Forums-Kochwettbewerb-Runde 54: Food Twins - Gerichte inspiriert aus dem Essens-Thread

Hab noch nie vorher frittiert. Das war echt nervig und die küche stinkt jetzt. Zu viel fett!

3 „Gefällt mir“

Ich finde halt man verbraucht einfach zu viel Fett, wenn man es nicht gerade für eine Großfamilie macht.

2 „Gefällt mir“

Du machst mich stolz :beanaww:

8 „Gefällt mir“

Vegane Lauchsuppe
Da ich eh mal vorhatte eine veganisierte Käse-Lauch-Suppe auszuprobieren, habe ich die Gelegenheit gleich genutzt, und für meinen Food-Twin-Wettbewerbs-Beitrag das Foto von @ReMan2go gewählt :beancute:

Zutaten:

  • Lauch
  • halbe Knoblauchzehe
  • Greenforce-Hack-Mischgedöns (60 g davon)
  • Gemüsebrühe
  • Oatly Frischkäse-Ersatz
  • Creme Vega
  • Hefeflocken (ca. 1 Teelöffel)
  • Salz, Pfeffer, Muskat


Habe versäumt, mehr brauchbare Fotos von der Zubereitung zu machen, war aber auch nicht spannend.
Wichtiger ist doch das Anrichten (mit einer Prise Trant):

Offenlegung: Ich bin eine schlechte Fotografin mit einer schlechten Handykamera. Ich habe kein Foto hinbekommen, auf der Suppe und Monitor erkennbar waren. Daher habe ich ein Foto seperat näher vom Laptop gemacht und zusammengeshopt. Also beim Twin-Foto leicht gecheatet :beanlurk:

12 „Gefällt mir“

Noch knapp 2 Wochen Zeit sind es zum Einreichen. :slight_smile:

Ich hoffe echt, ich finde auch Zeit, was einzureichen. Bin aktuell auf Arbeit ganz schön eingespannt.
Ich bin aber echt gespannt auf weitere Nachkochwerke. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ich steckt mittendrin im Threads durchsuchen :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Achtung Achtung, bis zu diesem Sonntag habt ihr noch Zeit, eure Gerichte einzureichen!

Oh shit. Das wird wohl nichts. Das bekomme ich zeitlich nicht hin. Habe mir ja noch nicht mal was ausgesucht :beansweat:

Jehacktesstippe mit Kartoffelbrei und Gewürzgurken

*pfefferbeisser statt Knacker - was andres ging jetzt leider nicht

Hackfleischsosse:
1 Zwiebel
500 g Rinderhack
Rinderbrühe
Wasser
Dunkle Mehlschwitze
Pfeffer, Salz

Zwiebel schälen, klein schneiden und andünsten.
Hackfleisch dazugeben und anbraten
Mit Brühe ablöschen
Ca. 2 Stunden köcheln lassen, immer wieder Wasser nachgeben, dass es bedeckt ist
Am Ende mit Mehlschwitze andicken

Währenddessen Kartoffelbrei nach Belieben zubereiten . Ich hab meinen im Thermomix gemacht: 400g klein geviertelte Kartoffeln, 200 ml Milch, Salz und 25 min gekocht und im Anschluss quasi püriert.

2 Essiggurken dazu und ne schöne Wurst.

N guten!

10 „Gefällt mir“

Da das ganze ja ohne Rezept passieren muss und ich in den allermeisten Fällen auf Fleisch verzichte, schränkt mich das in Kombination etwas ein und da ich nicht weiß ob ich das andere, das ich interessant fand so hinbekomme wie auf dem Bild mach ich erstmal was leichtes :beanlurk:

Pizza Funghi von @Nesis90 vom 18.2

Mehl, Olivenöl, priese Salz, priese Zucker und die in Warmen Wasser gelöste Hefe zusammenkippen und sehr gut verkneten.
Ich mach das beim Pizza Teig immer nach Gefühl, wenn es zu doll klebt noch mehl dazu wenn er nicht elastisch genug ist noch etwas Wasser und mehr kneten.

Pilze schneiden und Passierte Tomaten mit Salz, Pfeffer und in meinem Fall, Oregano würzen. (ka ob Nesis90 das gemacht hat.)

Teig ne Std o. Länger an einem Warmen Ort gehen lassen und die gewünschte Menge abnehmen und mit der Hand Formen (nicht mit dem Nudelholz)

mit der Sauce bestreichen, Pilze draufkloppen und mit Käse bestreuen

so knapp 10 min in den Ofen bei 200-220°C und gucken wie sie aussieht damit sie nicht verbrennt.

Da ich kein Cooles Pizzabrett haben musste ich mein Schneidebrett nutzen. Mein Käse sieht auf dem Bild nicht so Goldbraun aus er war aber nicht so Hell wie das Foto suggeriert und der Rand hat mir verboten die Ofenzeit zu verlängern.

Hier das Original.

