Forums-Kochwettbewerb-Runde: 52 Frohe Weihnacht

Hallo liebe Mitbohn:innen!
Der Kochwettbewerb geht in die nächste Runde. Die Idee ist ganz einfach: Es gibt ein Thema und jeder kann leckere Gerichte seiner Wahl einreichen. Am Ende wird dann abgestimmt. So kann man neue Gerichte kennen lernen, seine Lieblingsgerichte teilen und probiert vielleicht auch mal was Neues aus! :slight_smile:

Allgemeine Regeln

  • Zeitraum: Fürs Kochen und Posten vier Wochen; Fürs danach abstimmen eine Woche.
  • Pro Post ein Gericht (ihr könnt auch mehrere Gerichte einreichen).
  • Ihr könnt den Post gestalten, wie ihr wollt, es müssen aber mindestens die Zutaten, die Zubereitung und das fertige Gericht dabei sein (Bilder, Videos usw. sind natürlich cool, aber kein muss).
  • Abgestimmt wird per Forenumfrage. Sollte es eine sehr große Anzahl an Einreichungen (über ~15) geben, sollte im Thread besprochen werden, ob jede:r mehr als eine Stimme abgeben darf.
  • Damit niemand die Abstimmung verpasst, sollte an dieser Stelle auch die @Kochwettbewerb Gruppe angepingt werden.
  • Der/die Sieger:in einer Runde darf das nächste Thema aussuchen, die nächste Runde findet dann in einem neuem Thread statt (entweder ihr übernehmt diese Startpostvorlage zum Kopieren oder schreibt @spameule).
  • Bitte versucht euer Wettbewerbsthema so zu gestalten, dass viele User:innen teilnehmen können und nicht z.B. Vegetarier:innen/Veganer:innen ausgeschlossen werden.


Das Thema der 52ten Runde lautet: Frohe Weihnacht

Da Weihnachten vor der Tür steht dachte ich das dieses Thema jetzt doch recht gut passt.

macht das „Perfekte“ Essen zu Weihnachten, alles was man zum Fest oder Heiligabend zu Essen macht oder bei euch auf den Tisch kommt ist erlaubt.
(Ja Würstchen und Kartoffelsalat sind ein Essen für Heiligabend!)

Für die aktuelle Runde könnt ihr bis Freitag den 05.01.2024, 24Uhr eure Gerichte einreichen, die Abstimmung erfolgt dann bis Freitag den 12.01.2024, 24Uhr.

Viel Erfolg und viel Spaß an alle :slight_smile:

Eine Übersicht über alle bisherigen Wettbewerbe findet ihr hier

Wenn ihr gerne eine Erinnerung haben wollt, dass ein neuer Wettbewerb gestartet hat, dass ihr nur noch eine Woche Zeit zum Einreichen habt und dass die Abstimmung begonnen hat, dann tretet gerne der Gruppe @Kochwettbewerb bei. Sollten euch die Benachrichtigungen dann doch stören, könnt ihr auch jederzeit wieder selbständig austreten.

9 „Gefällt mir“

Okay, Challenge accepted.

2 „Gefällt mir“

Sohohoho
Ich teste immer vor weihnachten was ich so kochen könnte. Letztens war wieder ein Testtag und ich habe Dokumentiert.

Kaspressknödel mit Chili-Bohnen und Apfelrotkrohl


Zutaten:

  • 3 Brötchen
  • 1 Zwiebel
  • Reibekäse (oder selber reiben)
  • Petersilie (ich bevorzuge Krause)
  • ein großer Schuss Haferdrink
  • 1tl Senf
  • Muskat
  • Hefeflocken
  • Salz
  • Pfeffer
  • Butter/Margarine

-Prinzenbohnen

  • 1/2 frische Chili

  • Salz

  • eine priese Zimt

  • Öl

  • Fertiges Apfelrotkraut, weil ich keine Zeit hatte


Brötchen in Würfel schneiden, Petersilie klein Hacken, beides zusammen mit den Kräuter und 1-2 Hand voll Reibekäse in eine große Schüssel geben.


In einer Pfanne die Zwiebel mit Margarine anbraten, und mit Milch und Senf ablösche. Zu der Knödelschüssel geben und alles umrühren und quellen lassen.


