Forums-Kochwettbewerb- Runde 28: Ofengerichte aus einer Auflaufform

Ich meine natürlich „Guter Auflauf, hat Biss!“ :cat_wow:

Ich hatte noch keine harten Nudeln im Auflauf. Sind immer schön weich geworden.

:beannotsure:
Na gut. Irgendjemand wird das ja wohl können, dann bist du das!
Aber nur als Hinweis ich koche meine Nudeln immer 3 Minuten über der empfohlenen Kochzeit.

Na wenns dir schmeckt. :beanjoy:

Da der 13. Dezember laut

nur ungefähr und ohne Gewähr ist, verdopple ich meine Gewinnchancen und präsentiere euch hier und heute:

Überbackene Schnitzel mit Gemüsereis

Zutaten (in der Reihenfolge der Verwendung):

300g Reis
Salz
500g Putenschnitzel
Pfeffer
1 Becher Rama Creme Fine
300g geriebener Käse
150g tiefgefrorene Erbsen
150g Mais

1 Kochtopf
1 Pfanne
1 Auflaufform

Anmerkung:
Unter Rama Creme Fine meine ich so etwas hier, keine Ahnung ob das zB in Deutschland anders heißt:

Zubereitung:

Zuerst den Reis kochen, da dies am längsten dauert. Reis und Wasser (ca 700ml) in einen Topf gießen, erhitzen, etwas Salz hinzufügen und sobald das Wasser kocht, auf mittlere Hitze (ich hab von 10 auf 5-6 gedreht) abschwächen, köcheln lassen.

Schnitzel klopfen, salzen und pfeffern und dann in einer Pfanne anbraten.


Währenddessen kann man schon mal den Ofen bei Ober- und Unterhitze auf 180°C vorheizen. In die Auflaufform die Hälfte der Rama Creme Fine gießen, am Boden verteilen und dann die Schnitzel hineinlegen. Sollte ca so aussehen:

vorher:


nachher:

Danach die restliche Rama Creme Fine schön über alle Schnitzel verteilen. Danach den Käse auch überall, aber vor allem über die Schnitzel streuen.

Jetzt solange im Ofen lassen, bis der Käse geschmolzen und die individuell perfekte Bräune erreicht hat, dauerte bei mir ca 15 Minuten.

Währenddessen kann man die Erbsen und den Mais in den Topf mit dem Reis dazumengen und ordentlich, aber vorsichtig vermischen. Wenn der Reis vor den Schnitzel fertig ist, zurückdrehen auf die niedrigste Stufe und einfach nur mehr warm halten.

So sieht das Gericht fertig aus:

Anmerkungen:

  • Sollte theoretisch für 2 Personen reichen (hab es natürlich alleine an einem Tag gegessen :beanjoy:)
  • Die Gesamtdauer betrug ca 30 Minuten, habe alleine gekocht
  • Auch hier kann die Auflaufform länger im Ofen bleiben, um dem Käse mehr Farbe zu verleihen. In diesem Falle sollte man aber eventuell erst später mit dem Reis anfangen.

Mahlzeit!

6 „Gefällt mir“

Ok, ich hätte auch noch ein extravagantes Gericht darzureichen. :beanjoy:
Ob es allerdings noch als regulärer Beitrag oder doch nur als „honorable mention“ gewertet wird, soll die Wettbewerbsaufsicht entscheiden. :beansweat:

Milchreis-Lasagne

Zutaten:
-Milchreis (Wer hätte das gedacht? :kappa: )
-Milch (Es wird immer abstruser! :gunnar: )
-Apfelmus
-Waldheidelbeeren
-eine Vanille-Schote
-Salz
-Zucker
-Zimt
-Semmelbrösel
-Butter

Auf dem Foto fehlen leider die letzten drei Zutaten, da sie mir erst während der Zubereitung in den Sinn gekommen sind. Ich verzichte auch bewusst auf Mengenangaben, weil das je nach benutzter Form und persönlicher Präferenz recht verschieden sein kann. Die fruchtigen Bestandteile dürfen natürlich ebenso nach eigenem Gusto gewählt werden.

Schritt 1:
Milchreis kochen. (der wohl anspruchsvollste Teil :beanomg: )
Hierbei einfach so verfahren, wie man ihn am liebsten isst. Er sollte zur Weiterverarbeitung nur nicht zu flüssig sein. Wenn man die Zeit hat, kann man ihn auch erst noch etwas ruhen lassen.

