Forums-Kochwettbewerb - Runde 35: Beerenstark

Ich hatte tatsächlich mal zum Geburtstag eine Torte mit Gummibärchen bekommen :thinking:

Yay diesmal kann ich auch was einreichen.
Hab schon 2 Rezepte in Planung und muss noch schauen welches davon ich wie genau umsetze, aber ich hab richtig Bock drauf!

1 „Gefällt mir“

Mach einfach beides. :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Das eine ist weniger aufwändig als das andere, aber zusammen sind sie zu aufwändig :beanjoy:

Dann mach erst das aufwändigere. Und wenn danach noch genug Zeit ist und du die Lust hast, kannst du vielleicht doch noch das andere machen. :beansmirk:

1 „Gefällt mir“

Erdbeerlimes
image
Zutaten für 2-3 Liter:
1kg Beeren, tk oder frisch (Protipp: 3/4 Erdbeere, 1/4 Himbeere)
400g Zucker
250ml Wasser
400ml Zitronen- oder Limettensaft
500-600ml Wodka (nicht den allerbilligsten nehmen)
2-3 handvoll Basilikumblätter, frisch
Frische Minze (Alternativ Minzsirup oder Likör)
Mehrere große Schüsseln, ein feines Sieb oder ähnliches zum Filtern, Pürierstab

Zubereitung:

  • Beeren je nach Art und Zustand waschen, zerkleinern, auftauen und vom Strunk befreien. Beeren dann in eine Schüssel geben, zerkleinerte Basilikumblätter sowie Minzblätter oder Minzsirup/Likör hinzugeben und gründlichst pürieren.
  • In einem Topf Wasser und Zucker vorsichtig erhitzen (Es sollte unter keinen Umständen kochen). Unter Rühren warten bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Anschließend Topf vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
  • Den Wodka, Zitrussaft sowie abgekühlten Zuckersirup zu den Beeren geben. Gut Umrühren, abdecken und mehrere Stunden gut gekühlt ziehen lassen.
  • Schüssel mit dem Limes neben eine leere ähnlich große Schüssel stellen. Unter Zuhilfenahme eines feinen Siebes oder anderer Filtergeräte den Erdbeerlime von der einen Schüssel in die andere geben und dabei kleinere Stückchen sowie Blätterreste rausfiltern. Diesen Vor gang mindestens zwei mal wiederholen bis der gewünschte Filterzustand erreicht ist. Anschließend in Flaschen füllen, in den Kühlschrank geben und eisgekühlt innerhalb der nächsten 7-14 Tage genießen.

Nastrovje!

9 „Gefällt mir“

„Sa sdorowje“

Allgemeiner Fehler „Na sdorowje“ zu sagen. :slightly_smiling_face:

Ich kann dafür bürgen, dass das sehr gut schmeckt! :beangasm:

1 „Gefällt mir“

Ich werde voraussichtlich am Freitag oder Samstag etwas zum Thema zubereiten.

4 „Gefällt mir“

9+21 = 30.9. minimum, right? :thinking:

Right! ^^

1 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Hmmmmmm, Kartoffelbeere klingt lustig, da kann man sicher was draus machen :beansmirk:

1 „Gefällt mir“

Soooo, nachdem ich gelernt hab, dass Zitronen auch Beeren sind, präsentiere ich:

Zitronen-Knoblauchhuhn

Das ist ein erster, mehr improvisierter Versuch:

Zutaten:

Rosmarin
Thymian
Salz
Knoblauch
Olivenöl
Zucker

2 Zitronen
2 Hühnerbrüste
100ml Weißwein

Ofen auf 200°C vorheizen

Die Gewürze, Salz, Zucker und Öl miteinander vermengen und die Brüste einreiben :donnie:


Eine Zitrone in Scheiben schneiden zwischen die Hühner legen. Das Ganze in ein Reindl (Kasserolle) geben, wahlweise Gemüse dazu (ich hab ne Zucchini in dicke Streifen geschnitten) und für 5-10 min ab in den Ofen heiß werden lassen

Die Schale von der zweiten Zitrone abreiben und die restliche Zitrone auspressen, Knoblauch und den Wein hinzu und über die Brüste gießen und für 30min in den Ofen.

Mit Reis servieren!

5 „Gefällt mir“

Mandelküchlein mit Himbeeren

Zutaten:

150 g Butter
100 g Puderzucker
40 g Mehl
100 g gemahlene Mandeln
1 Zitrone (abgeriebene Schale)
4 Eiweiß
24 TK-Himbeeren
2 EL Mandelblättchen

Zubereitung:

Butter schmelzen.

Puderzucker, Mehl, Mandeln und Zitronenschale mischen. Flüssige Butter einrühren.

Eiweiß steif schlagen und ­unter die Mandelmasse heben.

Teig in Tartelette-Förmchen verteilen. Gefrorene Beeren darauf verteilen, mit Mandelblättchen bestreuen.

Küchlein bei 180 °C ca. 20 Minuten backen.

9 „Gefällt mir“

@spameule (als Begründerin) @Whooooo (als Rundenchef) Ich beantrage nun offiziell eine dauerhafte Fristverlängerung für die Einreichungsphase auf 4 Wochen! :slight_smile:

Bei mir ist diese Woche zeitmäßig absolut Land unter. :beansad:

Hab auch erstmal gebraucht, bis ich die Idee hatte, dann einkaufen, dann alles einkaufen… :beansweat:

Manchmal hab ich den Eindruck, dass es anderen auch so gut.

5 „Gefällt mir“

Ja klar, von mir aus gerne :slightly_smiling_face: könnten sonst auch nochmal abstimmen, falls es Uneinigkeit gibt. Aber ansich von mir aus auf jeden Fall der Zeitraum der den meisten am besten passt :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Ich fände es cool wenn zB immer am Monats Ersten eine neue Runde startet und dann ab dem 24. oder so die Umfrage läuft.
Einfach um ein bisschen Konstanz reinzubringen.

1 „Gefällt mir“

Da hat dann der Gewinner aber ziemlichen Zeitdruck den neuen Thread zu erstellen. :beansweat:
Bis jetzt hat man da ja eine unbestimmte Zeit, sich erstmal etwas zu überlegen. :beanthinking:

1 „Gefällt mir“