Forums-Kochwettbewerb- Runde 28: Ofengerichte aus einer Auflaufform

Nudel Hackfleisch Auflauf

300g Hackfleisch gemischt
300g Nudeln nach Wahl (ich nehme hierfür gerne Spirelli)
1 Zwiebel
ca. 2-3 Zehen Knoblauch
ca 300g Champignons
eine kleine Schüssel voll TK Erbsen
1/3 Tube Tomatenmark
100 ml Sahne
200 ml vom Kochwasser der Nudeln
Gewürze nach Geschmack: Rosmarin, Chayennepfeffer, Paprika, Cumin (Kreuzkümmel), Salz
~100g Käse zum Überbacken (ich habe eine Mischung aus Gouda und Cheddar genommen)

Die Nudeln werden für ca 5 Minuten gekocht, sie sollen noch nicht durch sein da sie ja nochmal in den Ofen kommen. Bevor wir die Nudeln abschütten nehmen wir uns noch ca 200 ml des Nudelwassers auf die Seite.

Die Zwiebeln und der Knoblauch werden kleingehackt, das Hackfleisch braten wir in einem Topf leicht an und geben dann die Zwiebeln und den Knoblauch dazu, etwas später werfen wir dann die in Scheiben geschnittenen Champigongs dazu. Wenn diese sie leicht eingekocht sind geben wir das Tomatenmark und die Gewürze dazu, mischen alles gut durch und lassen es nochmal kurz braten. Anschließend löschen wir das Ganze mit dem Nudelwasser ab und geben die Erbsen hinein. Abschließend noch die Sahne dazu und kurz durchkochenlassen, danach die Nudeln hinzugeben und gut durchmischen.

Die Masse schütten wir dann in eine Auflaufform, bedecken das Ganze mit unserem Käse und überbacken es bei ca 200° ca 20 Minuten im Ofen, oder bis der Käse die gewünschte Bräunung erreicht hat.

11 „Gefällt mir“