Forums-Kochwettbewerb- Runde 38: Lieblingsgerichte

Wer möchte, kann das natürlich überbacken. Bei uns gibt es das aber so. :beanjoy:
Außerdem fängt der Käse durch die Hitze des Schnitzels an, zu schmelzen. :cat_sip:

Klassische Tschüss-Schnitzel-Situation :smile:

1 „Gefällt mir“

Da ist es. :beanlurk:

2 „Gefällt mir“

Wieso überbackst du das Schnitzel nicht mit dem Käse?

Hatte ja schon geschrieben, dass man das durchaus machen kann.
Muss man aber nicht. :breitlars1::breitlars2:

Mein Schnitzel scheint ja nicht so gut angekommen zu sein. Deshalb gibt es heute von mir etwas, dass wahrscheinlich ein paar Leute mehr auch ganz gerne essen. :beanjoy:

Einmal Döner mit Alles und Scharf

Zutaten:

  • Fladenbrot
  • Dönerfleisch
  • Feta
  • Salatkopf
  • Gurke
  • Tomate
  • Zwiebel
  • Knoblauch
  • Mayonnaise
  • Milch
  • Petersilie
  • Salz
  • Pfeffer
  • Öl
  • scharfe Soße und Chiliflocken

Als erstes habe ich die Mayonnaise mit etwas Milch „flüssiger“ gemacht, danach den Knoblauch klein gehackt und untergerührt, mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt und mit Petersilie verfeinert. Jetzt Salat, Gurke, Tomate, Zwiebel und Käse schneiden.

Aus Mangel eines Dönerspießes und da ich kein Der Gerät besitze, musste ich das Fleisch ganz herkömmlich in einer Pfanne mit etwas Öl braten.

Das Fladenbrot wird noch kurz im Ofen aufgebacken und dann mit den gewünschten Zutaten befüllt.

16 „Gefällt mir“

Ich lass das mal so stehen :budi:

7 „Gefällt mir“

:lisa:

das ist ja cool, ich hoffe es kommen ein paar Leute dazu.

Wenn ich es schaffe, werd ich noch Tantan Ramen einreichen spoiler

3 „Gefällt mir“

Chinakohl-Kartoffel-Hack-Auflauf :green_heart: :potato:

Ihr braucht:

  • Gemüsebrühe
  • Hafersahne
  • Tofuhack oder andere pflanzliche Alternative zu Hackfleisch
  • 3-5 Kartoffeln (vorwiegend festkochend)
  • rote Zwiebel
  • Chinakohl
  • Simply V Pastagenuss (Parmesan-Ersatz)
  • eine Knoblauchzehe
  • Muskat, Pfeffer, Hefeflocken, Sojasauce, Salz (oder womit ihr sonst so gerne würzt)


(diese Kartoffeln sind roh)









17 „Gefällt mir“

Ich bringe das hier stellvertretend für alle Aufläufe und was eben so zusammen schlonzt und brutzelt.

Blätterteig-Ofenkäse-Auflauf

Ofenkäse, Schnittlauch, Schinken und Spargel(aus dem Glas) kleinschneiden.

Kartoffeln kochen

Form mit allem füllen


Backen 30min bei 200°C Umluft (wenn der Blätterteig oben zu dunkel/trocken wird mit Sahne oder Ei bestreichen)


Futtern!

14 „Gefällt mir“

Achtung, jetzt wird’s österreichisch:

Das Rezept ist so einfach wie köstlich

Rosmarin-Hendl mit Erdäpfel und Karotten

Da ich nur nach Gefühl koche, hier die Zutatenliste (ohne Menge)

  • Erdäpfel
  • Karotten
  • Hendlbrust
  • Rosmarin (Zweig und grob geschnitten)
  • Ein oder zwei große Zwiebel
  • Thymian (gerebelt)
  • Salz
  • Paprikapulver (edelsüß)

Zuerst die Erdäpfel in Wedges schneiden (Schale kann man ruhig dran lassen – vorher natürlich waschen und Knospen entfernen). Die Mischung aus Salz, Rosmarin, Thymian, Paprikapulver und nem Esslöffel Öl in eine Schüssel mit den Erdäpfel geben und schön würzen.

Karotten der Länge nach halbieren/vierteln (je nach Größe) und in größere, mundgerechte Stücke schneiden.

Reindl (Bratpfanne) einfetten und die Hendlbrüste, Erdäpfel, Karotten und Rosmarinzweig hineingeben. Reindl mit Alufolie (oder nem Deckel wenn sie einen hat) überziehen und bei 220°C für ca. 1 Stunde in den Ofen bei Ober- und Unterhitze.

Nach der Stunde die Folie oder Deckel entfernen und die geachtelten Zwiebeln dazugeben. Mit einem Kochpinsel etwas von dem Saft am Reindlboden auf die Hendl und den Zwiebel streichen. Nochmal weiter bei 220°C für 20-30 Minuten im Ofen lassen.

Der Hintergrund ist der, dass zuerst bei zugedecktem Reindl die Kartoffeln schön durchgegart werden und das Huhn saftig bleibt, jedoch keine „Farbe“ entsteht. Die Röstaromen kommen im Anschluss beim Grillen ohne Deckel dazu. Das sieht dann so aus:

Dazu mache ich gerne „Knoblauch-Brunch“:

  • Brunch (am besten den mit Kräuter)
  • Mehrere Zehen Knoblauch (Pro 200g Pkg. nehme ich eine ganze Knolle Knoblauch)
  • Salz
  • Pfeffer
  • Zitronensaft

Einfach den Brunch in eine Schüssel geben, Knoblauch hineinpressen, ein paar Spritzer (:donnie:) Zitronensaft, Salz und Pfeffer hinzufügen, gut verrühren, fertig. Ab in den Kühlschrank bis zum Anrichten!

