Forums-Kochwettbewerb Runde 64: Frühlingsernte

Hallo liebe Mitbohn:innen!
Der Kochwettbewerb geht in die nächste Runde. Die Idee ist ganz einfach: Es gibt ein Thema und jeder kann leckere Gerichte seiner Wahl einreichen. Am Ende wird dann abgestimmt. So kann man neue Gerichte kennen lernen, seine Lieblingsgerichte teilen und probiert vielleicht auch mal was Neues aus! :slight_smile:

Allgemeine Regeln

• Zeitraum: Fürs Kochen und Posten vier Wochen; Fürs danach abstimmen eine Woche.
  • Pro Post ein Gericht (ihr könnt auch mehrere Gerichte einreichen).
  • Ihr könnt den Post gestalten, wie ihr wollt, es müssen aber mindestens die Zutaten, die Zubereitung und das fertige Gericht dabei sein (Bilder, Videos usw. sind natürlich cool, aber kein muss).
  • Abgestimmt wird per Forenumfrage. Sollte es eine sehr große Anzahl an Einreichungen (über ~15) geben, sollte im Thread besprochen werden, ob jede:r mehr als eine Stimme abgeben darf.
  • Damit niemand die Abstimmung verpasst, sollte an dieser Stelle auch die @Kochwettbewerb Gruppe angepingt werden.
  • Der/die Sieger:in einer Runde darf das nächste Thema aussuchen, die nächste Runde findet dann in einem neuem Thread statt (entweder ihr übernehmt diese Startpostvorlage zum Kopieren oder schreibt @spameule).
  • Bitte versucht euer Wettbewerbsthema so zu gestalten, dass viele User:innen teilnehmen können und nicht z.B. Vegetarier:innen/Veganer:innen ausgeschlossen werden.

Das Thema der 62ten Runde lautet: Frühlingsernte

Quelle

Kocht ein Gericht mit regional saisonalen Produkten (regional würde für alle innerhalb Europas Europa bedeuten, für alle außerhalb Europas ihre eigene Region).

Dazu zählen sowohl Produkte, die jetzt geerntet werden können, als auch solche, die um diese Zeit typische Lagerbestände sind.

Die Hauptakteure eures Gerichts müssen saisonal sein, beispielsweise würde ein Kirschkuchen mit Apfel-Zuckerguss nicht zählen, obwohl ein Apfel dabei ist. Für einen höheren Schwierigkeitsgrad könnt ihr zB komplett auf Lebensmittel verzichten, die nicht saisonal sind, selbst als Randzutaten.

Für die aktuelle Runde könnt ihr bis Sonntag den 11.05.2025, 24 Uhr eure Gerichte einreichen, die Abstimmung erfolgt dann bis Sonntag den 18.05.2025, 24 Uhr.

Viel Erfolg und viel Spaß an alle :slight_smile:

Eine Übersicht über alle bisherigen Wettbewerbe findet ihr hier

Wenn ihr gerne eine Erinnerung haben wollt, dass ein neuer Wettbewerb gestartet hat, dass ihr nur noch eine Woche Zeit zum Einreichen habt und dass die Abstimmung begonnen hat, dann tretet gerne der Gruppe @Kochwettbewerb bei. Sollten euch die Benachrichtigungen dann doch stören, könnt ihr auch jederzeit wieder selbständig austreten.

8 „Gefällt mir“

Zwiebelsuppe

(nach dem Rezept)

Zutaten:

• 900g Zwiebeln
  • 1 Knolle frischer Knoblauch (oder weglassen, nicht saisonal)
  • Gemüsebrühe
  • 2 Lorbeerblätter
  • 1-2TL getrockneter oder frischer Thymian
  • ~200ml trockener Weißwein
  • (frisch) geriebener Käse nach Geschmack
  • Brötchen oder Baguette zum Überbacken mit Käse
  • schwarzer Pfeffer
  • 28g Mehl
  • 2 EL Apfelessig
  1. Zwiebel in große Streifen schneiden. Knoblauch klein würfeln. Ca. 800ml Gemüsebrühe vorbereiten.
Gsschnittenes

