Forums-Kochwettbewerb-Runde 55: ROTROTROT

Fischcurry mit Rhabarber

600 g Fischfilet Kabeljau

½ Zitrone
Salz
Pfeffer
1 große Zwiebel
2 EL Öl
1 Knoblauchzehe
300 g Rhabarber
2 EL rote Currypaste
½ TL Zucker
375 ml Gemüsebrühe
100 g Sahne
1 Bund Petersilie

Den Fisch abspülen, trocken tupfen und in mundgerechte Stücke schneiden. Mit etwa drei Viertel vom Zitronensaft beträufeln. Dann salzen, pfeffern und zugedeckt kalt stellen.

Die Zwiebel schälen und fein hacken. Das Öl in einem breiten Topf erhitzen und die Zwiebel darin bei schwacher Hitze anbraten. Den Knoblauch schälen und dazupressen.
Den Rhabarber putzen und entfädeln, dann in etwa 1 cm breite Stücke schneiden. Zur Zwiebel geben und etwa 3 Minuten mitbraten, dann alles mit dem Currypaste und dem Zucker bestäuben und mit der Gemüsebrühe auffüllen. Mit Salz, Pfeffer und dem restlichen Zitronensaft würzen. Anschließend die Sahne unterrühren, einmal aufkochen und dann im offenen Topf etwa 10 Minuten köcheln lassen.

Die Petersilie waschen und trocken schütteln. Die Blättchen fein hacken.

Die Fischwürfel in die Sauce legen und bei schwacher Hitze etwa 5 Minuten gar ziehen lassen. Nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken und vor dem Servieren die Petersilie darüber streuen.

Eigentlich wollte ich nur den Reis, aufgrund des Themas, etwas färben allerdings hat die Currypaste nicht gereicht um über ein Orange zu kommen, deswegen ist da auch etwas Farbe eingeflossen.
Evtl. hätte es besser geklappt wenn ich Jüngeren roteren Rhabarber bekommen hätte aber das war leider nicht der Fall.

7 „Gefällt mir“

Susi und Strolch Teller

Nudel

Weizenmehl 250 g

Dinkelmehl 250 g

Eier 5 (alternativ Eier durch EL Wasser ersetzen)

Salz

je nach Gefühl EL weise Wasser dazu geben

alles in eine Schüssel geben und mindesten !5 Minuten! fest Kneten

dann den Teig mindesten 30 min ruhen lassen und anschließen (am besten Kühl ausrollen).

Das Ganze wird dann mit der Nudelmaschine gelichmassig ausrollen und schneiden.

Anschließend in heißem Wasser kochen.

Fleischbällchen

Hackfleisch (in meinem Fall gemischt aber jeder wie er mag) 500g

Eier 2

Brötchen 2

Saltz

Pfeffer

Knoblauchpulver

Zwiebelpulver

Die Bötchen werden erst in lauwarmem Wasser aufgeweicht, anschließend ausgedrückt und dann mit den restlichen Zutaten verknetet.

Die Maße wird zu Bällen geformt und dann in der Pfanne angebraten um eine gewisse Farbe und Konsistenz zu bekommen.

Soße

Hackfleisch 500g (könnte aber natürlich auch sein lassen)

Fleischbällchen (siehe oben)

Karotten

Tomaten

Zwiebel

Knoblauch

Rotweinessig

Balsamicoessig

Maggi( jaja Schande über mein Haupt)

Bratenfond

Tomatenmark

Scharfe Tomaten mix Saft

Pfeffer

Saltz

Zucker

Piment

Tabasco

Basilikum

Oregano

Lorbeerblätter

In Vor raus muss ich sagen das ich die Tomaten zusammen mit den Karotten eingekocht habe.

Ich habe nur einen Teil davon für die soße benutzt und den Rest in Gläsern eingemacht.

Jetzt Zur Soße

Zwiebeln und Knoblauch klein schneiden dabei nicht zu vergessen wie ein Mann zu weinen.

Das Geschnittene zusammen mit dem Hack und Tomatenmark anbraten

Das Ganze wird mit Salz Pfeffer Piment Maggi Tabasco abschmecken und schließlich mit dem Fond Tomaten/Karotten Tomaten Scharfentomaten ein wenig Wasser auffüllen.

Die Soße wird jetzt mit Oregano Basilikum Essig Zucker nochmal abgeschmeckt und zusammen mit den Fleischbächen und Lorbeerblättern aufgekocht.