In der Zwischenzeit die bohnen an den Enden abschneiden und die Chili klein schneiden. Beides in einer Pfanne anbraten und nachträglich mit Salz und Zimt würzen.


Rotkohl nach Packungsangaben zubereiten :confounded:.


Den gequollenen „Teig“ Mit Händen zu runden platten Knödelchen formen und in reichlich Margarine anbraten.


Aufessen.

14 „Gefällt mir“

Bei uns gab es Heiligabend schon immer Fisch. Das habe ich dann auch so übernommen. Finde das iwie festlicher als Kraut&Würschtl die es sonst meist gibt.

Zutaten
Lachsfilet
Fischrouladen mit Lachs und Parmesan gefüllt
Kartoffeln
Zwiebeln oder Schalotten
Weißwein
Kräuterschmand oder -creme fraiche
TK-Gartenkräuter
Butter
Öl

Kartoffeln aufsetzen, währenddessen Soße kochen.
Zwiebeln ganz fein hacken, in Butter andünsten, mit Weißwein ablöschen. Kräuterschmand und Kräuter hinzugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Leise köcheln lassen.

Kurz bevor die Kartoffeln durch sind, Öl in einer Pfanne erhitzen und Fisch darin braten. Mit etwas Pfeffer würzen.

Noch anrichten, n Glas Wein dazu und man hat lecker gegessen, ohne zu vollgefressen für Bescherung, Mette und Süßkram zu sein.

Normalerweise gibt es das immer am frühen Abend. Aber ich hatte Hunger, Lust zu kochen und abends kann ich mich eh kaum länger als 20Uhr wach halten. :frust:

10 „Gefällt mir“

Nachdem ich gestern die Gans nicht selber machen musste, bin ich heute wieder dran.

Rindergulasch mit Semmelknödeln

Zutaten:

Rindergulasch
Zwiebeln
Rotwein
Mehl
Knoblauchpaste
Salz, Pfeffer, Majoran, Piment, Wacholder, Paprika, Lorbeer, Kümmel, süßen Senf, Lebkuchengewürz

Knödelbrot
Milch
Zwiebeln
Petersilie
Eier
Salz, Pfeffer, Muskat, Paprika

Fleisch abtupfen und leicht mehlieren. Fleisch und Zwiebeln anbraten, Tomatenmark und Knoblauchpaste mitrösten. Mit Wein ablöschen und mit Fond/Brühe/Wasser auffüllen.

Würzen und 2h köcheln lassen.
Zwischendurch mit Wein aufgießen und nochmal abschmecken.

Knödelteig zubereiten. Semmeln, Eier, Zwiebeln, Petersilie in ne Schüssel geben. Milch mit Gewürzen erwärmen. Über die Masse geben, einwirken und ziehen lassen.


Knödel rollen und in heißem Salzwasser ziehen lassen.

Dann alles zum Nachbarn tragen und gemeinsam essen

11 „Gefällt mir“

Semmelknödel sind das beste.

4 „Gefällt mir“

Serviettenknödel sind das Beste!

2 „Gefällt mir“

nicht mehr viel Zeit um die Challenge zu absolvieren, nur damit ich nicht noch mal vergesse dich zu Markieren^^.

1 „Gefällt mir“

Ja, habe über Weihnachten dran gedacht, aber eher Alltagsessen immer gekocht :thinking:
Aber vllt fällt mir was am Wochenende ein.

Dann verlänger ich bis Sonntag wenn keiner was dagegen hat, ich muss nachher auch noch die Bilder einstellen.
Hab aus Gründen von Prokrastination und Arbeit über Weihnachten und Silvester auch erst Gestern gekocht :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

So jetzt auch von mir.

einmal weil @oimeleng einfach behauptet hat das Serviertenknödel besser seien als Semmelknödel, mit Serviertenknödeln damit ich mir selber ein Bild machen kann.

250 g Semmel, gewürfelt, Altbacken
4 EL Butter
1 Zwiebel, fein gehackt
3 Eigelb
250 ml Milch
Salz
Muskat
½ Bund Petersilie, fein gehackt
3 Eiweiß

Fein geschnittene Zwiebel in Butter glasig anrösten und über die Semmelwürfel gießen. Eier trennen. Dotter, Milch, Petersilie und Gewürze verrühren und ebenfalls über die Semmelwürfel gießen, alles gut verrühren. Semmelmasse mindestens 20 Minuten ruhen lassen.

