[Forumsspiel] Ey Mann, wo ist mein Böhnchen? (Geodetective)

Wow, starke Arbeit. Finde ich ne gute Lösung und können wir gerne mal ausprobieren.

Test Test

Wie ich sehe kann man auch Punkte vergeben unter Einstellungen, macht dies Sinn?
Denke wäre auch ne coole Option.

ist eigentlich ne coole Sache! Für mich persönlich wär es kein Problem dann als Einreicher so ein Formular zu erstellen und am Ende auszuwerten. Ich seh da aber durchaus ein Problem damit, dass es dann doch etwas zu „gatekeeping“ mäßig sein könnte. Wie Rolly schon sagt, haben wir aktuell mit rund 5 aktiven Spielern eh nur ne sehr kleine Gruppe und ich glaub dieses ganze Google Forms Gedöns könnte für eventuelle Neueinsteiger auf den ersten Blick vmtl. zu komplex erscheinen und somit die Lust am Mitmachen nehmen. Wodurch die Gefahr besteht, dass es am Ende dann doch auch wieder nur bei uns paar wenigen aktiven Spielern bleibt.
Ich weiß noch, wie es mir ging, als ich das erste mal überlegt habe bei einer BSC-Runde mitzumachen, und dann erstmal das Regelwerk gesehen hab. Glücklicherweise hab ich mich aber durchgebissen und hab trotzdem mitgemacht. Auch wenn ich dann Anfangs noch einiges falsch gemacht hab und auch erstmal versucht hätte mit Michael Jackson einen schon lang gesperrten Sänger einzureichen :sweat_smile:

ja fürchte auch, dass das in der Form zu umständlich sein dürfte.
Vielleicht findet sich ja noch was besseres.
Aber im Grunde müsste man fast was eigenes programmieren… :grinning:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte auch schon überlegt ob man was über die Geogussr App was machen kann.
Quasi den Tipp dort eingeben und vergleichen, aber dazu benötigt man dann auch ein Konto bei Geogussr, wenn es überhaupt möglich ist.

Aber evt könnte man über GoogleMaps Tipps abgeben. Man müsste sich bei Google anmelden und dann direkt auf die Geobohnenseite oder auf einer Testseite seinen Tipp abgeben und speichern.
Die Daten werden dann auf die eigentliche Geobohnenseite überführt?
Problem ist nur man sieht halt alle anderen Tipps schon, müssten wir dann mit Fairplay spielen. ^^

die Idee war echt gut, aber das ist tatsächlich ein Problem ja. Auch wenn man fair spielt, sieht man dann ja biem Eintragen seines Tipps, wo die anderen getippt haben und lässt sich dadurch unweigerlich beeinflussen.

1 „Gefällt mir“

Mit umap (open Source) kann man eigene Karten erstellen,
Dort könnte ohne Account jeder seinen Tipp auf eine eigene Ebene legen, die man standardmäßig ausblendet.

Hier mal ein kurzer Test, aber da muss man noch an den Einstellungen drehen.

https://umap.openstreetmap.de/de/map/anonymous-edit/36508:mt0_jnv0HHr6RxdDmQ1xf0xHmVs

Ist halt vom Handling eine kleine Hürde, aber mit einer kurzen Anleitung könnte das schon klappen.

  1. persönliche Ebene erstellen, dabei „Beim Seitenaufruf anzeigen“ deaktivieren
    image

  2. Marker in dieser Ebene setzen
    image

  3. Speichern

Die Ebene sind dann erst mal ausgeblendet, da ist dann natürlich Fairplay gefragt. Zum Auflösen kann man dann alle einblenden und im Tool die Entfernung messen.

Ob man die Lösung direkt am Anfang schon auf eine eigene ausgeblendete Ebene legt, oder erst am Schluss, da muss man evtl. Vertrauen in Fairness und Handling abwägen.

Man kann auch Karten Duplizieren, d.h. wir könnten eine als Template deklarieren. Oder wir löschen nach Auflösung immer alles raus, und nutzen immer die selbe.

Wichtig bei den Einstellungen, dass man beim Speichern nicht die aktuelle Zoomstufe/Position speichert. Das wäre dann wieder ein ungewollter Hinweis.

Noch ein Hinweis: Da es ohne Account ist, kann man sich beim Editieren gegenseitig überschrieben, wenn man gleichzeitig im Bearbeitungsmodus ist.

3 „Gefällt mir“

Das klingt super. Ist auch besser als Google, denke ich.
Können wir gerne mal probieren. Danke!

das gefällt mir ganz gut! Könnten wir ja mal anhand von meiner aktuell noch offenen Runde ja mal testen.