Alles Schön anrichten (was mir nicht gelungen ist)

und mit Parmesan abrunden.

P.s. Besonders Gut gelingt das Gericht wenn man dabei Buds Spencer und Terence Hill Filme Schaut

12 „Gefällt mir“

Ich habs auch mal wieder geschafft und das Thema für ganz viele Beeren genutzt :cat_wow: :strawberry: :blueberries:

Beerenpfannkuchen, Beereneis, Beeren

Zutaten
(hab das alles nach Gefühl gemacht und währenddessen gewogen, ist sicherlich nicht unbedingt immer das beste Verhältnis bei rausgekommen, es hat aber gut funktioniert)

  • 200g TK-Himbeeren
  • 60g Sojajoghurt

  • 50g TK-Berry Mix
  • 150g Mehl
  • Eiersatz für ~1 1/2 Eier
  • ~270g Hafermilch
  • Prise Zucker
  • Prise Salz
  • Öl nach Wahl zum Anbraten

  • etwas Sojajoghurt
  • Erdbeeren
  • Himbeeren
  • Dattelsirup
  • Schokostreusel

Zubereitung

  1. Die TK-Himbeeren zusammen mit dem Sojajoghurt pürieren und anschließend in einer kleinen Dose ins Gefrierfach stellen. (Ich hatte gesüßten Sojajoghurt, weshalb mir die Süße durch den Dattelsirup am Ende ausgereicht hat. Man kann hier aber auch ein Süßungsmittel der Wahl hinzutun oder gefrorene Bananen mitpürieren, wenn einem das Eis sonst zu sauer ist.)

  1. Die TK-Beerenmischung zunächst ein bisschen in der Mikrowelle erwärmen (kann man vielleicht auch drauf verzichten, aber erleichtert es, später die richtige Teigkonsistenz abzuschätzen und den Teig gut in der Pfanne zu verteilen). Anschließend Mehl, Eiersatz, Hafermilch, Salz und Zucker hinzutun und den Teig verrühren und pürieren. Wenn man mehr Teig macht, kann man die Beeren auch vorher pürieren, bei der kleinen Menge hat der Pürierstab allerdings kaum was greifen können.

  1. Die Erdbeeren schnippeln. (Ich hab das während Schritt 4 gemacht, der erste Pfannkuchen hatte eventuell ein paar mehr Röstaromen als beabsichtigt)

  2. Absurd lange an der Herdplatte stehen, weil man unbedingt die Minipfanne in Kätzchen-/Häschenform verwenden wollte, statt einfach eine normale Pfanne zu nutzen, und die Pfannkuchen backen. Zwischendrin den ein oder anderen Pfannkuchen snacken.

  1. Pfannkuchen und Eis zusammen mit ein bisschen Sojajoghurt, Erdbeeren, Himbeeren, Dattelsirup und Schokostreuseln anrichten und auffuttern.

12 „Gefällt mir“

Wie krass seid ihr bitte alle :beanaww:

4 „Gefällt mir“

@Cennet sieht rot :beanaww:

3 „Gefällt mir“

Rote Beete-Kartoffel-Auflauf

Zutaten für 2 Personen:
7 mittelgroße Kartoffeln
1 Pckg. Rote Beete (500g)
1-2 Pckg. Feta-Käse
Streuselkäse zum Bestreuen
100 ml Sahne
Salz Pfeffer

War mein erster Versuch des Rezeptes, daher am Ende noch, was ich vermutlich beim nächsten Mal anders machen würde.
Zu Beginn die Kartoffeln putzen, dann 30min kochen und kalt werden lassen. Danach schälen und in Scheiben schneiden.


Die Kartoffeln in eine gefettete Auflaufform legen und salzen. Danach in Scheiben geschnittene Rote Beete drauf legen und mit Pfeffer bestreuen. Zum Schluss Schafskäse drüber streuen. Den Prozess so oft wiederholen bis die Zutaten zu Neige gehen oder die Auflaufform. Habe bei meiner Auflaufform im vorhinein geschaut, wieviel Kartoffeln rein passen. Durch die spätere Scheibenform passt das mit der Roten Beete dann später ganz gut.