9 „Gefällt mir“

Kann dir gerne ein paar Hints geben, wie ich das immer mache:

500 g Mehl („Pizzamehl“ von Rewe)
325 ml Wasser
10 g (2 TL) Salz
15 ml (2 EL) Olivenöl
5 g Hefe (ja, wirklich nur 5 g)

Alles in einer Küchenmaschine mindestens 20 min auf Mittlerer Geschwindigkeit
5 g frische Hefe (ja wirklich nur 5 g)

Alles in der Küchenmaschine mindestens 20 min auf mittlerer Geschwindigkeit kneten (ich empfehle nicht, das Rezept ohne Maschine zu machen!)
Je nach Maschine alle 5 Minuten mal den Teig von den Wänden kratzen, damit auch alles homogen wird.
Irgendwann beginnt der Teig sich dann beim Kneten auch von den Wänden zu lösen, dann ist er fertig.
Teig raus, in eine geölte Schüssel (nicht zu klein, der geht ja etwas auf) und in den Kühlschrank, mindestens 2 Tage (ich mach immer 2)

Am nächsten Tag mach ich dann die Sauce:

Eine Dose (400 g) geschälte Tomaten
5 g Salz
2 EL Olivenöl
1 EL gerebelter Basilikum

Die Tomaten durch ein Sieb passieren, was im Sieb bleibt, werf ich dann aber auch einfach wieder in die Sauce, hat eher den Zweck, alles etwas zu homogenisieren. Alles zusammenrühren, Kühlschrank.

Am Pizzatag dann mittags den Teig raus, in die gewünschte Teigmenge einteilen und die Teiglinge Rund machen.
Dann in einen Behälter zum Gehen lassen (bestreue den Boden des Behälters immer mit Hartweizengrieß, ist eh ein Gamechanger bei Pizza im Vergleich zu Mehl zum Teig bearbeiten)

Die dann luftdicht irgendwo ein paar Stunden bei Raumtemperatur stehen lassen.

Eine halbe Stunde vor dem Backen heiz ich den Backofen auf und tu direkt den Pizzastein rein, höchste Temperatur.

Vor dem Backen zieh ich den Teig einfach in Form (auch immer schön auf Hartweizengrieß arbeiten, das schmeckt dann angeröster auch ziemlich geil), Sauce drauf, belag drauf, Pizza mit dem Schieber auf den Stein, ca. 10 Minuten (in meinem Ofen zumindest), essen.

2 „Gefällt mir“

Pizza:
Ich mach da erst mal den Poolish (Vorteig) der ist ganz simpel. Einfach 1/3 des Mehls nehmen den du wirklich am ende brauchst also sagen wir mal 600gramm mehl willst haben dann wäre Poolish
200gramm Pizza Mehl (Caputo nehme ich)
200ml Wasser
7gramm Trockenhefe
1TL zucker oder was anderes süßes, hab auch schon ahornsirup genommen ^^

kein salz oder so

das mit löffen kurz mixen und dann 1 tag im Kühlschrank lagern in form mit deckel. aufpassen das geht noch gutes stück hoch :smiley:

so dann wollen wir so 60-65% Hydration im Teig erreichen (falls Foccacia machen willst war es, wenn mich mein kopf nicht täuscht ehr 100% hydration), also wasser ist ca 65% so viel wie mehl.
Also fehlen noch ca 190-200ml wasser, die kurz abmessen und 12-15gramm salz drin auflösen.
Dann 400gramm mehl gesiebt in eine große schüssel oder große fläche zum kneten bereit legen, das Salzwasser in den Poolish geben und rühren. Dann den Poolish der aktuell 200% Hydration hat ca über den die 400gramm Mehl tun und dann halt kneten (direkt per hand oder am anfang mit Küchenmaschiene aber am ende trotzdem 10min noch per hand). So richtig lang kneten, so mit der hand den teig in der länge nach vorne ziehen und zurückklappen und das 10-15min lang, so 1-2 bisse olivenöl rübermachen zwischendurch damits einfacher wird.
Dann schauen das bisse zur kugel geformt ist am ende und abgedeckt einfach mal 30min liegen lassen damit der teig bisse fester wird, gluten bildet sich dann oder so ^^.
Dann wie soll man erklären, hast du da die Kugel teig, mit beiden händen so links und rechts unter den Teig rein mit den 4 fingern/handfläche hochziehen und dann immer bisse drehen und dann mit den handflächen über den Boden rollen und dann wird der richtig schön glatt.
Dann in ein Behälter der bisse eingeölt ist, nicht viel. Dann Teig rein und oben auch bisse öl rüber.
Dann wieder ca 12-24std warten, kalt lagern.

In 4 Teile aufteilen, nochmal kleine kugeln machen. 1-2stunden abgedeckt gehen lassen (da wo sie liegen bisse einmehlen oder ähnliches (Hartweizengriße z.b.))

Ja und dann hast du 4 Kugeln. Tomatensoße machen, bei den kugeln sanft von der mitte aus mit den fingerflächen drücken ohneden rand zu drücken.
Falls man jetzt geilen Pizzaofen hat der 450-500grad erreicht dann direkt so belegen wie man will und in den pizzaofen für 2min ca.
Normaler ofen mit 250-300grad, dann mach ich erstmal nur tomatensoße rauf, kurz in den ofen für ne minute. Dann beleg ich den rest und legs wieder in den ofen.

