Forums-Kochwettbewerb - Runde 29: Was nicht passt, wird passend gemacht

@anon72071808 hat mich so weit getrieben.
Ich präsentiere Lasamisu, Tiragne, wie auch immer. Halb Spinat-Feta-Lasagne, halb Tiramisu, voll italienisch.

Ist mir leider ein wenig verbrannt.
Habe den Boden der Auflaufform mit in eine Kaffee-Amaretto-Mischung getauchte Löffelbiskuits bedeckt, darauf dann eine Creme gestrichen, bestehend aus Mascarpone, Eigelb, Schlagsahne und ein wenig Zucker. Gefolgt von Lasagneplatten, auf die ich dann eine Pampe aus Rahmspinat, Feta, Milch und ein paar Gewürze gekippt habe. Als dritte Schicht auf der einen Hälfte noch mal die Löffelbiskuits mit der Creme und auf der anderen Hälfte Lasagneplatten mit der Spinatpampe. Getoppt habe ich alles mit einer Packung Gratinkäse und Kakaopulver.

Bei den Mengenangaben habe ich mich circa an die aus diesen Rezepten orientiert:

Geschmacklich ist es nichts besonderes aber auch nicht schlecht. 5/7 würde ich sagen.

11 „Gefällt mir“

Boah das find ich super :supa:
Bin mal auf das von @Yrr gespannt :cat_sip:

Selbst hab ich noch ne Idee, ist aber wohl in manchen Haushalten normales Abendessen.
Daher bin ich noch nicht wirklich motiviert.

1 „Gefällt mir“

Ich hab was ähnliches :smiley:

4 „Gefällt mir“

Respekt :fuerdaswasesseinwill:

2 „Gefällt mir“

Irgendwo wurde alles schonmal gemacht.

Woah horsting :beanomg:
Es ist traumhaft schön geworden :beanfeels:/

Ich hatte nicht damit gerechnet, dass du teilnimmst und mir sicherheitshalber die grobe Idee deines typisch voll italienischen Gerichts notiert… aber hey… es ist so verdammt schön geworden :beanomg:

Hut ab werter Monsieur horsting… schönes Gericht.
Schicke es an möglichst viele Kochbuchautor/innen-Italienmenschen, wenn du mal Zeit hast :smile::+1:

(ps: schön, auch wenn es etwas kohlig ist… :grin: )

2 „Gefällt mir“

Blogneseschecke
Zutaten:
Bolognese
500g hackfleisch
700ml passierte tomaten
2 knoblauchzehen
Schnittlauch
Zwiebelsalz
Pfeffer
Muskatnuss

Eierschecke
Boden
50 g Margarine
50 g Zucker
2 Eier
100 g Mehl
1 TL, gehäuft Backpulver

Füllung
500 g Quark
2 Eier
150 g Zucker

Schecke
1 Pck. Vanillepuddingpulver
500 ml Milch
125 g Butter, zerlassen
75 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
3 Eier

Zubereitung:
Knoblauch schneiden und anbraten,

dann Fleisch und Schnittlauch dazu geben und würzen.

Wenn das Fleisch durch ist die Tomaten rein und je nach Geschmack würzen (bei mir ne Mischung aus Essig und sriracha :yum:)
Ich hab sie köcheln lassen während der Kuchenzubereitung.

Kuchen
Mehl Butter Zucker Eier Backpulver in ne Schüssel und 3 Minuten Kneten.
Dann den Teig in eine gefettete Backform drücken (meine war wohl zu groß 28er Durchmesser, deswegen wird er etwas flach^^)

Quark Eier Zucker in ne Schüssel und verrühren. Danach auf dem Boden gleichmäßig verteilen

Milch Puddingpulver etc alles in eine Schüssel.
Die Eier habe ich getrennt und nur das Eigelb rein getan (übrigens auch bei den anderen Eiern)
Alles cremig rühren. Die gesammelten Eiweiße zu Eischaum schlagen

und unterheben unter die Puddingmasse sag ich mal.

Die Bolognese auf den Quark geben und verteilen

und dann die Schecke drüber.

Das alles bei 170° ober unter Hitze auf der untersten schiene 70 Minuten backen.

Nach der Hälfte der Zeit hab ich ein Backblech auf die kuchenform getan zum abdecken weil saftiger und so^^
Den Rest der Bolognese hab ich do gegessen, man braucht vielleicht 20% davon :innocent:

12 „Gefällt mir“

Und ich dachte du hättest meinen Vorschlag verworfen also bin ich Thanos-Mode gegangen.
502x550, 50%

2 „Gefällt mir“

Speck im Schokoladenmantel

Normalerweise gibt es ja viele Gerichte im Speckmantel, ich ummantle heute den Speck mit einer eher ungewöhnlichen Zutat, nämlich Schokolade

1 Packung Bacon
~150g dunkle Schokolade oder Kuvertüre
(Milka war im Angebot daher habe ich die dunkle Milka mit Kakao Splitter genommen um den ganzen nochmal eine zusätzliche Dimension zu gaben)
1 Prise Chiliflocken

Den Bacon auf ein Backblech verteilen und bei 180° 5-10 Minuten in den Backofen, hier ist Vorsicht geboten, der Speck kann ganz schnell von knursprig zu verbrannt wechseln, daher lieber 1-2 Mal mehr nachschauen.

