Forums-Kochwettbewerb- Runde 28: Ofengerichte aus einer Auflaufform

Hab heute bei meiner Mutter auch ein Kochbuch namens “Blitz Aufläufe” gesehen und nicht mitgenommen :facepalm:

1 „Gefällt mir“

Das sollte dich aber nicht davon abhalten, hier mitzumachen. :beansmirk:

Die Zubereitung ist ja im Prinzip immer ziemlich ähnlich und als Zutaten benutzt du einfach das, worauf du Lust hast. :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Na dann werd ich wohl mal noch was anderes wie Auflauf auftischen :beansmirk:

2 „Gefällt mir“

Überbackene Teigrollen
Zutaten:
Hefeteig
Käse
Eier
Eine leckere Soße (Tomate classic bei mir)
Alles was man einrollen will^^
(in meinem Fall: frühlingsrollen, bifi, ferdi Fuchs mini Würstchen, chilicheeseballs, Wiener, dünne Salamis, rindswurst, minifrikadellen, hähnensticks, Bratwurst etc)

Zubereitung sieht man denke ich^^

10 „Gefällt mir“

Moussaka
Zutaten

  • 1kg Aubergine
  • 700g Hack (Lamm oder Rind)
  • Olivenöl
  • 2 Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Dose geschälte Tomaten
  • 1 Handvoll Petersilie
  • 500g kleine festkochende Kartoffeln
  • 1 EL Oregano
  • Zimt, Salz, Pfeffer, Zucker, Piment
  • Mehl
  • Semelbrösel
  • 300g geriebener fester Schafskäse
  • nach Geschmack Butter

Zubereitung:

  • Aubergine vom Stielansatz befreien und in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden. Mit reichlich Salz bestreuen und so in Siebe geben, dass Flüssigkeit ablaufen kann. Zunächst ruhen lassen.
  • Zwiebeln und Knoblauch hacken und glasig braten. Danach Hack hinzugeben und durchbraten bis kein rot mehr zu sehen ist. Anschließend mit der Dosentomate ablöschen. Petersilie hacken und mit Salz, Zucker, Zimt, Pfeffer und Piment nach Geschmack würzen. Kurz einköcheln lassen.
  • Kartoffeln schälen und am besten mit einem Gemüsehobel oder Käsereibe in dünne Scheiben Hobeln. Außerdem Ofen auf 180° vorheizen.
  • Auberginen abtupfen, mit Mehl bestäuben und anschließend mit reichlich Öl braten. Nach dem Braten mit Küchenpapier abtupfen. Anschließend Auberginen, Kartoffeln und Hacksoße Schichten.
  • Schafkäse zerbröseln mit Paniermehl vermischen. Nach Wunsch mit Butterflocken garnieren. Anschließend über den Auflauf geben und alles für 30-40 Minuten in den Backofen bei Ober/Unterhitze backen und wenn möglich die letzten 2 Minuten mit Grillfunktion grillen.
    Am besten mit Salat servieren.

Guten Appetit und Yamas!

14 „Gefällt mir“

Einfacher Nudelauflauf

Zutaten (in der Reihenfolge der Verwendung):

500g Nudeln (ich habe Penne genommen)
3 Zwiebel
500g Faschiertes (auch Hackfleisch genannt)
2 Pkg passierte Tomaten
4 Zehen Knoblauch
3 Mozzarella
300g geriebenen Käse

1 Kochtopf
1 Pfanne
1 Auflaufform

Zubereitung:

Im Kochtopf Wasser erhitzen, Salz hinzufügen, und wenn das Wasser kocht, die Nudeln reinschütten. In der Zwischenzeit Zwiebeln schneiden und andünsten, in etwa so:

Danach das Hackfleisch hinzugeben, mit den Zwiebeln vermischen und warten, bis dies angebraten wurde. Jetzt das Tomatenmark hinzufügen, so dass es in etwa so aussieht:

Jetzt den Knoblauch entweder schneiden oder durch eine Knoblauchpresse jagen und hinzufügen. Das ganze abschmecken und bei Bedarf mit Salz und, wenn man mag, mit Pfeffer nachwürzen.