Dauert halt 2 Tage so aber Poolish ist ne sache von 5min, das ist wirklich nur kurz wasser, mehl, hefe und prise zucker mischen und done.

edits:
Richtiges Pizzamehl macht auch schon ein Unterschied, mit „normalen“ mehl wird das mit 65% hydration ehr schwer. Habs 1 mal gemacht und das war nichts, hab dann notfall Focaccia draus gemacht.
Aber Focaccia ist auch geil und so easy. Einfach pizzateig machen mit mehr wasser drin.

wenn der frisch aus den ofen kommt und du den aufschneidest und dann einfach mozerella, schinken und rucula rein machst… ein traum :smiley:

edit2: vorm kneten der kugeln lege ich mir ne fläche mit mehl und hartweizengrie gemischt bereit in ne schüssel/teller. Da leg ich die kugel immer zu erst rein und drück schon mal bisse von der mitte während es auf dem Mehl/griße gemisch liegt. Dann nehm ich es raus und legs auf eine Fläche wo ich es weiter bearbeite und auf mein pizzaschieber mach ich dann ein bisse von dem Gemisch rauf.

Letzter Tag heute! Morgen früh werde ich die Umfrage starten.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich an LaRoccas Spinatpfannkuchen versucht.

Zutaten:
300 g Dinkelvollkornmehl
1 Tl Backpulver
70g Blattspinat
500 ml Mandelmilch
0,5 Zitronen
1 Packung Quark
Kräuter/ Gewürze

Mehl, Backpulver, Salz, Pfeffer, Muskatnuss in meine Schüssel getan.


Danach die meiste Milch und einen EL Zitrone nach und nach hinzufügen und verrühren und danach den Teig stehen lassen.

Den Blattspinat waschen und zusammen mit der restlichen Milch mit dem Stabmixer zerkleinern und danach unter den Teig heben und diesen wieder so 5min stehen lassen.

Ich habe in der Zwischenzeit mir aus Quark und der restlichen Zitrone mit etwas Gewürzen noch ne Creme als Dipp gemacht. Musste aber danach feststellen, dass ich die vermutlich zu zitronig gemacht habe. Also passt da lieber auf und kippt nicht gleich alles rein.

Naja dann den Teig in der Pfanne braten und fertig. Ihr fragt euch vielleicht, warum das so wenig sind. Mein Teig war wohl zu Beginn zu flüssig und sie sind mir ständig zerfallen und angebrannt bis ich dies als den Fehler erkannt habe. So waren es am Ende nur drei anständige Pfannkuchen. Dachte zuerst die Beschichtung meiner Pfanne wäre kaputt oder es liegt an der neuen Herdplatte :beanderp:

Geschmacklich fand ich sie dann sehr lecker, aber würde beim nächsten Mal wohl noch Zwiebeln hinzufügen und statt nen Dipp Ofengemüse.

9 „Gefällt mir“

So, danke für alle Einsendungen! Es hat richtig Spaß gemacht, zu sehen, wie ihr das Motto umsetzt. :slight_smile:
Dann wollen wir auch schon zur Bewertung übergehen! Diese ist bis Sonntag, den 24.03. um 23:59:59 Uhr möglich.

Welche Einsendung hat euch am besten gefallen?

Edit: Da ich die Umfrageergebnisse aus Versehen zuerst auf „gleich anzeigen“ hatte, musste ich die Umfrage nach so 3 Minuten neu starten. Sorry, falls ich dadurch Stimmen zurückgesetzt haben sollte. Prüft das gerne nochmal für euch.

Edit2: Ahh, die Votes sind leider anonym, ich ändere das aber jetzt nicht nochmal, sonst verlieren wir nachher (wieder?) Stimmen.

3 „Gefällt mir“

So noch 5h zum abstimmen :beanlurk:

2 „Gefällt mir“

So, die Ergebnisse sind da! Gewonnen hat @Flella mit ihrer veganen Lauchsuppe! Super war auch das Vergleichsbild im Bild direkt dabei. :smiley: Danke auch an @ReMan2go für die passende Inspiration, ohne die der Sieg nicht hätte zustande kommen können. :slight_smile: Du hast anscheinend auch einen Gewinnergeschmack.

Aber auch die anderen Einreichungen müssen sich nicht verstecken und haben User begeistert. :smiley:

So, nun geht es weiter mit einem neuen Thema von @Flella! Danke euch allen fürs Mitmachen!

5 „Gefällt mir“

Ich hab gewonneeeen – Ich gewinne sonst nie etwas :beanaww:
Danke für die Inspiration @ReMan2go – das ist auch dein Sieg :doge_finger_guns:

hmmm eigentlich hätte ich ja Bock auf das Thema
„100 noch neuere Gerichte mit Kohl“ zu Ehren der Geschichten aus Krynn

AAABER da das jetzt keine Saison hat, denke ich mir noch was anderes aus, und hoffe, irgendwann gegen Spätherbst/Winter nochmal zu gewinnen :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

so – weiter gehts :beancool:

3 „Gefällt mir“

Herzlichem Glückwunsch! :beancute:

2 „Gefällt mir“