Forums-Kochwettbewerb - Runde 30: Hüttengaudi

:scream:

Hab mich verrechnet bzw. hab am Wochenende nicht richtig geschaut wie lang mir Zeit bleibt. Hab dann gesehen „Startpost“ 11 Tage her, leider war es wohl das Editier Datum :smiley:

Poste dann noch mein Brit (auch wenn’s ein Fertigrösti war) und dann wollt ich noch irgendwas mit Camembert machen…
bekomm ich noch bis Samstagmittag Zeit?

Bin eigentlich davon ausgegangen, dass es an Aschermittwoch
Kässpatzenposts hagelt :thinking:
Meine Ausrede ist der Imbisstand wo es oft frisch gehobelte Spatzen gibt.

Röstibrotzeit

Zutaten:
Brotscheibe
Käsescheibe (ich hab Leerdammer genommen)
Preiselbeeren
Rösti
Butter

Zubereitung
Brot mit Butter bestreichen
Rösti in Pfanne anbraten und auf der Brotscheibe in die exakte Position bringen
Preiselbeeren drauf , Käsescheibe drauf
Anschließend im Ofen mit Grillfunktion den Käse zum schmelzen bringen.

3 „Gefällt mir“

Vielleicht habe ich die nächsten beiden Tage doch keine Zeit die Abstimmung zu machen und komme erst am Wochenende dazu. :beannotsure:

2 „Gefällt mir“

Bin gerade zu faul zum kochen und hatte auch nicht wirklich ne Idee :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Pute in Sahnesauce auf Camembert
mit Kartoffelquatsch

Zutaten:
Hauptgericht
1 Putenschnitzel
1 Camembert
1/2 Zwiebel
Ca. 50ml Wasser
Ca. 1 gr. TLSaure Sahne
Mehlschwitze
etwas Mehl, Pfeffer, Salz ,Paprikagewürz

Beilage:
hätte ein Rösti werden sollen, aber stattdessen wurde es irgendwas :sweat_smile:
Kartoffel, Zwiebel, Salz, Ei
Dazu gabs noch fertiges TK-Kônigsgemüse, weil es keine MiniBrokkoli/Blumenkohl Kombi mehr gab.

Zubereitung:

  1. Camembert quer durchschneiden und im Ofen schon mal vorschmelzen lassen
    Da ich den Ofen schon an hatte, kam das Gemüse auch rein

  2. Pute und Zwiebel in Streifen schneiden, zunächst nur das Fleisch anbraten und aus dem Topf holen um darin die in Streifen geschnittene Zwiebel mit etwas Mehl anzurösten
    Das Fleisch würzen (bei mir nur Salz, Pfeffer und Paprika)

  3. ca 50 ml Wasser zur Zwiebel (Vorsicht Dampf!), Saure Sahne hinzu, aufkochen und mit etwas Mehlschwitze abbinden. Salzen und Pfeffern nicht vergessen.

  4. Fleisch hinein und etwas ziehen lassen

  5. Fleisch mit Soße auf den Camembert in die Auflaufform und die zweite Scheibe Camemvert oben drauf legen - quasi ein Camembert-Sandwich. Mit Deckel bei 180 Grad 15 min - hab aber nicht genau auf die Uhr gesehen, sondern währenddessen den Kartoffelquatsch gebacken :laughing:
    Bild
    Bild

  6. Kartoffel schälen, raspeln, etwas Zwiebel dazu raspeln, Ei in die Masse, salzen, pfeffern - mit Mehl andicken - und in der Pfanne ausbacken

Mit einem Löffel Preiselbeeren und Petersilie servieren:

6 „Gefällt mir“

Puh das war abknapse, dachte heute schon es wird nix mehr, weil ich erst um halb Acht zum einkaufen kam :joy:

Mit akuter Verspätung habe ich nun die Abstimmung im Startpost eingefügt.
Sorry für meine Trägheit. :sadsimon:

1 „Gefällt mir“

Da du eigentlich pünktlich warst, nehm ich die ganze Schuld auf mich :simonugh: !
Wie lange hält eigentlich deine Rinderboullion?
Oder reicht das am Ende für eine Suppe und man muss sich nicht um Reste plagen?

1 „Gefällt mir“

Habe das so zum ersten Mal gemacht. Waren am Ende ca. 5 Liter klare Brühe. Die Zutaten hätten aber durchaus auch für die doppelte Menge gereicht. Meine Topf-Kapazitäten reichten nur leider nicht für mehr aus. :beanjoy:

Und wie ich bei meinem Beitrag schon schrieb, ist das nur die Basis. Du kannst sie dann mit vielen verschiedenen Zutaten kombinieren. Dürfte sich auch gut als Basis für Rahmen eignen. :beanthinking:
Wie lange sich das ganze hält, kann ich nicht genau sagen. Ich habe zumindest eine Woche davon gegessen und hat immer gut geschmeckt. :cat_sip:

3 „Gefällt mir“

Welche Mengen Beinscheiben und Gemüse hast du eigentlich verwendet. Ich hab keine echte Vorstellung davon aus wie viel Grundmasse wie viel Endprodukt wird.

1 „Gefällt mir“

So genau kann ich dir das leider auch überhaupt nicht sagen. Ich habe das eben frei Schnauze gemacht. Ich würde aber empfehlen erst mehr anzusetzen und wenn das dann zu dünn wird, einfach weiter einreduzieren lassen. Ich denke, da hat man sicherlich relativ viel Spielraum, was das anbelangt. Wie schon geschrieben, hätte ich bestimmt gut das doppelte raus bekommen können. :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Also schön, die Abstimmzeit ist vorüber und die Auszählung hat folgendes ergeben:

Das erfreulichste zuerst-> Diesmal stehen alle Teilnehmer auf dem Siegertreppchen. :beanpoggers:

und eine Person sogar auf zwei verschiedenen Stufen :beannotsure:

Den dritten Platz müssen sich gleich 4 Leute teilen, die da wären @anon82727624 mit dem „Boozy Eggnog“, @Minzi mit der „Frittatensuppe“, @anon50244179 mit „Kaiserschmarrn“ und @Kroetenelch mit der „Röstibrotzeit“.

:kralinchen: :kralinchen: :kralinchen: :kralinchen: für jeden ein Kralinchen :beankiss:

Auf dem zweiten Platz befinden sich @Sir_MetalAnarchie mit der „Ei Pizza“ und erneut @Kroetenelch mit „Pute in Sahnesauce auf Camembert“.

Für euch habe ich jeweils ein großes Stück Torte. :cake: :cake: :beankiss:

Und ganz oben steht @Whooooo mit einer „Rinderbouillon mit Maultaschen und Knoblauchbaguette“.

Dafür gibt es ein Eis. :beanjoy: :ice_cream:

4 „Gefällt mir“

Arbeit zahlt sich manchmal eben doch aus. Glückwunsch!

1 „Gefällt mir“

Wenn man die Stimmen addiert sogar auf allen drei :beansmirk:

Gratuliere dir @Whooooo zum Sieg samt Eis :sunglasses:
und bedanke mich für :cake: und :kralinchen: :astonished:

1 „Gefällt mir“

Glückwunsch zum Triple :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Langsam wird es verdächtig :beannotsure:

2 „Gefällt mir“

Danke, danke :cat_wow:

@Sir_MetalAnarchie
Jegliche Anschuldigungen bezüglich einer eventuellen Bestechung oder Korruption werden unkommentiert ignoriert. :beansmirk:

1 „Gefällt mir“

Also das hätte ich nicht erwartet! :smiley:

Der Koch ist tot.
Lang lebe der Koch!

oder so ähnlich… :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.