Forums-Kochwettbewerb - Runde 35: Beerenstark

Ich kann dafür bürgen, dass das sehr gut schmeckt! :beangasm:

1 „Gefällt mir“

Ich werde voraussichtlich am Freitag oder Samstag etwas zum Thema zubereiten.

4 „Gefällt mir“

9+21 = 30.9. minimum, right? :thinking:

Right! ^^

1 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Hmmmmmm, Kartoffelbeere klingt lustig, da kann man sicher was draus machen :beansmirk:

1 „Gefällt mir“

Soooo, nachdem ich gelernt hab, dass Zitronen auch Beeren sind, präsentiere ich:

Zitronen-Knoblauchhuhn

Das ist ein erster, mehr improvisierter Versuch:

Zutaten:

Rosmarin
Thymian
Salz
Knoblauch
Olivenöl
Zucker

2 Zitronen
2 Hühnerbrüste
100ml Weißwein

Ofen auf 200°C vorheizen

Die Gewürze, Salz, Zucker und Öl miteinander vermengen und die Brüste einreiben :donnie:


Eine Zitrone in Scheiben schneiden zwischen die Hühner legen. Das Ganze in ein Reindl (Kasserolle) geben, wahlweise Gemüse dazu (ich hab ne Zucchini in dicke Streifen geschnitten) und für 5-10 min ab in den Ofen heiß werden lassen

Die Schale von der zweiten Zitrone abreiben und die restliche Zitrone auspressen, Knoblauch und den Wein hinzu und über die Brüste gießen und für 30min in den Ofen.

Mit Reis servieren!

5 „Gefällt mir“

Mandelküchlein mit Himbeeren

Zutaten:

150 g Butter
100 g Puderzucker
40 g Mehl
100 g gemahlene Mandeln
1 Zitrone (abgeriebene Schale)
4 Eiweiß
24 TK-Himbeeren
2 EL Mandelblättchen

Zubereitung:

Butter schmelzen.

Puderzucker, Mehl, Mandeln und Zitronenschale mischen. Flüssige Butter einrühren.

Eiweiß steif schlagen und ­unter die Mandelmasse heben.

Teig in Tartelette-Förmchen verteilen. Gefrorene Beeren darauf verteilen, mit Mandelblättchen bestreuen.

Küchlein bei 180 °C ca. 20 Minuten backen.

9 „Gefällt mir“

@spameule (als Begründerin) @Whooooo (als Rundenchef) Ich beantrage nun offiziell eine dauerhafte Fristverlängerung für die Einreichungsphase auf 4 Wochen! :slight_smile:

Bei mir ist diese Woche zeitmäßig absolut Land unter. :beansad:

Hab auch erstmal gebraucht, bis ich die Idee hatte, dann einkaufen, dann alles einkaufen… :beansweat:

Manchmal hab ich den Eindruck, dass es anderen auch so gut.

5 „Gefällt mir“

Ja klar, von mir aus gerne :slightly_smiling_face: könnten sonst auch nochmal abstimmen, falls es Uneinigkeit gibt. Aber ansich von mir aus auf jeden Fall der Zeitraum der den meisten am besten passt :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Ich fände es cool wenn zB immer am Monats Ersten eine neue Runde startet und dann ab dem 24. oder so die Umfrage läuft.
Einfach um ein bisschen Konstanz reinzubringen.

1 „Gefällt mir“

Da hat dann der Gewinner aber ziemlichen Zeitdruck den neuen Thread zu erstellen. :beansweat:
Bis jetzt hat man da ja eine unbestimmte Zeit, sich erstmal etwas zu überlegen. :beanthinking:

1 „Gefällt mir“

Ja, das wäre auch eine Möglichkeit :thinking: da wäre nur vielleicht das Problem, dass die Flexibilität etwas verloren geht und es dann den Folgemonat weniger Zeit gibt wenn sich was verschiebt :thinking:

Wenn es für @Whooooo okay ist könnten wir das ja sonst in diesem Thread etwas planen. Ich muss eh eine neue Startpostvorlage machen, weil die alten Zugangsdaten verloren gegangen sind und da ja noch offene Fehler zu korrigieren sind. Dann könnte ich die bis zum nächsten Wettbewerb mit angepasstem Zeitfenster machen :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Wie ihr wollt. Das Thema Zeitdruck ist allerdings wirklich nicht ganz unbegründet.

1 „Gefällt mir“

Können wir gerne tun.
Ich finde einen Monat zu kurz und zwei Monate zu lang. :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Da ich die letzten Tage krankheitsbedingt flach lag und zuvor wegen zuviel Arbeit auch nicht dazu gekommen bin, konnte ich mich erst jetzt um die Zutaten kümmern. :frust:
Ich würde mein Gericht am Samstag zum Mittagessen zubereiten und dann im Anschluss die Abstimmung machen, wenn keiner etwas dagegen hat. :beansweat:

@Kroetenelch @anon72071808
Ihr beiden wolltet doch auch noch eure #2Cent hierzu beitragen. :beanomg:

1 „Gefällt mir“

Ja, hab vorhin noch die Eier gekauft!

Hatte schon überlegt zu cheaten und nur das Rezept einzuwerfen, damit du nich heute die Abstimmung machst :shushing_face: und bin eben schon erschrocken :joy:

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, ich hab’s verkackt… war einfach viel zu viel los und alles die letzten Wochen :flushed:

Denke mal, ich pack nichts mehr… :flushed::+1:

Vielleicht ja doch einfach lieber nächste Runde oder so… Lust habe ich, aber mein Kopf ist aktuell für wenig frei :grimacing::see_no_evil:

Edit:
Aber schön, dass du dran gedacht hast :blush:
Und sogar extra angepingt und alles :blush:
Danke :herz:

2 „Gefällt mir“

Blaubeermuffin

Zutaten:

250 g Mehl
1 Pck. Backpulver
2 Ei(er)
250 g Joghurt
150 g Zucker
1 Pck. Vanillinzucker
120 g Butter
200 g Heidelbeeren aus dem Glas
Fett für die Form

Ich hab jeweils die Hälfte der Zutaten gemacht, weil ich skeptisch gegenüber dem Joghurt war.
Außerdem habe ich frische Heidelbeeren genommen und einfach am Ende in den Rührteig gehauen.

Zubereitung:
Einfach alles außer den Beeren anfangs in eine Schüssel und mit der Küchenmaschine oder dem Handrührgerät umrühren bis es ein schöner gleichmäßiger Teig ist (hier hätte ich im übrigen fast die Butter vergessen :see_no_evil: und mich gewundert warum es arg so flüssig ist.)

Am Ende die Beeren unterrühren - im Originalrezept steht unterheben, aber ich hab ja einmal recht feste Frische Beeren verwendet und zum anderen keine Zeit :sweat_smile:

Alles in die Muffinförmchen (Premiere für meine Silikonformen die ich vor Ewigkeiten geschenkt bekam). Eigentlich sollten 6 für die Hälfte reichen, es wurden aber dann doch 8 :thinking:

Bei 180 Grad in den Ofen, ca 25 min. (vermute hier ist Umluft, hatte Ober/Unterhitze und nun 35 min dringelassen + 10in Ruhezeit.)+

[Rezept Quelle Chefkoch](https://www.chefkoch.de/rezepte/1842241298538211/Blaubeermuffins.html)
7 „Gefällt mir“