1. Guten Schuss Olivenöl in einem mittelgroßen Topf auf mittlerer Hitze (4/9) erhitzen. Zwiebeln darin anbraten, bis sie deutlich zusammengefallen sind und schön Röstaromen ausgebildet haben (ca. 10 Minuten).
Zwiebeln anbraten

1. Knoblauch und Mehl hinzugeben und ca. 1 Minute zusammen anbraten. Dann Weißwein hinzugeben und (ggf. auf höherer Hitze) kochen, damit ein guter Teil vom Alkohol verkocht.
Anbraten und Ablöschen

1. Sobald genug Alkohol verkocht ist, auffüllen mit der Gemüsebrühe. Lorbeerblätter und Thymian hinzugeben. Aufkochen lassen und ca. 15-30 Minuten köcheln lassen, bis sich die Suppe gut eingedickt hat. Dann mit Pfeffer, Apfelessig und Gemüsebrühe oder Salz nachwürzen.
Einkochen

1. Während die Suppe einkocht, Käse reiben. Brötchen aufschneiden und mit Käse großzügig bestreuen. Im Ofen überbacken, bei 220°C Ober- und Unterhitze. Ich hab das leider ein bisschen vergessen im Ofen und plötzlich war es sehr dunkel. :grimacing:
Brötchen

1. Servieren und genießen. Ich hatte zu viel Käse gerieben und habe den überschüssigen auf die Suppe gegeben.

Zur Regionalität und Saisonalität:

Das Rezept sollte bis auf den Knoblauch und Pfeffer saisonal und regional sein. Die beiden lassen sich weglassen oder Knoblauch wahrscheinlich durch Bärlauch ersetzen.

5 „Gefällt mir“

Rhabarber-Erdbeer-Kompott

(nach diesem Rezept)

Zutaten:

• 2 Stangen Rhabarber
  • ca. 250g Erdbeeren
  • Zucker nach Geschmack
  • 1EL Zitronensaft
  • Prise Tonkabohne
  • Prise Vanille
  1. Rhabarberstangen und Erdbeeren gründlich abwaschen. Rhabarberstangen in Stücken mit ca. 2 cm Dicke schneiden und in einen mittelgroßen Topf geben. Erdbeeren in Stückchen schneiden und die Hälfte zum Rhabarber in den Topf geben.

2. Je nach Mut und Geschmack, Obst kurz bei Stufe 3/9 direkt etwas anbraten zum Karamellisieren. Ansonsten gleich mit Wasser bis zur gewünschten Menge ergänzen. Zitronensaft und Zucker zugeben. Aufkochen lassen und ca. 3 Minuten auf mittlerer Hitze behalten. Dann auf niedriger Hitze herunterstellen und bis zur gewünschten) Konsistenz weiterkochen.

3. Herd ausschalten. Restliche Erdbeeren, mit Vanille und Tonkabohne würzen. Z.B. mit Grießbrei servieren.

Zur Saisonalität und Regionalität:

Saisonal und regional wäre das ganze nur mit Rhabarber. Erst etwas später im Jahr auch mit Erdbeeren. Die Gewürze sind an sich durch sie Lagerfähigkeit saisonal, aber natürlich nicht regional.

7 „Gefällt mir“

Frühlingsgemüse-Galette

Zutaten:
-Tarte oder Quiche teig (gekauft oder selbst gemacht)
-Creme Fraiche oder Mascarpone
-Knoblauch
-Lauch
-Lauchzwiebel
-Früh-Kartoffeln
-Karotten
-Radieschen
-Zitrone

Lauch, Frühlingszwiebeln, Kartoffeln, und Karotten klein schneiden.
Mit etwas Öl, Salz, Pfeffer, und Muskatnuss ordentlich durchbraten.

Creme Fraiche mit etwas frischem Knoblauch, Salz, Pfeffer und Zitronensaft zu einer Creme verrühren.

Creme mit einem Löffel auf den Quiche-Teig verteilen und außen einen Rand lassen.