Als reminder:

Vlt. trägt jeder mal seinen Tipp in der Map von Franz_Ja ein.
Man muss dazu eine Ebene anlegen:


Bennenen in z.B. „Tipp Username“.
Und dann kann man einen Ortsmarker setzen und ihn in seiner Ebene speichern:

Edit: Vlt. noch Datum (und Uhrzeit) zum Tipp hinzufügen, damit man bei zwei gleichen Tipps den Sieger anhand dem Zeitpunkt ermitteln kann.

3 „Gefällt mir“

Es gibt dann aber kein Streetview mehr. Müsste man dann parallel schauen und pinpointen.

1 „Gefällt mir“

wichtig eben der Haken in den Ebeneneigenschaften beim Anlegen der Ebene :slight_smile:
image

1 „Gefällt mir“

stimmt ja. Und Theoretisch kann sich ja jeder einfach schon mal eine persönliche Ebene erstellen, in die man dann immer seinen aktuellen Tipp speichert. Den Tipp von der Vorrunde kann man dann ja der Übersicht halber wieder rauslöschen. Oder man benennt ihn um, sodass klar ist, dass es sich nicht um den aktuellen Tipp handelt.

1 „Gefällt mir“

ich glaub, es wird eine sichtbare „Dummy“ Ebene benötigt, da sonst beim Setzen eines Markers immer eine Ebene eingeblendet wird.

stimmt, ja. Ich hab jetzt mal die Ebene „Default (hier keine Tipps eintragen)“ angelegt und auf sichtbar gestellt.

1 „Gefällt mir“

jup, als Map zum Suchen eignet sich das nicht so gut. Ich würd dann auch so vorgehen, dass ich weiterhin auf GMaps/Earth suche und sobald ich was hab, trag ich den Marker in der Openstreetmap ein.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe, es sind schon zwei Tipps eingegangen :+1: Ich würd dann heute Nachmittag mal auflösen. Das Bild ist jetzt doch schon länger offen.
Dann können wir anschließend mit einem neuen weitermachen.

Edit: Ich war mal so frei und hab übrigens den Namen der Map angepasst. Weiß nicht ob sich dadurch der Link ändert. Hier wär jedenfalls der aktuelle Link:
https://umap.openstreetmap.de/de/map/rbtv-geodetective-map-zur-tippeinreichung_36508

2 „Gefällt mir“

Schmöp. Nun darfste weitermachen :smiley:

lol, gestern dann komplett vergessen, dass ich ja noch die Auflösung machen wollte. Sorry!

Jetzt aber:
Es wurden insg. 3 Tipps eingetragen. @Franz_Ja hat offenbar pauschal mal in die Mitte von Rom getippt, hat damit aber leider die falsche historische Stadt erwischt. Wir befinden uns nämlich in Athen. @anon47640105 und @shika haben das richtig erkannt und haben auch mit dem „Turm der Winde“ auch das richtige Gebäude gefunden. Es ist sehr knapp, aber gewonnen hat @shika, da der Tipp einen Tick näher am tatsächlichen Aufnahmeort des Fotos liegt:
grafik

@shika Well done und darfst somit weitermachen :smile:

Edit: bzw, hier wäre noch das besagte unzugeschnittene Bild:


Durch das hätte man den markanten Hügel der Akropolis wohl sehr eindeutig erkennen können. Und Links befand sich auch eine Flagge im Bild, wenn auch nur sehr schwer erkennbar um welche Flagge es sich handelt. Aber etwas Blau und Weiß lässt sich erahnen und somit wäre Italien z.B. schon mal raus gewesen.

2 „Gefällt mir“

Top! Hat gut funktioniert. Denke das können wir so beibehalten oder?

Müssten nur noch mehr mitmachen. ^^

@shika GG! ^^ Stark.

Indeed! Den großen Dii geschlagen. Ich kann leider nicht näher hinzoomen, aber da gehts bestimmt nicht um mehr als 2 Meter :fuerdaswasesseinwill:
Mir gefällt jedenfalls die Methode mit der Karte. Was meint ihr so? Sollen wir das beibehalten oder doch wieder wie früher vorgehen?

Openstreetmap beibehalten?
  • Ja
  • Nein
  • Ist mir gleich
0 Teilnehmer
1 „Gefällt mir“

Also einen Vorteil, den ich dabei beispielsweise direkt sehe ist, dass Genauigkeit wieder eine größere Rolle spielt, wie man durch die letzte Runde eben auch gemerkt hat. Es reicht nicht nur einfach den Ort oder das Gebäude zu nenen, sondern man muss sich auch Gedanken machen von wo genau das Foto nun auch aufgenommen wurde, um seine Chancen auf den Sieges zu erhöhen. Also im Grunde kommen damit der Inspiration des Threads noch näher, also so wie es eh intendiert war. Der Geowizard versucht nämlich auch immer den Spot der Aufnahme des Fotos immer so exakt wie möglich zu treffen.

1 „Gefällt mir“