können, da ich aber mal die Erfahrung gemacht habe, dass es sehr mühsam ist, Hokkaidoschale im Nachhinein herauszupulen, hab ich ihn vorsichtshalber geschält) und in Stücke schneiden, danach ca. 20 Minuten dünsten, bis er weich ist
- Paprika und Tomaten schneiden, Knoblauch pressen und alles anbraten bis es leicht weich ist, anschließend nach persönlichem Geschmack würzen
- die Champignons in Scheiben schneiden und ebenfalls anbraten
- den weichen Kürbis abgießen und mit Kokosmilch, Salz und Pfeffer zusammen pürieren
- die Gemüsepfanne mit den Pilzen mischen und anschließend die Lasagne bauen. Zuerst eine Gemüseschicht, darauf eine Schicht Pilzpüree und dann eine Lasagneplatte. Danach wieder eine Gemüseschicht, anschließend eine Lasagneplatte und oben drauf das restliche Kürbispüree
- Dann bei 180°C Umluft für 30 bis 40 Minuten in den Ofen (den man optimalerweise irgendwann vorher bereits angestellt hat)
Und fertig sieht es dann so aus. Wir hatten nur eine sehr große Auflaufform, daher ist die Lasagne sehr flach geworden auf dem Bild sieht es zudem noch deutlich flacher aus als es eh schon war
Eine weniger große Auflaufform wäre allein deswegen besser gewesen, weil die Kürbispüreeschicht oben drauf dann größer gewesen wäre und nicht wie hier nur noch halb vorhanden
besonders lecker war sie aber dennoch