Orange Chicken!
Hab nicht alle Zutaten, weil ich sie seeeehr selten benutze.
1 kg Hähnchenbrustfilet
2 Eier
1 ½ TL Salz
1 ½ TL Pfeffer, weißer
60 g Maisstärke
30 g Mehl
1 TL Ingwer, kleingehackt
1 TL Knoblauch, kleingehackt
2 Frühlingszwiebel
½ TL Sesamöl
1 TL Reiswein
50 ml Wasser
Für die Sauce: (wer viel Sauce mag nimmt das mal 4. Aber nicht den Zucker!)
1 ½ EL Sojasauce
1 ½ EL Wasser
5 EL Zucker
5 EL Balsamico, weißer
1 Orange, Bio, Zesten davon oder den Saft der Orange
1 EL Stärkemehl, zum Binden
Eier, Salz und Pfeffer aufschlagen. Mehl und Stärkemehl mischen und mit der Eimasse vermengen.
Die Hühnerbrüste in mundgerechte Stücke schneiden, in eine große Schüssel geben, die Eier-Mehl-Mischung darübergießen und vermengen.
In einem Wok Pflanzenöl erhitzen - wenn an einem Holzstäbchen Bläschen aufsteigen, ist die perfekte Hitze erreicht. Nach und nach teigummantelte Fleischstücke ins heiße Fett geben und ausbacken. Die ersten Stücke aufschneiden - das Huhn muss durch sein, zu lange gebacken macht es jedoch trocken! Auf einem mit Küchenkrepp belegten Teller abtropfen lassen, warm stellen (z.B. im Backofen bei 50°C).
Die Orangensauce mit o.g. Zutaten zusammenrühren (die Zesten können durch einen Schuss Orangensaft ersetzt werden), Ingwer, Knoblauch, Chili und Frühlingszwiebeln kleinhacken.
In einer hohen Pfanne 1 TL Öl erhitzen und Ingwer und Knoblauch dazugeben, bis der Duft aus der Pfanne steigt (ca. 10-15 sec.), Frühlingszwiebeln und Reiswein zufügen und 3 sec. rühren. Orangensauce dazugeben und kurz kochen lassen.
Die ausgebackenen Hähnchenstücke dazugeben und ab jetzt fleißig rühren - alle Hähnchenstücke sollen mit Sauce bedeckt sein. In einer kleinen Schüssel 1-2 EL Maisstärke mit etwas Wasser vermischen und dazugeben. Erhitzen und weiter rühren, bis die Sauce andickt.