Gemüsepfanne mit den Radieschen vermischen und auf der Creme verteilen.

Die Ränder des Teiges einschlagen und mit Ei bestreichen.
Galette bei 200 Grad ca 20 Minuten Backen.

Schneiden und essen.

11 „Gefällt mir“

Kartoffeln in Zitronensauce mit Roastbeef und Frühlingssalat

Das meiste Gemüse/Obst ist saisonal, was aktuell nicht saisonal ist kann gelagert, im Gewächshaus angebaut oder tiefgefroren werden.

Zutaten:

Kartoffeln
Roastbeef
Feldsalat
Radieschen
Möhren
Gurke
Zitronen (Bio / ungespritzt!)
Sahne und oder Milch
Feta
Gemüsefond
Weißwein
Knoblauch
Zwiebeln
Frühlingszwiebeln
Salz
Pfeffer
Dill
Glatte Petersilie

Das Gericht wird nur subtil gewürzt, da die Zitrone im Zusammenspiel mit Knoblauch/Zwiebel, Pfeffer und Salz eine Frische reinbringen soll. Wer ein weniger frisches Profil mit dafür etwas Mehrschichtigkeit will, kann zum Beispiel Chili oder Muskatnuss gut hinzufügen

Es ist wieder alles ohne Mengenangaben, weil mit dem Herz gewogen :heart:

Zubereitung

1. Kartoffeln kochen

2. Währenddessen die Zitronenschale reiben und anschließend die Zitronen auspressen

1. einen Teil des Zitronensaftes und Zitronenabriebs nehmen und zusammen mit Dill, glatter Petersilie, Salz, Pfeffer, Olivenöl und einem kleinen Spritzer Wasser zu einem Salatdressing anrühren. Den restlichen Abrieb und und Saft beiseite stellen, für die Sauce

1. Gurken, Radieschen und Möhren schneiden und zusammen mit dem Feldsalat und dem Feta in eine Salatschüssel geben

1. Roastbeef anbraten. Währenddessen Knoblauch reiben und einen kleinen Anteil des Knoblauchs schneiden

1. Dressing über den Salat geben und gut vermengen, damit das Dressing den rest der Zeit einweichen kann

1. Roastbeef mit einem Teil der Knoblauchpaste einreiben und mit Salz und Pfeffer würzen

1. Restlichen Knoblauch mit Zwiebeln anbraten

1. Sahne, Fond, Weißwein, restlichen Zitronensaft hinzufügen und zu einer Sauce kochen. Mit dem restlichen Zitronenabrieb, Salz, pfeffer und Dill würzen. Wer mag kann mit etwas Zucker abrunden.

1. Mit Frühlingszwiebeln garnieren und essen

Ein sehr erfrischenes Gericht, dass obwohl es so sättigend ist durch die Zitrone nicht zu deftig wird und damit perfekt für die ersten wärmeren Frühlingstage geeignet. Die reduzierte Gewürzpalette sorgt dafür dass alles sehr gut zusammen funktioniert.

8 „Gefällt mir“

Kartoffelsuppe mit Dampfnudeln
Ich hab hier mal einen Pfläzer Klassiker

Hier die zutaten (auf dem Bild Fehlen Zucker und Mehl)

Kartoffelsuppe:
Kartoffeln
Suppengemüse( Karotten, Sellerie, Porre usw)
Muskatnuss
Suppenbrühe
Maggi(wer mag)

Dampfnudeln (hier mit Mengen)
1 Würfel Hefe
3EL Zucker
:> 500g Mehl
250 ml Milch
100g Butter
1 Ei
Saltz
Rapsöl
Wasser

Zubereitung der Suppe

Suppengemüse und Kartoffel schälen und klein schneiden (Verhältnis: Gemüse < Kartoffeln)

Anschließend mit etwas suppenbrühe zusammen kochen

Wenn alles weich ist, pürieren und mit Maggi und Muskatnuss abschmecken

Zubereitung der Dampfnudeln

Die Hälfte des Zuckers mit Hefe, in einer Tasse, miteinander verrürren bis es füssig wird.

