Forums-Kochwettbewerb- Runde 28: Ofengerichte aus einer Auflaufform

Aber du könntest so tolle Themen Vorschläge machen :cat_wow:

3 „Gefällt mir“

Die oberen Platten werden doch nicht weich.

:beannotsure: :milk_glass:

2 „Gefällt mir“

Doch, nur die Ecken nicht wo nix drauf war^^

Okay :fuerdaswasesseinwill:

Ist zwar schon etwas her aber ich hoffe ich darf trotzdem damit teilnehmen:
Hier ist das Rezept für alle die es genauer wissen möchten.

selbstgemachter Nudelteig

und 1,5Stunden eingekochte Hackmasse

ergiebt :point_down:

Sizilianischer Nudelschnecken-Auflauf

16 „Gefällt mir“

2020? :eyes::beannotsure:
Sorry, muss nachhaken, um so zu tun, als wäre ich ein kompetenter Themenvorgeber :simonhahaa:
An wen sollten sich denn sonst alle Teilnehmer bzgl. Fairness und Grenzen der Einreichungen orientieren können, wenn nicht an den Threadersteller? :kappa:


Ich muss sowas unbedingt auch mal machen :hushed:
Also so „simple“ Nudelteigsachen allgemein, die sehen immer lecker aus, schmecken meistens woanders, aber selbst mach ich sowas nie :sweat_smile:

Vielleicht wird es Zeit für einen Merkzettel in der Küche, in meinem Alter wird mam vergesslich :older_man::upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Das Gericht stammt von Oktober 2020.
In den Regeln habe ich keinen Abschnitt dazu gefunden, wie aktuell ein Beitrag sein muss aber wenn es als regelwidrig empfunden wird kann es natürlich gelöscht werden.

Löhnt sich auf jeden fall zu kochen! Der Aufwand ist etwas höher aber das ist bei weitem eines der leckersten Gerichte, die ich je fabriziert habe. :star_struck:

1 „Gefällt mir“

Nudel-Thunfisch-Brokkoli Auflauf

Zutaten:
Brokkoli
2 Dosen Thunfisch in eigenem Saft
250g Nudeln (Makkaroni)
halbe Packung Streukäse (bzw. Käseersatzprodukt)

Nudeln kochen.
Brokkoli weich kochen (oder vom Vortag übrig haben :wink: ) und pürieren. Mit dem eigenen Kochwasser ergibt das eine dicke Soße. Mit Salz abwürzen.

Die Hälfte der Nudeln in die Auflaufform geben.
Thunfisch mit eigenem Saft darauf geben.
Den Rest der Nudeln einfüllen und die Brokkolisoße darübergießen und gleichmäßig verstreichen.
Zu guter Letzt mit Käse bestreuen und für 30min bei 200°C in den Ofen.


8 „Gefällt mir“

Nein. Auf keinen Fall :scream_cat:
Alles super und entspannt für mich persönlich, dein Beitrag ist sehr willkommmen :partying_face:

Das klingt ja sehr gut :grinning::+1:
Dann werd ich mich demnächst mal nach vegetarischen Alternativen dazu umsehen :partying_face:
Bock hab ich da auf jeden Fall drauf :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Tage bei mir daheim das hier entdeckt:

Mir war gar nicht bewusst, dass ich im Besitz eines solchen Werkes bin. :beanpoggers:
Und davon inspiriert, gibt es heute erneut einen Auflauf.

3 „Gefällt mir“

:partying_face: … „um die Welt“ klingt spannend :astonished::popcorn:

Ich müsste mich auch mal langsam an eine seriöse Einreichung für diesen Wettbewerb wagen :beansweat:

Ein Anlass für das Thema war ja mein Kochbuch mit Blechgerichten :grimacing::+1:


Und irgendwie hofft der versteckte Midgar’s-famose-Essenkreationen"-Fan in mir, dass er vielleicht wirklich noch 'ne Pizza einreichen wird :scream_cat:

1 „Gefällt mir“

Mir schwirrt da auch noch eine etwas unkonventionelle Idee im Kopf herum. :beansweat:
Vielleicht versuche ich mich nächste Woche daran. Und wenn es halbwegs genießbar ist, könnte ich sie dann ja auch hier zur Schau stellen. :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Ich schaffe es hoffentlich auch am Wochenende mein Gericht einzureichen

3 „Gefällt mir“

Hab heute bei meiner Mutter auch ein Kochbuch namens “Blitz Aufläufe” gesehen und nicht mitgenommen :facepalm:

1 „Gefällt mir“

Das sollte dich aber nicht davon abhalten, hier mitzumachen. :beansmirk:

Die Zubereitung ist ja im Prinzip immer ziemlich ähnlich und als Zutaten benutzt du einfach das, worauf du Lust hast. :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Na dann werd ich wohl mal noch was anderes wie Auflauf auftischen :beansmirk:

