Forums-Kochwettbewerb-Runde 60: Helau, Alaaf und Ahoi ihr Bohnen

Hallo liebe Mitbohn:innen!
Der Kochwettbewerb geht in die nächste Runde. Die Idee ist ganz einfach: Es gibt ein Thema und jeder kann leckere Gerichte seiner Wahl einreichen. Am Ende wird dann abgestimmt. So kann man neue Gerichte kennen lernen, seine Lieblingsgerichte teilen und probiert vielleicht auch mal was Neues aus! :slight_smile:

Allgemeine Regeln

• Zeitraum: Fürs Kochen und Posten vier Wochen; Fürs danach abstimmen eine Woche.
  • Pro Post ein Gericht (ihr könnt auch mehrere Gerichte einreichen).
  • Ihr könnt den Post gestalten, wie ihr wollt, es müssen aber mindestens die Zutaten, die Zubereitung und das fertige Gericht dabei sein (Bilder, Videos usw. sind natürlich cool, aber kein muss).
  • Abgestimmt wird per Forenumfrage. Sollte es eine sehr große Anzahl an Einreichungen (über ~15) geben, sollte im Thread besprochen werden, ob jede:r mehr als eine Stimme abgeben darf.
  • Damit niemand die Abstimmung verpasst, sollte an dieser Stelle auch die @Kochwettbewerb Gruppe angepingt werden.
  • Der/die Sieger:in einer Runde darf das nächste Thema aussuchen, die nächste Runde findet dann in einem neuem Thread statt (entweder ihr übernehmt diese Startpostvorlage zum Kopieren oder schreibt @spameule).
  • Bitte versucht euer Wettbewerbsthema so zu gestalten, dass viele User:innen teilnehmen können und nicht z.B. Vegetarier:innen/Veganer:innen ausgeschlossen werden.

Das Thema der Xten Runde lautet: Helau, Alaaf und Ahoi ihr Bohnen

Am 11.11. ist es soweit und die 5. Jahreszeit beginnt.
Wie im Fasching ist fast alles erlaubt, was in dieser Zeit typisch und notwendig ist.
Vom Katerfrühstück über Umzugstaugliches Essen bis hin zum :kralinchen: .
Kulinarisch hat der Karneval so einiges zu bieten, das sollte auch Faschingsmuffel hervorlocken :beancute: .

Credits an @Huckel für die schöne Idee!

Für die aktuelle Runde könnt ihr bis Samstag den 30.11.2024, 24Uhr eure Gerichte einreichen, die Abstimmung erfolgt dann bis Samstag den 07.12.2024, 24Uhr.

Viel Erfolg und viel Spaß an alle :slight_smile:

Eine Übersicht über alle bisherigen Wettbewerbe findet ihr hier

Wenn ihr gerne eine Erinnerung haben wollt, dass ein neuer Wettbewerb gestartet hat, dass ihr nur noch eine Woche Zeit zum Einreichen habt und dass die Abstimmung begonnen hat, dann tretet gerne der Gruppe @Kochwettbewerb bei. Sollten euch die Benachrichtigungen dann doch stören, könnt ihr auch jederzeit wieder selbständig austreten.

Designed by freepik

7 „Gefällt mir“

Ich wünsche uns allen exterm viel Spaß. Bin gespannt was hier kreatives rauskommt.

3 „Gefällt mir“

Noch 10 Tage!
Aktuell gilt, wer einreicht hat gewonnen! :beanderp:

Vielleicht wäre dieses Thema doch eher was für Februar gewesen. :sweat_smile: Ist im November halt immer nur der eine Tag der auch irgendwie deplatziert wirkt wenn man schon so langsam in Weihnachtsstimmung kommt

1 „Gefällt mir“

Also ich hab noch vor Mini Amerikaner zu machen. Dann hab ich gewonnen :beansmirk:

€ Wobei ich bin schon n bisschen überrascht, dass es noch nicht mal ein Glühwein hier reingeschafft hat.

Was ist denn alles so passend für den 11.11.? Hatte nur an typische Faschingsaachen gedacht, da bei uns der 11.11. gar nicht gefeiert wird.
Hab z.B. letztens Plätzchen gemacht und mich gefragt, ob das passen würde, aber wahrscheinlich nicht?

Ich weiß auch nicht so recht. Ich dachte vor allem an Rheinische Gerichte und eben das was man so kennt: :kralinchen: , gefüllte Waffeln und auch an alkoholische Getränke. Da bin ich aber raus, ich trink nie.

Die Amerikaner zB plan ich eben so zu verzieren, dass die n bisschen witzig aussehen.

Allerdings wird das wohl zeittechnisch knapp. Nächste Woche bin ich Dienstags und Mittwoch voll und wenn es so weiterschneit, ist nach dem Arbeiten immer erstmal zu Fuß einkaufen und Schnee schaufeln dran.

@Huckel hast du noch konkretere Vorschläge?