Schritt 2:
Schichten schichten. :florentin:
Ich bin wie folgt vorgegangen (von unten nach oben) → Milchreis → Apfelmus → Milchreis → Heidelbeeren → Milchreis → Apfelmus → Milchreis




Das ganze habe ich dann noch mit einer Zucker-Zimt-Schicht überzogen.

Schritt 3:
Der Teil mit dem :cat_flamethrower:
Jetzt habe ich das gesamte Objekt mit Semmelbrösel bestreut und darauf Butterflocken verteilt.

Anschließend kommt die Form bei 160⁰ für 15 Minuten in den Backofen.

Bon Appetit!

Kalt schmeckt es mir persönlich übrigens besser als warm. :fuerdaswasesseinwill:

16 „Gefällt mir“

:beangasm: das sieht riiiiichtig lecker aus.

1 „Gefällt mir“

Ich fände es trotzdem gut, wenn @anon72071808 seines Amtes waltet und zeitnah die Abstimmung einleitet.
Es gehört halt zum Wettbewerb dazu halbwegs Termingerecht einzureichen…

4 „Gefällt mir“

„HALT STOP!!!“ :colinmcrage:
Sofortiger Auflauf- und Einlaufstop.

Ab jetzt ist hier Feierabend… also wer jetzt gerad einen Auflauf in den Händen hält, darf diesen nicht einreichen, sondern nur essen!
:beanfeels:/
Falls wer deswegen traurig ist, kann man
das Essen auch den Nachbarn spenden, sollte man den Anblick vom Traumaauflauf nicht mehr ertragen können… :thinking::+1:


Schön, dass ich selbst vergessen hab, dass ich noch was seriöseres Einreichen wollte :grimacing:
War bestimmt dieses Lockdowndingens wovon alle reden, was mich vergesslicher macht… :thinking:

Ich werde jetzt aufstehen… irgendwas frühstücken… und dann zum PC schreiten, um die fast 151 Einreichungen planlos zu einer Umfrage zu verwursten…
bis baldgleichbald :wave::slightly_smiling_face:

5 „Gefällt mir“

Abstimmung out now :beanomg:

Und für alle „nach-oben-scroll-Faulheits“-Betroffenen hier ein Link nach oben:

edit:
Okay… hab folgendes dazugelernt = nutze nicht „fett“ für die Titel der Gerichte, denn in Kombo mit dem link wird das heftig zu lesen :beansweat:

2 „Gefällt mir“

Ich will ja nicht so sein, aber der 20.Dezember 23:12 Uhr ist nun schon Vergangenheit. Oder meintest du 2021? :simonhahaa:
Ausserdem herrscht Gleichstand! :beansweat:
Aber ich könnte meine Stimme zu meinen Gunsten noch ändern. :beansmirk:

1 „Gefällt mir“

„Ich will ja nicht so sein,“ und könnte es gern ändern und deine Milchreis-Lasagne diqualifizieren, wenn du es so genau nehmen magst mit den Zeiten :beansmirk::stuck_out_tongue_winking_eye:

Kannst die Umfrage ja nochmal teilen in einem anderen Thread :grimacing:


Tatsächlich habe ich für die Abstimmungszeit wieder volle 7 Tage genommen bzw. da ich erst tagsüber diese startete, dann eben noch den vollen Tag…
Unter der Umfrage steht auch, dass sie noch 2 Tage geht (dachte erst, das steht da ganz genau :beansad: ) … also Geduld, wird automatisch fristgerecht beendet. :sunglasses:
Die Umfrage endet am 24. um 3:32Uhr wenn ich mir richtig erinnere… somit kann man auch supermegaentspannt bis irgendwann nach Weihnachten mit dem neuen Thema warten :grinning::+1:

Gerade liegst du ja wieder vorn anscheinend… also kannst du dich entspannt zurücklehnen :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

@anon72071808

Was ist los :scream_cat:
Muss der threaderstellende Mensch etwa offiziell den Sieger küren… :scream_cat:

Okay… ähm… okay… also… ähm…
räusper
Hiermit verkünde ich stark verspätet den Siegmenschen dieses Kochwettbewerbs… gerührtes Tränenwegwischen :upside_down_face:

Höchste Gratulation und absoluter Respekt geht raus an @Whooooo :blush:
Du hast nicht nur den ersten Essensbeitrag dieses Wettbewerbs, sondern auch den letzten eingereicht… und warst dann auch noch so dreist leicht fast verspätet/nahezu zu spät einzureichen und damit auch noch zu gewinnen :grimacing:

Es war ein knappes Rennen und fast hätte @Fedune evtl. gewonnen… wobei diese Einreichung bzgl. Zeitrahmen noch ferner ab des Zeitraums lag :grimacing:

Mit leichten Abstand ist dann Platz 3 an @nordlurch gegangen.

Und was soll ich sagen?
Die Gerichte von Platz 2 und 3 sehen für mich persönlich superlecker aus… und ich kann mir nicht recht erklären, weshalb Milchreis gewinnt :sweat_smile:
Aber irgendwie mag ich es auch sehr, dass so ein relativ offenes Thema ein solches, ähm, nennen wir es „kreatives Gericht“ als Sieger hervorbringt. :grinning:

Was wohl mehr davon überzeugte :thinking:

  • Zimt
  • Waldheidelbeeren
  • Apfelmus

0 Teilnehmer

Aber an sich müsste man Punkte abziehen, da der Titel sogar falsch geschrieben wurde… oder sollte es wirklich gezielt „Milchrei-Lasagne“ heißen… wird man nie erfahren :scream_cat:

Also dicker Glückwunsch geht raus an @Whooooo
Und dann lassen wir uns mal alle davon überraschen, was da als nächstes Thema bald auf uns zukommen wird :partying_face:
:female_detective::popcorn::male_detective:

3 „Gefällt mir“

:cat_wow: :cat_wow: :cat_wow:

Danke, danke, danke!!!
Ich wollte schon immer ein Siegmensch sein. :beanjoy: :kiaramvp: :beangasm:

Allerdings hatte ich das mit meinen Beiträgen nicht für möglich gehalten. Dabei war @Spreewaldschurke die ausschlaggebende Kraft, welche kurz nach meiner eventuell etwas verfrühten Aufforderung, die Umfrage zu beenden, die Wahl zu meinen Gunsten kippte. :beanpoggers:

Ich möchte aber auch meinem Schwesterherz danken, dafür dass sie mir den Tipp mit den Semmelbrösel gegeben hat. Ansonsten hätte ich keinen vernünftigen Grund gehabt, das Gebilde in den Ofen zu schieben. :beansweat: Man muss aber auch erwähnen, dass es genau diese Schicht ist, welche den Unterschied macht und das Gericht von einem normalen Teller Milchreis mit [hier Zutaten ihrer Wahl einfügen] abgrenzt und in meinen Augen auch besser macht. :beansmirk:

Glückwünsche auch an @Fedune und @nordlurch :doge_finger_guns:
Da ich eigentlich auch lieber herzhaft esse, würde ich eure Gerichte meinem wohl meist vorziehen. :simonhahaa:

Also geht es jetzt wohl daran, mir ein neues Thema auszudenken. Wird bestimmt etwas saisonales. Mal schauen. Gibt es eine Deadline, bis ich den neuen Thread erstellen sollte? :beanthinking:

Ach ja und @anon72071808 :eyes:
Ich weiß nicht, was für Rechtschreibfehler du mir hier unterjubeln willst. :male_detective:
(Und das, obwohl ich alles mehrfach Korrektur lese. :beansad: )

3 „Gefällt mir“

Du kannst ja probieren, bis zum Jahresende was zu droppen, falls du etwas Zeit findest.

Ciaoo und feier den Sieg, aber hoffentlich nicht zu hart :scream_cat:
:met: :woozy_face::champagne:
Denn niemand mag es wenn Kochwettbewerbsrockstars (:upside_down_face: ) heftig abstürzen :scream_cat:

1 „Gefällt mir“

Ich werde mein bestes geben. :supa:

Versprechen kann ich aber nix. :safetyfirst:

Auch im Bezug auf das Abstürzen wird es sich erst noch zeigen müssen. Denn wie heißt es?
Koks, Nutten und Kochen :kappa:

Aber zumindest bin ich schon zu alt, um dem Club27 beizutreten. :simonugh:

1 „Gefällt mir“

Dann wird das wohl nix mehr mit der Kochkarriere :beansad:/:beansad:

Genieß den Platz 1 solang und so stark es deine Knochen und Glieder aushalten… notfalls im Sitzen oder Liegen bei Bedarf… auf jeden Fall ganz schön alt für einen Milchreissieg :hushed:

1 „Gefällt mir“

Man ist nie zu alt für Milchreis. :fresskoma:

2 „Gefällt mir“

Oha! Danke der Ehre! Es hat mir einfach am besten gefallen.

2 „Gefällt mir“