2 „Gefällt mir“

Überbackene Teigrollen
Zutaten:
Hefeteig
Käse
Eier
Eine leckere Soße (Tomate classic bei mir)
Alles was man einrollen will^^
(in meinem Fall: frühlingsrollen, bifi, ferdi Fuchs mini Würstchen, chilicheeseballs, Wiener, dünne Salamis, rindswurst, minifrikadellen, hähnensticks, Bratwurst etc)

Zubereitung sieht man denke ich^^

10 „Gefällt mir“

Moussaka
Zutaten

  • 1kg Aubergine
  • 700g Hack (Lamm oder Rind)
  • Olivenöl
  • 2 Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Dose geschälte Tomaten
  • 1 Handvoll Petersilie
  • 500g kleine festkochende Kartoffeln
  • 1 EL Oregano
  • Zimt, Salz, Pfeffer, Zucker, Piment
  • Mehl
  • Semelbrösel
  • 300g geriebener fester Schafskäse
  • nach Geschmack Butter

Zubereitung:

  • Aubergine vom Stielansatz befreien und in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden. Mit reichlich Salz bestreuen und so in Siebe geben, dass Flüssigkeit ablaufen kann. Zunächst ruhen lassen.
  • Zwiebeln und Knoblauch hacken und glasig braten. Danach Hack hinzugeben und durchbraten bis kein rot mehr zu sehen ist. Anschließend mit der Dosentomate ablöschen. Petersilie hacken und mit Salz, Zucker, Zimt, Pfeffer und Piment nach Geschmack würzen. Kurz einköcheln lassen.
  • Kartoffeln schälen und am besten mit einem Gemüsehobel oder Käsereibe in dünne Scheiben Hobeln. Außerdem Ofen auf 180° vorheizen.
  • Auberginen abtupfen, mit Mehl bestäuben und anschließend mit reichlich Öl braten. Nach dem Braten mit Küchenpapier abtupfen. Anschließend Auberginen, Kartoffeln und Hacksoße Schichten.
  • Schafkäse zerbröseln mit Paniermehl vermischen. Nach Wunsch mit Butterflocken garnieren. Anschließend über den Auflauf geben und alles für 30-40 Minuten in den Backofen bei Ober/Unterhitze backen und wenn möglich die letzten 2 Minuten mit Grillfunktion grillen.
    Am besten mit Salat servieren.

Guten Appetit und Yamas!

14 „Gefällt mir“

Einfacher Nudelauflauf

Zutaten (in der Reihenfolge der Verwendung):

500g Nudeln (ich habe Penne genommen)
3 Zwiebel
500g Faschiertes (auch Hackfleisch genannt)
2 Pkg passierte Tomaten
4 Zehen Knoblauch
3 Mozzarella
300g geriebenen Käse

1 Kochtopf
1 Pfanne
1 Auflaufform

Zubereitung:

Im Kochtopf Wasser erhitzen, Salz hinzufügen, und wenn das Wasser kocht, die Nudeln reinschütten. In der Zwischenzeit Zwiebeln schneiden und andünsten, in etwa so:

Danach das Hackfleisch hinzugeben, mit den Zwiebeln vermischen und warten, bis dies angebraten wurde. Jetzt das Tomatenmark hinzufügen, so dass es in etwa so aussieht:

Jetzt den Knoblauch entweder schneiden oder durch eine Knoblauchpresse jagen und hinzufügen. Das ganze abschmecken und bei Bedarf mit Salz und, wenn man mag, mit Pfeffer nachwürzen.

Währenddessen die Nudeln, sobald sie al dente, also bissfest, sind, abseihen (durch ein SIeb jagen) und im verwendeten Kochtopf die Nudeln zurückschütten und mit der Sauce vermischen. Dies am besten eben im Kochtopf, da man darin am besten durchmischen kann. Zusätzlich die Mozzarella in Würfel schneiden und ebenfalls untermischen. Danach die fertige Masse in eine Auflaufform schütten, so dass es in etwa so aussieht:

Danach das ganze mit dem geriebenen Käse bedecken und in den Ofen bei ca 180°C geben (ich habe Ober- und Unterhitze verwendet). In etwa so:

Beim Bedecken darauf achten, dass sowohl die Nudeln, aber vor allem der Käse nicht über den Rand der Auflaufform ragen, da dieser eben schmilzt und dadurch den Ofen verdreckt. Nach ca 20 Minuten kann der Nudelauflauf aus dem Ofen geholt und serviert werden, bzw dann, wenn der Käse geschmolzen ist:

Anmerkungen:

  • Wenn man möchte, kann man den Auflauf noch länger im Ofen behalten, damit der Käse noch mehr Farbe bekommt. (Der Hunger zuhause war allerdings schon zu groß :sweat_smile:)
  • Mit den angegebenen Mengen reicht dies locker für 4 Personen.
  • Die Sauce kann man je nach Belieben noch mit anderen Gewürzen, am besten mit Basilikum und/oder Oregano verfeinern.
  • Da ich alleine zubereitet habe, betrug die Gesamtdauer des ganzen ungefähr 40 Minuten.

Mahlzeit!

8 „Gefällt mir“