Die Butter in eine Topf schmelzen und mit Milch mischen

In eine Schüssel das Mehl, das EI, den Rest Zucker und eine Prise Saltz gegeben und mit der Hefe- und Milch-Mischungen verknetten. (hier solange Mehl dazu geben bis der Teig nicht mehr zu sehr klebt)

Dann den Teig abdecken und an einem warmen Ort 45 min stehn lassen ( ich habe den ofen auf 50C° vorgeheitz dann ausgestellt und den teig dort ruhen lassen )

Dann den Teig auf einer Bemehlten Fläche ausbreiten und zu gleichmässig großen Kugeln formen. Anschließend abdecken und nochmal so 25 min ruhen lassen.

Jetzt in einer Schmorpfanne Wasser Öl und Saltz geben so das der Boden leicht mit Wasser bedeckt ist ( bei mir waren es ca 100 ml 2 El Öl und 1 Tl saltz) In dieser Pfanne werden die Teigkugeln bei geringer temperatur 15 min, mit deckel darauf, ausgebacken. Wenn dann noch wasser übrig ist temperatur erhöhen bis das wasser weg und die Saltzkruste zu sehen ist.

Hier das Gesamtwerk

Bonusmaterial:

Mount Dampfnudel

10 „Gefällt mir“

Kannte Dampfnudeln bisher nur mit süßen Soßen :cat_wow:

1 „Gefällt mir“

dammich ich hab vergessen mir hier ne Nachricht zur Erinnerung reinzuschreiben… warum wird mir der Kochwettbewerb eigentlich nie unter ungelesen angezeigt :beanfeels:

ich hoffe ich schaffe das Morgen mir was zu überlegen und dann spätestens Sonntag noch zu Kochen.

3 „Gefällt mir“

Miso Butter Spring Veg Orzo

(nach der Sorted Food App)

Zutaten

• 2 Knoblauchzehen
  • 50g Butter
  • 200g Orzo/ Kritharaki
  • Gemüsebrühwürfel
  • Frühlingszwiebeln
  • grüner Spargel
  • Zuckerschoten
  • Misopaste
  • Gouda gerieben
  • Hartkäse
  • Zitrone

Spargel und Frühlingszwiebeln sind in Saison. Zuckerschoten zwar nicht, aber hey, mehr Gemüse!

Wer kein Miso mag: Als Alternative schlagen sie im Rezept auch Tahini oder Nährhefe vor. Ich kann mir auch vorstellen, dass ein anderer würziger Käse oder einfach nur mehr Hartkäse gut passen würde.

Rezept

1. Die Zuckerschoten klein schneiden

1. Die Spargelenden abschneiden und dann den Spargel klein schneiden

1. Die Frühlingszwiebeln klein schneiden

1. Wasser im Wasserkocher kochen lassen. Den Knoblauch schälen und fein hacken.
    Danach 30g Butter in einem Topf auf mittlerer Hitze schmelzen lassen, und dann darin den Knoblauch für 1 Minute anschwitzen. Die Orzo und eine Prise schwarzen Pfeffer dazugeben. Die Nudeln für 2 Minuten unter Rühren rösten, bis sie leicht goldgelb werden.

1. In einer Schüssel den Gemüsebrühwürfel in 600ml heißem Wasser auflösen.
    Die Brühe nach und nach zum Orzo geben, dabei häufig umrühren. 8-10 Minuten köcheln, bzw. bis die Orzo die Flüssigkeit größtenteils ausgenommen hat.

1. Spargel und Zuckerschoten zum Orzo geben und 2 Minuten darin garen. Dann die Frühlingszwiebeln unterrühren.

1. In einer Schüssel 1 EL Misopaste mit 50ml Wasser verrühren. Gemeinsam mit weiteren 20g Butter in den Orzo rühren, 1 Minute köcheln lassen, bis alles cremig ist

1. Jetzt 50g Cheddar und 50g Hartkäse fein reiben und in den Topf geben. Davon einen Teil übrig lassen zum garnieren. Abschmecken.