1 „Gefällt mir“

Gefüllte Waffeln? :eyes: Sind das dann so weiche Waffeln, knusprige dünne oder eher so wie Eiswaffeln? Und mit was sind die gefüllt?
Frage das aber eher aus Neugierde, aktuell bin ich zu vollgeplant, um etwas einzureichen, wenn mir das nicht zufällig eh in den Essensplan reinrutscht.

Ach sorry, fast vergessen…. ich hab von früher noch so Schaumwaffeln in Erinnerung die irgendwie meistens mit rosa Zuckerguss umschlossen waren…. :beanthinking:

Und so Schokokusssemmeln.

1 „Gefällt mir“

Moin nach Verletzungspause hier mein „Gericht“

Mexikaner

Zutaten:

500ml Tomatensaft
250ml Sangrita
250ml Doppelkorn
Tomatenmark n.G.
Salz n.G.
Peffer n. G.
Tabasco n.G

Tomatensaft Sangrita Doppelkorn zusammen in einen Messbecher mischen und mit Salz Peffer und Tabasco nach Geschmack würzen. Tomatenmark unterrühren bis gewünschte Konsistenz erreicht ist.

Kein großer Aufwand und hilft gut vor und nach Kater.

5 „Gefällt mir“

Ich finde auch das so süßes Gebäck oder vllt auch Kuchen der bunt gestaltetet ist da sehr gut passt. Schmaumkusstorte usw.
Auch selbestgemachte Liköre oder ausergewöhnliche Cocktails würde für mich zählen.
Auch ein Gericht was jeman immer vorm oder nach dem Feiern zu sich nimmt (solange es selbstgemacht ist).
Es ist ja Zeit vor dem Fasten ,in der man es sich nochmal richt gut gehen lässt und spaß hat.

Es tut mir Leid das das Ganze doch zu so einer Niete geworden ist.

Ach Quatsch, ich hab das ja auch gut gefunden und ich glaub aufs Jahresende hin waren die Wettbewerbe eh immer schwierig. Da hat ja auch niemand mehr Zeit :sweat_smile:

Siehe mich. Ich kann mal vermelden: ich hab schon mal eingekauft.

Vielleicht war das mit den Getränken auch nicht so klar und wir verlängern nochmal ne Woche?!

Gerne Feedback.

Und zwar jetzt und nicht wieder erst im Nachhinein Herr @Rolly :beanwat: :stuck_out_tongue_winking_eye:

Und gute Besserung (wegen Verletzungsphase)!

ich versuche auch noch was zu machen. Habe theoretisch Samstag auch Zeit, was cooles auszuprobieren. Weiß nur noch nicht was :simonhahaa:
Hatte zwar die Idee mit dem veggy-Mettigel, aber… neee kein Bock :beanlul:

Ich nutze meine Chance und schicke die klassische Martinsgans (hat zwar nichts mit Karneval, aber viel mit dem 11.11. zu tun) ins Rennen :smiley:

Vorspeise

Karottensuppe

Zutaten:

• 1 Stange Lauch (Porree)
  • 500 g Karotten
  • 350 g Mehlige Kartoffeln
  • 1 Zwiebel
  • 60 g milden Bergkäse
  • 2 EL Sonnenblumenöl oder Rapsöl
  • 800 ml Gemüsebrühe
  • 250 ml Sahne
  • 1 Bund Glatte Petersilie
  • 60 g Haselnusskerne
  • 4 Stängel Thymian
  • Salz & Pfeffer, am besten aus der Mühle
  • Optional Crème Fraiche

Zubereitung:
Krams kleinschneiden, Krams anbraten, Krams mit der Gemüsebrühe ablöschen und nach ca. 20-25 Minütigem kochen pürieren. Danach mit den Gewürzen und Creme Fraiche abschmecken und die angerösteten Nüsse drübergeben. In meinem Fall habe ich die Haselnüsse durch Walnüsse ersetzt. Zusätzlich habe ich noch ein paar Pilze aufgebraucht und die als Topping mitgebraten. Ging genau so gut:

Hauptspeise

Gänsebraten

Zutaten:

1 Gans
1 Packung Backpflaumen
2 große Äpfel (ich nehm gerne Boskopp)
5 Zweige Thymian
1 Shot Cognac (oder Rum)
300g Karotten
300g Pastinaken
300g Petersilienwurzel
Etwas Geflügel oder Enten oder Gänsefond
Salz

Zubereitung:
Äpfel klein schneiden, zusammen mit der Packung Backpflaumen in eine Schüssel geben und mit dem Cognac und dem Thymian verrühren und etwas ziehen lassen (so 30 - 60 Minuten)
Währenddessen das ganze Gemüse schälen und grob würfeln.

Die Gans dann mit der Apfel-Backpflaumenfüllung füllen. Ein Backblech nehmen, dass Blech mit etwas Wasser bedecken, und die Gans dann mit der Brust nach unten in das Wasser legen (sodass die Brust im Wasser ist). Dann das Gemüse um die Gans herum verteilen.

