Forums-Kochwettbewerb - Runde 31: Mariniertes Etwas

Der Zeitpunkt für die Abstimmung wäre zwar schon bald, jedoch habe ich noch ein weiteres Gericht in Planung. War dafür auch gestern einkaufen, nur das dazugehörige Fleisch bekomme ich erst in den nächsten zwei Tagen. :beansweat:

Deshalb mache ich die erst am Wochenende. Vielleicht kommt bis dahin ja auch noch jemand anderes mit etwas Leckerem daher. :cat_sip:

1 „Gefällt mir“

Aha- Regeln nach Belieben verändern? :beannotsure:
JK, vielleicht bin ich auch noch mal kreativ die Tage…

1 „Gefällt mir“

:beankiss:

Die Einreichphase war ja auch schon die letzten Male sehr dehnbar. Aber die Konkurrenz ist so gut, da muss ich alle mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten nutzen. :beanjoy:

Vielleicht war es für das Thema etwas zu füh im Jahr, ich sehe fast nur Tofu und praktisch gar keine geilen Fleischers für den Grill.

Ja, gut möglich. Ich hatte auch nicht mit einem zweiten Winter gerechnet. :beansad:
Bei mir hat es gestern gefühlt zum ersten Mal in diesem Jahr geregnet anstatt zu schneien. :frust:

Aber man könnte ja im Sommer nochmal ein ähnliches Thema machen. :doge_finger_guns:

1 „Gefällt mir“

Rippchen "american style"

Zutaten:

  • Rinderrippchen
  • Kartoffelspalten
  • Ahornsirup
  • Salz
  • Brauner Zucker
  • Zwiebelpulver
  • Knoblauchpulver
  • Senfpulver
  • Schwarzer Pfeffer
  • Cayenne Pfeffer
  • Paprika (edelsüss)
  • Kreuzkümmel
  • Muskatnuss

Für die Gewürzmischung wird von allen ungefähr die gleiche Menge verwendet. Nur Kreuzkümmel und Muskatnuss sind dabei die Ausnahme; davon kommt nur in etwa ¾ soviel mit rein. Wer nicht viel Schärfe möchte, nimmt auch weniger Cayenne Pfeffer. :hot_face:

Zuerst werden die Rippchen überall mit dem Ahornsirup großzügig bestrichen. Nun werden sie komplett mit der Gewürzmischung ummantelt und in Frischhaltefolie eingewickelt.

Anschließend lässt man die Trockenmarinade mindestens einen Tag im Kühlschrank in das Fleisch einziehen. Ich habe sie zwei Tage liegen gelassen.
Die Rippchen kommen nun in den Ofen. Hierbei hat man etwas Spielraum. Wer mit Fleischthermometer arbeitet; der ideale Garpunkt liegt bei 95°C. Besitze ich leider nicht, deshalb habe ich den Ofen nur auf 120°C eingestellt. Ansonsten kann man in auch bis 130°C hoch drehen. Das Fleisch muss hier für ca. 3-4 Stunden drin bleiben, bis es sich fast von alleine vom Knochen löst. Ich habe es dementsprechend knapp 5 Stunden drin gelassen. Das Gute daran ist, wenn die Temperatur nicht zu hoch ist, dann kann es nicht zu lange drin bleiben.

Die Kruste sieht nach einiger Zeit eventuell so aus, als wäre sie verbrannt. Das ist aber nicht der Fall und auch völlig normal. Das Fleisch darunter bleibt zart und saftig.
Nach 4 Stunden habe ich dann die Kartoffelspalten mit daneben gelegt. Die waren dann nach einer Stunde selbst bei der geringen Temperatur auch fertig.

Hatte mir für die Spalten noch einen Knoblauch-Dip gekauft. Allerdings durch den ganzen ausgetretenen Fleischsaft habe ich den fast gar nicht benötigt.

Also man kann ja von den Amis halten, was man will. Aber in Sachen Barbecue haben sie es schon drauf.
:beangasm::notes: „Merica, fuck yeah!“

6 „Gefällt mir“

Ich gratuliere schonmal zum Sieg :+1: :drooling_face:

2 „Gefällt mir“

Da hast du dein geiles Fleisch! :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

„Salat kann man nicht grillen“ Oder so… :cat_sip:

Ist halt auch doof- hab ja auch keine Möglichkeit zu grillen - nur woanders und das darf man ja nicht und meistens gibts da schon Fleisch (aufgetaut oderfertig mariniert weil spontan).

Also das sieht schon wirklich extrem gut aus @Whooooo :dean:

1 „Gefällt mir“

Ging ja hauptsächlich um die Marinade und nicht zwingend ums Grillen. :doge_finger_guns:
Ich habe ja auch einmal Pfanne und einmal Ofen verwendet.

1 „Gefällt mir“

:scream:

Ja das mach ich aber wirklich auch fast nie! Meist nur ein- oder zweimal, wenn es zu hart wird im Supermarkt dran vorbeizulaufen. Es fehlt dann einfach das Grillaroma.

Hast du es auch mal mit etwas anderem als Ahornsirup probiert?

Nein, habe das wie all meine anderen Beiträge hier auch zum ersten Mal gemacht. :simonhahaa:

Als Alternative dürfte aber auch Honig oder Agavendicksaft funktionieren. :supa:

2 „Gefällt mir“

Habe im Startpost die Abstimmung eingefügt. :safetyfirst:

2 „Gefällt mir“

Ok, so langsam wird das hier ganz schön beängstigend. :beansweat:

Aber beginnen wir erst einmal mit der Siegerehrung des 31. Forums-Kochwettbewerb:

Den 3. Platz teilen sich @MissMarple mit „Marinierte Rote Bete“ und @nordlurch mit „One-Pot Perlencouscous-Salat mit mariniertem Hähnchen“ mit jeweils 4 Stimmen.

Den 2. Platz hat @boja mit „Tofu in Honig Senf Marinade“ mit 5 Stimmen sich erkocht.

Und der 1. Platz mit 6 Stimmen geht an @Whooooo mit „Rippchen - american style“.

Herzlichen Glückwunsch an die Preisträger und vielen Dank an alle für’s Mitmachen! :beanpoggers:

So… Dann muss ich mich bei @nordlurch entschuldigen, da ich meine Stimme eigentlich deinem Gericht geben wollte. Allerdings habe ich die Deadline zum Abstimmen verpeilt.
Dickes SORRY :beanomg:/

Und da ich jetzt schon das dritte Mal in Folge mir selber zum Sieg gratuliert habe, würde ich die Ausrichtung der nächste Runde gerne jemanden anderen überlassen, wenn das den überhaupt erwünscht ist. :beanjoy:

5 „Gefällt mir“

Glückwunsch zum Quadruple :beanpoggers:

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank! :beanjoy:

Vielleicht hätte ich doch Koch werden sollen. Aber ich wäre wohl viel zu langsam dafür. :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Da sich noch niemand gemeldet hat, mach ich einfach eine Umfrage.

Es geht also darum, wer die nächste Runde ausrichtet.
  • mach du nur :hugs:
  • mir egal :simonhahaa:
  • Hier, ich würde gern :beangasm:

0 Teilnehmer

Gib doch einfach das Thema vor, bei dem du am sichersten bist, dass du nicht gewinnen wirst.
Dann muss das nächste Mal jemand anderes den Job übernehmen. :smiling_imp:

2 „Gefällt mir“

Das ist leider gegen meine Natur. Wenn ich bei einem kompetitiven Wettkampf mitmache, dann möchte ich den auch gewinnen. :kiaramvp:

3 „Gefällt mir“