1. Eine halbe Zitrone reiben und den Saft davon in die Orzo geben. Dann mit dem übrig gelassenen Käse servieren

9 „Gefällt mir“

Gefülltes Spargelomelett

• 1 kg grüner Spargel
  • Zucker
  • 1 TL Zitronensaft
  • 8 Eier
  • 4 EL Sahne
  • Salz und Pfeffer
  • 4 EL Butter
  • 200 g Sahne
  • 150 g Taleggio (jung) (Käse)
  • 2 EL Kerbel (gehackt)
  • Butter (für die Form)
  • 4 EL Schnittlauchröllchen

Ich hab noch Bärlauch mitbenutzt man kann wie unter Varianten stehend alle möglichen Kräuter nutzen und ich werde das sicher noch mal mit anderen und evtl. auch Schwarzwurzel testen.

1.Schritt
Den Spargel waschen und die holzigen Enden abschneiden. In einem hohen Topf ausreichend Wasser aufkochen. Zucker, 1 Prise Salz und Zitronensaft zufügen und den Spargel darin 8 bis 10 Minuten knapp bissfest kochen. Herausnehmen und abtropfen lassen.

Das soll man machen ich hab den Spargel gebraten weil ich das Geiler finde, mit Zitrone abgelöscht und etwas glasiert.

2.Schritt
Für die Omeletts die Eier mit Sahne, Salz und Pfeffer verschlagen. Daraus in einer beschichteten Pfanne vier Omeletts backen: Jeweils 1 EL Butter erhitzen, aber nicht bräunen. Ein Viertel der Eiermischung hineingießen und stocken lassen. Sobald das Omelett an der Unterseite leicht gebräunt ist, mit einem Pfannenwender umdrehen und die andere Seite ebenso garen.

wie man halt ein Omlett macht :beanderp:

3.Schritt
Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Für die Creme die Sahne in einem Töpfchen erhitzen. Vom Taleggio die Rinde entfernen und den Käse in der warmen Sahne unter Rühren auflösen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, den Kerbel unterziehen.

4.Schritt
Eine längliche Auflaufform mit Butter ausstreichen. Jedes Omelett mit ein wenig Taleggio-Creme bestreichen und ein Viertel der Spargelstangen darauflegen. Die Omeletts aufrollen und nebeneinander in die Auflaufform legen. Mit der restlichen Creme übergießen und im vorgeheizten Backofen etwa 10 bis 15 Minuten überbacken. Mit Schnittlauch bestreut servieren.

Varianten: Ersetzen Sie den Kerbel auch einmal durch andere Frühlingskräuter vom Markt oder aus Wald und Feld: Es eignet sich alles von Brennnessel über Löwenzahn, Vogelmiere, Franzosenkraut, Spitzwegerich bis zu den Klassikern wie Petersilie, Borretsch oder Bärlauch - einzeln oder gemischt. Außerhalb der Spargelzeit schmeckt das gefüllt Omelett gut mit Schwarzwurzeln. Die Wurzeln dafür schälen, mit Zitronensaft beträufeln und in Salzwasser etwa 20 Minuten bissfest kochen.

8 „Gefällt mir“

Hühnchenragout mit Spargel-Rhabarber-Gemüse

300 g Rhabarber
300 g Spargel
1 Karotte
1 Stück Sellerie
1 Knoblauchzehe
2 Wacholderbeere(n)
1 Lorbeerblatt
3 Hähnchenschenkel
1 Tasse|Hühnerbrühe
1 Glas|Roséwein
Salz
|n. B.|Haselnüsse, geröstete, gehackte
etwas Zimt, gemahlener
etwas|Piment, gemahlener
1 Handvoll Pflaume(n), getrocknete, weiche
½ Zitrone
Zucker
Sahne
Butter

Die Hähnchenschenkel von der Haut befreien. In etwas erhitztem Öl anbraten und salzen. Karotte und Sellerie beigeben. Mit dem Glas Rosé ablöschen und mit den Wachholderbeeren, den Knoblauchzehen und dem Lorbeerblatt weichkochen. Bei Bedarf mit etwas Brühe auffüllen.

