[Forumsspiel] Ey Mann, wo ist mein Böhnchen? (Geodetective)

Ui, Freirunde. Wieder eine Gelegenheit für mich. :slight_smile:

Den genauen Ort kenne ich auch nicht mehr, ihr werdet es jedoch finden, da bin ich mir sicher. :joy:

4 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt schon ein paar dieser Türme gefunden, die auffallend ähnlich sind und alle grob aus der gleichen Region kommen. Das ist schaffbar… :beannotsure:

2 „Gefällt mir“

Wasser oder Leucht?

Wenn ich jetzt was sage, wird’s mir nur wieder vor der Nase weggeschnappt. :speak_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Ich schon. :coolgunnar:

5 „Gefällt mir“

Ich hab mir etliche Wassertürme angeschaut und irgendwie war auffällig, dass so ähnliche Türme irgendwie alle eher in Küstennähe zu finden waren. Weil „alter wasserturm küste“ nicht zum Ziel geführt hat, habe ich es mit „alter wasserturm friesland“ versucht, was für mich als Rheinländer mit Norddeutschland gleichzusetzen ist. Ich hab nicht daran gedacht, dass Friesland ja (auch?) Holland ist. Naja, bei der Bildersuche tauchte er gleich mehrfach auf:

Ich wusste also, dass der Turm in Sneek steht, musste nur noch die genau Position finden. Gar nicht so einfach, weil die Sneeker verdammt stolz auf ihr „Waterpoort“ sind und der Turm eher keine Erwähnung findet. Auf der Karte habe ich auch nichts gefunden und ich fragte mich schon, ob der zwischenzeitlich vielleicht sogar abgerissen wurde. Der Turm hat aber eine eigene Wikipedia-Seite mit GPS-Koordinaten und so konnte der doch gefunden werden. Allerdings ist seit @ToniLustig’s Foto einiges passiert und da scheinen ganz schön Häuser aus dem Boden gestampft worden zu sein. Und das Wasser ist scheinbar auch weg, was zugegebenermaßen in den Niederlanden nicht so ungewöhnlich ist.

5 „Gefällt mir“

Das könnte die Perspektive sein, die Umgebung schaut aber schon ganz anders aus:


Edit: Dein Streetview-Spot trifft die Perspektive schon ganz gut glaub ich. Dann haben die tatsächlich auch das Wasser versetzt.

1 „Gefällt mir“

Wir nehmen einfach das Wasser und schieben es wo anders hin

1 „Gefällt mir“

Das ist natürlich korrekt, ich war 2007 in Sneek segeln. :slight_smile: :+1:
Die Häuser irritieren mich ebenfalls. Ich habe das Foto wahrscheinlich vom Boot aus aufgenommen und dort gibt es nur einen Kanal neben dem Turm. Das müsste in etwa die Perspektive sein:

Hat sich wirklich ziemlich verändert. :eyes:

1 „Gefällt mir“

So, nächste Runde: Wo ist das hier?


:kappa:

2 „Gefällt mir“

Aber du könntest recht haben, weil von meinem Standort aus, muss man zum Turm hoch gucken, was von deinem Standort aus nicht nötig ist. Kann also sein, dass der Fotograf eher auf der Straße Geeuwkade, also hinter dem Wasser, stand und nicht direkt vor dem Turm.

Wusstet ihr, dass man sich links oben bei Google Maps ältere Aufnahmen anschauen kann? :shocked_rikon:

Die großen Gebäude kamen erst nach 2018.

4 „Gefällt mir“

Jetzt muss ich ja schon wieder ran. Na gut.

1 „Gefällt mir“

Ist das die Mündung vom Nordseekanal bei Amsterdam?
Auf StreetView fehlen mir zwar die Kräne, aber der Rest sieht für mich ziemlich ähnlich aus:

Ich war erst in Rotterdam, und da die Straße dort so ähnlich ausgesehen hat bin ich bei Holland geblieben und habe mir die anderen Häfen / Flussmündungen mal angeschaut

3 „Gefällt mir“

Total falsch. Du liegst etwa 150 Meter daneben. :stuck_out_tongue:

Nur Spaß. Natürlich ist das absolut korrekt. Meine Aufnahme ist von 2019 oder 2020 glaube ich. Keine Ahnung wo die Kräne hin sind.

1 „Gefällt mir“

Pff, ich schieb das jetzt mal auf die Gezeiten… :stuck_out_tongue:

Mal wieder was einfaches. Ich hab nur ein paar Schriftzüge entfernt, damit es nicht zu leicht ist:

2 „Gefällt mir“

Mist jetzt hab ich es auch :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Aber ich möchte auch mal was lösen :beanjoy: