Da der 13. Dezember laut
nur ungefähr und ohne Gewähr ist, verdopple ich meine Gewinnchancen und präsentiere euch hier und heute:
Überbackene Schnitzel mit Gemüsereis
Zutaten (in der Reihenfolge der Verwendung):
300g Reis
Salz
500g Putenschnitzel
Pfeffer
1 Becher Rama Creme Fine
300g geriebener Käse
150g tiefgefrorene Erbsen
150g Mais
1 Kochtopf
1 Pfanne
1 Auflaufform
Anmerkung:
Unter Rama Creme Fine meine ich so etwas hier, keine Ahnung ob das zB in Deutschland anders heißt:
Zubereitung:
Zuerst den Reis kochen, da dies am längsten dauert. Reis und Wasser (ca 700ml) in einen Topf gießen, erhitzen, etwas Salz hinzufügen und sobald das Wasser kocht, auf mittlere Hitze (ich hab von 10 auf 5-6 gedreht) abschwächen, köcheln lassen.
Schnitzel klopfen, salzen und pfeffern und dann in einer Pfanne anbraten.
Währenddessen kann man schon mal den Ofen bei Ober- und Unterhitze auf 180°C vorheizen. In die Auflaufform die Hälfte der Rama Creme Fine gießen, am Boden verteilen und dann die Schnitzel hineinlegen. Sollte ca so aussehen:
vorher:
nachher:
Danach die restliche Rama Creme Fine schön über alle Schnitzel verteilen. Danach den Käse auch überall, aber vor allem über die Schnitzel streuen.
Jetzt solange im Ofen lassen, bis der Käse geschmolzen und die individuell perfekte Bräune erreicht hat, dauerte bei mir ca 15 Minuten.
Währenddessen kann man die Erbsen und den Mais in den Topf mit dem Reis dazumengen und ordentlich, aber vorsichtig vermischen. Wenn der Reis vor den Schnitzel fertig ist, zurückdrehen auf die niedrigste Stufe und einfach nur mehr warm halten.
So sieht das Gericht fertig aus:
Anmerkungen:
- Sollte theoretisch für 2 Personen reichen (hab es natürlich alleine an einem Tag gegessen )
- Die Gesamtdauer betrug ca 30 Minuten, habe alleine gekocht
- Auch hier kann die Auflaufform länger im Ofen bleiben, um dem Käse mehr Farbe zu verleihen. In diesem Falle sollte man aber eventuell erst später mit dem Reis anfangen.
Mahlzeit!