Rhabarber in Stücke schneiden. Zucker in einem Topf leicht karamellisieren lassen. Butter zugeben. Den Rhabarber kurz darin andünsten und anschließend mit Zimt und Piment würzen. Beiseite stellen.

Spargel schälen. In Salzwasser mit dem Saft einer halben Zitrone so lange kochen, bis der Spargel fast fertig ist (sollte noch bissfest sein).

Wenn die Schenkel nach etwa 20 Minuten schön weich sind, herausnehmen und vom Knochen befreien (Wacholderbeeren, Knoblauch und Lorbeerblatt ebenfalls herausnehmen). Den Saucenfond mit etwas Brühe und Sahne anreichern. Die Pflaumen, Rhabarberstücke und das zerkleinerte Hähnchenfleisch zugeben und langsam ca. 15 Min. köcheln lassen (der Rhabarber löst sich dann allmählich auf).
Den Spargel in Stücke schneiden und zugeben. Salzen und nach Bedarf abschmecken. Wenn die Sauce zu säuerlich ist, mit Sahne verfeinern. Wenn sie zu süßlich ist, noch etwas Rosé dazugeben.

Spargelspitzen mit etwas Butter beträufeln, aber nicht beigeben. Auf einem (Basmati-)Reisrand anrichten und nun mit den Spargelspitzen dekorieren. Mit gehackten und gerösteten Haselnüssen am Tellerrand garniert servieren.

Das Rezept schmeckt wirklich gut aber wer auch immer das Geschrieben hatte hat einfach mehrere Zutaten nicht aufgeführt :beanjoy: und tw keine Mengen oder Zeitangaben ich musste ein bisschen rumprobieren und war beim Lesen nachdem ich mir alles zurecht gelegt hatte, Verwirrt^^

Die Hühnerhaut haben sich die Frettchen geteilt hier kommt ja nichts weg.

5 „Gefällt mir“

Garlic Roast Asparagus With Chive Polenta

(grob nach der Sorted Food App)

Zutaten

• Spinat
  • grüner Spargel
  • Öl
  • 2 Knoblauchzehen
  • 50g Butter
  • 375ml Milch
  • 75g Polenta
  • Schnittlauch
  • Hartkäse
  • Chiliflocken
  • Frischkäse

1. Die Spargelenden abschneiden und den Spargel auf ein Backblech legen. 2 fein gehackte Knoblauchzehen und 1 EL Öl über den Spargel geben. Mit Salz und Pfeffer würzen, dann alles gut vermischen. Dann kleine Stücke Butter auf dem Spargel verteilen. Den Spargel im Ofen bei 200C für 10-12 Minuten rösten.

1. Während der Spargel im Ofen ist 375ml Milch in einen Topf mit Salz und Pfeffer würzen und dann die Milch erhitzen.

1. Wenn die Milch anfängt zu blubbern, die Hitze reduzieren und 75g Polenta in die Milch geben.

1. Die Polenta für 5-8 Minuten weiter kochen lassen bis sie andickt und die Konsistenz von lockerem Kartoffelpüree erreicht. Falls sie zu fest wird, etwas mehr Milch einrühren.

2. Während die Polenta kocht, den Spinat waschen und klein schneiden. Dann den Spinat mit etwas Frischkäse in die Polenta geben.

1. Sobald die Polenta fertig ist, den Topf vom Herd nehmen. Etwas Schnittlauch fein schneiden. Dann den Hartkäse reiben und zusammen mit dem Schnittlauch unterheben.
    Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

2. Die Polenta auf den Teller geben, dann den gerösteten Spargel darauf anrichten.
    Die restliche Butter vom Backblech darüber träufeln.
    Mit etwas Chiliflocken garnieren und servieren.