Währenddessen die Nudeln, sobald sie al dente, also bissfest, sind, abseihen (durch ein SIeb jagen) und im verwendeten Kochtopf die Nudeln zurückschütten und mit der Sauce vermischen. Dies am besten eben im Kochtopf, da man darin am besten durchmischen kann. Zusätzlich die Mozzarella in Würfel schneiden und ebenfalls untermischen. Danach die fertige Masse in eine Auflaufform schütten, so dass es in etwa so aussieht:

Danach das ganze mit dem geriebenen Käse bedecken und in den Ofen bei ca 180°C geben (ich habe Ober- und Unterhitze verwendet). In etwa so:

Beim Bedecken darauf achten, dass sowohl die Nudeln, aber vor allem der Käse nicht über den Rand der Auflaufform ragen, da dieser eben schmilzt und dadurch den Ofen verdreckt. Nach ca 20 Minuten kann der Nudelauflauf aus dem Ofen geholt und serviert werden, bzw dann, wenn der Käse geschmolzen ist:

Anmerkungen:

  • Wenn man möchte, kann man den Auflauf noch länger im Ofen behalten, damit der Käse noch mehr Farbe bekommt. (Der Hunger zuhause war allerdings schon zu groß :sweat_smile:)
  • Mit den angegebenen Mengen reicht dies locker für 4 Personen.
  • Die Sauce kann man je nach Belieben noch mit anderen Gewürzen, am besten mit Basilikum und/oder Oregano verfeinern.
  • Da ich alleine zubereitet habe, betrug die Gesamtdauer des ganzen ungefähr 40 Minuten.

Mahlzeit!

8 „Gefällt mir“

Bin immer wieder erstaunt das Leute Nudeln vorkochen wenn sie Auflauf machen. :grin:

1 „Gefällt mir“

Dann saugen sie sich nicht voll, also insgesamt saftiger^^

:beannotsure:

3 „Gefällt mir“

Ich hab den Auflauf so wie auf dem Bild an einem Abend mit meinem Bruder ganz aufgegessen, also zu zweit, wobei jeder 3-4 Portionen hatte, aber es ist ja nicht jeder so gefräßig wie meine Familie :beanjoy:

Ich bin immer wieder erstaunt, wie Menschen überrascht sind, dass man merkt, dass die Nudeln nicht vorgekocht sind :beanthinking:

Wah? o.o

1 „Gefällt mir“

Ich meine natürlich „Guter Auflauf, hat Biss!“ :cat_wow:

Ich hatte noch keine harten Nudeln im Auflauf. Sind immer schön weich geworden.

:beannotsure:
Na gut. Irgendjemand wird das ja wohl können, dann bist du das!
Aber nur als Hinweis ich koche meine Nudeln immer 3 Minuten über der empfohlenen Kochzeit.

Na wenns dir schmeckt. :beanjoy:

Da der 13. Dezember laut

nur ungefähr und ohne Gewähr ist, verdopple ich meine Gewinnchancen und präsentiere euch hier und heute:

Überbackene Schnitzel mit Gemüsereis

Zutaten (in der Reihenfolge der Verwendung):

300g Reis
Salz
500g Putenschnitzel
Pfeffer
1 Becher Rama Creme Fine
300g geriebener Käse
150g tiefgefrorene Erbsen
150g Mais

1 Kochtopf
1 Pfanne
1 Auflaufform

Anmerkung:
Unter Rama Creme Fine meine ich so etwas hier, keine Ahnung ob das zB in Deutschland anders heißt:

Zubereitung:

Zuerst den Reis kochen, da dies am längsten dauert. Reis und Wasser (ca 700ml) in einen Topf gießen, erhitzen, etwas Salz hinzufügen und sobald das Wasser kocht, auf mittlere Hitze (ich hab von 10 auf 5-6 gedreht) abschwächen, köcheln lassen.

Schnitzel klopfen, salzen und pfeffern und dann in einer Pfanne anbraten.


Währenddessen kann man schon mal den Ofen bei Ober- und Unterhitze auf 180°C vorheizen. In die Auflaufform die Hälfte der Rama Creme Fine gießen, am Boden verteilen und dann die Schnitzel hineinlegen. Sollte ca so aussehen:

vorher:


nachher:

Danach die restliche Rama Creme Fine schön über alle Schnitzel verteilen. Danach den Käse auch überall, aber vor allem über die Schnitzel streuen.

Jetzt solange im Ofen lassen, bis der Käse geschmolzen und die individuell perfekte Bräune erreicht hat, dauerte bei mir ca 15 Minuten.