Wenn die Zutaten alle sind die Schlagsahne mit Pfeffer und Salz würzen und gleichmäßig übergießen. Am Ende den normalen Käse über die „Lasagne“ streuen und für 40min bei 200°C in den Backofen (Ober-Unterhitze)

Anpassungen für den nächsten Versuch:
Würde beim nächsten Mal zum einen versuchen, ob man noch angebratene Zwiebeln mit Knoblauch dazu gibt und dazu noch angeröstete Sonnenblumenkerne oder Braune Linsen. Außerdem hatte ich für den Streukäse nur Cheddar da, aber empfohlen wurde Edamer.

Der Arbeitsaufwand ist relativ gering, aber durch das vorherige Kochen der Kartoffeln sollte man doch schon rechtzeitig anfangen. Könnte mir aber vorstellen, dass das eine gute Alternative zu Bratkartoffeln ist, um die übriggebliebenen gekochten Kartoffeln vom Vortag zu verbrauchen.

8 „Gefällt mir“

Also meins ist nicht krass. Keine Ausrede junge Dame :beanwat: :baguette_bread:

Ja die sind hier alle echt krass :beanlurk:

Zum dit: sag mir doch einer, dass mein post mit „noch“ statt „nicht“ wenig Sinn ergibt

1 „Gefällt mir“

@Flella Wo ist die Demokratie :beanfeels:

1000039071

lassts mich doch erstamal richtig wach werden :beanfeels:

ich kümmer mich gleich. Ich muss nur den richtigen Zeitpunkt abpassen, um das dreist während der Arbeitszeit zu machen :slight_smile:

Aber schonmal: Wir haben 8 Einreichungen, da würde ich jedem nur eine Stimme geben, in Ordnung?

2 „Gefällt mir“

Eine rote Sonne geht auf. Heute Nacht ist der Kochwettbewerb zuende gegangen.

Alsooo ihr Lieben, welches dieser fantastischen Gerichte ist euer Favorit ?
Jeder hat 1 Stimme.

Kochwettbewerb Runde 55: ROTROTROT
0 Teilnehmer
2 „Gefällt mir“

Na doll, jetzt erfahren wir nie was @Cennet mag :beanfeels:

2 „Gefällt mir“

dachte die Abgabe wäre bis zum 28. :beansad:

Ich hau mein Rezept trotzdem hier noch rein :herz:

5 „Gefällt mir“

diese VIP’s glauben immer, sie dürfen sich alles erlauben :beanmad:

Ich wünschte meine Uni würde das auch so sehen, dass ich zum VIP werde, weil ich eine Abgabe verpasst habe :beansad:

Hallou,

kleine Erinnerung:
Heute und Morgen könnt ihr noch für euer rotes Liebingsgericht abstimmen.

(Abstimmung morgen glaub ich nur bis 23 Uhr, oder 23:45? Ich hatte das irgendwie so eingestellt, weil ich nie weiß, an welchem Tag genau so ne Umfrage endet, wenn man 0:00 Uhr einstellt :beanlurk:)

2 „Gefällt mir“

Abgesehen davon – fallen euch noch irgenwelche Essens-Jokes mit Rot-Bezug ein? Hatte mir ursprünglich vorgenommen, den Thread damit noch schön vollzuspammen, leider sind mir kaum welche eingefallen.

Ich habe nur:

Wenn man ganz viel rote Bete gegessen hat, folgt am nächsten Morgen aufm Pot die

RED FED REDEMPTION
:kappa:

oh oder – wer die Regeln missachtet hat, der erschuf bei diesem Kochwettbewerb –
ROTLOSE KUNST :kappa:

2 „Gefällt mir“

zum Glück waren lauter Perlen dabei und kein ROT-Z :kappa:

2 „Gefällt mir“

Da hat wohl jemand REDebedarf :eddyclown:

4 „Gefällt mir“

Die Abstimmung ist vorbei und somit auch der Kochwettbewerb Runde 55.
Vielen Dank fürs mitmachen!
Und juhuu, es gibt einen Doppelsieg :beanaww:
Gewonnen haben @spameule mit den wundervollen Beerenpfannkuchen, Beereneis mit Beeren und ich mit dem Rote Bete Burger.

Herzlichen Glückwunsch liebe @spameule :lovenado:
Und von mir noch vielen Dank für eure Stimmen, ich fühle mich sehr geehrt :beancomfy:

Ist Podest-Teilen für dich in Ordnung, oder möchtest du noch eine Abstimmung? Wir könnten ja einfach schauen, wer eine schöne Idee für die nächste Runde hat, oder?

7 „Gefällt mir“