Speck auf Backpapier oder Küchenpapier legen und das überschüssige Fett abtupfen

Die Schokolade mit den Chiliflocken über einem Wasserbad schmelzen, anschließend die Speckscheiben in der Schokolade wenden und zurück au das Backpapier legen, nachdem die Schokoladen etwas ausgekühlt ist auf einen Teller transferieren und Kühlschrank kalt stellen.

16 „Gefällt mir“

Frevel! :beanfeels:/

1 „Gefällt mir“

Als jemand, der absolut kein Speck mag: Klingt gar nicht so übel…

1 „Gefällt mir“

Da wir nun ungefähr bei der Hälfte der Einreichungsphase angelangt sind, möchte ich mit euch den Gaumenschmaus teilen, welcher mich überhaupt erst auf dieses Thema gebracht hat. :safetyfirst:
Es geschah, als ich das letzte Mal mit einem guten Freund beim Griechen war und er sich als Dessert dies hier bestellt hat:

Einen Gyros-Vanille-Eisbecher! :beansweat:

Und was soll ich sagen? Auf eine gewisse Art war das gar nicht so übel. Ich esse zwar dennoch weiterhin lieber beides getrennt voneinander, aber hey :fuerdaswasesseinwill: .

8 „Gefällt mir“

So… :simon:
Kommen wir nun zu meinem richtigen Beitrag.

Himbeer-Currywurst mit Pommes

Zutaten:
-Himbeeren
-Bratwurst
-Pommes
-Zwiebeln
-Butter
-Balsamicoessig
-Gelierzucker
-Gewürze (Salz, Sternanis, Currypulver und meine scharfe Soße :hot_face: )

Anstatt einer normalen Currysoße habe ich ein Himbeer-Chutney zubereitet. Dafür als erstes die Himbeeren pürieren und zusammen mit dem Zucker ein paar Minuten unter ständigem Rühren kochen.


Nun die Zwiebeln klein schneiden und in etwas Butter glasig anbraten, mit Essig ablöschen und den Sternanis sowie etwas Schärfe hinzufügen. Das ganze ein bisschen durchziehen lassen.

Jetzt beides zusammen vermischen und normal alles pürieren. Vorher den Sternanis wieder herausnehmen, da dieser sehr hart ist und eventuell nicht ausreichend zerkleinert wird. :doge_finger_guns:
Hierbei habe ich dann auch das Ganze mit etwas Salz, einer kleinen Prise Currypulver und einem größeren Schuss Essig (war mir noch etwas zu süß :cat_sip: ) abgeschmeckt. Zusätzlich habe ich auch noch etwas Wasser beigemischt, damit die Soße etwas flüssiger wird.

Gut, zum Bratwurst anbraten und Pommes in den Ofen schieben brauche ich schätzungsweise nicht viel zu schreiben, oder? :beansweat:



Ok, wenn alles fertig ist, kann angerichtet werden und noch mit etwas Currypulver verfeinert werden. Schmecken lassen! :beankiss:

Fazit:
Ich bin echt begeistert. Die Soße ist einzeln sehr intensiv im Geschmack, aber in Kombination mit der Wurst oder den Pommes passt es richtig gut. Das Gericht bekommt von mir also das Prädikat „kulinarisch wertvoll“. :beanpoggers:

ps.: Wer das Gericht hinaus in die Welt tragen möchte, darf dies gerne tun. Aber bitte denkt an mich, wenn ihr dadurch reich und berühmt werdet! :beanomg: /

11 „Gefällt mir“

Jesus! Du kannst doch nicht einfach ohne Vorwarnung son fettes Spinnenbild da hinpacken! Auch wenns von der Sauce ist! :wtf:
:cat_flamethrower::fire::fire::fire::fire:

1 „Gefällt mir“

Boah, das mach ich aufjedenfall mal nach, wenn es das nächste mal Pommes, Currywurst gibt.
Stell ich mir richtig geil vor die süß sauren Himbeeren mit all den Gewürzen :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Zweitens ist Bratwurst keine Currywurst. :beannotsure:

1 „Gefällt mir“

Sorry, aber die brennt schon von alleine, manchmal sogar öfters. :beanfeels: /

Zweitens: Ich weiß. Aber finde mal im normalen Supermarkt richtige Currywurst. :beannotsure:

Ich kann sie im Kaufland kaufen. :nun:

Kaufland ist mir zu weit weg. Hab hier nur ein EDEKA. Ausserdem bin ich auch mit einer normalen Bratwurst zufrieden. Von daher :man_shrugging: :eddy:

Im Edeka kann ich die auch finden. Whooooo sus. :beannotsure: