Dann sag ich einfach mal Teufelsschlucht
Das ist weder Harz noch Eifel Nein.
Nee stimmt leider nicht. Es geht um konkret die Formation, vor der wir stehen und die ist zugegebenermaßen für Nicht-Geologen eher semi spektakulär.
Bin noch sehr unschlüssig…ist Schiefer (oder Granit)? oder bin ich völlig auf dem Holzweg?
Die Verwerfung in Dreiecksform ist sehr markant, aber man findet nicht das was man sucht. Evt fehlt dann doch der Fachbegriff.
Es ist Schiefer! Darüber kann man es auch finden.
Und es ist weder direkt Harz noch Eifel, das waren Fake News. Sorry! Haben wir aber auf dem Heimweg von der Harzexkursion besucht
Eine Flysch Formation ist es aber nicht oder?
Da müsste ich erst dran lecken um dir diese Frage beantworten zu können.
Oh es ist aber sowas von eine Flysch-Fazies!
Das ist doch nur eine pixelige Aufnahme eines schwarzen Lochs
Ist gar nicht so einfach…ist es ein reinrassiges Schiefergebirge? Ich wusste bis heute nicht, dass es so etwas gibt…
Das Thüringer Schiefergebirge besteht zumindest größtenteils aus verschiedenen Schiefern. Gibt aber Begleitgestein, das kein Schiefer ist (sondern Sandsteine, Vulkanite oder Kalkgestein).
Sorry bekomme es nicht raus…bin jetzt den Thüringer Wald durch und das Thüringisches-Fränkisches-Schiefergebirge.
Keine passenden Bilder und in Maps gibts nur vereinzelt gute Drohnenaufnahmen.
hab mich jetzt auch mal versucht, aber finde nix
Ich gebe jetzt mal einen Tipp ab!
Bingo!
Waren da glaub dreimal oder so, weil es so eine WUNDERSCHÖNE Falte ist
Die Falte ist ziemlich beeindruckend!
Meine Suchanfrage: schiefer geologische studien deutschland franken thüringen und die Site auf die ich gestoßen bin:Geopark Schieferland.
Ich würde eine Freirunde spendieren!
Sie ist vor allem prädestiniert, um mit das Bestimmen von Gefügewerten mit dem geologischen Kompass zu üben