15 „Gefällt mir“

Pizza Tonno

Für den Teig:

  • Mehl
  • Wasser
  • Hefe
  • Olivenöl
  • Salz

Für die Soße:

  • Gestückelte Tomaten
  • Oregano
  • Basilikum
  • Salz
  • Pfeffer
  • Zucker

Für den Belag:

  • Thunfisch
  • Zwiebeln
  • Geriebenen Käse

Die Zutaten für den Teig vermengen. Ordentlich durchkneten und kurz ruhen lassen. Anschließend teilen und zu Kugeln rollen. Nochmal eine Stunde bei Raumtemperatur gehen lassen und dann über Nacht im Kühlschrank befördern.

Nach 12h im Kühlschrank und 3h weitern bei Raumtemperatur sieht das ganze dann so aus

Dann den Teigling flach drücken und in die Länge ziehen, dadurch bekommt man später den typischen Pizzarand

Anschließend kommt auch schon das Belegen
Tomatensoße

Thunvish und Zwiebeln

Und mit Käse

Gebacken. Man beachte den schön fluffigen Rand

Gegessen

16 „Gefällt mir“

Walnuss-Ricotta-Ravioli

Nachdem ich es in Argentinien gegessen habe, habe ich es nachgekocht und mittlerweile ist es eines meiner Lieblingspastarezepte.

Nudelteig:
Hartweizengrieß
Wasser
Olivenöl

Füllung:
Ricotta
Walnüsse
Petersilie
Chili
Salz

Soße:
Olivenöl
Knoblauch
Chili
Rosmarinzweig
Karotte
Pastinake
Balsamicoessig
Zucker
Salz
Basilikum
Petersilie
Tomatensugo
Parmesanrinde
Nudelkochwasser

Parmesan

Zubereitung:

Für Nudelteig allen Teigzutaten für den Teig gut verkneten und mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

Nüsse knacken und zerkleinern mit den übrigen Zutaten mischen.

Olivenöl in Topf erhitzen. Knoblauch, Chili, Rosmarinzweig, Pastinakenwürfel und Karottenwürfel anschwitzen und mit Prise Zucker kurz karmelisieren. Mit Balsamicoessig ablöschen. Kräuter dazu und salzen. Tomatensugo und Nudelkochwasser dazu. Parmesanrinde (optional; falls übrig) dazu (gibt umami und Bindung) und am Ende mit Rosmarinzweig wieder rausnehmen.

Teig ausrollen. Füllung aufbringen. Mit Teig abdecken und ausstechen.




Im stark gesalzenem Wasser kochen bis die Nudeln hoch kommen.

Servieren (ich hatte leider keine Zeit mehr schön anzurichten).

17 „Gefällt mir“

Darf man zufällig noch Gerichte einreichen? Die Umfrage ist ja noch nicht erstellt. Frage für einen Freund

4 „Gefällt mir“

Ich würde um ein paar mehr Einreichungen möglich zu machen die Frist auf den 28.3 verschieben

4 „Gefällt mir“

Dürüm

Wir brauchen einen Dürüm Fladen

Eine Soße aus:

  • Creme Vega
  • Knoblauch
  • Kresse
  • Salz

Anschließend einen Salat aus:

  • Rotkohl
  • Paprika
  • Zwiebeln
  • Minze
  • Zitrone
  • Salz

Darauf dann noch Döner

  • vantastic Döner

Nun nur noch aufrollen

Dazu die Seiten einklappen:

Die Unterseite hochklappen

Darauf achten die Füllung gut zusammen zudrücken, am besten man nimmt beide Hände

Und da ist das Teil

Noch etwas anrichten und guten Appetit

14 „Gefällt mir“

Grimheart’s Bowl mit Erdnusssauce

Ich brauche für meine Bowl:

  • Reis (hier Parboiled)
  • Reisessig
  • Olivenöl
  • Gewürze nach Wahl
  • Süßkartoffel
  • Brokkoli
  • rote Zwiebel
  • Knoblauch
  • kleine Tomaten
  • braune Champignons
  • grüne und gelbe Paprika
  • Möhren
  • Salatgurke
  • Staudensellerie
  • Erdnussbutter

Optional

  • Zitrone
  • Sesam
  • Hoisin-Sauce
  • Koriander
  1. Süßkartoffel in grobe Würfel und Brokkoli-Rosen mit etwas Olivenöl im Ofen für etwa eine halbe Stunde rösten.


2. Reis in Salzwasser kochen und im Anschluss mit kalten Wasser abschrecken und etwas Reisessig dazu mischen.


  1. Pilze, Zwiebeln, Knoblauch und Tomaten anbraten.

  1. Rotkohl, Paprika, Salatgurke, Karotte und Staudensellerie klein schneiden.

  1. Erdnusssauce aus Erdnussbutter, etwas kochendem Wasser und Gewürze nach Wahl (hier in dem Fall ein Gewürz aus Salz, Tomate, Chili, Knoblauch und Petersilie und Koriander) zusammenrühren.

  1. Alles aufeinander in eine Schüssel geben und mit Erdnusssauce, etwas Zitrone, Hoisin-Sauce und Sesam garnieren.

16 „Gefällt mir“

Das wird wohl eine der schwierigeren Abstimmungen, da kamen doch noch ein paar tolle Rezepte zusammen.

1 „Gefällt mir“

Da geht noch mehr :beanwat:

2 „Gefällt mir“

:beansweat: