Forums-Kochwettbewerb-Runde 55: ROTROTROT

Hallo liebe Mitbohn:innen!
Der Kochwettbewerb geht in die nächste Runde. Die Idee ist ganz einfach: Es gibt ein Thema und jeder kann leckere Gerichte seiner Wahl einreichen. Am Ende wird dann abgestimmt. So kann man neue Gerichte kennen lernen, seine Lieblingsgerichte teilen und probiert vielleicht auch mal was Neues aus! :slight_smile:

Allgemeine Regeln

  • Zeitraum: Fürs Kochen und Posten vier Wochen; Fürs danach abstimmen eine Woche.
  • Pro Post ein Gericht (ihr könnt auch mehrere Gerichte einreichen).
  • Ihr könnt den Post gestalten, wie ihr wollt, es müssen aber mindestens die Zutaten, die Zubereitung und das fertige Gericht dabei sein (Bilder, Videos usw. sind natürlich cool, aber kein muss).
  • Abgestimmt wird per Forenumfrage. Sollte es eine sehr große Anzahl an Einreichungen (über ~15) geben, sollte im Thread besprochen werden, ob jede:r mehr als eine Stimme abgeben darf.
  • Damit niemand die Abstimmung verpasst, sollte an dieser Stelle auch die @Kochwettbewerb Gruppe angepingt werden.
  • Der/die Sieger:in einer Runde darf das nächste Thema aussuchen, die nächste Runde findet dann in einem neuem Thread statt (entweder ihr übernehmt diese Startpostvorlage zum Kopieren oder schreibt @spameule).
  • Bitte versucht euer Wettbewerbsthema so zu gestalten, dass viele User:innen teilnehmen können und nicht z.B. Vegetarier:innen/Veganer:innen ausgeschlossen werden.


Das Thema der 55. Runde lautet: ROTROTROT

Der neue Anstrich von RBTV, bei dem man sich stärker auf die Hausfarbe Rot konzentriert hat, ist zwar nun schon beinahe ein Vierteljahr alt, aber nun folgt die späte Würdigung durch die Foren-Köch:innen. Also – was auch immer ihr kredenzt, soll rot sein. Es muss nicht komplett „einfarbig“ sein, doch Rottöne sollten überwiegen oder zumindest sehr prägnant zum Einsatz kommen. Zum Glück bietet sich da eine breite Zutatenpalette an. Und ich würde sagen, wir bleiben bei der Definition von Rot einigermaßen tolerant – rote Linsen, die man vielleicht eher als orange ansehen würde, rote Bete, die manche eher als Magenta bis Violett bezeichnen würden – das alles hat für uns ausreichend Rotanteil und gilt. Schließlich möchten wir hier eine ordentliche Vielfalt sehen :beancool:

Für die aktuelle Runde könnt ihr bis Sonntag den 21.04.2024, 24Uhr eure Gerichte einreichen, die Abstimmung erfolgt dann bis Sonntag den 28.04.2024, 24Uhr.

Viel Erfolg und viel Spaß an alle :slight_smile:

Eine Übersicht über alle bisherigen Wettbewerbe findet ihr hier

Wenn ihr gerne eine Erinnerung haben wollt, dass ein neuer Wettbewerb gestartet hat, dass ihr nur noch eine Woche Zeit zum Einreichen habt und dass die Abstimmung begonnen hat, dann tretet gerne der Gruppe @Kochwettbewerb bei. Sollten euch die Benachrichtigungen dann doch stören, könnt ihr auch jederzeit wieder selbständig austreten.

13 „Gefällt mir“

Ich weiß schon welches Lied beim Kochen bei mir laufen wird. :beanderp:

4 „Gefällt mir“

Ahh wieder ein Fall, wo ich mich ärgere, dass ich das rote Färbepulver für Reis beim Umzug ausgemistet habe. Vllt. muss ich mir doch nochmal Neues holen, let’s see. Aber cooles Motto auf jeden Fall, bin schon gespannt auf die Einreichungen. :smiley:

4 „Gefällt mir“

Aw Danke für die Aufnahme in die Themenhighlights @Cennet :beanpoggers:
(? also falls du das machst – ansonsten: danke an entsprechende Person :beanjoy:)

6 „Gefällt mir“

Ja genau, das war ich :slight_smile:

Ich bin Tomaten-Ultra, gibt sooooo tolle Gerichte mit Tomate. Werde definitiv eins meiner Lieblingsgerichte machen. Hoffe ich schaffs am Wochenende bevor jemand anderes auf die Idee kommt :beanmampf:

6 „Gefällt mir“

am Wochenende schnell alle Gerichte mit Tomate kochen und einreichen :beannote:

:kappa:

1 „Gefällt mir“

Glaub ein roter Teller mit Wasser zählt nicht
:running_woman: :dash:
:beanlurk:

Manhattan


Zutaten:
-5cl Singel Malt Whisky
-2cl Roter Wermut
-1-2 Spritzer Angostura Bitters
-etwas Eis
-Cocktail Glas


Zutaten mit eis vermängen


Ohne Eis in das Cocktail Glas füllen und trinken.

8 „Gefällt mir“
Currywurst mit Pommes aus der Reihe „Kroetenelch hat schnell gekocht“

Pommes
Tiefkühlpommes nach Belieben zubereiten.
Bei mir gibts die immer mit einem Esslöffel Sonnenblumenöl verrührt mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver 30min aus der (alten) Activfry

Currywurst:
Rote Wurst,
Hela Curry Gewürzketchup,
Ketchup,
Wasser, prise Salz, Currypulver

  • Wurst in Scheiben schneiden (wenn die Haut zu dick ist, zieh ich die Haut vorher ab, damit es nicht zäh wird) , leicht in der Pfanne anbraten.

  • Ketchups, Wasser, Salz und Curry vermischen bis es eine gute Soßen-Konsistent hat (nicht zu fest, nicht zu dünn, ich gleich das immer laufend aus, daher keine Mengenangaben :sweat_smile:)

  • Angebratene Wurst raus aus der Pfanne und zur Seite stellen.
    IMG_8089

  • Soße in derselben Pfanne erhitzen
    IMG_8088

  • Wurstscheiben dazugeben und auf niedrigster Stufe ziehen lassen bis die Pommes fertig sind.


(Sieht leider am Ende nicht so rot aus, wie es war :beansad:7)

9 „Gefällt mir“

Rote Bete Burger

Zutaten
(für das Bild habe ich auf Verdacht einiges zusammengestellt, nicht alles wurde letztlich so verwendet):

Buns:

  • Mehl
  • Frischehefe
  • Hafermilch
  • Rote Bete Saft
  • schwarzer Sesam
  • Zucker/Salz
  • 1 Ei
  • Margarine

Patties:

  • frische rote Bete
  • Kidneybohnen
  • rote Zwiebel
  • Knoblauch
  • Haferflocken
  • Walnüsse
  • Sojasauce
  • Tomatenmark
  • Salz, Pfeffer, verschiedene Kräuger, Kreuzkümmel

Burgersauce:

  • Tomatenmark
  • Ketchup
  • Mayo
  • Senf
  • Balsamicoessig
  • Agavendicksaft

Zwiebelmarmelade:

  • Rote Zwiebel
  • Zucker
  • Balsamicoessig
  • Johannisbeergellee

Zubereitung:

Für die Buns:

  • die trockenen Zutaten mischen
  • in Hafermilch mit Rote Bete Saft (abgefangen von der geriebenen Bete für die Patties) Hefe auflösen, mit Ei vermischen
  • Mehlgedöns, Hefematsch und Margarine zusammenpacken und gut 10 Minuten kneten
  • Teig 1–2 Stunden ruhen lassen, bis er sich verdoppelt hat (aaah, ich liebe diesen Part immer so sehr – sooo erfüllend, wenn der schön aufgegangen ist), dann Kugeln formen, und auf einem Blech nochmal 1 Stunde gehen lassen, nach der ersten Viertel Stunde die Kugeln leicht platt/breit drücken
  • Buns mit einem Schuss Hafermilch bestreichen und mit Sesam bestreuen
  • bei 200° Ober-Unterhitze 15 Minuten backen

Für die Patties:

  • die Rote Bete schälen und reiben
  • Zwiebeln und Knoblauch kleinhacken,
  • in etwas Öl erst die Zwiebeln anbraten, dann nach und nach Knoblauch, Tomatenmark, Sojasauce, rote Bete und Gewürze dazupacken, ein paar Minuten dünsten bis nicht mehr so viel Flüssigkeit vorhanden ist, dann die Pfanne etwas auskühlen lassen.
  • Haferflocken zusammen mit den Walnüssen im Mixer zu groben Mehl mixen
  • Kidneybohnen abspülen, abtropfen lassen
  • Hafer-Nuss-Mehl, Kidneybohen und Zwiebel-Bete-Mischmasch zusammenpacken und grob mixen
  • Patties Formen und in heißem Öl ausbacken

Für die Burgersauce

  • die Zutaten zusammpatschen

Für die Zwiebelmarmelade

  • Zwiebel in dünne halbe Ringe schneiden,
  • in etwas Olivenöl in die Pfanne hauen, nach und nach ordentlich Zucker, Balsamico und ein Löffelchen Johannisbeergellee drüber

Dann alles schön anrichten, noch mit einem Blatt Radicchio, das ich vorher noch in warmes Wasser gelegt habe, damit der etwas Bitterkeit verliert, uuuuund fertig :slight_smile:

Hoooolyshit war das lecker. Die Patties waren ziemlich weich, aber da wurde im Rezept auch schon drauf hingewiesen, also nicht mein Fehler (hehe). Optisch hab ichs mir noch roter, und insgesamt schöner vorgestellt, aber bin trotzdem sehr zufrieden. Und sehr satt.
Sehr sehr satt.

13 „Gefällt mir“

Das kommt mir ein wenig lang vor…
Sehr spannendes Rezept, frage mich, was meine große Tochter zu den Buns sagen würde (liebt rosa, mag keine rote Bete).

4 „Gefällt mir“

oh das finde ich eigentlich viel zu schön um es zu korrigieren… naja, mache ich aber wohl trotzdem…

Also ich habe nicht die feinste Zunge, aber wage es trotzdem mal zu behaupten, dass man die Bete bei den Buns nicht rausschmeckt. Es war tatsächlich auch nur ca. 25 ml Saft, die ich da rausgequetscht habe. Hat mich überrascht, dass das schon so einen Effekt hatte.

3 „Gefällt mir“

Krass, dass du sogar die Buns selbstgemacht hast. :open_mouth: Respekt, hab ich bisher noch selten erlebt.

2 „Gefällt mir“

ALARMSTUFE TOMATENROT

Die letzte Woche für Runde 55 bricht an.
Einsendeschluss ist Sonntag, der 21.04.2024

schnell schnell, schnappt euch eure Tomaten, Paprikas, Peperonis, Radieschen, Rote Bete Knollen, Preiselbeeren, Himbeeren, Erdbeeren, Johannisbeeren, Kirschen, Kidneybohnen, rote Linsen, oder auch eure Lebensmittelfarbe und kochet, backet, dünstet, machet was das Zeug hält :beangasm:

1 „Gefällt mir“

Ach verdammt, voll verplant. :facepalm:
Hätte eigentlich mein heutiges Essen ins Rennen schicken können. Leider keine Fotos der Zutaten und einzelnen Schritte gemacht. :beansad:

4 „Gefällt mir“

:beancute:

3 „Gefällt mir“

Dann schreib das Rezept doch einfach runter und poste das Ergebnis. Ist ja die überlassen wie du es darstellst

7 „Gefällt mir“

@Cennet

… wir wollen doch alle eins deiner Lieblingsgerichte sehen. :beanlurk:

5 „Gefällt mir“

Kommt, kommt! Wollte noch schöne Bilder machen, nicht in meiner abgenutzten Pfanne :beansweat:

3 „Gefällt mir“

Huch, da hab ich heute zufällig ein zumindest zur Hälfte rotes Gericht gekocht. Hätte ich da vorher dran gedacht, hätte ich den Reis natürlich rot gefärbt und nicht gelb, aber dann will ich mal das Rezept so beschreiben, wie es nun war.

Tomatencurry mit Kokosnuss und Würzreis (für ca. 2 Portionen)
(Soßenrezept hauptsächlich orientiert an einem Rezept aus dem indischen Bundesstaat Tamil Nadu)

Zutaten:
500g frische Tomaten (ich habe Strauchtomaten gewählt)
2 grüne Chilischoten (oder selbstgemachte grüne Chilipaste wie ich sie verwendet habe)
6 getrocknete Curryblätter
2 mittelgroße Zwiebeln
1/2TL Knoblauch
1 TL gemahlener Kreuzkümmel (Cumin)
50g Kokosraspeln (oder je nach Geschmack mehr oder weniger)
gemahlenes Kurkuma (Gelbwurz)
Salz
Pflanzenöl
3 getrocknete rote Chilischoten
1TL Senfkörner
1/2 TL gemahlener Fenchel
1/2 TL ganzer Koriander
10 Körner ganzer schwarzer Pfeffer
eine Daumenspitze frischer Ingwer
bei Bedarf Zucker

  1. Zwiebeln in dünne Scheiben schneiden und in zwei gleich große Portionen aufteilen

  2. Tomaten in Würfel schneiden (werden zerkocht)

  3. daumenspitzengroßes Stück Ingwer in Streifen schneiden

  4. Knoblauch mit Messerseite zerdrücken und klein schneiden, sodass sich etwa 1/2TL an Masse ergibt

  5. vollen Wasserkocher aufsetzen

  6. Basmatireis (für ca. 2 Portionen) in Topf geben. Ca. 1/2 TL ganze Korianderkörner, ca. 5 ganze schwarze Pfefferkörner, 1/2 TL Fenchelpulver, den in Streifen geschnittenen Ingwer und 3/4 TL Kurkuma, sowie 1/2-1 EL Öl hinzugehen und rohen Reis anbraten, sodass dieser die Gewürze gut aufnimmt. Dann mit Wasser aus dem Wasserkocher ablöschen und salzen.
    Im fertigen Zustand sieht der Reis dann circa so aus:

  1. Tomaten, die Hälfte der Zwiebeln, frische grüne Chili oder selbstgemachte grüne Chilipaste und ca. 1/2-1 Tasse Wasser aus dem Wasserkocher, sowie 6 Curryblätter in eine gusseiserne Pfanne oder einen schweren Topf geben. Etwas kochen und köcheln lassen, bis die Tomaten und Zwiebeln etwas zerfallen.

  2. Zu den Tomaten den geschnittenen Knoblauch, 1 Prise Kurkuma und 1 TL Kreuzkümmel hinzugeben. Von den Kokosraspeln je nach Geschmack rund 50g hinzugeben. Salzen nach Geschmack und alles sanft weiter köcheln lassen. Je nach Art und Reifegrad der Tomaten nach Geschmack etwas Zucker hinzugeben.

  3. Eine weitere Pfanne auf dem Herd bereitstellen. 2TL Pflanzenöl, 3 getrocknete rote Chilis, die andere Hälfte der Zwiebeln und 1TL Senfkörner hineingehen. Bei mittlerer Hitze erhitzen und dann unter Rühren 5-7 Minuten anbraten, bis die Zwiebeln ordentlich gebräunt sind.

  4. Gewürzmischung in die Pfanne mit den Tomaten geben, alles kurz vermischen, Deckel drauf, noch 3 Minuten köcheln lassen. Die Soße sollte dann ungefähr so aussehen:

  1. Servieren und genießen :smiley:

6 „Gefällt mir“