Forums-Kochwettbewerb-Runde 57: EM-Länder-Snacks

So, dann will ich mal den Anfang wagen. Da mir Kuchenrezepte bei der Suche nach Snacks angezeigt wurden und sie ja auch den Zweck eines Snacks erfüllen, hoffe ich, dass das für den Wettbewerb passt.

Rumänischer Apfelkuchen
(Credits: orientiert an diesem Rezept hier: https://theromaniancookbook.com/romanian-apple-pie-recipe/?unapproved=944&moderation-hash=d15bbd7ac76f925b7c3ce14afc41ff29#comment-944)

Zutaten:
1kg Äpfel (am besten säuerliche, können schon etwas oll aussehen)
350g Weizenmehl 450
250g Butter oder Backmargarine
2 Päckchen Vanillezucker
5.5EL Zucker
6EL Wasser
1EL Reisessig (oder Apfelessig)
Zimt nach Geschmack
Prise Salz
Grieß
Puderzucker nach Bedarf

1. 6EL Wasser, 1EL Reisessig, 250g geschmolzene Butter, 1 Prise Salz und ein Päckchen Vanillezucker miteinander verrühren.
Zusammenfassung

1. Nach und nach die 350g Mehl hinzuschütten und dem Teig dabei gründlich kneten, bis ein fester Teig entsteht. Diesen in Frischhaltefolie wickeln und mindestens 12h im Kühlschrank ruhen lassen.
Zusammenfassung

1. Äpfel mit dem groben Bereich der Reibe klein raspeln. Mit 5.5 EL Zucker und einem Päckchen Vanillezucker vermengen.
Zusammenfassung

1. Flüssigkeit aus den Äpfeln einkochen, Äpfel auf niedriger bis mittlerer Hitze einkochen, dass die Flüssigkeit verdampft. Komplett abkühlen lassen, bis diese weiter verwendet werden.
Zusammenfassung

1. Teig aus Kühlschrank holen. Je nach Kühlschranktemperatur etwas wärmer werden lassen, sodass sich dieser gut per Hand formen lässt. Kuchenform mit Backpapier auslegen (auch Ränder bedecken) und die Hälfte vom Teig auf dem Boden dünn festdrücken und auch die Ränder bedecken.

2. Den Teigboden mit Weichweizengrieß gleichmäßig bestreuen, um den Boden vor dem Durchsuppen zu bewahren. (Hatte das im Foto erst vergessen und nachträglich nochmal gemacht.)

Zusammenfassung

1. Gesamte Apfelmasse hierauf glatt streichen. Mit Zimt bestreuen. Dann mit Grieß berieseln.
Zusammenfassung

1. Zweite Hälfte Teig mit den Händen dünn drücken und stückchenweise auf dem Kuchen verteilen. Wenn der Teig bei euch ausrollbar sein sollte, macht es natürlich sonst lieber so.
    Teig mit einer Gabel in einem Muster nach Wahl gleichmäßig einpieksen.

2. Kuchen in den vorgeheizten Ofen bei 180°C für eine Stunde oder bis dieser durch ist.

Zusammenfassung

1. Kuchen abkühlen lassen. Mit Puderzucker
    bestreuen und genießen.
Zusammenfassung

9 „Gefällt mir“