Meine Polenta ist etwas zu flüssig geworden, da hab ich wohl zum Ende hin ein Schuss Milch zu viel dazu gegeben. Aber geschmeckt hat es trotzdem! :smiley:

9 „Gefällt mir“

Und weil ich noch stuff über hatte nen Salat gemacht

Nudeln mit Spargel und Rhabarber

100 g Nudeln
100 g Spargel, weißer
100 g Spargel, grüner
80 g Rhabarber
1 TL Puderzucker
10 g Butter
50 ml Gemüsebrühe
10|Pfefferkörner, grüne, eingelegt
3 Blätter Salatherz
Salz und Pfeffer, schwarzer, aus der Mühle
1 Prise Zucker

Den Rhabarber waschen, putzen und in schräge Stücke schneiden.

Die Hälfte der Butter (5 g) in einem kleinen Topf schmelzen, den Puderzucker zugeben und hell karamellisieren lassen, mit der Hälfte der Gemüsebrühe (25 ml) ablöschen und Rhabarber und Pfefferkörner einfüllen. Bei kleiner Hitze den Rhabarber 4 Minuten köcheln lassen und dann den Topf beiseitestellen.

Die Nudeln in Salzwasser nach Anleitung kochen, abschütten, kalt abbrausen und beiseitestellen. Etwas Kochwasser auffangen.

Beide Spargelsorten, wenn nötig, schälen und die holzigen Enden entfernen. Den Spargel in mundgerechte Stücke schneiden und die Spargelköpfe beiseitelegen.

In einem Topf die restliche Butter (5 g) erhitzen und den weißen Spargel darin 2 Minuten andünsten. Die restliche Brühe (25 ml) zugießen und den Spargel darin weitere 2 Minuten garen. Nun den grünen Spargel und die Spitzen zugeben und mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Den Spargel abgedeckt bei kleiner Hitze ca. 5 Minuten köcheln, dann die Hitze abstellen.

Die Nudeln unterheben, etwa 2 EL des Kochwassers unterrühren und final abschmecken.

Von den Salatblättern die Mittelrippen entfernen und die Blätter grob zerkleinern. Den Salat und Rhabarber vorsichtig unter die Nudeln heben.

Die Nudeln auf einem Teller anrichten, garnieren und servieren.

4 „Gefällt mir“

Mir wird das hier langsam zu viel Spargel.

3 „Gefällt mir“

So und hier jetzt auch die Umfrage zu den Gerichten. Stimmt hier bis zum 18.5. ab welches euch am besten gefallen hat!

• Individumm: Zwiebelsuppe
  • Individumm: Rhabarbar-Erdbeer-Kompott
  • oimeleng: Frühlingsgemüse-Galette
  • NaMaMe: Kartoffen in Zitronensauce, Roastbeef & Frühlingssalat
  • Huckel: Kartoffelsuppe mit Dampfnudeln
  • taedison: Miso Butter Spring Veg Orzo
  • Arcaist: Gefülltes Spargelomelett
  • Arcaist: Hühnchenragout mit Spargel-Rhabarbar-Gemüse
  • taedison: Garlic Roast Asparagus With Chive Polenta
  • Arcaist: Nudeln mit Spargel und Rhabarber
0 Teilnehmer

Edit: Musste die Umfrage noch mal bearbeiten, sorry an die eine Person die schon abgestimmt hatte :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich bin gerade auf einer Konferenz, daher sory für die Verspätung, aber:

gewonnen hat @oimeleng mit der Frühlingsgemüse-Galette!

Herzlichen Glückwunsch! Du darfst dir damit das nächste Thema überlegen.

An alle die nicht gewonnen haben: Die Gerichte sahen alle sehr hervorragend aus, da hätte ich auch gerne allen Punkte gegeben! Frühlingsküche ist offensichtlich super

7 „Gefällt mir“

Ohhhh, yuhu. Dankeschön.
Dann denke ich mal über ein Spargelbefreites Thema nach. :smiling_face_with_three_hearts:

5 „Gefällt mir“

Fröhlich geht es weiter und raus auf die Wiese:

3 „Gefällt mir“