Währenddessen kann man die Erbsen und den Mais in den Topf mit dem Reis dazumengen und ordentlich, aber vorsichtig vermischen. Wenn der Reis vor den Schnitzel fertig ist, zurückdrehen auf die niedrigste Stufe und einfach nur mehr warm halten.

So sieht das Gericht fertig aus:

Anmerkungen:

  • Sollte theoretisch für 2 Personen reichen (hab es natürlich alleine an einem Tag gegessen :beanjoy:)
  • Die Gesamtdauer betrug ca 30 Minuten, habe alleine gekocht
  • Auch hier kann die Auflaufform länger im Ofen bleiben, um dem Käse mehr Farbe zu verleihen. In diesem Falle sollte man aber eventuell erst später mit dem Reis anfangen.

Mahlzeit!

6 „Gefällt mir“

Ok, ich hätte auch noch ein extravagantes Gericht darzureichen. :beanjoy:
Ob es allerdings noch als regulärer Beitrag oder doch nur als „honorable mention“ gewertet wird, soll die Wettbewerbsaufsicht entscheiden. :beansweat:

Milchreis-Lasagne

Zutaten:
-Milchreis (Wer hätte das gedacht? :kappa: )
-Milch (Es wird immer abstruser! :gunnar: )
-Apfelmus
-Waldheidelbeeren
-eine Vanille-Schote
-Salz
-Zucker
-Zimt
-Semmelbrösel
-Butter

Auf dem Foto fehlen leider die letzten drei Zutaten, da sie mir erst während der Zubereitung in den Sinn gekommen sind. Ich verzichte auch bewusst auf Mengenangaben, weil das je nach benutzter Form und persönlicher Präferenz recht verschieden sein kann. Die fruchtigen Bestandteile dürfen natürlich ebenso nach eigenem Gusto gewählt werden.

Schritt 1:
Milchreis kochen. (der wohl anspruchsvollste Teil :beanomg: )
Hierbei einfach so verfahren, wie man ihn am liebsten isst. Er sollte zur Weiterverarbeitung nur nicht zu flüssig sein. Wenn man die Zeit hat, kann man ihn auch erst noch etwas ruhen lassen.

Schritt 2:
Schichten schichten. :florentin:
Ich bin wie folgt vorgegangen (von unten nach oben) → Milchreis → Apfelmus → Milchreis → Heidelbeeren → Milchreis → Apfelmus → Milchreis




Das ganze habe ich dann noch mit einer Zucker-Zimt-Schicht überzogen.

Schritt 3:
Der Teil mit dem :cat_flamethrower:
Jetzt habe ich das gesamte Objekt mit Semmelbrösel bestreut und darauf Butterflocken verteilt.

Anschließend kommt die Form bei 160⁰ für 15 Minuten in den Backofen.

Bon Appetit!

Kalt schmeckt es mir persönlich übrigens besser als warm. :fuerdaswasesseinwill:

16 „Gefällt mir“

:beangasm: das sieht riiiiichtig lecker aus.

1 „Gefällt mir“

Ich fände es trotzdem gut, wenn @anon72071808 seines Amtes waltet und zeitnah die Abstimmung einleitet.
Es gehört halt zum Wettbewerb dazu halbwegs Termingerecht einzureichen…

4 „Gefällt mir“

„HALT STOP!!!“ :colinmcrage:
Sofortiger Auflauf- und Einlaufstop.

Ab jetzt ist hier Feierabend… also wer jetzt gerad einen Auflauf in den Händen hält, darf diesen nicht einreichen, sondern nur essen!
:beanfeels:/
Falls wer deswegen traurig ist, kann man
das Essen auch den Nachbarn spenden, sollte man den Anblick vom Traumaauflauf nicht mehr ertragen können… :thinking::+1:


Schön, dass ich selbst vergessen hab, dass ich noch was seriöseres Einreichen wollte :grimacing:
War bestimmt dieses Lockdowndingens wovon alle reden, was mich vergesslicher macht… :thinking:

Ich werde jetzt aufstehen… irgendwas frühstücken… und dann zum PC schreiten, um die fast 151 Einreichungen planlos zu einer Umfrage zu verwursten…
bis baldgleichbald :wave::slightly_smiling_face:

5 „Gefällt mir“