[Forumsspiel] Ey Mann, wo ist mein Böhnchen? (Geodetective)

Ich bin jedenfalls gespannt, ob „gudfa“ noch irgendeine Bedeutung hat / Abkürzung ist etc., oder einfach nur random nach dem „panorama“ im Dateinamen steht :slight_smile:

image

1 „Gefällt mir“

Das rechts im Bild sieht ein wenig aus, wie der Staudamm, an dem Tom aka Geowizard (der Youtuber, der die Inspiration für diesen Thread ist) bei seiner „Straight Line Mission“ durch Norwegen vorbeigekommen ist. Obwohl mir die Landschaft dafür viel zu bergig ist. Er sucht sich eigentlich immer eine bewusst flache Strecke…

Edit: Hier die Stelle im Video:

Edit 2: Ich glaub aber trotzdem nicht, dass es der gleiche ist. Der im Bild sieht sehr gerade aus. Der hier macht eine deutliche Kurve. Der sehr mächtig anmutende Fjord am anderen Ende des Damms scheint hier auch zu fehlen. Ich such also noch weiter :beanlurk:

3 „Gefällt mir“

blöde Frage, aber wo denn sonst? Da fließen doch die ganzen Flüsse rein.
Geographisch bin ich bei Hardangervidda (einem großen Hochplateau dass direkt an ein paar Fjorde grenzt). Aber ich find da keinen See, der passt. Kann aber natürlich auch überall anders sein. Da erinnere ich mich nur daran, dass dort sehr wenig Flora war (eigentlich nur Wiesen).

1 „Gefällt mir“

Es scheint mir ein Hochlateau zu sein. Alle stauwerke die ich gefunden habe sind weiter unten was Sinn macht.

Fjorde gibt es nicht nur in Norwegen, aber dieses hochplateau ist schon markant für Norwegen.

:beanjoy:
gudfa ist nur eine zufällige Erweiterung von abload.de

Der See im Video ist es nicht. Die Staumauer sieht aber schon verdammt ähnlich aus. Das scheint das Standard-Modell in Norwegen zu sein. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Uff, mit Hardangervidda bist du schon sehr heiß unterwegs. :beangasm:

3 „Gefällt mir“

Dann geh ich mal mit dem See, den ich dort am ehesten vermute, den Rembesdalsvatnet oberhalb von Eidfjord:

Der einzige Street-View Punkt in der Nähe, leider nur von der anderen Seite vom See

5 „Gefällt mir“

Sieht gut aus. Ich hab dazu die beiden Bilder gefunden:


Sowohl Fjord, als auch Stausee passen perfekt. :+1:

5 „Gefällt mir“

Sau gut. Genau das ist der Ort. :smile: :+1:

Auf deinem 360°-Foto sieht man die Wanderhütte, in der wir übernachtet haben. :beanpoggers:

4 „Gefällt mir“

Aber schöner Zufall. Ich war nicht an vielen Orten in Norwegen, aber Eidfjord gehörte dazu. Von dort bin ich dann auch in das Hochplateau gefahren. Sonst hätte ich da wohl nie gesucht :smiley:

2 „Gefällt mir“

Tolle Fotos, die scheinen genau am selben Ort aufgenommen worden zu sein wie mein Panorama. :beanpoggers:

So, da meine Norwegen-Bilder jetzt erstmal nicht mehr gehen versuch ich es jetzt mal mit was anderem, mal gespannt, ob das machbar ist:

2 „Gefällt mir“

Drunter machen wir es hier im Thread nicht. Egal wie abstrus der Aufnahmeort sein mag. :grimacing:

2 „Gefällt mir“

Sau gut, hätte ich nicht finden können, weil es so unterschiedlich aussieht…hätte ich nicht gedacht GG!

1 „Gefällt mir“

Ich plädiere hier wirklich mal für einen Starttipp.

Oben geht es fast direkt wieder runter und da ist Strand

1 „Gefällt mir“

Jetzt wird’s easy.
Danke.

mal schauen, aber ist schwer da leichte Tipps zu geben^^ ich hatte erst vor ein Bild von oben als Tipp zu nehmen, aber da hab ich selber keines

1 „Gefällt mir“