Das ganze dann in den Backofen schieben. Je nach Gewicht und Zeit die Gans dann für ca. 1 Stunde pro Kilo (bei ca. 180 Grad) im Ofen schmoren lassen.

Nach einer Stunde die Gans wenden, sodass die Brust jetzt oben liegt und nicht mehr im Wasser ist.

In der Zeit regelmäßig die Gans begießen. Vor der letzten halben Stunde ein wenig mit Salzwasser übergießen und die Temperatur auf 200 Grad hochstellen, für Crispy Haut.

Kurz vor Ende der Garzeit die Gans auf ein anderes Blech tun und wieder in den Ofen stellen. Den Sud der Gans, durch ein Sieb abkippen und das Fett trennen. Danach je nach Bedarf etwas von dem Fod hinzugeben, und das Gemüse vom Blech durchs Sieb passieren.

Sauce kurz aufkochen und pürieren. Fertig.

Beilage 1

Geschmorrter Lauch

Zutaten:

• 1 kg Lauch
  • 1 Glas getrocknete Tomaten in Öl
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1 Zitrone
  • 50 ml Gemüsebrühe
  • Salz
  • Pfeffer
  • Glatte Petersilie gehackt

Zubereitung (anders als im Rezept hab ichs im Bräter aufm Herd gemacht, weil ja die Gans im Ofen war):

Lauch klein schneiden, in ca. 4 cm große Stücke. Den Boden des Bräters mit Öl (von den getrockneten Tomaten) bedecken und dann den Lauch in den Bräter geben. Knoblauch in grobe scheiben schneiden und ebenfalls bereits in den Bräter geben. Die getrockneten Tomaten jeweils ca. Dritteln und ebenfalls in den Bräter geben. Zitrone auspressen und ebenfalls in den Bräter geben. Ganz am Ende mit der Gemüsebrühe auffüllen.

Das ganze dann bei mittlerer Hitze (bei mir warens so Stufe 5-6 von 8) auf den Herd stellen, und ab und an mal schauen, dass nichts anbrennt. Bei Bedarf ein wenig wenden, damit der Lauch von allen Seiten schön angebräunt wird.

Beilage 2

Süßkartoffelstampf

Zutaten:

3 große Süßkartoffeln
Salz
Pfeffer
Muskat
Milch
Butter

Zubereitung:

Die Süßkartoffeln schälen und in grobe Stücke schneiden. Die Stücke in kochendem Wasser weichkochen (ca. 20 Minuten, je nach Dicke). Die Kartoffelstücke abgießen.

Je nach Geschmack eine beliebige Menge Butter in Milch auflösen und die Flüssigkeit dann über die gekochten Süßkartoffeln schütten. Dann frühlich alles zerstampfen und je nach gewünschter Konsistenz noch etwas Butter oder Milch nachkippen.

Zum Abschluss mit Salz, Pfeffer und Muskat nach eigenem Geschmack würzen.

Voilá fertig ist das Martinsgans Menü:

4 „Gefällt mir“

Ich hab auch mal über Martinsgänse (Quarkölteig) nachgedacht…. Aber so clever war ich nicht :beanderp:

Uh, die muss ich unbedingt mal machen, danke für die Erinnerung! fand die immer unfassbar lecker

1 „Gefällt mir“

Ich hatte erst keine Idee und hab es dann vergessen…

Deshalb etwas das ich eigentlich nicht für hier gemacht hab und wovon ich nur ein Bild vom fertigen Produkt hab.

Dulcia Domestika, haben die Römer im Colluseum genascht müsste also als Party essen Zählen.

Datteln aufschneiden und Stein raus, Walnüsse, Pinienkerne und Pfeffer Mörsern und die Masse in die Datteln.

Honig in einer Pfanne flüssig werden lassen und die Datteln darin kurz anbraten.

7 „Gefällt mir“

Heute letzter Tag! (Dachte eigentlich noch bis morgen, sonst hätt ich gestern geschrieben :beanderp: )

Also ich schaffe es nicht mehr was u backen. Unser Kühlschrank ist kaputt gegangen und ich muss dieses Wochenende die Küche ausräumen (es kommt nämlich nächste Woche ein frei stehender!).

Jetzt wollt ich die Möglichkeit in den Raum stellen, nochmal zu verlängern, falls jemand noch was einreichen möchte (@Flella ) und es vllt. Auch nicht mehr ganz unterbringt.

(Mir persönlich weiss ich nich ob’s es bringt, weil mir das alles schon viel Zeit raubt)

weiß leider auch nicht, obs mir was bringt. Heute fehlt mir doch die Zeit, aber nächste Woche siehts nicht unbedingt bessser aus. Mal abgesehen davon, dass mir irgendwie immernoch eine Idee fehlt :beanlurk:

Dann würd ich sagen, machen wir einfach Scjluss. Realistisch hab ich halt wirklich erst Donnerstag wieder Zeit.

Wenn heute noch jemand andres Zeit, wär
Ich nicht traurig wenn jemand die Ufrage erstellen könnte :beanderp: ansonsten könnte es morgen werden.

1 „Gefällt mir“