Eiweiß zu Schnee schlagen und unter die Semmelwürfelmasse heben. Eine Serviette oder Alufolie mit Fett bestreichen und die Masse darauf streichen und einrollen Enden gut zusammenbinden bzw. umschlagen.
In genügend Salzwasser ca. 25-30 Minuten köcheln lassen. Serviettenrolle aus dem heißen Wasser nehmen, kurz mit kaltem Wasser abschrecken. Vorsichtig von der Serviette oder Folie lösen. In 1 cm dicke Scheiben schneiden und anrichten.

Gebratene Rehrückenfilets mit Portweinsoße

800 g Rehrücken
100 ml Öl
1 TL Thymian
1 TL Rosmarin
1 TL Majoran
2 Zehen Knoblauch
2 EL Butterschmalz
3 Schalotten
4 cl Cognac
2 EL Pfefferkörner, grüne
250 ml Wildfond
Salz und Pfeffer
1 Prise Cayennepfeffer
1 EL Johannisbeergelee
1 EL Obst Essig
100 ml Portwein

Die Rehrückenfilets trocken tupfen und in eine Schüssel legen. Die Knoblauchzehen pressen und mit dem Olivenöl und den Kräutern verrühren. Die Rehrückenfilets damit bestreichen und abgedeckt im Kühlschrank mindestens drei Stunden ziehen lassen.

Teller warm stellen.
Nach der Marinierzeit die Rehrückenfilets in heißem Butterschmalz nach Wunsch medium oder durch braten. Salzen, pfeffern, herausnehmen, beiseite stellen und warm halten.
Die Schalotten schälen, fein hacken und im Bratfett glasig anschwitzen. Pfefferkörner kurz mit anschwitzen. Mit Cognac und Wildfond ablöschen.

Bei starker Hitze kurz reduzieren lassen. Sauce durch ein feines Sieb passieren. Mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer würzen. Danach mit Johannisbeergelee, Obstessig und Portwein verfeinern.
Die Rehrückenfilets in Scheiben schneiden.

Fazit: Ich finde, obwohl sie fast das gleiche Rezept haben, Semmelknödel immer noch ein kleines bisschen besser.
Und auch wenn die Sauce wirklich lecker ist sind die 4 cl Cognac eine Frechheit wenn man sieht was der kostet, dass hätte mich fast vom Kochen abgehalten :beanjoy: :beanfeels:

8 „Gefällt mir“

Voll cool, dass dus probiert hast. Jetzt noch die Knödelscheiben die übrig sind am nächsten Tag mit Butter in die Pfanne hauen, dann sind sie besser als Semmelknödel <3

1 „Gefällt mir“

ja werd ich testen

2 „Gefällt mir“

und einmal die Abstimmung @Kochwettbewerb

  • oimeleng mit Kaspressknödel mit Chili
  • Astarth mit Lachsfilet und Fischrouladen
  • Astarth mit Rindergulasch mit Semmelknödeln
  • Arcaist mit Gebratene Rehrückenfilets mit Portweinsoße
0 Teilnehmer
5 „Gefällt mir“

und Glückwunsch an @Astarth

3 „Gefällt mir“

Ja Glückwunsch!
Das war ja mal knapp auf Platz zwei.

Leider hatte ich diesmal vergessen den Thread zu taggen und war erst bei der Abstimmung dabei :beanderp:

Falls jemand ne Idee hat, darf er die nächste Runde gerne übernehmen, ich bin nämlich gerade damit überfordert, da ich nicht mit einem Sieg gerechnet habe. :beanderp:
Abgesehen davon, mache ich doch hier eigentlich nur mit, damit ich auch mal was anderes koche, als immer nur meine unkreativen 10 Standardgerichte, die mir einfallen. :simonhahaa:
Sonst würde ich die Tage was aus der Liste auswürfeln, die mir die liebe @spameule freundlicherweise zukommen hat lassen

5 „Gefällt mir“

Wie wäre es denn mit „Jedes Böhnchen gibt ein Tönchen- Kochen mit Bohnen“

1 „Gefällt mir“

Ich bin hier um zu denken, nicht um zu lenken.

Nene hier wird sich nicht vor der Verantwortung gedrückt.