Forums-Kochwettbewerb - Runde 29: Was nicht passt, wird passend gemacht

Und ich dachte du hättest meinen Vorschlag verworfen also bin ich Thanos-Mode gegangen.
502x550, 50%

2 „Gefällt mir“

Speck im Schokoladenmantel

Normalerweise gibt es ja viele Gerichte im Speckmantel, ich ummantle heute den Speck mit einer eher ungewöhnlichen Zutat, nämlich Schokolade

1 Packung Bacon
~150g dunkle Schokolade oder Kuvertüre
(Milka war im Angebot daher habe ich die dunkle Milka mit Kakao Splitter genommen um den ganzen nochmal eine zusätzliche Dimension zu gaben)
1 Prise Chiliflocken

Den Bacon auf ein Backblech verteilen und bei 180° 5-10 Minuten in den Backofen, hier ist Vorsicht geboten, der Speck kann ganz schnell von knursprig zu verbrannt wechseln, daher lieber 1-2 Mal mehr nachschauen.

Speck auf Backpapier oder Küchenpapier legen und das überschüssige Fett abtupfen

Die Schokolade mit den Chiliflocken über einem Wasserbad schmelzen, anschließend die Speckscheiben in der Schokolade wenden und zurück au das Backpapier legen, nachdem die Schokoladen etwas ausgekühlt ist auf einen Teller transferieren und Kühlschrank kalt stellen.

16 „Gefällt mir“

Frevel! :beanfeels:/

1 „Gefällt mir“

Als jemand, der absolut kein Speck mag: Klingt gar nicht so übel…

1 „Gefällt mir“

Da wir nun ungefähr bei der Hälfte der Einreichungsphase angelangt sind, möchte ich mit euch den Gaumenschmaus teilen, welcher mich überhaupt erst auf dieses Thema gebracht hat. :safetyfirst:
Es geschah, als ich das letzte Mal mit einem guten Freund beim Griechen war und er sich als Dessert dies hier bestellt hat:

Einen Gyros-Vanille-Eisbecher! :beansweat:

Und was soll ich sagen? Auf eine gewisse Art war das gar nicht so übel. Ich esse zwar dennoch weiterhin lieber beides getrennt voneinander, aber hey :fuerdaswasesseinwill: .

8 „Gefällt mir“

So… :simon:
Kommen wir nun zu meinem richtigen Beitrag.

Himbeer-Currywurst mit Pommes

Zutaten:
-Himbeeren
-Bratwurst
-Pommes
-Zwiebeln
-Butter
-Balsamicoessig
-Gelierzucker
-Gewürze (Salz, Sternanis, Currypulver und meine scharfe Soße :hot_face: )

Anstatt einer normalen Currysoße habe ich ein Himbeer-Chutney zubereitet. Dafür als erstes die Himbeeren pürieren und zusammen mit dem Zucker ein paar Minuten unter ständigem Rühren kochen.


Nun die Zwiebeln klein schneiden und in etwas Butter glasig anbraten, mit Essig ablöschen und den Sternanis sowie etwas Schärfe hinzufügen. Das ganze ein bisschen durchziehen lassen.

Jetzt beides zusammen vermischen und normal alles pürieren. Vorher den Sternanis wieder herausnehmen, da dieser sehr hart ist und eventuell nicht ausreichend zerkleinert wird. :doge_finger_guns:
Hierbei habe ich dann auch das Ganze mit etwas Salz, einer kleinen Prise Currypulver und einem größeren Schuss Essig (war mir noch etwas zu süß :cat_sip: ) abgeschmeckt. Zusätzlich habe ich auch noch etwas Wasser beigemischt, damit die Soße etwas flüssiger wird.

Gut, zum Bratwurst anbraten und Pommes in den Ofen schieben brauche ich schätzungsweise nicht viel zu schreiben, oder? :beansweat:



Ok, wenn alles fertig ist, kann angerichtet werden und noch mit etwas Currypulver verfeinert werden. Schmecken lassen! :beankiss:

Fazit:
Ich bin echt begeistert. Die Soße ist einzeln sehr intensiv im Geschmack, aber in Kombination mit der Wurst oder den Pommes passt es richtig gut. Das Gericht bekommt von mir also das Prädikat „kulinarisch wertvoll“. :beanpoggers:

ps.: Wer das Gericht hinaus in die Welt tragen möchte, darf dies gerne tun. Aber bitte denkt an mich, wenn ihr dadurch reich und berühmt werdet! :beanomg: /

11 „Gefällt mir“

Jesus! Du kannst doch nicht einfach ohne Vorwarnung son fettes Spinnenbild da hinpacken! Auch wenns von der Sauce ist! :wtf:
:cat_flamethrower::fire::fire::fire::fire:

1 „Gefällt mir“

Boah, das mach ich aufjedenfall mal nach, wenn es das nächste mal Pommes, Currywurst gibt.
Stell ich mir richtig geil vor die süß sauren Himbeeren mit all den Gewürzen :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Zweitens ist Bratwurst keine Currywurst. :beannotsure:

1 „Gefällt mir“

Sorry, aber die brennt schon von alleine, manchmal sogar öfters. :beanfeels: /

Zweitens: Ich weiß. Aber finde mal im normalen Supermarkt richtige Currywurst. :beannotsure:

Ich kann sie im Kaufland kaufen. :nun:

Kaufland ist mir zu weit weg. Hab hier nur ein EDEKA. Ausserdem bin ich auch mit einer normalen Bratwurst zufrieden. Von daher :man_shrugging: :eddy:

Im Edeka kann ich die auch finden. Whooooo sus. :beannotsure:

Ich hatte jetzt noch 2 Eier, fast eine ganze Packung Kaffeepulver und Amaretto über von dem Tiramisu also habe ich überlegt, was ich daraus zaubern kann. Eier, Kaffee und Alkohol verbindet das Thema Frühstück :beanthinking:
Quark-Joghurt-Creme, seit November abgelaufen :simonhahaa:, habe ich auch noch 2 Becher und ein Glas Baked Beans auch :beanthinking:

Also habe ich 2 Eier, 400 g Pfirsich-Quark, 400 g Vanille-Quark, ein Glas Baked Beans, ein Esslöffel Haselnusscreme, ein Teelöffel Aprikosenmarmelade, ein Teelöffel Honig in eine Pfanne gehauen und mit Kaffeepulver, Müsli und Milch unbestimmter Menge abgeschmeckt. Diese Mischung war mir in der Pfanne aber noch ein wenig zu flüßig, also habe ich noch Kartoffelpulver reingekippt, bis es gepasst hat. Doch eigentlich wollte ich ja gestern Abend etwas Herzhaftes :beanthinking: also noch mit Knoblauch, Gemüsebouillon, Salz, Pfeffer und ich glaube Paprika war das noch verfeinert. Dazu reiche ich getoastetes Toastbrot.


Der recht süße Quark hat sich leider geschmacklich und von der Konsistenz her durchgesetzt und somit ist das gesamte Essen nicht das geworden, was ich mir erhofft hatte :beansad: 4,2 von 10 Punkten.

Nach der ersten Portion bekam ich aber den zündenden Einfall, statt diese Pampe zusammen mit Brot zu verzehren, müssten doch Kartoffelchips eine deutlich bessere Arbeit leisten. Genauer geschrieben Salz-Essig-Chips.


Und es hat funktioniert, der Frühstücksquark mit Chips hat sich bei mir 69 möglicher 100 Punkte verdient.

4 „Gefällt mir“

Ich gehe morgen wieder einkaufen. Da schau ich etwas genauer nach. Liegt aber vielleicht auch an der Region. Hier wird da generell wenig darauf geachtet und in den meisten Fällen eben eine herkömmliche Bratwurst verwendet. :beannotsure:

Nun gut. :beannotsure:

Käsespätzle mit Apfelmus und Schlagsahne
Zutaten:
Spätzle (selbstgemacht oder fertig)
Saure Sahne
Schlagsahne
Geriebener Käse (Emmentaler oä)
Apfelmus
Eine Zwiebel
2 Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
Butter

Zubereitung:
Wasser zum kochen bringen und Salz hinzugeben. Spätzle ins Wasser werfen und kurz kochen bis die Spätzle oben schwimmen, dann abschöpfen und zur Seite stellen.
Zwiebel und Knoblauch fein hacken. In Butter anschwitzen. Mit saurer Sahne und Schlagsahne ablöschen. Würzen und einen Teil des Käses einrühren. Spätzle unterheben und den Rest des Käses hinzugeben.
Schlagsahne schlagen. Mit dem Apfelmus zusammen auf die Spätzle geben.


Guten Appetit

8 „Gefällt mir“

Und was sagt der Geschmackstest? :cat_wow:

Schmeckt gut, schön käsig :beangasm:

1 „Gefällt mir“

Ich komme aus privaten Gründen nicht mehr dazu aber ich gebe meine Idee gerne weiter, falls jemand so leichtsinnig ist.

Spaghetti in Kaffee kochen und mit einer süßen Kokoscreme servieren.

1 „Gefällt mir“